Textverständlichkeit und Lernerfolg im angeleiteten Selbststudium:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1983
|
Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zum Fernstudium
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 341 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407657153 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003450213 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150417 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1983 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407657153 |9 3-407-65715-3 | ||
035 | |a (OCoLC)46133616 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003450213 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a AL 40300 |0 (DE-625)3381: |2 rvk | ||
084 | |a DO 5000 |0 (DE-625)19764:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2500 |0 (DE-625)19823:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tergan, Sigmar-Olaf |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Textverständlichkeit und Lernerfolg im angeleiteten Selbststudium |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1983 | |
300 | |a 341 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tübinger Beiträge zum Fernstudium |v 15 | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1982 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fernstudium |0 (DE-588)4016865-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbststudium |0 (DE-588)4180852-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verständlichkeit |0 (DE-588)4259176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstext |0 (DE-588)4187090-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fernstudium |0 (DE-588)4016865-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verständlichkeit |0 (DE-588)4259176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbststudium |0 (DE-588)4180852-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verständlichkeit |0 (DE-588)4259176-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtstext |0 (DE-588)4187090-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Verständlichkeit |0 (DE-588)4259176-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Fernstudium |0 (DE-588)4016865-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Fernstudium |0 (DE-588)4016865-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Unterrichtstext |0 (DE-588)4187090-6 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Verständlichkeit |0 (DE-588)4259176-4 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Tübinger Beiträge zum Fernstudium |v 15 |w (DE-604)BV000005614 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002184267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002184267 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117797122342912 |
---|---|
adam_text | 5
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
0 VORWORT 9
1 EINLEITUNG 11
2 TEXTVERSTÄNDLICHKEIT UND LERNERFOLG 20
2.2 Textverständlichkeit; Ein heterogenes Konstrukt 20
2.2 Das Verständlichkeitskonzept von Langer et al. 22
2.2.1 Konzeptuaiisierung und Operationatisierung des Verständ-
lichkeitskonstrukts 22
2.2.2 Empirische Befunde zur Frage des Zusammenhangs von Text¬
verständlichkeit und Lernerfolg 24
2.3 Das Verständlichkeitskonzept von Groeben 29
2.3.1 Konzeptualisierung und Operationalisierung des Verständ-
lichkeitskonstrukts 29
2.3.2 Empirische Befunde zur Frage des Zusammenhangs zwischen
Textverständlichkeit und Lernerfolg 31
2.3.3 Diskussion 32
2.4 Implikationen neuerer Forsahungsansätze für das 7er-
ständUchkeitskonetrukt 37
2.5 Vergleich der Verständliahkeitskonzepte von Groeben und
Langer et al. hinsichtlich Konzeptualisierung des Ver-
stündliahkeitskonstrukts, prognostischer Gültigkeit,
Praktikabilität und Generalisierbarkeit bisheriger For¬
schung abefunde 40
2.6 Verständlichkeitsrating versus objektive Verständlich-
keitsmeasung (Exkurs) 46
2.7 Zur Frage nach der Art des Zusammenhangs zwischen Text¬
verständlichkeit und Lernerfolg: Linearitätshypothese -
vs. - Kurvilinearitätshypothese (Exkurs) 48
6
Seite
3 LERNHILFEN UND LERNERFOLG 54
5.1 Altgemeine Begriffsbestimmung von Lernhilfen 54
3.2 Prozeßbezogene Lernhilfen 55
3.2.1 Allgemeine Funktion im Lernprozeß 55
3.2.2 Prozeßbezogene Lernhilfen: Hilfen zur Selbststeuerung
von Lernprozessen? 56
3.2.3 Textverständlichkeft und Lernerfolg durch prozeßbezogene
Lernhilfen 58
3.3 Befunde zur Wirksamkeit prozeßbezogener Lernhilfen:
Lernziele, Textfvagen 59
3.3.1 Lernziele 59
3.3.1.1 Was sind Lernziele? 59
3.3.1.2 Lernförderung durch Lernziele? 59
3.3.2 Textfragen 62
3.3.2.1 Was sind Textfragen? 62
