Lernziel: Reformfähigkeit: Schule von unten verändern: Freinetpädagogik, Balintgruppe, Videosupervision
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1990
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 267 S. |
ISBN: | 3781506665 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003348753 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19920606 | ||
007 | t | ||
008 | 900709s1990 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781506665 |9 3-7815-0666-5 | ||
035 | |a (OCoLC)46110601 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003348753 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-706 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6050 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sigel, Richard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernziel: Reformfähigkeit |b Schule von unten verändern: Freinetpädagogik, Balintgruppe, Videosupervision |c von Richard Sigel |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1990 | |
300 | |a 267 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1989 | ||
650 | 0 | 7 | |a Balint-Gruppe |0 (DE-588)4004332-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freinet-Pädagogik |0 (DE-588)4138162-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emanzipatorische Erziehung |0 (DE-588)4070790-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alternativer Unterricht |0 (DE-588)4237671-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regelschule |0 (DE-588)4076593-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Video |0 (DE-588)4078895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Alternativer Unterricht |0 (DE-588)4237671-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Emanzipatorische Erziehung |0 (DE-588)4070790-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Freinet-Pädagogik |0 (DE-588)4138162-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Balint-Gruppe |0 (DE-588)4004332-0 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Regelschule |0 (DE-588)4076593-3 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Video |0 (DE-588)4078895-7 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Regelschule |0 (DE-588)4076593-3 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Freinet-Pädagogik |0 (DE-588)4138162-2 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Regelschule |0 (DE-588)4076593-3 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
689 | 8 | 0 | |a Balint-Gruppe |0 (DE-588)4004332-0 |D s |
689 | 8 | 1 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 8 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002115139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002115139 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117699574366208 |
---|---|
adam_text | LERNZIEL: REFORMFAEHIGKEIT SCHULE VON UNTEN VERAENDERN: FREINETPAEDAGOGIK -
BALINTGRUPPE - VIDEOSUPERVISION VON RICHARD SIGEL 1990 VERLAG JULIUS
KLINKHARDT * BAD HEILBRUNN/OBB. - 5 - INHALTSVERZEICHNIS 1. DAS ANLIEGEN
DER ARBEIT: 10 SCHULE VON UNTEN VERAENDERN DURCH EINE ALTERNATIVE UND
EINJAEHRIGE WEITERBILDUNG FUER REFORMORIENTIERTE LEHRERINNEN 2.
VORAUSZUSCHICKENDE UND GRUNDLEGENDE ASPEKTE 18 2.1. DER
PARTNERSCHAFTLICHE UMGANG MIT SCHUELERN 18 DAS VORHERRSCHENDE
PERSOENLICHE BEDUERFNIS VON REFUMORIENTIERTEN LEHRERINNEN IN DER SCHULE
2.2. SO ERLEBEN REFORMORIENTIERTE LEHRERINNEN 24 DIE BELASTUNGEN DES
HERKOEMMLICHEN SCHUL- ALLTAGES 2.3. DAS BURN-OUT-SYNDROM IM
LEHRERINNENBERUF 42 2.4. ZUR ZWEIFACHEN ZIELSETZUNG DER ALTERNATIVEN 51
WEITERBILDUNG * ERZIEHUNG ZU MUENDIGKEIT UND EMANZIPATION DER SCHUELER *
SUBJEKTIVE ERLEICHTERUNG DER LEHRERINNEN- ARBEIT DURCH QUALITATIVE
VERAENDERUNGEN AM UNTERRICHT - 6 - 2.5. EIN PASSENDER UND PRAKTIKABLER
THEORIEANSATZ 54 FUER EINE ALTERNATIVE WEITERBILDUNG : SUBJEKTIVE
THEORIEN 2.6. DIE KONKRETEN ZIELE, INHALTE UND STRUKTUREN 58 DES ERSTEN
EINJAEHRIGEN PROBELAUFES 2.7. ERLAEUTERUNGEN ZUR VORGEHENSWEISE UND ZU DEN
60 METHODEN 3. THESEN ZUM BEDINGUNGSRAHMEN EINER ALTERNA- 65 TIVEN
WEITERBILDUNG 3.1. THESE 1 65 ZUR NOTWENDIGKEIT DER AUSEINANDERSETZUNG
MIT DEN ZIELVORSTELLUNGEN UND DEN ZIELENTSCHEIDUNGEN 3.2. THESE 2 72 ZUR
FREINETPAEDAGOGIK ALS ALTERNATIVER UND KONKRETER ANSATZ INNERHALB DER
REGELSCHULE 3.2.1. WARUM METHODEN DER FREINETPAEDAGOGIK IN EINER 72
WEITERBILDUNG FUER REGELSCHULLEHRERINNEN * EIN EMANZIPATORISCHES KONZEPT
* FLEXIBILITAET DURCH OFFENHEIT 3.2.2. KLAERUNG EINES MOEGLICHEN
MISSVERSTAENDNISSES 75 IN BEZUG AUF FREINETLEHRERINNEN 3.2.3. DARSTELLUNG
UND BEGRUENDUNG VON AUSGEWAEHLTEN 77 METHODEN DER FREINETPAEDAGOGIK *
ARBEIT MIT FREIEN TEXTEN * FREIARBEIT MIT DEM WOCHENPLAN * KARTEIARBEIT
MIT SCHUELERSELBSTKONTROLLE * SCHULERMITBESTIMMUNG - 7 - 3.2.4. BEDENKEN
DER TEILNEHMERINNEN BEI DER VOR- 84 STELLUNG DER FREINETMETHODEN 3.2.5.
