Therapieziele, Therapieprozeß und Therapieerfolg:
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Pfaffenweiler
Centaurus-Verl.-Ges.
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adam_text | Titel: Therapieziele, Therapieprozeß und Therapieerfolg
Autor: Schulte-Bahrenberg, Thomas
Jahr: 1990
Inhalt 1. Einleitung 13 2. Theorie 14 2.1 Die generelle Situation der Therapiezielforschung 14 2.1.1 Therapieziele: Ein dunkles Kapitel der Therapie forschung? 14 2.1.1.1 Funktionen, die Therapiezielen beigemessen werden 14 2.1.1.2 Mangel an empirischer Forschung zu Therapiezielen 14 2.1.2 Kurzer Überblick über die aufzugreifenden Aspekte 15 2.2 Zur Kategorisierung von Therapiezielen 16 2.2.1 Kategorisierungsansätze 16 2.2.1.1 Unmittelbare und vermittelnde Ziele, Endziele 16 2.2.1.2 Die Kategorisierung von Lohmann 17 2.2.1.3 Interne und externe Therapieziele; Inhalts- und Funktionsziele 17 2.2.1.4 Persönliche, situative und methodische Ziele 18 2.2.1.5 Systemimmanente und nichtsystemimmanente Ziele 18 2.2.1.6 Therapieziele in Beobachtungsbegriffen, Dispositionsbegriffen und theoretischen Begriffen 19 2.2.2 Schlussfolgerungen aus den Kategorisierungsansätzen 19 2.2.3 Kurze Charakterisierung der in dieser Untersuchung erhobenen Therapieziele in kategorialer Hinsicht 22 2.3 Ziele therapeutischer Richtungen 23 2.3.1 Funktion von Zielen als Leerformeln 24 2.3.2 Therapiezielproblematik in der Verhaltenstherapie 25 2.3.3 Wissenschaft und Wertproblematik 27 2.3.4 Konsequenzen für die Therapiezielforschung 28 2.4 x / Stand der empirischen Forschung 29 5
Inhalt 2.4.1 Untersuchungen zu Therapiezielen im engeren Sinne 29 2.4.1.1 Untersuchungen zu Beziehungen von Klientenzielen und Therapeutenzielen mit Hilfe von Goal - check - lists 29 2.4.1.2 Untersuchungen mit dem Goal Statement Inventory 30 2.4.1.3 Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Therapeuten - zielen, Patientenwünschen und Patientenzufriedenheit 32 2.4.1.4 Untersuchungen mit der Therapist Intentions List 33 2.4.1.5 Das Kategoriensystem psychotherapeutischer Zielsetzungen von Göllner 34 2.4.1.6 Untersuchungen mit dem Goal Profile 35 2.4.1.7 Kliententherapieziele und Prognose des Behandlungs- erfolges 36 2.4.2 Empirische Ergebnisse zur Beziehung von Werten zum Therapieprozess 38 2.4.2.1 Werte als Hintergrund von Zielen 38 2.4.2.2 Wertunterschiede zwischen Therapeuten und Klienten 39 2.4.2.3 Konvergenz 40 2.4.2.4 Konvergenz und Ähnlichkeit 42 2.5 Das Problem der Konstanz oder Variabilität der Therapieziele 43 2.5.1 Das Goal - Attainment - Scaling (GAS) 44 2.5.2 Die Voraussetzung über den Therapieverlauf feststehender Therapieziele 46 2.6 Zielveränderungen im Laufe der Therapie 47 2.6.1 Zielveränderungen bei verhaltenstherapeutischen Autoren 48 2.6.2 Zielveränderungen aus der Sicht der Kognitiven Therapie 49 2.6.3 Zielveränderungen bei psychoanalytischen Autoren 51 2.6.4 Zielveränderungen aufgrund von veränderter Symptomatik 51
2.6.5 Zielveränderungen aufgrund weiterreichender Hintergründe der Symptomatik 52 2.6.6 Zielveränderungen in Grawes Therapietheorie 53 2.7 Fazit für die Beurteilung von Therapiezielveränderungen 56 2.8 Übereinstimmung und Berücksichtigung von Therapiezielen in der Therapie 58 2.8.1 Notwendigkeit der Übereinstimmung für die Kooperation in der Therapie 58 2.8.2 Ergebnisse zur Partizipation bei der Zielsetzung 60 2.8.3 Das therapeutische Arbeitsbündnis 61 2.8.4 Die Berücksichtigung von Therapiezielen 62 2.9 Zum theoretischen Hintergrund der vorliegenden Untersuchung 64 2.9.1 Eklektizismus 65 2.9.2 Handlungstheorie 65 2.9.3 Das Generic Model of Psychotherapy 66 2.9.4 Einordnung hinsichtlich spezifischer versus unspezifischer Wirkfaktoren 68 2.10 Fragestellung und Hypothesen 69 2.11 Zusammenfassung 73 3. Methode 74 3.1 Durchführung der Untersuchung im Rahmen der Bochumer Angsttherapie - Studie 74 3.2 Stichprobe 77 3.2.1 Therapeuten 77 3.2.2 Klienten 78 3.3 Die Untersuchungsinstrumente 81 3.3.1 Die Erfassung der Therapieziele im Interview 81 3.3.1.1 Wahl der Methode 81 7