3.3.2.2 Lernförderung durch Textfragen? 65
3.3.3 Erklärungsansätze zur Wirksamkeit prozeßbezogener Lernhilfen 68
3.3.3.1 Einfache ErKlärungsmodeile 68
3.3.3.2 Komplexe Erklärungsroodelle 70
3.4 Wann sind Levnhilfen Lernhilfen? — Bewertung und Schluß-
folgerungen? 80
4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 80
4.1 Fragestellungen 86
4.2 Beschreibung des Lernsettings 90
4.3 Methode und Durchführung der Untersuchung 94
4.3.1 Forschungsdestgn 95
4.3.2 Versuchsmaterfal 99
4.3.2.1 Experimentelle Textversionen 100
4.3.2.1.1 Herstellung und Beschreibung der vfer Rasfstextversionen 100
7
Seite
4.3.2.1.2 Organisation, Durchführung und Ergebnisse der Verständ¬
lichkeitsmessungen auf der Basis der Verständlichkeits¬
konzepte von Langer et al. (1974) sowie Groeben (1972/1978) 104
4.3.2.1.3 Entwicklung und Beschreibung der verwendeten Lernhilfen 122
4.3.2.1.4 Kriteriumstest 127
4.3.2.1.5 Fragebogen zur Erhebung von Lernermerkmalen 131
4.3.3 Versuchsdurchführung 137
4.3.3.1 Stichprobenziehung, Parallelisierung, Versand des Ver¬
suchsmaterials 137
4.3.3.2 Aufgabe der Versuchsteilnehmer 138
4.3.3.3 Selektion der Versuchsteilnehmer 140
4.3.3.4 Beschreibung der Analysestichprobe 144
4.3.4 Zur Auswertung der Ergebnisdaten 164
4.4 Darstellung und Diskussion der Untersuchungsbefunde 168
4.4.1 Der Einfluß von Textverständlichkeit und Lernhilfen auf
die Lernergebnisse 168
4.4.1.1 Ergebnisse zu Testleistungen und zur Lernzeit 168
4.4.1.1.2 Diskussion 176
4.4.1.3 Ergebnisse zu subjektiven Urteilen 190
4.4.1.3.1 Subjektiver Lernerfolg, Angenehmheit der Textlektüre,
Autonomes Interesse 190
4.4.1.3.2 Einzelaspekte des Lernverhaltens 193
4.4.1.3.3 Beurteilung des Studienmaterials 206
4.4.1.4 Diskussion 210
4.4.2 Vergleich der Verständlichkeitskonzepte von Groeben und
Langer et al. hinsichtlich ihrer Obereinstimmung bei der
Verständlichkeitsmessung und der Vorhersage der Testlei¬
stungen 220
4.4.2.1 Ergebnisse 220
4.4.2.2 Diskussion 229
4.4.3 Der relative Beitrag von Textverständlichkeit, Lernhilfen
und Lernermerkmalen für die Erklärung der Varianz der
Lemergebnisse 239
4.4.3.1 Theoretische Vorüberlegungen 239
4.4.3.2 Ergebnisse und Diskussion 242
4.4.4 Der Einfluß der Interaktion von Lernermerkmalen mit dem
Ausmaß der Textverständlichkeit und der Verfügbarkeit
von Lernhilfen auf die Testleistungen 270
4.4.4.1 Methodik des Vorgehens 270
4.4.4.2 Ergebnisse und Diskussion 271
8
Seite
5 ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG UND INTERPRETATION DER
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE: FOLGERUNGEN FÜR FORSCHUNG
UND PRAXIS 286
5.1 Kritische Anmerkungen zur Gültigkeit der Befunde 286
5.2 Wie läßt sich das Versagen traditioneller Verständlich¬
keitskonzepte hei der Verständlichkeitsmessung und der
Vorhersage kognitiver Lernerfolgskriterien erklären? 291
5.2.1 Warum versagte das Hamburger Verständlichkeitskonzept? 292
5.2.2 Warum versagte das Verständlichkeitskonzept von Groeben? 297
5.3 Wie lassen sich die Befunde zur Wirksamkeit prozeßbezoge¬
ner Lernhilfen, erklären? 299
5.4 Welche Konsequenzen können für die Textgestaltung und
die Verständiiahkeitsforsohung gezogen werden? 301
6 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNGSBEFUNDE 311
6.1 Rüokbliek auf Ausgangslage, Methode und Durahfilhrung
der Untersuahung 311
6.2 Zentrale Untersuchungsbefunde 315
6.3 Didaktische, pädagogische und forsohungsbezogene Impli¬
kationen der Befunde 326
LITERATUR 329
|
any_adam_object | 1 |
author | Tergan, Sigmar-Olaf |
author_facet | Tergan, Sigmar-Olaf |
author_role | aut |
author_sort | Tergan, Sigmar-Olaf |
author_variant | s o t sot |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003450213 |
classification_rvk | AL 40300 DO 5000 DP 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)46133616 (DE-599)BVBBV003450213 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02618nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003450213</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1983 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407657153</subfield><subfield code="9">3-407-65715-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46133616</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003450213</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40300</subfield><subfield code="0">(DE-625)3381:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19764:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19823:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tergan, Sigmar-Olaf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textverständlichkeit und Lernerfolg im