Mathematikunterricht Klasse 1 bis 6: eine Methode der Lernzielbeschreibung des Mathematikunterrichts nach WISKOBAS
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München ; Wien ; Zürich
Ferdinand Schöningh
[1982]
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Beschreibung: | 120 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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adam_text | Inhalt
Vorwort 7
Bemerkungen zu den Unterrichtsbeispielen 7
Unterrichtsbeispiel zu Kapitel I: „Gulliver 9
KAPITEL I
Einleitung 13
1. Von der „New Math zu Wiskobas 13
1.1 Drei Strömungen 13
1.2 Wiskobas 14
2. Die Geschichte von Wiskobas 14
2.1 Die Untersuchungsphase 14
2.2 Die Integrationsphase 14
2.3 Die Phase der Abwicklung und fortgesetzten Entwicklung 15
2.4 Zusammenfassung 15
3. Wiskobas im Vierstromland 15
3.1 Die empirische Richtung und Wiskobas 15
3.2 Die strukturelle Richtung und Wiskobas 16
3.3 Die arithmetische Richtung und Wiskobas 16
3.4 Der Rechenunterricht und Wiskobas 17
3.5 Schluß 17
4. Die Innovation durch Wiskobas 17
4.1 Die Innovationsstrategie 17
4.2 Der Innovationsinhalt 18
4.3 Die Innovation 19
5. Problemstellung 19
5.1 Das Problem der Zielbeschreibung 20
5.2 Problemstellung 20
5.3 Was nicht? 20
6. Übersicht über die weiteren Inhalte der Arbeit 21
6.1 Kapitelübersicht 21
6.2 Die Funktion der Beispiele 21
6.3 Kurze Zusammenfassung 21
7. Schluß 22
Unterrichtsbeispiel zu Kapitel II: „Ordnendes Zählen 23
KAPITEL II
Die Ausgangspunkte 27
1. Über die mathematische Aktivität 27
1.1 Blumen und Herzchen 27
1.2 Wege 27
1.3 Äpfelchen 28
1.4 Hin und Her 28
1.5 Nochmals Hin und Her 28
1.6 Didaktischer Exkurs 29
1.7 Kärtchen für den Wanderer auf dem Würfel 30
1.8 Wege in einem Wegenetz 30
1.9 Torfolge 31
1.10 Familienzusammensetzung 32
1.11 Mathematisieren 32
2. Ãœber das didaktische Handeln 33
2.1 Eine Mathematikstunde 33
2.2 Didaktisieren 34
3. Ausgangspunkte des Mathematikunterrichts 35
3.1 Aktivität 36
3.2 Differenzierung 36
3.3 Vertikale Planung 37
3.4 Strukturcharakter 37
3.5 Sprachlicher Aspekt 37
3.6 Anwendbarkeit 38
3.7 Dynamik 39
3.8 Spezifisch mathematische Betrachtungsweise 40
4. Schluß 40
Unterrichtsbeispiel zu Kapitel III: „Getreidekörner auf dem Schachbrett .... 43
KAPITEL III
Eindimensionale Zielbeschreibung 47
1. Ober Zielbesdireibungen 47
1.1 Allgemeine, intermediäre und konkrete Zielbesdireibungen 47
1.2 Ein , zwei und dreidimensionale Zielbeschreibungen 48
1.3 Zusammenfassung 50
2. Integrale eindimensionale Ziele 50
2.1 Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung 51
2.2 Soziale Bedeutung 52
2.3 Die Aufgabe der Vorbereitung für den ¦weiterführenden Unterricht .... 53
2.4 Gesellschaftliche Relevanz 54
2.5 Zusammenfassung 54
3. Mathematische eindimensionale Ziele 55
3.1 Der Redienaspekt 55
3.2 Der sprachliche Aspekt 55
3.3 Die Anwendbarkeit 56
3.4 Der praktische Nutzen 56
3.5 Der Strukturaspekt 56
3.6 Der methodische Aspekt 57
3.7 Der dynamische Aspekt 57
3.8 Der Verhaltensaspekt 57
4. Beziehungen zwischen integralen und mathematischen Zielen 58
5. Schluß 58
Unterrichtsbeispiel zu Kapitel IV: „Land der Acht 60
KAPITEL IV
Zweidimensionale Zielbeschreibung 63
1. Popham und Eisner: Zwei Auffassungen von Zielbeschreibungen 63
1.1 Auffassung von Popham: „instructional objectives 63
1.2 Auffassung von Eisner: „expressive objectives 64
¦1.3 Zusammenfassung 65
2. Varianten der „instructional objectives 65
2.1 Konkrete Produktziele 65
2.2 Operationalisierte Produktziele 66
2.3 »goals approadh 66
2.4 Schlußbemerkungen 67
3. Varianten der „expressive objectives 67
3.1 „Pisa Ziele 67
3.2 Prozeßziele 68
3.3 Erweiterte Prozeßziele 69
3.4 Schlußbemerkung 69
4. Produkt und Prozeßziele in „Land der Acht 69
4.1 Produktziele in „Land der Acht 70
4.2 Prozeßziele in „Land der Acht 71
4.3 Zusammenfassung 73
5. Möglichkeiten und Grenzen der zweidimensionalen Zielbeschreibungen ... 74
5.1 Möglichkeiten und Grenzen der zweidimensionalen Produktzielbeschreibungen 74
5.2 Möglichkeiten und Grenzen der zweidimensionalen Prozeßzielbeschreibungen 77
5.3 Zusammenfassung 78
6. Schluß 78
Unterrichtsbeispiel zu Kapitel V: „Sommersprossenstadt 80
KAPITEL V
Dreidimensionale Zielbeschreibung 84
1. Die Entstehungsgeschichte von „Sommersprossenstadt und die Bedeutung der zu¬
gehörigen Lernziele 84
1.1 Entwickeln als fortschreitendes Konkretisieren von Lernzielen 84
1.2 Entwickeln als fortschreitendes Strukturieren von Aktivitäten 85
1.3 Lernziele und Entstehungsgeschichte von „Sommersprossenstadt 85
1.4 Schlußfolgerungen 86
2. „Sommersprossenstadt* dreidimensional 86
2.1 Einwohner von Sommersprossenstadt 87
2.2 Grundriß von Sommersprossenstadt 87
2.3 Arten des Griißens 87
2.4 Verwirrung beim Grüßen 88
2.5 Einbrecher 88
2.6 Versammlung 89
2.7 Neue Grußvorschläge 89
2.8 Volkslied in Geheimschrift 90
2.9 Der weitere Rahmen des Themas „Sommersprossenstadt 90
2.10 Grundlegendes über „Sommersprossenstadt : Der tiefere Zusammenhang . . 90
3. Ãœber die ganzheitlidie dreidimensionale Zielbeschreibung 91
3.1 Verschiedene Arten dreidimensionaler Zielbeschreibungen 91
3.2 Charakterisierung der ganzheitlichen dreidimensionalen Zielbesdireibung ... 92
3.3 Die empirisdie Grundlage der ganzheitlichen dreidimensionalen Zielbeschreibung 93
3.4 Mögliche Aufgaben der ganzheitlichen dreidimensionalen Zielbeschreibung . . 93
3.5 Zusammenfassung 95
4. Übersicht und Begründung 95
4.1 Vorgeschichte 95
4.2 Ãœbersicht 96
4.3 Begründung 97
5. Schluß 97
Anmerkungen 99
Summary 119
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