Inhalt 3.3.1.2 Modifikation aufgrund von Vorversuchen 82 3.3.1.3 Ablauf des Klienten - Interviews 83 3.3.1.4 Klienten- und Therapeuten - Ziel - Fragebogen 85 3.3.1.5 Ähnlichkeitseinstufung 85 Exkurs: Nichtberücksichtigung geclusterter Ziele 86 3.3.1.6 Therapeuteninterview 87 3.3.1.7 Variablenbildung und Interviewdaten 88 3.3.2 Die Inhalte der Therapieziele 89 3.3.3 Die Messung des Therapieerfolges 90 3.3.4 Maße zur Erfassung von Aspekten des Therapieverlaufes 93 3.3.4.1 Stundenbeurteilung 93 3.3.4.2 Therapiestrategische Ausrichtung des Therapeuten 94 3.4 Auswertung 95 3.5 Zusammenfassung 95 4. Ergebnisse 97 4.1 Deskriptive Darstellung der im Therapiezielinterview erhobenen Variablen 97 4.2 Die Inhalte der Therapieziele 102 4.3 Therapiezielübereinstimmung, Therapieerfolg und Stundenbeurteilung 106 4.4 Therapiezielberücksichtigung, Therapieerfolg und Stundenbeurteilung 109 4.4.1 Berücksichtigung von Klientenzielen 109 4.4.2 Berücksichtigung von Therapeutenzielen 111 4.5 Therapiezielveränderungen, Therapieerfolg und Stundenbeurteilung 113 4.5.1 Therapiezielveränderungen bei Klienten 113 4.5.2 Therapiezielveränderungen bei Therapeuten 117 - 8 -
4.6 Berücksichtigung der Veränderung von Kliententherapiezielen 123 4.7 Gründe für Entwicklung neuer Therapieziele bei Klienten und Beziehung zum Therapieerfolg 124 4.8 Gründe für Entwicklung neuer Therapieziele bei Therapeuten und Beziehung zum Therapieerfolg 126 4.9 Korrelationen von Therapiezielveränderungen des Therapeuten im Therapieverlauf 128 4.10 Ergebnisse der regressionsanalytischen Auswertung 148 4.10.1 Therapiezielvariablen und Therapieerfolg 149 4.10.2 Merkmale des Therapieverlaufes und Therapieziel - Veränderung 155 4.11 Therapiezielveränderung der Therapeuten und Therapiephasen 156 4.12 Zusammenfassung 157 5. Diskussion 160 5.1 Die Bedeutung der Übereinstimmung 160 5.1.1 Übereinstimmung und Therapieerfolg 160 5.1.2 Die Dimension Subjektive Erfolgseinschätzung - objektive Symptomreduktion 160 5.1.3 Übereinstimmung und Stundenbeurteilung: Therapeutenkontrolle oder Klientenautonomie? 161 5.2 Gründe für geringe Effekte 162 5.2.1 Komplexität und Individualität des Gegenstandes 162 5.2.2 Überlegungen zur Höhe der Übereinstimmung 163 5.2.2.1 Überprüfung der Zuordnung durch die Therapeuten 164 5.Z2.2 Die Problematik der quantitativen Erfassung von Sinnphänomenen 165 5.2.2.3 Hohe Übereinstimmung durch die homogene Phobikerstichprobe 166 5.3 Berücksichtigung der Therapieziele 166 - 9 -
Inhalt 5.3.1 Die Auswirkung der Manualvorgabe auf die Berücksichtigung 167 5.3.2 Berücksichtigung und Therapieerfolg 167 5.3.3 Berücksichtigung und Stundenbeurteilung 168 5.4 Fazit für die Sicht des Therapieprozesses 169 5.5 Weitere Überlegungen zu den fehlenden Unterschieden in den drei Behandlungsbedingungen 169 5.6 Therapiezielveränderung 172 5.6.1 Therapiezielveränderung bei Klienten 172 5.6.2 Therapiezielveränderung bei Therapeuten 175 5.6.2.1 Mögliche Sicht von Therapiezielveränderung 175 S.6.2.2 Therapiezielveränderung im Zusammenhang mit schlechtem Therapieerfolg 176 5.6.2.3 Therapiezielveränderung und Therapiephase 177 5.6.2.4 Therapiezielveränderung als Reaktion auf Mißerfolg 178 5.6.2.5 Die Frage der Kausalitätsrichtung 179 S.6.2.6 Fazit für die Bedeutung von Therapiezielveränderungen des Therapeuten 180 S.6.2.7 Die Schwierigkeit des Gegenstandes für quantitativ - empirisches Vorgehen 181 5.7 Die Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen 182 5.7.1 Fehlende differentielle Indikation der Behandlungsmethoden 182 5.7.2 Steuerung der Therapeuten hinsichtlich Konsequenz und Aktivität 183 5.7.3 Mangel an Steuerung durch den Therapeuten in der Individualisierten Therapie 184 5.7.4 Wünschenswerte Fortsetzungen der Untersuchung mit Verlaufsmessungen 186 5.8 Fazit 186 5.9 Zusammenfassung 187 - 10
6. Gesamtzusammenfassung 189 Literatur 192 Verzeichnis der Tabellen 206 Verzeichnis der Abbildungen 208 Anhang 211 11
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