Der fröhliche Wechsel und Streit: Grundzüge der Theologie Martin Luthers
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Einsiedeln
Johannes-Verl.
1980
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Vorwort 11
Einleitung 13
1. Die Frage nach dem richtigen Einstieg in Luthers Theologie . . 13
2. Der fröhliche Wechsel und Streit 15
3. Der fröhliche Wechsel und die Grundzüge der Theologie
Martin Luthers 31
1. Kapitel: Die doppelte Gerechtigkeit 35
I. Herkunft, Deutung und Hauptbegriffe der
doppelten Gerechtigkeit 37
1. Der theologiegeschichtliche Anknüpfungspunkt für
Luthers Auffassung von der doppelten Gerechtigkeit 37
a) Sacramentum und exemplum bei Augustin 37
b) Analyse von Luthers Randbemerkung zu
De Trinitate IV, 3 39
2. Luthers Deutung von sacramentum und exemplum 43
a) Dokumentation 43
b) Zusammenfassung der Dokumentation zu
sacramentum und exemplum 59
3. Sacramentum-exemplum und der traditionelle
Sakramentsbegriff 61
4. Verschiedene Bezeichnungen für die doppelte
Gerechtigkeit 63
a) Haupttermini: gratia und donum 64
b) Das erfüllte und zu erfüllende Evangelium oder
die zwei Güter des Evangeliums als Ausdruck
der doppelten Gerechtigkeit 69
c) Weitere Bezeichnungen für die doppelte Gerechtigkeit . 70
II. Inhalt und Funktion der Gnade oder Gerechtigkeit 73
1. Gnade oder Gerechtigkeit in ihrer Beziehung zu Gott .... 75
a) Gnade oder Gerechtigkeit ist nicht
unerschaffene Gnade 75
b) Gnade oder Gerechtigkeit leitet sich nicht
ab aus der forma dei 83
c) Gnade ist nicht die gratia capitis 86
d) Gnade ist nicht die Gerechtigkeit, durch die
Gott selbst gerecht ist 89
e) Gnade ist nicht das Wesen Gottes außerhalb
des Tausches 90
f) Gnade bezieht sich nicht auf das erste, sondern auf
das zweite Reich Christi 91
6 Inhalt
g) Gnade ist nicht die Einheit der Einheiten 94
h) Gnade ist nicht Akzeptation im Sinne
Ockhams und Biels 100
aa) Potentia dei absoluta — potentia dei ordinata .... 100
bb) Konnotative und nicht-konnotative Begriffe .... 104
cc) Weitere Begriffe im Umkreis der
Akzeptationslehre 106
dd) Die Ablehnung der ockhamistischen
Akzeptationslehre durch Luther 111
2. Gnade im Verhältnis zum Menschen 122
a) Die Gnade (im Gegensatz zum donum) läßt sich nicht
in die Kategorie der Qualität einreihen 122
b) Die Gnade ist keine Relation oder Mutation
im Sinne Ockhams 123
c) Der herkömmliche Begriff der Inkorporation erfaßt
nicht das Wesen der Gnade 128
d) Die Gnade läßt sich nur negativ bestimmen als etwas
Unverlierbares und als etwas, bei dem der Mensch
passiv beteiligt ist 130
3. Gnade in christologischen Begriffen 133
a) Gnade und Zwei-Naturen-Schema 133
b) Versuch einer biblischen Begründung des
Zwei-Naturen-Schemas 135
III. Was versteht Luther unter donum? 137
1. Wie grenzt Luther das donum ab? 137
2. Inhalt und Funktion des donum 140
a) Die formale Befindlichkeit unter dem donum 140
b) Chronologische Dokumentation zu Luthers
Lehre von Verdienst und Lohn 145
IV. Die Beziehung von gratia und donum 162
2. Kapitel: Die doppelte Sünde 175
I. Die Unterscheidung einer doppelten Sünde 180
II. Das Verhältnis von Sünde und Natur außerhalb
des Bereiches der Rechtfertigung 195
