Methoden der Kinderpsychotherapie: Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
1980
|
Schriftenreihe: | Verhaltensmodifikation
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. |
ISBN: | 317004821X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003357789 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090730 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1980 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 317004821X |9 3-17-004821-X | ||
035 | |a (OCoLC)6376004 | ||
035 | |a (OCoLC)299626256 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003357789 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-1052 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a YH 7924 |0 (DE-625)153582:12930 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Methoden der Kinderpsychotherapie |b Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung |c hrsg. von Stefan Schmidtchen ... |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 1980 | |
300 | |a 208 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Verhaltensmodifikation | |
650 | 4 | |a Psychotherapie | |
650 | 4 | |a Adolescent | |
650 | 4 | |a Child | |
650 | 4 | |a Infant | |
650 | 4 | |a Psychotherapy |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmidtchen, Stefan |d 1942- |e Sonstige |0 (DE-588)120732572 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002120589&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nseb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002120589 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117707692441600 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT 13 A EINFUEHRUNG DER HERAUSGEBER 15 B
INDIVIDUUMSZENTRIERTE THERAPIEVERFAHREN I A) MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
DES SPIELS ALS THERAPEUTISCHES MEDIUM (W. JAEDE) 26 1. EINLEITUNG 26 2.
THEORETISCHE ABGRENZUNG DES SPIELS 27 2.1 DAS PRINZIP DER INHAERENTEN
MOTIVATION 27 2.2 EIN REGELKREISMODELL FUER SPIELHANDLUNGEN 28 2.3
EMOTIONALE REGULATIONSPROZESSE 29 3. DIE ANWENDUNG DES SPIELS IN DER
THERAPIE 30 3.1 SPIELKRITERIEN 30 3.2 ZIELE EINER SPIELTHERAPIE 31 3.3
EMPIRISCHE ERGEBNISSE DER SPIELTHERAPIE 33 3.4 THERAPIERELEVANTE
SPIELMERKMALE 34 3.4.1 KONSTRUKTIVITAETSGRAD IM SPIEL 34 3.4.2
PHANTASIEGEHALT IM SPIEL 35 3.5 VORAUSSETZUNGEN ZUR SPIELFAEHIGKEIT 35 4.
DAS SPIEL IM RAHMEN EINES INTEGRATIVEN THERAPIEANSATZES .... 36 5.
LITERATURVERZEICHNIS 38 I B) ARBEITSGRUPPENBERICHT: MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN DES SPIELS ALS THERAPEUTISCHES MEDIUM (H. FRIEDRICH) 39 1.
THEORETISCHE PROBLEME 39 1.1 DIFFERENZEN ZWISCHEN DER PSYCHOANALYTISCHEN
UND KLIENTENZEN- TRIERTEN SPIELTHERAPHIE 39 1.2 MOEGLICHKEITEN DER
KOMBINATION VON KLIENTENZENTRIERTER SPIEL- THERAPHIE UND
VERHALTENSTHERAPIE 40 2. SETTINGPROBLEME 40 3. PRAKTISCHE FRAGEN 41 3.1
FOERDERUNG VON SPIEL UND SPIELFREUDE 41 3.2 BEDEUTUNG DES IMAGINAEREN
SPIELS 41 3.3 GRENZEN ZWISCHEN DEUTUNG UND VERBALISIERUNG 41 II A)
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DES GESPRAECHS ALS THERAPEUTISCHES MEDIUM (H.
BOMMERT) 42 /. EINLEITUNG 42 2. KLIENTENZENTRIERTE GESPRAECHE 44 3.
