Herrschaftsordnung und bürgerliche Freiheit: Grenzen der Staatsgewalt in der älteren deutschen Staatslehre
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Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Böhlau
1979
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adam_text | Titel: Herrschaftsordnung und bürgerliche Freiheit
Autor: Link, Christoph
Jahr: 1979
INHALTSVERZEICHNIS
Einführung
ERSTER ABSCHNITT
Die naturrechtliche Bestimmung und Begrenzung der Herrschaftsgewalt
I. Thomas Hobbes — Der totale Staat
1. Die Umwertung mittelalterlicher publizistischer Kategorien in
Hobbes politischer Theorie
2. Der Status naturalis als Aporie der Freiheit
3. Repräsentation als Identität von Souverän und Staat ....
a) Die Verbindung von Herrschafts- und Gesellschaftsvertrag ....
b) Staatsrecht und Staatsunredit
4. Die Grenzen des staatsbürgerlichen Gehorsams
a) Existenzsicherung als Bedingung der Unterwerfung
b) Staatszwedt und Gewissensfreiheit
aa) Die Identität von Staat und Kirche
bb) Das forum internum als Reservat bürgerlicher Freiheit
5. Das Naturgesetz als materielle, aber sanktionslose Rechts¬
schranke der Staatsgewalt
II. Die Hobbessche Theorie und die deutsche Staatslehre
1. Das Echo im Reich und in den Niederlanden
2. Ulrich Huber und Samuel Pufendorf: Schranken und Be-
schränkbarkeit der Souveränität
3. Der Leviathan im Spiegel der späteren deutschen Publizistik
4. Die Antithese Just Henning Boehmers: Legitimität gegen Lega¬
lität
III. Das ius publicum universale
1. Allgemeines Staatsrecht als consensus omnium — Ulrich Huber
a) Politik und Normwissenschaft
b) Die gerechte Staatsordnung
2. Die Aufnahme des allgemeinen Staatsrechtes in Deutschland
a) J. H. Boehmer: Bene moderata potestas
b) Das allgemeine Staatsrecht als unfehlbares Wissen vom göttlichen
Rechtswillen — Franz Schmier
6 Inhaltsverzeichnis
3. Restaurative Tendenzen: Das allgemeine Staatsrecht als Recht¬
fertigung des Bestehenden 53
a) Die Wolfische Schule
b) Der antinaturrechtliche Positivismus 55
4. Der Kampf gegen „Despotie und „Hundedemuth 55
5. Die erneute Domestizierung des Allgemeinen Staatsrechts in
der ausgehenden Reichspublizistik 59
6. Das ius publicum universale als „gemeines teutsches Staats¬
recht 60
7. Die Emigration der Politik aus der Staatsrechtslehre 63
IV. Das Problem der Souveränität 66
1. Landeshoheit und summa potestas 67
2. Volkssouveränität — Herrschersouveränität — Staatssouverä¬
nität 72
3. Die Weltlichkeit der Herrschaft 78
4. Souveränität und Regalienrecht 84
V. Princeps legibus solutus 89
1. Legibus solutio und Absolutismus 89
2. Die Ordnung des ius gentium 93
3. Der Beginn der rechtsstaatlichen Theorie 99
a) Rechtsstaatlichkeit als moralischer Imperativ 102
b) Die (naturrechtliche) Bindung der Herrschergewalt an die „juste cause 102
c) Der Rechtsstaat als verfassungsrechtliches Postulat 105
d) Die Privatrechtsunterworfenheit des Souveräns 106
e) Die Theorie strikter Gesetzesbindung 107
VI. Naturordnung und Staatsordnung 113
1. Der normative Geltungsanspruch des Naturrechts 114
2. Drei Lösungsversuche dieses Problems 117
a) Pufendorf 117
b) Thomasius 120
c) Kant 128
VII. Die Lehre vom Staatszweck: Limitierende und expansive Ten¬
denzen 132
1. Salus publica suprema lex 132
a) Labands „zweckloser Rechtsbegriff des Staates 133
b) Immanenz und Transzendenz der Staatszwedce 134
c) Béatitude civils und „Glückseeligkeit 136
d) Vergesellschaftbare und nichtvergesellschaftbare Freiheit 139
e) Moral als Herrschaftszwedk 141
Inhaltsverzeichnis 7
2. Staatszweck und bürgerliche Freiheit 144
a) Die Betonung des Freiheitsverzidits zugunsten der politischen Ordnung
in der älteren Naturrechtslehre 144
b) Die natürliche Freiheit als Grenze der Staatsgewalt 147