III. Das Verhältnis von Sünde und Natur innerhalb
des Bereiches der Rechtfertigung 206
IV. Die christologische Beziehung der doppelten Sünde 217
1. Die auf Christus übertragene Sünde 217
2. Die Restsünde 219
Inhalt 7
3. Kapitel: Theologische Anthropologie 225
I. Wie verwendet Luther das Bild von Roß und Reiter und
welcher Stellenwert ergibt sich daraus für die augustinische
psychologische Trias und die Naturalia der Scholastik? 228
II. Wie führt Luther den Dualismus in der anthropologischen
Zwei-Naturen-Lehre durch? 259
1. a) Das aus der Christologie formal übernommene
Zwei-Naturen-Denken in der Übertragung auf
den gerechtfertigten Sünder 260
b) Die Anwendung der Idiomenkommunikation auf
den begnadeten Sünder 270
2. Der Inhalt der beiden Naturen im gerechtfertigten Sünder .275
a) Die innere geistliche Natur, vergleichbar der
Gottheit in Christus 276
b) Die äußere Natur des Leibes oder Fleisches,
vergleichbar der Menschheit Christi 279
III. Kontinuität des Menschen unter Sünde und Gnade 281
1. Welche Definitionen der Person sind für Luthers
Anliegen nicht geeignet? 282
2. Welche Anliegen will Luther mit dem Terminus
Person ausdrücken? 284
3. Welche systematischen Ausweglosigkeiten nimmt Luther
bei der Frage nach der Kontinuität unter Sünde und
Gnade in Kauf? 289
4. Welche modernen Interpretationen bieten sich als
Ausdruck der Kontinuität unter Sünde und Gnade? 293
a) Psychologische Erklärung der Kontinuität? 293
b) Existentielle Erklärung der Kontinuität? 296
Luthers Worttheologie 302
Exkurs über Glaube und Liebe nach A. Nygren 306
4. Kapitel: Christologie 323
I. Der Zugang zur Christologie des fröhlichen Wechsels 326
1. Die sprachliche Herkunft der Formel
Lebendig und tot zugleich 332
2. Das Aussageziel der Formel und ihre Verwendung
für die Christologie 334
3. Das Anschauungsbild, das dieser Formel zugrunde liegt . . . 338
Exkurs: Bemerkungen zur Geschichte und zur Beurteilung
des Bildes vom geköderten Leviathan 346
8 Inhalt
II. Die anthropologische Christologie des fröhlichen Wechsels
im Verhältnis zur Zwei-Naturen-Lehre 352
1. Welche Gedanken und Vorstellungen verbindet Luther
mit dem Begriff forma servi oder Knechtsgestalt? 355
a) Die auf Christus übertragene Sünde 355
b) Die Sünde in der Psyche Christi 358
c) Unterschied zur Mystik 361
2. In welcher Beziehung steht die forma servi zur humanitas? . .363
a) Menschwerdung und Annahme der Knechtsgestalt
fallen nicht zusammen 364
b) Menschwerdung und Annahme der Knechtsgestalt
haben eine verschiedene Herkunft 365
c) Menschwerdung bleibt, Knechtsgestalt hört auf 366
3. Was versteht Luther unter forma dei? 369
a) Die Unterscheidung zwischen göttlicher Natur und
göttlicher Gestalt oder Gebärde 369
b) Die Funktion der Gottheit im fröhlichen Wechsel .... 374
4. Was versteht Luther unter formae dei? 378
5. Läßt sich die Christologie des fröhlichen Wechsels
einordnen in die traditionelle Christologie? 382
a) Wann hat Luther das exegetische Modell zur Aus¬
klammerung der Naturen entworfen und wie legt er
die Schriftstellen aus, die eine gottmenschliche
Einheit in Christus voraussetzen? 383