SELBSTKOMMUNIKATION 47 4. REGEL-EXPLIZIERENDE GESPRAECHE 49 5. GRENZEN
DER GESPRAECHSARTEN 52 6. UEBERLEGUNGEN ZU EINEM INTEGRATIVEN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN HANDELN 53 7. LITERATURVERZEICHNIS 55 II B)
ARBEITSGRUPPENBERICHT: MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DES GE- SPRAECHS ALS
THERAPEUTISCHES MEDIUM (B. HOBRUECKER) 56 1. ZUORDNUNG VON
THERAPIEBAUSTEINEN ZU UNTERSCHIEDLICHEN STOE- RUNGEN 56 2. ANPASSUNG DER
BAUSTEINE AN DIE INTELLEKTUELLE UND ALTERSBE- DINGTE AUSREIFUNG 56 3.
SUCHE VON VERKNUEPFUNGSREGELN FUER DIE BAUSTEINE 57 III A) MOEGLICHKEITEN
UND GRENZEN DES SYMPTOMZENTRIERTEN VERHAL- TENSTRAININGS (J. BAUMHAUER)
57 1. EINLEITUNG 57 2. VORDIAGNOSTISCHE PROBLEME 58 3. VERHALTENSANALYSE
59 4. INTERVENTIONSPLANUNG 60 5. ZUSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 62 6. AUSWAHL
DER MODIFIKATIONSTECHNIK 62 7. WIRKSAMKEIT SYMPTOMZENTRIERTER
THERAPIEMETHODEN 63 8. ZUSAMMENFASSUNG 64 9. LITERATURVERZEICHNIS 64 III
B) ARBEITSGRUPPENBERICHT: MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DES SYM-
PTOZENTRIERTEN VERHALTENSTRAININGS (S. MEYER-PLATH) 65 1. FRAGEN ZUR
VERHALTENSANALYSE 66 6 2. FRAGEN ZUR INTERVENTIONSPLANUNG UND
-DURCHFUEHRUNG 66 3. VORSCHLAEGE FUER EINE WEITERFUEHRENDE INTEGRATIVE
THERAPIE 66 IV A) MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER PSYCHOPHYSIOLOGISCHEN
VERHALTENSBEEINFLUSSUNG (H. BERBALK) 67 1. EINLEITUNG 67 2. PROBLEME DER
PSYCHOTHERAPIE ALS INTEGRATION VON BEHAND- LUNGSELEMENTEN 68 3. DIE
ENTWICKLUNG VISZERALER UND EMOTIONALER GEWOHNHEITEN BEIM KIND UND
JUGENDLICHEN 6 9 3.1 FAKTOREN ZUR GENESE PSYCHOPHYSIOLOGISCHER STOERUNGEN
71 3.2 PSYCHOPHYSIOLOGISCHE BESONDERHEITEN DER ENTWICKLUNG 73 3.2.1
ENTWICKLUNG IM ERSTEN LEBENSJAHR 74 3.2.2 ENTWICKLUNG IM ZWEITEN UND
DRITTEN LEBENSJAHR 75 3.2.3 ENTWICKLUNG WAEHREND DER SCHULZEIT 76 4.
THERAPEUTISCHE MASSNAHMEN AUS PSYCHOSOMATISCHER SICHT ... 11 5.
LITERATURVERZEICHNIS 79 IV B) ARBEITSGRUPPENBERICHT: MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN DER PSY- CHOPHYSIOLOGISCHEN VERHALTENSBEEINFLUSSUNG (F.
JOHANNSEN UNDH. M. OBRECHT) 80 1. ZUSAMMENWIRKEN VON
PSYCHOPHARMAKOLOGISCHEN UND PSYCHO- THERAPEUTISCHEN MASSNAHMEN 80 2.
MODALITAETEN EINER STATIONAEREN MEDIKAMENTOESEN THERAPIE .... 81 3.
