Menschheitsgeschichte und Heilserfahrung: die Theologie von Edward Schillebeeckx als methodisch reflektierte Soteriologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Patmos-Verl.
1982
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Themen und Thesen der Theologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 408-416 |
Beschreibung: | 416 S. |
ISBN: | 3491710588 |
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adam_text | Titel: Menschheitsgeschichte und Heilserfahrung
Autor: Iwashima, Tadahiko
Jahr: 1982
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort von Edward Schillebeeckx..................... 15
Vorwort des Autors................................ 19
1. DIE THEOLOGIE VON SCHILLEBEECKX IM
RAHMEN DER HEUTIGEN SOTERIOLOGIE . . 21
1.1. Ein soteriologisches Interesse ................. 21
1.2. Situation der heutigen Soteriologie ............. 24
1.3. Soteriologie und Theologie von Schillebeeckx...... 39
1.4. Vorgehen der Abhandlung................... 42
2. DIE THEOLOGIE VON SCHILLEBEECKX IN
IHRER FRÜHEREN PHASE................ 44
2.1. Genese des Denkschemas.................... 44
2.1.1. Thomasinterpretation von Schillebeeckx in bezug auf
die Gotteserkenntnis ....................... 45
2.1.1.1. Gotteserkenntnis in Analogie ................. 45
2.1.1.2. Struktur der Offenbarung und Erkenntnis Gottes im
Glauben................................ 50
2.1.2. Denkschema der Theologie von Schillebeeckx ..... 53
2.1.2.1. Grundschema der Theologie.................. 54
2.1.2.2. Einige Schlüsselgedanken als Konsequenzen aus dem
Grundschema ............................ 56
2.1.3. Philosophische Denkschemata der Theologie von
Schillebeeckx............................. 60
2.1.3.1. Theologie und Philosophie................... 60
2.1.3.2. Metaphysik.............................. 61
2.1.3.3. Persönalismus............................ 61
2.1.3.4. Existentialistische Phänomenologie ............. 63
2.2. ?Dogmatischer Inhalt...................... 64
2.2.1. Der ?dogmatische Ansatz................... 65
2.2.2. Christologie.............................. 66
2.2.3. Soteriologie.............................. 68
2.2.4. Gnadenlehre............................. 71
2.2.5. Ekklesiologie und Sakramentenlehre............ 72
2.3. Erweiterung des Blickfeldes .................. 73
2.3.1. Durchbrechung des ?dogmatischen Rahmens durch
den Erfahrungsansatz....................... 73
2.3.2. Auseinandersetzung mit J. A. T. Robinson: Problem-
stellung ................................. 75
2.3.3. Das Zweite Vatikanische Konzil: Welt als ?locus
theologicus ............................. 77
2.3.3.1. Dogmatische Konstitution über die Kirche: Kirche
und Welt ............................... 77
2.3.3.2. Pastorale Konstitution über die Kirche in der Welt von
heute: Welt und Kirche ..................... 79
2.3.4. Zwei Neuinterpretationen: Geschichtlichkeit als
Denkhorizont der Theologie.................. 81
2.4. Zusammenfassung......................... 84
3. NEUER ANSATZ DER THEOLOGIE VON
SCHILLEBEECKX UND IHRE METHODE..... 86
3.1. Problemstellung........................... 87
3.1.1. Heutige Probleme des Glaubens und der Theologie . . 88
3.1.1.1. Inkompetenz der Glaubenssprache ............. 88
3.1.1.2. Pluralismus der Glaubensinterpretation.......... 89
3.1.2. ?Säkularisierung als Paradigma des Problems..... 90
3.1.2.1. Schillebeeckx Interpretation des Phänomens ?Säkula-
risierung ................................ 90
3.1.2.2. Das eigentliche Problem des Glaubens und der Theolo-
gie von heute............................. 93
3.1.3. Wesentliche Aufgabe der Theologie: Neuinterpretation 94
3.2. Grundzüge des neuen Ansatzes................ 97
3.2.1. Grundlegende Logik ....................... 97
3.2.2. Prinzipien der neuen Theologie................ 99
6
3.2.2.1. Doxologischer Charakter der Glaubensinterpretation. 100
3.2.2.2. Bezug der Interpretation zu erlebten Erfahrungsinhalten 101
