Das Schulleben und seine erzieherische Bedeutung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1979
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 200 Seiten |
ISBN: | 3403010031 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003339274 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200409 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1979 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403010031 |9 3-403-01003-1 | ||
035 | |a (OCoLC)6710221 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003339274 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-54 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
050 | 0 | |a LB1025.2 | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1500 |0 (DE-625)19759:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weber, Erich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Schulleben und seine erzieherische Bedeutung |c Erich Weber |
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1979 | |
300 | |a 200 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a School environment | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsauftrag |0 (DE-588)4152988-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erziehungsauftrag |0 (DE-588)4152988-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002108727&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002108727 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK23590368 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863694784200704 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1. Wandel der Auffassungen über das SchuUeben: ein problemgeschichtlicher
Rückblick 11
1.1 Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts 11
1.2 Im 20. Jahrhundert 13
1.2.1 Die reformpädagogische Bewegung 13
1.2.1.0 Vorbemerkung 13
1.2.1.1 Emotionalitätsbetonte Richtungen 13
1.2.1.1.1 Kunsterziehungsbewegung 14
1.2.1.1.2 Pädagogik vom Kinde aus 14
1.2.1.1.3 Erlebnispädagogik 15
1.2.1.2 Aktivitätsbetonte Richtungen 16
1.2.1.2.1 Landerziehungsheimbewegung 16
1.2.1.2.2 Arbeitsschulbewegung 18
1.2.1.3 P. Petersens komplexes Konzept der Jena-Plan-Schule 20
1.2.1.4 Anmerkung zur NS-Pädagogik 23
1.2.2 Nach 1945 24
1.2.2.1 Wiederanknüpfung an das reformpädagogische Konzept des Schullebens in
der unmittelbaren Nachkriegszeit 24
1.2.2.1.1 In der Schulpädagogik 24
1.2.2.1.2 In den amtlichen Richtlinien 24
1.2.2.1.3 In den bildungspolitischen und-reformerischen Empfehlungen 26
1.2.2.1.4 In zusammenfassenden Überblicken 28
1.2.2.2 Kritik und Verkümmerung des erzieherisch akzentuierten Schullebens seit
Mitte der 60er Jahre 28
1.2.2.2.1 Infolge neuer bildungspolitischer Intentionen und einseitiger Leistungs¬
orientierung 28
1.2.2.2.2 Infolge rationalitätsbetonter Schulpädagogik 30
1.2.2.2.3 Infolge radikaler Ideologiekritik 32
1.2.2.2.4 Infolge veränderter pädagogischer Konzepte und Kategorien . 37
1.2.2.3 Wiederbesinnung auf die erzieherische Relevanz des Schullebens etwa seit
Mitte der 70er Jahre 39
1.2.2.3.1 Infolge der Kritik am gegenwärtigen Schulleben 39
1.2.2.3.2 Infolge der Neubesinnung auf das Erzieherische 41
2. „Erziehung" und „Schulleben": ein kategorialer und terminologischer Klä¬
rungsversuch 45
2.0 Vorbemerkung 45
2.1 Das Lernen 45
2.2 Die Enkulturation 46
2.3 Die Sozialisation 46
2.4 Die Personalisation 47
2.5 Die Erziehung 47
2.5.1 Die sog. „funktionale Erziehung" 47
5