PRAKTISCHE VERWIRKLICHUNG VON INDIVIDUELLEN THERAPIEN 81 C GRUPPEN- UND
UMWELTZENTRIERTE THERAPIEVERFAHREN V A) MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER
FAMILIENTHERAPIE (J. LEISTIKOW) 82 1. EINLEITUNG 82 2. DARSTELLUNG
UNTERSCHIEDLICHER FAMILIENTHERAPEUTISCHER ANSAETZE 84 2.1
SOZIALPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 84 2.2 DER STRUKTURELLE ANSATZ VON MINUCHIN
87 2.3 DER SELBSTWERTORIENTIERTE ANSATZ VON SATIR 89 2.4 DER
KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE ANSATZ VON WATZLAWICK ET AL 90 2.5 DAS
INTEGRATIVE VERHALTENSTHEORETISCHE MODELL VON MANDEL UND MANDEL 92 3.
ZUSAMMENFASSUNG UND INTEGRIERENDE SCHLUSSBEMERKUNG 94 4.
LITERATURVERZEICHNIS 96 V B) MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER
PSYCHOANALYTISCHORIENTIERTEN FAMILIENTHERAPIE (K. GERLICHER) 97 /.
VORBEMERKUNG 97 2. SKIZZIERUNG DES GRUNDKONZEPTES 98 3. ZUR BEDEUTUNG
DES DUPLIKATIONSTHEOREMS 99 4. KURZE FALLDARSTELLUNG 100 5. BEDEUTUNG
DER ELTERNBEZIEHUNG IM NETZ INNERFAMILIAERER BEZIE- HUNGEN 102 6.
ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 103 7. LITERATURVERZEICHNIS 103 V C)
ARBEITSGRUPPENBERICHT: MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER FAMI- LIENTHERAPIE
(J. BENEKEN) 104 1. UEBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN DEN BEIDEN REFERENTEN 104
2. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN BEIDEN REFERENTEN 104 3. DAS PROBLEM
INTEGRATIVER ANSAETZE 105 VI A) MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN PSYCHOLOGISCHER
BERATUNG (A. HIRSCH) 105 1. EINLEITUNG 105 2. KENNZEICHEN VON BERATUNG
106 3. BERATUNG VERSUS BEHANDLUNG? 10 7 4. PROBLEME EINER
DIFFERENTIELLEN INDIKATION THERAPEUTISCHER VER- FAHREN 108 4.1 DIE
IDEOLOGIE VON BERATUNG : 110 4.2 ANWENDUNGSPROBLEME VON BERATUNG 111 5.
KONSEQUENZEN FUER DEN PRAKTIKER 114 6. AUSBILDUNG ZUM BERATER 114 7.
LITERATURVERZEICHNIS 116 VI B) ARBEITSGRUPPENBERICHT: MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN DER PSY- CHOLOGISCHEN BERATUNG (S. HIRSCH) 117 1. KANN BERATUNG
EIN WISSENSCHAFTLICH BEGRUENDETES VERFAHREN SEIN? 117 2. IST EINE
AUSBILDUNG MOEGLICH, DIE DER KOMPLEXITAET DES BERA- TUNGSPROZESSES
RECHNUNG TRAEGT? 118 3. MUSS DER BERATER GLEICHBERECHTIGTER PARTNER DES
KLIENTEN SEIN ? 118 4. IST BERATUNG EIN VERFAHREN, DAS AUSSCHLIESSLICH
BEI MITTEL- SCHICHT-KLIENTEN HILFT? 118 VII A) MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN
DES SYMPTOMZENTRIERTEN ELTERN- UND ERZIEHERTRAININGS (W. HAISCH) 119 /.
DAS KONZEPT DES ELTERN- UND ERZIEHERTRAININGS 119 1.1 DIE BEGRUENDUNG DES
VERFAHRENS 119 1.2 DAS THERAPEUTISCHE ANLIEGEN 120 1.3 DAS
MUENCHENER-TRAININGSMODELL 122 1.3.1 FUNKTIONALE DIAGNOSTIK DER
INTERAKTION ERZIEHER - KIND 122 1.3.2 DAS ROLLENSPIEL 123 1.3.3
QUASI-EXPERIMENTELLER WISSENSERWERB 123 2. INDIKATION UND STELLUNG DES
ERZIEHERTRAININGS ZU ANDEREN THE- RAPEUTISCHEN METHODEN 124 2.1
INDIKATION NACH STOERUNGSKLASSEN 124 2.2 STELLUNG ZU ANDEREN
THERAPEUTISCHEN METHODEN 125 2.3 ELTERNTRAINING IN UNTERSCHICHTSFAMILIEN
126 2.4 DIE AUSBILDUNG ZUM TRAINER 127 2.5 SCHLUSSWORT 129 3.