3.2.2.2.1. Struktur der menschlichen Erfahrung ........... 101
3.2.2.2.2. Glaubenserfahrung als alternative Erfahrung...... 103
3.2.2.2.3. Erfahrungsbezug der Glaubensinterpretation ...... 104
3.2.2.3. Geschichtliche Struktur der Glaubensinterpretation
aus der Geschichtlichkeit des Glaubens .......... 105
3.2.2.3.1. Geschichtswandel und Glaube ................ 106
3.2.2.3.2. Vergangenheit im Licht der Gegenwart .......... 108
3.2.2.3.3. Gegenwart und Vergangenheit im Horizont der Ver-
heißung ................................ 110
3.2.2.3.4. Geschichtlichkeit der Interpretation und Permanenz
des Mysteriums........................... 111
3.3. Mangelhafte Einstellung zur Glaubensinterpretation . 112
3.3.1. Kern und Einkleidung...................... 112
3.3.2. Existentialistische Hermeneutik von R. Bultmann ... 113
3.3.3. Das Problem der katholischen Dogmen.......... 118
3.4. Methode der Glaubensinterpretation............ 119
3.4.1. Sprachphilosophische Bedingungen der Glaubens-
interpretation ............................ 120
3.4.1.1. Kriterien aufgrund der strukturalen Sprachanalyse .. 121
3.4.1.2. Kriterien aufgrund der phänomenologischen Sprach-
analyse ................................. 121
3.4.1.3. Kriterien aufgrund der logischen Philosophie...... 123
3.4.1.4. Kriterien aufgrund der Sprachontologie.......... 124
3.4.1.5. Sprachphilosophie und Hermeneutik............ 125
3.4.2. Prinzipielle Methode der Glaubensinterpretation:
Suche nach dem ?naturtheologischen Erfahrungs-
kontext ................................. 126
3.4.2.1. Korrelation zwischen menschlicher Frage und christli-
cher Antwort............................. 127
3.4.2.2. ?Disclosure-Erfahrung ..................... 129
3.4.2.3. ?Naturtheologische Durchführung der Glaubensin-
terpretation .............................. 130
3.4.3. Theologische Kriterien der Rechtgläubigkeit ...... 134
3.4.3.1. ?Proportionale Beziehung zwischen dem Interpreta-
tionsmodell und dem ?Interpretandum ......... 135
3.4.3.2. Kriterium der christlichen Orthopraxis .......... 138
3.4.3.3. ?Gemeinde Gottes als Kriterium der Rechtgläubigkeit 140
3.4.4. Die gegenwärtige Konkretion in Konfrontation mit
der ?kritischen Theorie ..................... 141
3.4.4.1. Das Verständnis der ?kritischen Theorie von Schille-
beeckx ................................. 142
3.4.4.1.1. ?Kritische Theorie ........................ 142
3.4.4.1.2. Das Motiv: Emanzipatives Interesse ............ 143
3.4.4.1.3. Methode und methodische Voraussetzungen....... 145
3.4.4.1.4. Durchführung............................ 147
3.4.4.2. Kritik an der kritischen Theorie ............... 149
3.4.4.3. Neue Perspektiven der kritischen Theorie für die
Glaubensinterpretation...................... 152
3.4.4.4. ?Kritische Theologie in der Konfrontation mit der
kritischen Theorie ......................... 154
3.4.4.4.1. ?Kritische Theologie als Glaubenswissenschaft .... 154
3.4.4.4.2. Die kritische Rationalität ?begründet den Glauben . 155
3.4.4.4.3. Der Glaube motiviert von seinem Wesen her die Theo-
logie, kritisch zu sein....................... 156
3.4.4.4.4. ?Kritische Theologie und kritische Gesellschafts-
theorie ................................. 157
3.5. Schlußfolgerung........................... 158
3.5.1. Struktur der Theologie von Schillebeeckx......... 159
3.5.1.1. Erfahrungsansatz.......................... 159
3.5.1.2. Die hermeneutische Bedeutung der Praxis für die
Glaubensinterpretation...................... 160
3.5.2. Schlußfolgerungen......................... 162
3.5.3. Gott - Zukunft des Menschen ................ 164
4. JESUS VON NAZARET ALS ARCHETYP DER
SOTERIOLOGIE......................... 167
4.1. Ziel und Methode ......................... 168
4.1.1. Heilserfahrung der Christen als Ausgangspunkt .... 168
4.1.2. Jede Heilsartikulation beinhaltet eine ?memoria Jesu 169
4.1.3. Das gesuchte Jesusbild von Schillebeeckx......... 172
4.2. Leben Jesu: Botschaft der Gottesherrschaft durch