aa) Wie interpretiert Luther imago (Kol 1,15;
2. Kor 4,4), splendor (Heb 1,3), facies (2. Kor 4,6),
lux vera (Joh 1,9)? 384
bb) Christus factus est 390
cc) hypostatice,sedadditusadeam (hypostasim) . . . .397
b) Gibt es ein Suppositum? 404
c) Welche Ersatzbegriffe verwendet Luther anstelle
des Suppositums? 406
III. Welche Folgerungen ergeben sich aus der Christologie des
fröhlichen Wechsels für die Ämter Christi? 415
1. Ämter Christi, die mit dem fröhlichen Wechsel
unvereinbar sind 415
2. Ämter, die im fröhlichen Wechsel eine neue
Deutung erfahren 421
a) Die Funktion des Hauptes 422
b) Das Priester- und Erlöseramt 427
aa) Das Priesteramt Christi 428
bb) Das Erlöseramt Christi 433
IV. Zusammenfassung 441
1. Die Menschwerdung Christi und die
Selbstoffenbarung Gottes 444
Inhalt 9
2. Die Menschwerdung Christi als Mittel der Vereinigung 446
3. Die Menschwerdung Christi und das Selbst¬
bewußtsein Christi 447
4. Die Menschwerdung Christi und die theologia crucis 448
5. Kapitel: Die Lehre von Gott 455
I. Die Offenbarung Gottes im Gegensatz 459
1. Die Offenbarung des verkündeten,
bekannt gemachten Gottes 459
a) Was ist der Inhalt der Offenbarungsgnade
des geoffenbarten Gottes? 459
b) Wie zeigt sich diese Offenbarung
des gnädigen Gottes? 459
c) Warum kann der Zugang zu dem offenbaren Gott
nur über den Gegensatz in Gott selbst erfolgen? 460
2. Die Offenbarung des verborgenen Gottes 464
3. Die theologische Bedeutung der Gegensatz¬
offenbarung Gottes 468
a) Die Gegensatzoffenbarung Gottes und die
Fragen der Scholastik über das Geheimnis
der Einheit des Willens Gottes 469
b) Die Gegensatzoffenbarung Gottes und die Lehre von
Christus, der die Sünde in sich selbst überwindet 471
c) Die Gegensatzoffenbarung Gottes und die
Gotteserfahrung der Mystik 472
d) Gegensatzoffenbarung Gottes und
fides caritate formata 475
II. Die theologische Aussage über die Gegensatzoffenbarung
Gottes ist nicht das letzte Wort der Theologie Luthers 481
1. Die glückliche Inkonsequenz in der Beziehung
von gratia und donum 482
2. Die glückliche Inkonsequenz in der theologischen
Anthropologie 482
3. Die glückliche Inkonsequenz in der Christologie 483
Anhang 1: Die Frage nach dem Willkürgott 486
6. Kapitel: Die Trinitätslehre 491
I. Die Frage des Zuganges von der Christologie
zur Trinitätslehre 496
II. Die Trinitätslehre und die Rede vom Wort 502
III. Die Trinitätslehre und die Rede vom Heiligen Geist 506
IV. Das augustinische Axiom essentia non generat essentiam . . 509
10 Inhalt
Schluß: Bemerkungen zur Frage der Interpretation
der Confessio Augustana 513
1. Gotteslehre 514
2. Trinitarische Voraussetzungen der Inkarnation 516
3. Inkarnation 517
4. Christi Doppelfunktion als mediator und donator
oder als sacramentum und exemplum 520
5. 1. Kor 1,30 522
6. Kirche 523
7. Meßopfer 526
8. Historien-und Dämonenglaube 527
Anhang 2: C. Baeumker, BGPh MA 25 (1913,21927),
Das pseudo-hermetische Buch der vierundzwanzig
Meister (Liber XXIV philosophorum) 531
Quellen- und Literaturverzeichnis 539
Schriftstellenverzeichnis 548
Sach- und Wörterverzeichnis 551
Namensverzeichnis . 561
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