LITERATURVERZEICHNIS 129 VII B) ARBEITSGRUPPENBERICHT: MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN DES SYMPTOMZENTRIERTEN ELTERN- UND ERZIEHERTRAININGS (B. CAR-
LEN) 131 1. ZIEL UND THERAPEUTISCHES ANLIEGEN DES TRAININGS 131 2.
DURCHFUEHRUNG DER FUNKTIONALEN DIAGNOSTIK 131 3. SINN UND ZIEL DER
FUNKTIONALEN DIAGNOSTIK 132 4. INDIKATION 132 5. HILFSMITTEL 132 VIII A)
VORAUSSETZUNGEN FUER THERAPIE IM STRAFVOLLZUG - INSTITU- TIONSBERATUNG
UND PERSONALTRAINING (J. A LISCH UND M. STEL- LER) 133 1. EINLEITUNG 133
2. DERZEITIGE ORGANISATION VON STRAFVOLLZUGSANSTALTEN 134 3.
»VOLLZUGSVERSUCH ENTLASSUNGSABTEILUNG - ERFAHRUNGEN MIT EINEM NEUEN
ABTEILUNGSKONZEPT 136 3.1 MILIEUTHERAPEUTISCHE VOLLZUGSBEDINGUNGEN 136
3.2 LAIENTHERAPEUTEN AUS DEM ALLGEMEINEN VOLLZUGSDIENST 137 3.3
DISKUSSION DES EINSATZES VON VOLLZUGSBEDIENSTETEN ALS THERA- PEUTEN 139
4. SCHLUSSBEMERKUNG 141 5. LITERATURVERZEICHNIS 142 ; VIII B)
WEITERFUEHRENDE PROBLEME DER SOZIOTHERAPIE IM STRAFVOLLZUG (J. ZIENERT)
142 /. THEMENBEREICHE IM RAHMEN DES »MODELLUNTERSTUETZTEN ROLLEN-
TRAININGS 143 2. GENERALISIERUNG DER IM ROLLENSPIEL GELERNTEN
FERTIGKEITEN .... 143 3. AUSWIRKUNGEN DER METHODE DER
ENTLASSUNGSVORBEREITUNG AUF DIE RUECKFAELLIGKEIT 143 4. ZUR GENERELLEN
DURCHFUEHRBARKEIT DES »MODELLUNTERSTUETZTEN ROLLENTRAININGS. 144 5.
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE AUSBILDUNG DER VOLLZUGSBEDIEN- STETEN 144 6.
NACHWUCHSWERBUNG FUER BETREUUNGSBEAMTE 144 IX A) MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN DER INSTITUTIONSBERATUNG UND DES PERSONALTRAININGS IN HEIMEN -
NICHTDIREKTIVE HEIMERZIE- HUNG (H. GOETZE) 145 /. PROBLEM 145 1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG 145 1.2 THEORETISCHES INTEGRATIONSMODELL 145 1.3
KONSEQUENZEN AUS DEM HANDLUNGSMODELL FUER DIE HEIMERZIE- HUNG 146 1.4
FRAGESTELLUNG 147 2. METHODE 148 2.1 ORGANISATORISCHER RAHMEN 148 2.2
LERNHILFEN * 149 2.3 KONTROLLVERFAHREN 151 3. ERGEBNISSE UND
INTERPRETATION 151 3.1 QUANTITATIVE ERGEBNISSE 151 3.2 QUALITATIVE
BEFUNDE 154 3.3 BEANTWORTUNG DER FRAGESTELLUNG 156 4.