Wort und Tat............................ 175
4.2.1. Wort Jesu: Hinweis auf die Praxis.............. 175
4.2.1.1. ?Gottesherrschaft als Leerformel.............. 175
4.2.1.2. Gleichnisse Jesu und Jesus als Gleichnis.......... 178
4.2.1.3. Seligpreisungen als Gottes Nein gegen die Leidensge-
schichte ................................. 181
4.2.2. Tat Jesu: Erscheinung der Gottesherrschaft....... 183
4.2.2.1. Machttaten.............................. 183
4.2.2.2. Tischgemeinschaft......................... 187
4.2.2.3. Lebensgemeinschaft der Jünger................ 191
4.2.2.4. Streitfrage ?Gesetz ........................ 194
4.2.3. Struktur der Botschaft Jesu .................. 199
4.2.3.1. Abba-Erfahrung Jesu als Grund seiner Botschaft von
der Gottesherrschaft ....................... 199
4.2.3.2. Struktur der Botschaft Jesu von der Gottesherrschaft. 202
4.3. Tod Jesu und Osterereignis................... 204
4.3.1. Die Bedeutung des Todes Jesu ................ 205
4.3.1.1. Der Tod Jesu als der Höhepunkt der Ablehnung Jesu
und seiner Botschaft ....................... 205
4.3.1.2. Der Tod Jesu als seine Heilsgewißheit von Gott her . 206
4.3.2. Osterereignis............................. 210
4.3.2.1. Studium der Auferstehungs-Texte.............. 211
4.3.2.2. Osterereignis als Bekehrung der Jünger zu Jesus dem
Christus ................................ 215
4.3.2.3. Ostererfahrung und Auferstehung als ihr Artikula-
tionsmoment ............................. 219
4.4. Der von den ersten Christen identifizierte Jesus .... 222
4.4.1. Vier Credo-Richtungen, die alle das Gedächtnis Jesu
zum Inhalt haben ......................... 223
4.4.1.1. ?Maranatha -Christologie (oder Parusie-Christologie) 223
4.4.1.2. ?Theios Aner -Christologie(?)................. 225
4.4.1.3. Weisheits-Christologie ...................... 226
4.4.1.4. ?Pascha -Christologie ...................... 226
4.4.1.5. Die Credo-Richtungen und die ?memoria Jesu .... 227
4.4.2. Erste Identifizierung der Person Jesu............ 228
4.4.2.1. Vorgegebene jüdische Modelle von endzeitlichen
Heilsgestalten ............................ 228
4.4.2.2. Die erste Identifizierung der Person Jesu als ?endzeitli-
cher Prophet ............................ 231
4.4.2.3. Jesu Identifizierung mit dem endzeitlichen Propheten
als Matrix aller Credos und Christologien........ 232
4.4.3. Reflexion ............................... 236
9
4.5. Ergebnisse............................... 239
4.5.1. Der ?historische Jesus von Schillebeeckx ........ 239
4.5.2. Jesus als Archetyp der Soteriologie............. 240
5. NEUTESTAMENTLICHE SOTERIOLOGIEN
UND IHRE BLEIBENDEN STRUKTUR-
ELEMENTE ............................. 243
5.1. Einführung.............................. 243
5.1.1. Plan der Durchführung ..................... 243
5.1.2. Nicht systematische Soteriologie, sondern soteriologi-
sche Struktur der Heilserfahrung............... 244
5.2. Analyse der neutestamentlichen Soteriologien...... 245
5.2.1. ?Solus Christus - Paulus ................... 246
5.2.1.1. Wandel im Gebrauch des Begriffs ?Gnade ....... 246
5.2.1.2. Rechtfertigung - Das einzige Heilsprinzip: Jesus
Christus ................................ 247
5.2.1.3. Ethische Konsequenzen - Exklusivität und Universali-
tät .................................... 248
5.2.1.4. Jakobusbrief und Phil 2,6-11................. 249
5.2.2. Neutestamentiiche Neuinterpretation - Kolosser- und
Epheserbrief............................. 250
5.2.2.1. Kleinasiatische Paulusversion................. 250
5.2.2.2. Kolosserbrief............................. 251
5.2.2.3. Epheserbrief............................. 252
5.2.3. Gemeinde in Bedrängnis - Erster Petrusbrief und
Hebräerbrief............................. 254
5.2.3.1. Der Erste Petrusbrief....................... 254
5.2.3.2. Hebräerbrief............................. 255
5.2.4. Sich stabilisierende Kirche - Pastoralbriefe (1/2 Tim,
Tit), Judasbrief und Zweiter Petrusbrief.......... 258
