Systemergänzte Artikulation: Ergebnisse aus Forschung und Lehre zur Praxis einer exakten Artikulation bei Hör-Sprach-Geschädigten
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Groos
1980
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Titel: Systemergänzte Artikulation
Autor: Schulte, Klaus
Jahr: 1980
- 3 -
Inhalt
Seite
1. Ausgangspunkte lernzielorientierter Entscheidungen 11
zur Artikulation
1.1. Determinanten des Sprech-Lern-Prozesses (Straub) 12
1.2. Häufige Sprechfehler bei Gehörlosen und 14
Schwerhörigen (Schulte)
1.3. Phonemhäufigkeit und Artikulation - (Schulte) 18
Skizzierung von Zusammenhängen
1.3.1. Beachtung vokalgerechter Dauer 18
1.3.2. Zur Häufigkeit von Vokalgruppen 21
1.3.3. Zur Bedeutung der Häufigkeit von 22
FESTEN UND GEHAUCHTEN VOKALEINSÄTZEN
1.3.4. Ausdifferenzierung häufiger Homorganer 22
Konsonanten
2. Entwicklung von Vibrationsverstärkern (Straub) 28
2.1. Pädagogische Bewertung von Untersuchungen 28
ZU VIBRATIVEN ZEICHENSYSTEMEN
2.1.1. Analyse bisheriger Forschungen zu 28
Vibrations-Systemen aus sonder-
pädagogischer Sicht
2.1.2. Determinanten als Ausgangspunkt der Analyse 29
2.1.3. Erläuterungen zu den Analyse-Merkmalen 31
- 4 -
Seite
2.I.A. Autorenvergleich nach festgelegten 37
Merkmalen
2.1.5. Forschungstrends 50
2.1.6. Zur pädagogischen Bewertung 51
2.1.7. Bewertungsaussage: Code - Verwendbarkeit 51
2.1.8. Bewertungsaussage: Bezug zur Fachwissenschaft 52
2.1.9. Bewertungsaussage: Methodologische Güte 52
2.1.10. Bewertungsaussage: Obertragbarke it 53
2.1.11. PÄDAGOGISCHE BEWERTUNG IN TABELLARISCHER 54
Darstellung
2.1.12. Bemerkungen zur Bewertungsaussage 55
2.1.13. Thesen zur Entwicklung von Vibrations- 55
VERSTÄRKERN
2.2. Systematische Forschung zur Entwicklung von 57
Vibrationsverstärkern - Entwicklung und Erprobung
DER FREQUENZKOMPLEXEN ElNORTSÜBERTRAGUNG IM
Kontext der Systemergänzten Artikulation
2.3. Zur Entwicklung von Mini-Fonatoren 61
2.3.1. Möglicher Informationsanteil des Mini- 61
Fonator-Systems
2.3.2. Allgemeine Charakteristika des geplanten 63
"Mini-Fonators"
2.3.3. Technische Entwicklungsziele und sich 64
daraus ergebende Fragestellungen
2.3.4. Pädagogisch-bestimmte Fragestellungen 66
\
- 5 -
Seite
3. Ergänzung von lückenhaften Ersatzzeichensystemen bei 70
der Artikulation Hör-Sprach-Geschädigter (Schwinger)
3.1. Hören 70
3.2. Absehen 76
3.3. Vibrations-Verstärkung 82
3.4. Phonembestimmtes Manualsystem (PMS) 87
3.5. Systemergänzte Artikulation 91
4. Artikulation in der Praxis
4.1. Artikulation in der Vorschule (Breitinger) 102
4.2. Artikulation in der Grundschule (Hug) 107
4.3. Sprechverbesserung in der Oberstufe (Würtemberger) 110
5. Ergebnisse aus Forschung und Lehre zur Systemergänzten
Artikulation bei Hör-Sprach-Geschädigten - Ein Oberblick
5.1. Forschungsvorhaben der FST zur Angewandten 118
Phonetik (Schulte)
5.2. Forschungsergebnisse in Buchform 120
5.3. Schulbücher 122
5.4. Zeitschriftenartikel 124
5.5. Artikulationsstützende Gerätetechniken 126
5.6. Die PMS-Film- und Video-Dokumentation (Schulte) 128
5.6.1. Zum Aufbau und Einsatz des PMS-Films 128
UND DER PMS-VlDEO-BÄNDER
- 6 -
Seite
5.6.2. Zielstellungen des Phonembestimmten 129
Manualsystems
5.6.3. Informationen des PMS zu den einzelnen 129
Phonemen
5.6.4. Informationen zur Koartikulation 131
5.6.5. Parallelisierung von Phonemzeichen- und 131
Sprechbewegung
5.6.6. Grundsätzliche Festlegungen zum Einsatz 132
des Phonembestimmten Manualsystems
5.6.7. Technische Daten zur PMS-Film- und Video- 134
Dokumentation
5.7. Sprech-Lehr-Programm Artikulation - Zum Einsatz 136
von Geräten und Ersatzzeichen-Systemen bei der
Sprechanbahnung und Sprechgliederung
(Schulte/Schlenker/Schwinger)
5.7.1. Zielstellungen des Video - Sprech-Lehr- 136
Programms
5.7.2. Exemplarische Sprech-Lehr-Einheit zur 138
'k'-Anbildung bei gehörlosen Erstklässlern
mit Domgaumen (Schlenker/Schulte)
5.7.3. Exemplarische Sprech-Lehr-Einheit zur 140
Korrektur bei gehörlosen Viertklässlern
(Schlenker/Schwinger)
5.7.4. Exemplarische Sprech-Lewr-Einheit zur 142
Beseitigung von Hochton bei gehörlosen
Jugendlichen (Schlenker/Schulte)
5.7.5. Sprech-Lehr-Programm 'Artikulation Hör- 145
GESCHÄDIGTER' (SCHULTE/SCHLENKER/SCHWINGER)
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