LITERATURVERZEICHNIS 158 IX B) ARBEITSGRUPPENBERICHT: MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN DER INSTI- TUTIONSBERATUNG UND DES PERSONALTRAININGS IN HEIMEN
(S. MROCHEN) 159 /. PROBLEM DER MOTIVATION 159 2. REFLEXIONS- UND
THEORIEFEINDLICHKEIT DER PRAKTIKER 160 3. BERUFLICHE KOMPETENZ DER
HEIMPSYCHOLOGEN 160 10 D INDIKATIONS-, INTEGRATIONS- UND
WEITERBILDUNGSFRAGEN X) PROBLEME EINER INDIKATION UND INTEGRATION
PSYCHOTHERAPEUTI- SCHER VERFAHREN (S. SCHMIDTCHEN) 162 1. EINLEITUNG 162
2. BEGRIFFSERKLAERUNG 163 3. GRUNDVARIABLEN DER INDIKATIONS- UND
INTEGRATIONSPROBLEMATIK 165 3.1 STOERUNGSBEWERTUNGS- UND
THERAPIEZIELVARIABLEN 167 3.2 STOERUNGSERKLAERUNGSVARIABLEN 168 3.3
KLIENTENVARIABLEN 169 3.3.1 MOTIVATIONSVARIABLEN 170 3.3.2
LERNFAEHIGKEITSVARIABLEN 170 3.3.3 SPRACHFERTIGKEITSVARIABLEN 171 3.4
BEHANDLUNGSVARIABLEN 171 3.4.1 KOMPLEXITAET DER BEHANDLUNGSVERFAHREN 171
3.4.2 THERAPIEPAKETE 174 3.4.3 BEHANDLUNGSSETTING-VARIABLEN 175 3.4.4
BEHANDLUNGSABLAUF-VARIABLEN 176 3.4.5 KOSTEN-NUTZEN-VARIABLEN 176 3.5
THERAPEUTEN-VARIABLEN 177 3.5.1 WERTHALTUNGEN UND MOTIVE 178 3.5.2
SYMPATHIE UND WERTSCHAETZUNG 178 3.5.3 EINFUEHLUNGSVERMOEGEN 178 3.5.4
VORLIEBEN FUER BESTIMMTE LERNKONZEPTE 179 3.5.5 AUSBILDUNG UND ERFAHRUNG
179 4. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINBETTUNG 180 5. LITERATURVERZEICHNIS
181 XI) MOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG DER KINDERPSYCHOTHERAPIE AUS DER
SICHT DES DIPLOM-PSYCHOLOGEN (M. HOCKEL) 182 1. EINFUEHRUNG 182 2.
VERBINDUNG ZWISCHEN PSYCHOLOGISCHER FORSCHUNG UND PRAXIS . 183 3.
BERUFSZULASSUNG FUER KLINISCHE DIPLOM-PSYCHOLOGEN 184 4.
STRUKTURVERBESSERUNGEN 185 5. OEFFENTLICHKEITSARBEIT 186 6.