5.2.5. Ein kirchlich aktualisiertes Jesusbild als Heil von Gott
her - Johannesevangelium ................... 260
5.2.5.1. Starker Akzent auf der Heilsfunktion der Person Jesu 260
5.2.5.2. Theologische und strukturelle Eigenart .......... 260
5.2.5.3. Durchführung der Analyse des Evangeliums ...... 262
5.2.5.4. Aktualisierung in der besonderen Situation der Johan-
nesgemeinde ............................. 264
10
5.2.6. Evangelium der Gerechtigkeit Gottes - Apokalypse . 265
5.2.6.1. Apokalyptische Gattung, Verfolgungssituation und
christlicher Inhalt ......................... 265
5.2.6.2. Bildhafte christologische Titel und ekklesiozentrische
Christologie.............................. 266
5.2.6.3. Christus als Herr der Geschichte............... 267
5.2.7. Bilanz der Analyse......................... 268
5.2.7.1. Verschiedene Heilserfahrungen, Jesusbilder und Pra-
xen .................................... 268
5.2.7.2. Kulturell gefärbte Vermittlung und gleiche Hinweis-
richtung ................................ 269
5.2.7.3. Neutestamentliches Heil - Heil von Gott her in Jesus 270
5.3. Neutestamentliche Gnadentheologie und ihre bleiben-
den Strukturelemente....................... 271
5.3.1. Neutestamentliches Gnadenverständnis und dessen
Inhalt.................................. 271
5.3.1.1. Gnade als Kindschaft Gottes durch Gabe des Pneumas 271
5.3.1.2. Neutestamentliche Schlüsselbegriffe des Heilsinhalts . 273
5.3.2. Gnade und Schöpfung nach den Heiligen Schriften . . 278
5.3.2.1. Gnade vor dem Hintergrund des Schöpfungsglaubens 278
5.3.2.2. Verhältnis von Gnade und Schöpfung als Paradigma
der Struktur der Glaubenserfahrung ............ 280
5.3.3. Konsequenzen der Gnade in Geschichte und Gesell-
schaft.................................. 281
5.3.3.1. Die Rolle des sozialgeschichtlichen Kontexts in der
Interpretation ............................ 281
5.3.3.2. Christliche Praxis als Barometer des kontextuellen
Studiums ............................... 283
5.3.3.3. Allgemeiner Zeitgeist....................... 284
5.3.3.4. Gesellschaft.............................. 286
5.3.3.5. Politik ................................. 288
5.3.3.6. Ethik .................................. 291
5.3.3.7. Judentum............................... 294
5.3.4. Strukturelemente der neutestamentlichen Gnaden-
theologien ............................... 296
5.3.4.1. Unbedingtheit und Begrenztheit der Interpretamente . 296
5.3.4.2. Radikal theologische und anthropologische Kompe-
tenz des christlichen Heils.................... 298
5.3.4.3. Vier Strukturelemente ...................... 299
11
5.4. Rückblick............................... 301
5.4.1. Verifikationscharakter von Schillebeeckx Studium der
neutestamentlichen Soteriologien............... 301
5.4.2. Einige auffallende Tendenzen................. 302
6. VERSUCH DES ENTWURFS EINER HEUTIGEN
SOTERIOLOGIE VON SCHILLEBEECKX...... 306
6.1. Einführung.............................. 306
6.2. Hermeneutik der universalen Heilsbedeutung Jesu
durch Lebenspraxis ........................ 308
6.2.1. Ein falsches Vorurteil: ein geschichtliches Individuum
kann nicht universal sein .................... 308
6.2.2. Universalität Jesu als Universalitätsanspruch...... 310
6.2.3. Vorläufige Verifikation durch christliche Praxis .... 313
6.2.4. Zusammenfassung und Konsequenz für die Soteriologie 315
6.3. Suche nach der heutigen Vermittlung............ 317
6.3.1. Situations- und Problemanalyse ............... 317
6.3.1.1. Notwendigkeit der neuen Vermittlung........... 317
6.3.1.2. Anthropozentrische Situation und Problematik der
Ethik mit einem gesellschaftlich-politischen Bezug .. 318
6.3.2. Wovon und wozu befreit?.................... 320
6.3.3. Leiden der Menschheit - Wovon der Mensch befreit
werden will.............................. 322
6.3.3.1. Das breite Spektrum des menschlichen Leidens .... 322
6.3.3.2. Verlangen und Unfähigkeit des Menschen........ 325
6.3.4. Das wahre, gute, glückliche und freie Menschsein -