aa) Staatszweck — Polizeigewalt — ius supremae inspectionis — Das
Freiheitsproblem in der späteren Reichspublizistik ISO
bb) Bürgerliche und politische Freiheit 152
VIII. Staatsgewalt und subjektive Rechte 156
1. Staatsnotwendigkeit und Vertrauensschutz: Das Problem der
Privilegien 156
2. Staatsgewalt und „wohlerworbene Rechte 161
3. Dominium eminens — imperium eminens — Enteignung · · · 167
IX. Verfassung und Verfassungsbindung 178
1. Verfassungsgesetz und Verfassungsvertrag 180
2. Souveränität und Gewaltenteilung 183
3. Grenzen der verfassungsgebenden Gewalt und Verfassungs¬
durchbrechung 190
X. Das Recht zum Widerstand 193
ZWEITER ABSCHNITT
Die Bindung der Herrschergewalt an das ius divinum
I. Göttliches Recht und Naturrecht 203
1. Der „consensus omnium 203
2. Das ius divinum positivum 204
II. Das Fortwirken des älteren Ius-Divinum-Verständnisses in der
katholischen Staatstheorie des 17. und 18. Jahrhunderts 206
1. Die mittelalterlichen Grundlagen 206
2. Das konfessionelle Zeitalter 207
a) Der Kampf um das ius divinum in der Auslegung des Kirchenrechtes . . 207
b) Potestas directa — indirecta — directiva 209
3. Die katholische Staatstheorie im Zeitalter des Absolutismus 211
a) Kirchliche Exemtionen und Herrschersouveränität 211
aa) Weltliche und geistliche Rechtssetzungsgewalt 213
bb) leges und cánones 213
b) Staat und Kirche als eigenständige Gemeinwesen 214
c) Die „Immunität als staatstheoretisches Problem 216
d) Die „effectus civiles kirchlichen Handelns 218
e) Kirchenvogtei und Toleranz 218
f) Das ius divinum als verbindende Klammer von „geistlichem und welt¬
lichem Recht 219
8
Inhal tsverzeidinis
III. lus divinum und Staatsgewalt nach der älteren protestantischen
Staatslehre 222
1. Die veränderte Problemstellung in den evangelischen Terri¬
torien 222
2. Das göttliche Recht im Verständnis der Reformatoren .... 223
a) Das ius divinum naturale 223
b) Das ius divinum positivum 225
3. Die Entwicklung der staatsrechtlichen Lehre vom ius divinum
in der nachreformatorischen protestantischen Publizistik ... 228
a) Der religiös determinierte Gemeinwohlbegriff 230
b) lus divinum und Herrschaftsvertrag 230
IV. Das ius divinum in der Naturrechtslehre von Grotius bis Pufen-
dorf 232
1. Hugo Grotius 232
2. Ulrich Huber 234
3. Samuel Pufendorf 240
V. Das Schicksal des göttlichen Rechts in der deutschen Aufklärung 253
1. Christian Thomasius Durchbruch zu einem neuen Verständnis 253
a) Die Thomasianische Theorie bis 1700 — alte und neue Töne 253
aa) Das überpositive Recht als Domäne der Juristen 253
bb) Das ius divinum als Reditsquelle 255
cc) Die Folgen für die Gestaltung der Sozialordnung 257
b) Die Wende in Thomasius Denken 260
aa) Die Autonomie der säkularen Rechtsgemeinschaft 260
bb) Gesetz und Evangelium im Gemeinschaftsleben 261
cc) Staatsrechtlicher und theologischer Gesetzesbegriff 265
dd) Der neue Rechtsbegriff 266
??) Das ius divinum als regulae decori 267
ff) Göttliches Gebot und staatsbürgerlicher Gehorsam 269
2. Das ius divinum in der nachthomasianischen Staatslehre des
18. Jahrhunderts 271
a) Formelhafte Tradierung der alten Lehren 271
b) Staatsrechtlich-konfessioneller Relativismus 273
aa) Das kanonische Eherecht als Beispiel partikularer Gehungskraft des
ius divinum 274
bb) Biblische und aufgeklärte Straftheorie 276
c) Parallele Strömungen im theologischen Rationalismus 277
d) Die endgültige Reduktion des ius divinum auf das Naturrecht .... 280
aa) Die Grundlagen — Ein neues Gottesbild und ein verändertes Staats¬
gefühl 280
bb) Die Einheit des göttlichen Rechtswillens bei Samuel Cocceji . . . 282
a) Die Identität von Gottesrecht und Naturrecht 283
ß) Die Bedeutung des Naturrechts als Gottesrecht für das Staats¬
leben 283
Inhaltsverzeichnis
9
?) Naturrecht statt Offenbarungsrecht 284
