Schwanzlose Flugzeuge: ihre Auslegung und ihre Eigenschaften
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel ; Boston ; Berlin
Birkhäuser
1990
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Schriftenreihe: | Flugtechnische Reihe
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Literaturverzeichnis Seite 595-601 |
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adam_text | KARL NICKEL MICHAEL WOHLFAHRT SCHWANZLOSE FLUGZEUGE IHRE AUSLEGUNG UND
IHRE EIGENSCHAFTEN 1990 BIRKHAEUSER VERLAG BASEL * BOSTON * BERLIN IX
INHALTSVERZEICHNIS SEITE EINTEILUNG XIII VORWORT XV DANK XIX § 1
EINLEITUNG 1 .1 WAS IST EIN SCHWANZLOSES FLUGZEUG ? 1 1.2 VERSCHIEDENE
TYPEN VON SCHWANZLOSEN 7 1.3 EINSATZMOEGLICHKEITEN VON NURFLUEGELN 11 1 .4
SCHWANZLOSE IN DER NATUR 28 1 .5 VOR- UND NACHTEILE VON NURFLUEGELN 32
1 .6 WIE ENTWIRFT MAN EIN FLUGZEUG ? 36 § 2 AERODYNAMISCHE GRUNDLAGEN 2.
1 FLUEGELPROFILE 41 2 . 2 TRAGFLUEGEL 51 2. 3 DER INDUZIERTE WIDERSTAND 63
2.4 DIE DREI GRUNDAUFGABEN 70 2. 5 DER PFEILUNGSEFFEKT 83 2.6
AUFTRIEBSVERTEILUNG UND SCHWERPUNKTSLAGE 92 2.7 DER GEPFEILTE
TRAPEZFLUEGEL ALS VERGLEICHSFLUEGEL ... 96 § 3 STABILITAET 3 . 1
VORUEBERLEGUNGEN 109 3 . 2 DER NEUTRALPUNKT 111 3.3 STATISCHE
LAENGSSTABILITAET, DAS STABILITAETSMASS ... 115 3 . 4 DER MOMENTENAUSGLEICH
121 3.5 DYNAMISCHE LAENGSSTABILITAET, DAS WIPPEN 130 3.6 QUERSTABILITAET,
SCHIEBEROLLMOMENT 136 3.7 RICHTUNGSSTABILITAET, SCHIEBEGIERMOMENT 142 3.8
DER RUECKWAERTS GEPFEILTE FLUEGEL IST EIGENSTABIL ... 147 3.9 TAUMELN
(DUTCH ROLL) 152 § 4 STEUERUNG SEITE 4 . 1 ALLGEMEINES 157 4 . 2
LAENGSSTEUERUNG 165 4 . 3 QUERSTEUERUNG 178 4.4 DAS VERFLIXTE NEGATIVE
WENDEMOMENT 181 4 . 5 SEITENSTEUERUNG 198 4.6 WOELBKLAPPEN UND
BREMSKLAPPEN 209 § 5 FLUGEIGENSCHAFTEN. 5.1 AUFBAEUMEN, ABNICKEN 215 5 .
2 ABKIPPEN 223 5.3 SIND NURFLUEGEL VON NATUR AUS ABKIPPSICHER ? ....
237 5 . 4 TRUDELN 250 5.5 SPIRALSTURZSTABILITAET UND KURVENVERHALTEN 261
5.6 DURCHSACKEN, RUDERWIRKUNGSUMKEHR 267 5.7 GEFAHR BEIM FLUGZEUGSCHLEPP
VON SCHWANZLOSEN SEGELFLUGZEUGEN 271 5.8 WINDENSCHLEPP BEI
SEGELFLUGZEUGEN 276 § 6 DER ENTWURF VON ROCKGEPFEILTEN SCHWANZLOSEN I.
OPTIMAL!TAT 6.1 MAXIMALER AUFTRIEB 281 6.2 MINIMALER INDUZIERTER
WIDERSTAND I, SYMMETRISCHER FALL 285 6.3 MINIMALER INDUZIERTER
WIDERSTAND II, QUERRUDERAUSSCHLAG 291 6.4 MINIMALER INDUZIERTER
WIDERSTAND III, EINFLUSS VON ENDSCHEIBEN 301 6.5 EIN BEISPIEL : OPTIMALE
TRAPEZFLUEGEL VERSCHIEDENER PFEILUNG MIT WINGLETS 310 6.6 OPTIMALE
RUDERGESTALT 316 6.7 OPTIMALE HOEHENRUDERFORMEN 321 6.8 WIE OPTIMIERT MAN
DEN FLUEGEL-HOEHENRUDER-GRUNDRISS ? 331 XI § 7 DER ENTWURF VON
RUECKGEPFEILTEN SCHWANZLOSEN II. SEITE GRUNDSATZLICHES 341 7 .1
PROFILAUSWAHL 342 7 . 2 PROF ILSTRAK 350 7 . 3 PFEILUNG 356 7 . 4
ZUSPITZUNG 366 7.5 FLUEGELSCHRAENKUNG BEI RUDERNULLSTELLUNG 371 7.6
OPTIMALE SCHRAENKUNG 380 7 . 7 ENDSCHEIBEN UND WINGLETS 387 7.8
WOELBKLAPPENSYSTEME 396 § 8 DER ENTWURF VON RUECKGEPFEILTEN SCHWANZLOSEN
III. SONDERPROBLEME 8.1 FLUEGELFLATTERN 413 8.2 GRENZSCHICHTZAEUNE /
POTENTIALZAEUNE 433 8.3 PILOTENPOSITION, SICHT 449 8 .4 RUMPF UND
FAHRWERK 461 8.5 DRUCK- ODER ZUG-PROPELLER ? 465 8.6 HOEHENSTEUERKRAEFTE
470 8 . 7 SCHWERPUNKTLAGE 477 8 . 8 FLUEGELPROFILE 487 8 . 9 BODENEFFEKTE
492 § 9 HANGEGLEITER 9.1 HAENGEGLEITER SIND DIE IDEALEN NURFLUEGEL 497
9.2 DER TUCK BEI HAENGEGLEITERN 501 9.3 DER FLATTERSTURZ BEI
HAENGEGLEITERN 505 9.4 DER RADSCHLAG BEI HAENGEGLEITERN (ROLL OVER) ....
509 9.5 DIE AUFTRIEBSVERTEILUNG VON HAENGEGLEITERN 518 9.6 EINE
TRAGFLUEGELTHEORIE FUER SEGEL-FLUEGEL 524 9.7 LEISTUNGSVERBESSERUNG BEI
FALTBAREN HAENGEGLEITERN 531 XII SEITE § 10 FLUGMODELLE 543 § 11 FABELN.
FEHLURTEILE UND VORURTEILE. MAERCHEN UND MYTHEN. 11.1 DIE
GLOCKEN-AUFTRIEBSVERTEILUNG 553 11.2 DER MITTENEFFEKT BEI
PFEILFLUEGELN 559 11.3 DAS ABWANDERN DER GRENZSCHICHT 563 § 12
DISKUSSION AUSGEFUEHRTER FLUGZEUGE 12.1 LIPPISCH DELTA I, HORTEN HI 577
12.2 FAUVEL AV 36 580 12.3 HORTEN H II, H III, H IV, H VI 582 12.4 SB 13
ARCUS 584 12.5 ROCHELT FLAIR 30 587 12.6 SAPPERLOT 591
LITERATURVERZEICHNIS 595 VERZEICHNIS DER FORMELZEICHEN 603
STICHWORTVERZEICHNIS 607
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