Wozu der Mensch befreit werden will ........... 326
6.3.4.1. Kein apriorisches Wesen des Menschen.......... 326
6.3.4.2. Ideal der Menschheit als ?Utopie ............. 327
6.3.4.3. Schillebeeckx Versuch - Anthropologische Konstanten 330
6.4. Grundsätze der christlichen Soteriologie ......... 334
6.4.1. Christliche Antwort auf die menschlich gestellte
Heilsfrage............................... 334
6.4.1.1. Richtige ?Frage-Antwort-Korrelation .......... 334
12
6.4.1.2. Die Glaubensantwort - Gott ist für den Sinn des
menschlichen Lebens ....................... 335
6.4.2. Christliche Erlösung und emanzipative Befreiung . . . 336
6.4.2.1. Heilsindividualistische Verzeichnungen........... 337
6.4.2.2. Keine Erlösung ohne innerweltliches Heil, aber keine
Identifikation - Geschichte und Heilsgeschichte .... 338
6.4.3. Christliches Heil als Weg zum eschatologischen Heil . 342
6.5. Eine Skizze des heutigen christlichen Heils von Schille-
beeckx ................................. 344
6.5.1. Einleitender Überblick...................... 344
6.5.2. Irdisches Heil als christliches Heil.............. 345
6.5.2.1. Irdisches Heil als ?unterste Grenze des christlichen
Heilsbegriffs............................. 345
6.5.2.2. Irdisches Heil als Auftrag des Gottes Jesu........ 346
6.5.2.3. Christlicher Dienst an der Welt - radikaler Einsatz
ohne Totalitätsanspruch..................... 347
6.5.2.4. Das Christliche ist nicht immer das spezifisch Christliche 349
6.5.3. Einsatz für die Mitmenschlichkeit - eschatologische
Kompetenz des irdischen Heils................ 350
6.5.3.1. Unbedingtheit der Praxis der Gottesherrschaft von
Jesus................................... 351
6.5.3.2. Grund der eschatologischen Kompetenz - Gemein-
schaft mit Gott ist stärker als der Tod........... 351
6.5.3.3. Sieg über die Endlichkeit treibt die Christen zum
radikalen Einsatz für die Welt................. 353
6.5.4. Gemeinschaft mit Gott - vermittelte Unmittelbarkeit
Gottes ................................. 354
6.5.4.1. Selbstbefreiung als Vermittlung der Gemeinschaft mit
Gott................................... 354
6.5.4.2. Transzendentale Dimension des Menschen und Ver-
mittlung der Unmittelbarkeit Gottes............ 355
6.5.4.3. Scheitern als negativer Verstehenshorizont von Kon-
templation und Aktion...................... 356
6.5.5. Abschließende Bemerkungen.................. 358
6.5.5.1. Unauflösbarkeit der Gegenseitigkeit von Politik und
Mystik ................................. 358
6.5.5.2. Zirkel von Politik und Mystik als Vorzeichen des
Zirkels von irdischem Heil und eschatologischem Heil 359
6.5.5.3. Orthopraxis als unerläßliche Vermittlung für die
Hermeneutik des christlichen Heils ............. 360
13
7. KRITISCHE WÜRDIGUNG DER THEOLOGIE
UND SOTERIOLOGIE VON SCHILLEBEECKX . 362
7.1. Verdienste der Erfahrungstheologie............. 363
7.1.1. Neugewinnung der Glaubensintegrität durch die Er-
fahrungstheologie ......................... 364
7.1.2. Theologischer Ernst der Geschichtlichkeit ........ 367
7.1.3. Funktion der Sinnkritik gegenüber dem ursprüngliche-
ren Glaubensverständnis..................... 370
7.1.4. Hermeneutische Kompetenz der Praxis .......... 372
7.1.5. Zusammenfassung - Die Bedeutung der Erfahrungs-
theologie von Schillebeeckx .................. 374
7.2. Fragen an die Erfahrungstheologie ............. 378
7.2.1. Zur Frage der Metaphysik................... 379
7.2.2. Zur Frage der Dogmatik .................... 383
7.2.3. Zur Frage der Geschichte.................... 390
7.3. Schillebeeckx Theologie als Soteriologie ......... 397
7.3.1. Rückblick auf die Soteriologie ................ 397
7.3.2. Eigenart und Originalität der Soteriologie ........ 401
7.3.3. Die gestellte Heilsfrage und Schillebeeckx Erfahrungs-
theologie ................................ 405
Literaturverzeichnis................................ 408
14
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