8) Die naturrechtlichen Pflichten des Menschen gegen Gott .... 286
e) Die Grenzen staatlicher Erzwingbarkeit dieser natürlichen Rechts¬
pflichten 286
?) Die Menschenrechtsbegründung im ¡us divinum naturale . . . 288
EXKURS
Staatsbegriff und staatskircbenrechtliche Theorie im Aufklärungszeitalter
I. Die Folgerungen aus dem neuen Verständnis des ius divinum für
die Souveränitätsrechte des Landesherrn über die Kirche im ratio¬
nalen Territorialismus 292
1. Grundlagen und Herkunft des Territorialsystems 292
2. Staatszweck und cura religionis 293
a) Staatsrechtliche Toleranz als notwendige Konsequenz absolutistischer
Staatstheorie 296
b) John Locke und die Grenzen der Toleranz 297
c) Die natürliche Religion als staatsrechtlicher Begriff 298
3. Die Beibehaltung und theoretische Neubestimmung des landes¬
herrlichen Kirchenregimentes 301
a) Das staatliche Reformationsrecht 301
b) Dreiständelehre und die Einheit der Staatsgewalt 302
aa) Das „gewaltenteilende System der älteren protestantischen Publi¬
zistik 302
bb) Das Kontrastmodell: Die Gewaltenkonzentration in der Herrscher-
souveränität 304
a) Ecclesia est in república 306
ß) Die Kirche als eine Gesellschaft, die „nichts zu gebieten hat . . 307
cc) Das Kirchenregiment als Bestandteil der Territorialgewalt .... 307
a) Die umfassende Rechtsgewalt des Souveräns in sacris .... 308
ß) Die Grenzen dieser Rechtsgewalt 310
4. Die kirchlichen Intentionen des Territorialismus 312
a) Die geistliche Kirche als collegium aequale 312
b) Die äußere Kirche als Korporation 313
5. lus divinum und „Adiaphora 313
a) Beim jüngeren Thomasius 313
b) Die staatskirchenrechtlichen Konsequenzen der neuen Rechtstheorie . . 315
aa) Gott gebietet nichts Republikwidriges 316
bb) Geistliche Herrschaftslosigkeit und Gewissensfreiheit 316
6. Die Societas-Natur der Kirche 318
a) Die allgemeine Korporationslehre 318
b) Die gesellschaftsrechtliche Sonderstellung der Kirche 319
aa) Die „societas aequalis als Sperre gegen eine korporative Autonomie 319
bb) Die Wahrnehmung der Leitungsgewalt durch den Souverän im
Rahmen der „Natur der Sache 320
10 Inhaltsverzeichnis
II. Die Erstreckung des Korporationsrechts auf die Kirchen als
staatsrechtliches Programm des Kollegialismus 322
1. Die Forderung nadi korporativer Autonomie 322
a) lus divinum oder staatliches Vereinsrecht als Ordnungsmodell — früher
oder späterer Kollegialismus 323
b) Societas aequalis und Religionsfreiheit 323
c) Kirchenhoheit als allgemeine Korporationsaufsicht 324
aa) Die Grenzen der Kirchenhoheit: Die Staatsraison als Rechtsbegriff 326
bb) Naturrechtliche Sachgesetzlichkeit 326
2. Das landesherrliche Kirchenregiment kraft Devolution durch
die Kirche 328
a) Historische und systematische Begründung 328
b) Die Trennung von der staatsrechtlichen Souveränität 329
c) Die sich daraus ergebenden Grenzen der Kirchengewalt 330
aa) Verbot der Verschmelzung kirchlicher und staatlicher Verwaltung 330
bb) Die Bindung des Kirchenregiments an das ius divinum der Kirche 330
cc) Gemeindliche Mitwirkungsrechte 331
dd) Nur Ausübung, nicht Innehabung durch den Landesherrn .... 332
??) Bekenntniszugehörigkeit des Landesherrn als Voraussetzung fort¬
dauernder Devolution der Kirchengewalt 332
a) Die reichsrechtliche Problematik 333
ß) Die besondere Situation in Preußen 334
?) Das Allgemeine Landrecht 337
3. Die spätere kollegialistische Theorie — G. L. Böhmer und
K. F. Hommel 338
4. Zeitgebundenes und Fortwirkendes im Kollegialismus .... 340
Schluß 343
Literaturverzeichnis 351
1. Quellen (Literatur bis ca. 1806) 351
2. Literatur nach 1806 und Sekundärliteratur 362
3. Quellen- und Gesetzessammlungen 378
Abkürzungen 379
Personen- und Autorenregister 381
Sachregister 389
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