Leipzig und die Anfänge des deutschen Eisenbahnbaus: die Strecke nach Magdeburg als zweitälteste deutsche Fernverbindung und das Ringen der Kaufleute um ihr Entstehen 1829 - 1840
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
Böhlau
1978
|
Schriftenreihe: | Abhandlungen zur Handels- und Sozialgeschichte
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 203 S. Ill., Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003358809 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161114 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1978 ab|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)186436466 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003358809 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-210 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B496 |a DE-B1550 | ||
084 | |a NM 8800 |0 (DE-625)126464: |2 rvk | ||
084 | |a NW 3370 |0 (DE-625)132087: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Beyer, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leipzig und die Anfänge des deutschen Eisenbahnbaus |b die Strecke nach Magdeburg als zweitälteste deutsche Fernverbindung und das Ringen der Kaufleute um ihr Entstehen 1829 - 1840 |c Peter Beyer |
264 | 1 | |a Weimar |b Böhlau |c 1978 | |
300 | |a 203 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Abhandlungen zur Handels- und Sozialgeschichte |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 1974 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1829-1840 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Järnvägar. Tyskland [1830-talet] | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnlinie |0 (DE-588)4014038-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnbau |0 (DE-588)4014019-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Leipzig |0 (DE-588)4035206-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Magdeburg |0 (DE-588)4036934-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leipzig |0 (DE-588)4035206-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahnlinie |0 (DE-588)4014038-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Magdeburg |0 (DE-588)4036934-1 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1829-1840 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Leipzig |0 (DE-588)4035206-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Eisenbahnbau |0 (DE-588)4014019-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1829-1840 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte 1829-1840 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Abhandlungen zur Handels- und Sozialgeschichte |v 17 |w (DE-604)BV000008563 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002121298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0012 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002121298 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK01700355 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117708808126464 |
---|---|
adam_text | Titel: Leipzig und die Anfänge des deutschen Eisenbahnbaus
Autor: Beyer, Peter
Jahr: 1978
INHALTSVERZEICHNIS
Abkürzungen .................................. 8
Vorwort .................................... 9
Einleitung ................................... 11
Erstes Kapitel
Das Verhältnis von Handel und Gütertransport................... 23
Zweites Kapitel
Die Industrielle Revolution und das Entstehen der Eisenbahnen............ 33
Drittes Kapitel
Das Projekt einer Strecke Leipzig - Magdeburg von 1829. Bedeutung und Ursachen .... 49
I. Das Vorhaben als erster Ausdruck des Bedürfnisses der messestädtischen Kaufleute nach
einer umwälzenden Verbesserung des Warentransports.............. 49
II. Die Ursachen des Interesses an einer Eisenbahnverbindung mit Magdeburg..... 52
1. Die zentrale Position Leipzigs im Handelsverkehr des mittleren Deutschland und ihre
wachsende Beeinträchtigung........................ 52
2. Das Entstehen des Widerspruchs zwischen den Bedürfnissen des Leipziger Handels und
dem Straßenverkehr........................... 58
a) Die Zunahme des Fernhandels mit schweren und voluminösen Waren ausländischer
Herkunft.............................. 58
b) Die spezifischen Transportanforderungen der genannten Güter - ihr Anteil am Auf-
schwung der Elbschiffahrt....................... 63
c) Der Aufstieg Magdeburgs zum Zentrum des Handels mit transportaufwendigen aus-
ländischen Waren im mittleren Deutschland - seine negativen Folgen für Leipzig . 68
d) Die Einführung der freien Elbschiffahrt und ihre Auswirkungen auf die Messestadt . 79
e) Der Bau von Leipzig umgehenden Chausseen auf preußischem Gebiet...... 80
f) Zölle und andere Handelsabgaben als Hemmnis des Warentransports nach und über
Leipzig............................... 81
3. Das Projekt der Eisenbahn nach Magdeburg als Versuch zur Rückgewinnung der früheren
Position Leipzigs............................ 83
Viertes Kapitel