ZUSAMMENFASSUNG 187 7. LITERATURVERZEICHNIS 187 XII) RAHMENRICHTLINIEN
ZUR KINDERPSYCHOTHERAPIEAUSBILDUNG (GWG-KOMMISSION KLIENTENZENTRIERTE
KINDERPSYCHOTHERAPIE) 188 1. EINLEITUNG: WARUM RAHMENRICHTLINIEN? 188 11
2. ZUM PROBLEM DER LEGALISIERUNG NEUER PSYCHOTHERAPEUTISCHER BERUFE 191
3. CURRICULA ZUM ERWERB DER KOMPETENZ ZUR DURCHFUEHRUNG VON KINDER- UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE 194 3.1 WEITERBILDUNGSGANG FUER KLINISCHE
DIPLOM-PSYCHOLOGEN FUER KINDER UND JUGENDLICHE (KDP-KJ) 194 3.1.1
CURRICULUM DER GRUNDAUSBILDUNG IM WEITERBILDUNGSGANG FUER KLINISCHE
DIPLOM-PSYCHOLOGEN KJ 195 3.1.2 INHALTE DER ALLGEMEINEN GRUNDAUSBILDUNG
IM WEITERBILDUNGS- GANG FUER KLINISCHE DIPLOM-PSYCHOLOGEN KJ 197 3.1.3
ORGANISATIONSFORMEN DER WEITERBILDUNG FUER KLINISCHE DIPLOM- PSYCHOLOGEN
KJ 199 3.2 AUSBILDUNGSGANG ZUM SPIELTHERAPEUTEN (FUER ANDERE BERUFS-
GRUPPEN) 200 3.2.1 EINFUEHRUNGSSEMESTER (GRUNDKURS 1 UND 2) 201 3.2.2
PRAXISSEMESTER I 201 3.2.3 PRAXISSEMESTER II 202 4. SCHLUSSWORT 204 5.
LITERATURVERZEICHNIS 204 ANSCHRIFTEN DER AUTOREN UND
ARBEITSGRUPPENLEITER 207 12
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120732572 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003357789 |
classification_rvk | CU 8000 CU 8100 YH 7924 |
ctrlnum | (OCoLC)6376004 (OCoLC)299626256 (DE-599)BVBBV003357789 |
discipline | Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01969nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003357789</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090730 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1980 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317004821X</subfield><subfield code="9">3-17-004821-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6376004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299626256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003357789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 7924</subfield><subfield code="0">(DE-625)153582:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methoden der Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung</subfield><subfield code="c">hrsg. von Stefan Schmidtchen ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adolescent</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Infant</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychotherapy</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidtchen, Stefan</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120732572</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002120589&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nseb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002120589</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
id | DE-604.BV003357789 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:58:41Z |
institution | BVB |
isbn | 317004821X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002120589 |
oclc_num | 6376004 299626256 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-1052 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-1052 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 208 S. |
psigel | TUB-nseb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Verhaltensmodifikation |
spelling | Methoden der Kinderpsychotherapie Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung hrsg. von Stefan Schmidtchen ... Stuttgart Kohlhammer 1980 208 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verhaltensmodifikation Psychotherapie Adolescent Child Infant Psychotherapy Congresses Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 s Methode (DE-588)4038971-6 s DE-604 Schmidtchen, Stefan 1942- Sonstige (DE-588)120732572 oth SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002120589&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Methoden der Kinderpsychotherapie Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung Psychotherapie Adolescent Child Infant Psychotherapy Congresses Methode (DE-588)4038971-6 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038971-6 (DE-588)4030627-6 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Methoden der Kinderpsychotherapie Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung |
title_auth | Methoden der Kinderpsychotherapie Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung |
title_exact_search | Methoden der Kinderpsychotherapie Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung |
title_full | Methoden der Kinderpsychotherapie Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung hrsg. von Stefan Schmidtchen ... |
title_fullStr | Methoden der Kinderpsychotherapie Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung hrsg. von Stefan Schmidtchen ... |
title_full_unstemmed | Methoden der Kinderpsychotherapie Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung hrsg. von Stefan Schmidtchen ... |
title_short | Methoden der Kinderpsychotherapie |
title_sort | methoden der kinderpsychotherapie moglichkeiten und grenzen ihrer anwendung |
title_sub | Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung |
topic | Psychotherapie Adolescent Child Infant Psychotherapy Congresses Methode (DE-588)4038971-6 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd |
topic_facet | Psychotherapie Adolescent Child Infant Psychotherapy Congresses Methode Kinderpsychotherapie Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002120589&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtchenstefan methodenderkinderpsychotherapiemoglichkeitenundgrenzenihreranwendung |