POSITIVE ERFAHRUNGEN BEI DER REALEN 87 UMSETZUNG DER FREIEN TEXTARBEIT
3.2.6. PROBLEMATISCHE ERFAHRUNGEN MIT FREIER 90 TEXTARBEIT 3.2.7.
POSITIVE ERFAHRUNGEN MIT FREI EINGE- 91 TEILTER UND MITBESTIMMTER
ARBEITSZEIT AUF DER GRUNDLAGE EINES WOCHENPLANES 3.2.8. PROBLEMATISCHE
ERFAHRUNGEN MIT FREI - 102 EINGETEILTER UND MITBESTIMMTER ARBEITSZEIT
3.2.9. POSITIVE ERFAHRUNGEN MIT KARTEIARBEIT 126 UND INTEGRIERTER
SCHUELERSELBBTKONTROLLE 3.2.10. PROBLEMATISCHE ERFAHRUNGEN MIT KARTEI-
128 ARBEIT 3.2.11. BEOBACHTUNGEN EINES LEHRERS UND SEINER 132 SCHUELER
BEI DER UMSETZUNG DER SCHUELERMIT- MIT- UND SELBSTBESTIMMUNG * WIE NEHMEN
DIE SCHUELER MITBESTIMMUNGS- ANGEBOTE AN? * WIE REAGIERT DER LEHRER
EMOTIONAL AUF DIE SCHULERAKTIVITAETEN, WAS BESTAERKT IHN, WAS MACHT IHN
UNSICHER? 3.2.12. DIE FREINETMETHODEN IN DER ALTERNATIVEN 142
WEITERBILDUNG : ERFAHRUNGEN IM UEBERBLICK - 8 - 3.3. THESE 3 145 ZUR
SELBST- UND MITBESTIMMUNG DER KURSTEIL- NEHMERINNEN 3.4. THESE 4 156 ZU
EINEM FACHLICH HILFREICHEN UND GANZ- HEITLICHEN BEGEGNUNGSRAHMEN IN DER
GRUPPE * DIE ZEITSTRUKTUR * DIE OFFENE VORSTRUKTURIERUNG * DIE GRUPPE
ALS ORT VON PERSOENLICHEN KONTAKTEN * DER SACHBEZOGENE
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH * DER ZURUECKHALTENDE UND NICHT-WERTENDE LEITER * DAS
SCHRITTWEISE UND BEHUTSAME VORGEHEN 3.5. THESE 5 180 ZUR NOTWENDIGKEIT
DER SELBST-UND FREMD- WAHRNEHMUNG 3.6. THESE 6 191 ZUR VIDEOSUPERVISION
UND KLEINGRUPPEN- SUPERVISION 3.7. THESE 7 203 ZU HILFREICHEN
EINSTELLUNGEN UND HALTUNGEN FUER DIE UMSETZUNG EINER EMANZIPATORISCHEN
PAEDAGOGIK WIE EINFUEHLUNGSVERMOEGEN , ACHTUNGSVOLLES SORGEN FUER DIE
SCHUELER UND ECHTHEIT DER LEHRERINNEN 3.8. THESE 8 214 ZUR
BALINTGRUPPENARBEIT 3.9. THESE 9 LEHRERINNEN LERNEN AM EHESTEN
VONEINANDER 226 3.10. THESE 10 233 ZUM ZEITWEILIGEN AUSSTIEG AUS DER
SCHUL- HIERARCHIE - 9 - 4. EIN BEDINGUNGSRAHMEN FUER DIE ALTERNATIVE 247
WEITERBILDUNG MIT ZEHN EINFLUSSFAKTOREN 4.1. ZIELE UND BEDINGUNGSFAKTOREN
DER ALTER- 247 NATIVEN WEITERBILDUNG : DARSTELLUNG DES GRUNDSAETZLICHEN
ZUSAMMENHANGS 4.2. WAS KOENNEN DIE BEDINGUNGSFAKTOREN DER 250
WEITERBILDUNG MIT BLICK AUF DIE DOPPELTE ZIELSTELLUNG LEISTEN? ODER WAS
SPRINGT FUER SCHUELER UND LEHRERINNEN DURCH DIESE ART WEITERBILDUNG HERAUS
? EIN UEBERBLICK 4.3. ZU DEN DEFIZITEN 255 4.4. UEBERBLICK UEBER DEN
ABLAUF DER WEITERENT- 259 WICKELTEN ALTERNATIVEN WEITERBILDUNG 4.5. DIE
GRENZEN - VON DER PAEDAGOGIK ZUR 260 POLITIK 5. DER SCHLUSSPUNKT
LITERATURVERZEICHNIS
|
any_adam_object | 1 |
author | Sigel, Richard |
author_facet | Sigel, Richard |
author_role | aut |
author_sort | Sigel, Richard |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003348753 |
classification_rvk | DK 1020 DN 7500 |
ctrlnum | (OCoLC)46110601 (DE-599)BVBBV003348753 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03269nam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003348753</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19920606 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900709s1990 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781506665</subfield><subfield code="9">3-7815-0666-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46110601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003348753</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6050</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sigel, Richard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernziel: Reformfähigkeit</subfield><subfield code="b">Schule von unten verändern: Freinetpädagogik, Balintgruppe, Videosupervision</subfield><subfield code="c">von Richard Sigel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1989</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Balint-Gruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004332-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freinet-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138162-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emanzipatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070790-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alternativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4237671-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076593-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Video</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alternativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4237671-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Emanzipatorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070790-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Freinet-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138162-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Balint-Gruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004332-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Regelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076593-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Video</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Regelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076593-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Freinet-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138162-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Regelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076593-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Balint-Gruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004332-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="1"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002115139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002115139</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003348753 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:58:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3781506665 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002115139 |
oclc_num | 46110601 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-706 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-B170 DE-83 DE-188 DE-706 |
physical | 267 S. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Sigel, Richard Verfasser aut Lernziel: Reformfähigkeit Schule von unten verändern: Freinetpädagogik, Balintgruppe, Videosupervision von Richard Sigel Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1990 267 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Diss., 1989 Balint-Gruppe (DE-588)4004332-0 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Supervision (DE-588)4058640-6 gnd rswk-swf Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 gnd rswk-swf Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd rswk-swf Alternativer Unterricht (DE-588)4237671-3 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd rswk-swf Video (DE-588)4078895-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Alternativer Unterricht (DE-588)4237671-3 s DE-604 Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 s Schulreform (DE-588)4053539-3 s Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 s Balint-Gruppe (DE-588)4004332-0 s Regelschule (DE-588)4076593-3 s Video (DE-588)4078895-7 s Supervision (DE-588)4058640-6 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002115139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sigel, Richard Lernziel: Reformfähigkeit Schule von unten verändern: Freinetpädagogik, Balintgruppe, Videosupervision Balint-Gruppe (DE-588)4004332-0 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 gnd Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd Alternativer Unterricht (DE-588)4237671-3 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd Video (DE-588)4078895-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4004332-0 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4058640-6 (DE-588)4138162-2 (DE-588)4070790-8 (DE-588)4237671-3 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4076593-3 (DE-588)4078895-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernziel: Reformfähigkeit Schule von unten verändern: Freinetpädagogik, Balintgruppe, Videosupervision |
title_auth | Lernziel: Reformfähigkeit Schule von unten verändern: Freinetpädagogik, Balintgruppe, Videosupervision |
title_exact_search | Lernziel: Reformfähigkeit Schule von unten verändern: Freinetpädagogik, Balintgruppe, Videosupervision |
title_full | Lernziel: Reformfähigkeit Schule von unten verändern: Freinetpädagogik, Balintgruppe, Videosupervision von Richard Sigel |
title_fullStr | Lernziel: Reformfähigkeit Schule von unten verändern: Freinetpädagogik, Balintgruppe, Videosupervision von Richard Sigel |
title_full_unstemmed | Lernziel: Reformfähigkeit Schule von unten verändern: Freinetpädagogik, Balintgruppe, Videosupervision von Richard Sigel |
title_short | Lernziel: Reformfähigkeit |
title_sort | lernziel reformfahigkeit schule von unten verandern freinetpadagogik balintgruppe videosupervision |
title_sub | Schule von unten verändern: Freinetpädagogik, Balintgruppe, Videosupervision |
topic | Balint-Gruppe (DE-588)4004332-0 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Freinet-Pädagogik (DE-588)4138162-2 gnd Emanzipatorische Erziehung (DE-588)4070790-8 gnd Alternativer Unterricht (DE-588)4237671-3 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd Video (DE-588)4078895-7 gnd |
topic_facet | Balint-Gruppe Schulreform Supervision Freinet-Pädagogik Emanzipatorische Erziehung Alternativer Unterricht Lehrerfortbildung Regelschule Video Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002115139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sigelrichard lernzielreformfahigkeitschulevonuntenverandernfreinetpadagogikbalintgruppevideosupervision |