Friedrich List und das erneute Streben der Leipziger Kaufleute nach der Verbindung mit Magde-
burg 1833-1835 ....................................................89
I. Das Interim in den örtlichen Eisenbahnbemühungen 1830 bis Oktober 1833 ..........89
II. Die Stellung der Messestadt in den ersten Plänen Lists für ein nationales Eisenbahnsystem . 92
III. Die führenden Eisenbahnförderer - ihre Herkunft und ökonomische Betätigung .... 105
IV. Strategie und Taktik in der Eisenbahnpolitik der Leipziger Bourgeoisie.......115
6
Inhaltsverzeichnis
V. Die Reaktion der sächsischen Regierung und der kommunalen Organe in Leipzig auf die
Eisenbahnpläne............................... 122
VI. Der Einstellungswandel bei der Magdeburger Kaufmanschaft - ihr nunmehriges Inter-
esse an einer Strecke nach Leipzig...................... 128
VII. Die Rolle der Konkurrenz bei der Ausbreitung des Eisenbahnbaus und das Verhältnis
des Handels- und des Industriekapitals zu ihm.................138
VIII. Die Konfrontation zwischen der Bourgeoisie Leipzigs und Magdeburgs einerseits und
List andererseits.............................. 149
Fütiftes Kapitel
Verkehrsaufkommen, Rentabilitätsaussichten und das Verhältnis von unmittelbarer Produktion
und Transportwesen............................... 157
I. Das Verkehrsaufkommen zwischen Leipzig und Magdeburg -
seine Bedeutung für die Rentabilitätsaussichten des Eisenbahnunternehmens .... 157
II. Die Rentabilitätsaussichten der ersten größeren Eisenbahnen und das Verhältnis von
unmittelbarer Produktion und Verkehr....................166
Sechstes Kapitel
Der Bau der „Magdeburg - Cöthen - Halle - Leipziger Eisenbahn in seinen Bezügen zur Messe-
stadt (Überblick)................................ 173
Ergebnisse......................................................................155
Tabellen........................................................................191
Quellen und Literatur....................................193
Register der geographischen Namen..................................................201
Register der Eisenbahnprojekte und -linien............................................204
|
any_adam_object | 1 |
author | Beyer, Peter |
author_facet | Beyer, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Beyer, Peter |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003358809 |
classification_rvk | NM 8800 NW 3370 |
ctrlnum | (OCoLC)186436466 (DE-599)BVBBV003358809 |
discipline | Geschichte |
era | Geschichte 1829-1840 gnd |
era_facet | Geschichte 1829-1840 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02488nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003358809</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 ab|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)186436466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003358809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NM 8800</subfield><subfield code="0">(DE-625)126464:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3370</subfield><subfield code="0">(DE-625)132087:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beyer, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leipzig und die Anfänge des deutschen Eisenbahnbaus</subfield><subfield code="b">die Strecke nach Magdeburg als zweitälteste deutsche Fernverbindung und das Ringen der Kaufleute um ihr Entstehen 1829 - 1840</subfield><subfield code="c">Peter Beyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abhandlungen zur Handels- und Sozialgeschichte</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 1974</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1829-1840</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Järnvägar. Tyskland [1830-talet]</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnlinie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014038-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014019-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035206-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Magdeburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036934-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035206-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnlinie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014038-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Magdeburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036934-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1829-1840</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035206-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014019-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1829-1840</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1829-1840</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Abhandlungen zur Handels- und Sozialgeschichte</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000008563</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002121298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0012</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002121298</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK01700355</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Leipzig (DE-588)4035206-7 gnd Magdeburg (DE-588)4036934-1 gnd |