angeleiteten Selbststudium</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">341 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tübinger Beiträge zum Fernstudium</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1982</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016865-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbststudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180852-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verständlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187090-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fernstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016865-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verständlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbststudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180852-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verständlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187090-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verständlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Fernstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016865-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Fernstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016865-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtstext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187090-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Verständlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tübinger Beiträge zum Fernstudium</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005614</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002184267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002184267</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003450213 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:00:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3407657153 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002184267 |
oclc_num | 46133616 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 341 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Tübinger Beiträge zum Fernstudium |
series2 | Tübinger Beiträge zum Fernstudium |
spelling | Tergan, Sigmar-Olaf Verfasser aut Textverständlichkeit und Lernerfolg im angeleiteten Selbststudium Weinheim [u.a.] Beltz 1983 341 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübinger Beiträge zum Fernstudium 15 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1982 Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd rswk-swf Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 gnd rswk-swf Unterrichtstext (DE-588)4187090-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fernstudium (DE-588)4016865-7 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 s DE-604 Selbststudium (DE-588)4180852-6 s Unterrichtstext (DE-588)4187090-6 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Tübinger Beiträge zum Fernstudium 15 (DE-604)BV000005614 15 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002184267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tergan, Sigmar-Olaf Textverständlichkeit und Lernerfolg im angeleiteten Selbststudium Tübinger Beiträge zum Fernstudium Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 gnd Unterrichtstext (DE-588)4187090-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016865-7 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4180852-6 (DE-588)4259176-4 (DE-588)4187090-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Textverständlichkeit und Lernerfolg im angeleiteten Selbststudium |
title_auth | Textverständlichkeit und Lernerfolg im angeleiteten Selbststudium |
title_exact_search | Textverständlichkeit und Lernerfolg im angeleiteten Selbststudium |
title_full | Textverständlichkeit und Lernerfolg im angeleiteten Selbststudium |
title_fullStr | Textverständlichkeit und Lernerfolg im angeleiteten Selbststudium |
title_full_unstemmed | Textverständlichkeit und Lernerfolg im angeleiteten Selbststudium |
title_short | Textverständlichkeit und Lernerfolg im angeleiteten Selbststudium |
title_sort | textverstandlichkeit und lernerfolg im angeleiteten selbststudium |
topic | Fernstudium (DE-588)4016865-7 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 gnd Unterrichtstext (DE-588)4187090-6 gnd |
topic_facet | Fernstudium Lehrmittel Lernerfolg Selbststudium Verständlichkeit Unterrichtstext Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002184267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000005614 |
work_keys_str_mv | AT tergansigmarolaf textverstandlichkeitundlernerfolgimangeleitetenselbststudium |