geographic_facet | Leipzig Magdeburg |
id | DE-604.BV003358809 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:58:42Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002121298 |
oclc_num | 186436466 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-210 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 DE-B496 DE-B1550 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-210 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 DE-B496 DE-B1550 |
physical | 203 S. Ill., Kt. |
psigel | TUB-nveb DHB_BSB_BVID_0012 |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
series | Abhandlungen zur Handels- und Sozialgeschichte |
series2 | Abhandlungen zur Handels- und Sozialgeschichte |
spelling | Beyer, Peter Verfasser aut Leipzig und die Anfänge des deutschen Eisenbahnbaus die Strecke nach Magdeburg als zweitälteste deutsche Fernverbindung und das Ringen der Kaufleute um ihr Entstehen 1829 - 1840 Peter Beyer Weimar Böhlau 1978 203 S. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abhandlungen zur Handels- und Sozialgeschichte 17 Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 1974 Geschichte 1829-1840 gnd rswk-swf Järnvägar. Tyskland [1830-talet] Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd rswk-swf Eisenbahnlinie (DE-588)4014038-6 gnd rswk-swf Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 gnd rswk-swf Leipzig (DE-588)4035206-7 gnd rswk-swf Magdeburg (DE-588)4036934-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Leipzig (DE-588)4035206-7 g Eisenbahnlinie (DE-588)4014038-6 s Magdeburg (DE-588)4036934-1 g Geschichte 1829-1840 z DE-604 Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 s Eisenbahn (DE-588)4014015-5 s Abhandlungen zur Handels- und Sozialgeschichte 17 (DE-604)BV000008563 17 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002121298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beyer, Peter Leipzig und die Anfänge des deutschen Eisenbahnbaus die Strecke nach Magdeburg als zweitälteste deutsche Fernverbindung und das Ringen der Kaufleute um ihr Entstehen 1829 - 1840 Abhandlungen zur Handels- und Sozialgeschichte Järnvägar. Tyskland [1830-talet] Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd Eisenbahnlinie (DE-588)4014038-6 gnd Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014015-5 (DE-588)4014038-6 (DE-588)4014019-2 (DE-588)4035206-7 (DE-588)4036934-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Leipzig und die Anfänge des deutschen Eisenbahnbaus die Strecke nach Magdeburg als zweitälteste deutsche Fernverbindung und das Ringen der Kaufleute um ihr Entstehen 1829 - 1840 |
title_auth | Leipzig und die Anfänge des deutschen Eisenbahnbaus die Strecke nach Magdeburg als zweitälteste deutsche Fernverbindung und das Ringen der Kaufleute um ihr Entstehen 1829 - 1840 |
title_exact_search | Leipzig und die Anfänge des deutschen Eisenbahnbaus die Strecke nach Magdeburg als zweitälteste deutsche Fernverbindung und das Ringen der Kaufleute um ihr Entstehen 1829 - 1840 |
title_full | Leipzig und die Anfänge des deutschen Eisenbahnbaus die Strecke nach Magdeburg als zweitälteste deutsche Fernverbindung und das Ringen der Kaufleute um ihr Entstehen 1829 - 1840 Peter Beyer |
title_fullStr | Leipzig und die Anfänge des deutschen Eisenbahnbaus die Strecke nach Magdeburg als zweitälteste deutsche Fernverbindung und das Ringen der Kaufleute um ihr Entstehen 1829 - 1840 Peter Beyer |
title_full_unstemmed | Leipzig und die Anfänge des deutschen Eisenbahnbaus die Strecke nach Magdeburg als zweitälteste deutsche Fernverbindung und das Ringen der Kaufleute um ihr Entstehen 1829 - 1840 Peter Beyer |
title_short | Leipzig und die Anfänge des deutschen Eisenbahnbaus |
title_sort | leipzig und die anfange des deutschen eisenbahnbaus die strecke nach magdeburg als zweitalteste deutsche fernverbindung und das ringen der kaufleute um ihr entstehen 1829 1840 |
title_sub | die Strecke nach Magdeburg als zweitälteste deutsche Fernverbindung und das Ringen der Kaufleute um ihr Entstehen 1829 - 1840 |
topic | Järnvägar. Tyskland [1830-talet] Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd Eisenbahnlinie (DE-588)4014038-6 gnd Eisenbahnbau (DE-588)4014019-2 gnd |
topic_facet | Järnvägar. Tyskland [1830-talet] Eisenbahn Eisenbahnlinie Eisenbahnbau Leipzig Magdeburg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002121298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000008563 |
work_keys_str_mv | AT beyerpeter leipzigunddieanfangedesdeutscheneisenbahnbausdiestreckenachmagdeburgalszweitaltestedeutschefernverbindungunddasringenderkaufleuteumihrentstehen18291840 |