2.5.2 Die (intentionale) Erziehung im weiten Sinne 48
2.5.3 Die (intentionale) Erziehung im engeren Sinne 49
2.6 Der Unterricht 51
2.7 Die Schule (sowie ihr Lehr- und Erziehungsauftrag) 52
2.8 Das Schulleben 55
2.8.1 Herkömmliche Definitionen und Umschreibungsversuche 55
2.8.1.1 Vorliegende Definitionen des Schullebens 55
2.8.1.2 Beispiele für Umschreibungen des Schullebens 57
2.8.2 Eigener kategorialer und terminologischer Klärungsversuch 59
2.8.2.1 Was bei der Kategorie „Schulleben" mit „Leben" alles gemeint ist und was
man sich vom „Leben" der Schule verspricht 59
2.8.2.2 Versuch einer Definition des Schullebens 64
3. Moralische Mündigkeit und demokratisches Ethos:
erzieherische Leitvorstellungen für das Schulleben 66
3.0 Vorbemerkung 66
3.1 Moralische Mündigkeit 66
3.2 Demokratisches Ethos 67
3.3 Moralische Mündigkeit und demokratisches Ethos sind offen für eine plura-
le, weltanschauliche und religiöse Sinnorientierung 68
4. Hauptansätze zur Verwirklichung des schulischen Erziehungsauftrages: ein
typologischer Überblick 70
4.0 Vorbemerkung 70
4.1 Rationalitätsbetonte Ansätze 71
4.1.1 Prinzipielle und historische Vorüberlegungen 71
4.1.2 Aktuelle Aufgaben und Möglichkeiten 72
4.1.2.1 Erzieherisch relevante Gespräche und Diskussionen 72
4.1.2.2 Verfahren der Wertklärung 74
4.2 Emotionalitätsbetonte Ansätze 74
4.2.1 Prinzipielle und historische Vorüberlegungen 74
4.2.2 Aktuelle Aufgaben und Möglichkeiten 76
4.2.2.1 Emotionale Voraussetzungen und Faktoren, die für das Gelingen der Erzie¬
hung unverzichtbar sind 76
4.2.2.1.1 Emotionale Fundierung und Urvertrauen 76
4.2.2.1.2 Pädagogische Atmosphäre und pädagogischer Bezug 77
4.2.2.2 Gemüts- und Gewissensbildung 78
4.2.2.3 Affektkontrolle 80
4.2.2.4 Sensibilisierung der Gefühls-und Wertansprechbarkeit 81
4.2.2.5 Förderung der Empathie 81
4.3 Aktivitätsbetonte Ansätze 84
4.3.1 Prinzipielle und historische Vorüberlegungen 84
4.3.2 Aktuelle Aufgaben und Möglichkeiten 85
4.3.2.1 Herausforderungen zum verantwortlichen Handeln 85
4.3.2.2 Soziales Lernen 86
4.4 Komplexe Ansätze 90
4.4.1 Prinzipielle und historische Vorüberlegungen 90
4.4.2 Aktuelle Aufgaben und Möglichkeiten (im Sinne des Einstellungskon¬
zeptes) 92
6
5. Hauptaspekte des erzieherisch relevanten Schullebens:
eine dimensionsanalytische Betrachtung 94
5.0 Vorbemerkung 94
5.1 Die atmosphärische Dimension des Schullebens 94
5.2 Die interaktive und kommunikative Dimension des Schullebens 98
5.2.1 Soziale Interaktion und kommunikative Erziehung 98
5.2.2 Erziehung zur Konfliktfähigkeit 107
5.3 Die institutionelle Dimension des Schullebens 111
5.3.1 Allgemeine pädagogische Vorüberlegungen zu Institutionen und Ordnun¬
gen 111
5.3.2 Der räumliche Aspekt 113
5.3.3 Der zeitliche Aspekt 115
5.3.4 Der sozial-sittliche Aspekt 119
5.4 Die freizeitanaloge Dimension des Schullebens 128
5.4.1 Generelle Vorüberlegungen zu Freizeit und Schule 128
5.4.2 Spezielle erzieherische Möglichkeiten des freizeitanalogen außerunterricht¬
lichen Schullebens 132
5.4.2.1 Interessen-und Neigungsgruppen 132
5.4.2.2 Wandern und Reisen 134
5.4.2.3 Spiel und Sport 138
| 5.4.2.4 Fest und Feier 150
5.5 Die Mitverantwortungs-Dimension des Schullebens 156
5.5.0 Vorbemerkung 156
5.5.1 Grundsätzliches zur Demokratisierung der Schule 157
5.5.2 Zur Konzeption und Realisation der Schülermitverantwortung 160
6. Die Grenzen der erzieherischen Möglichkeiten des Schullebens: ein relati¬
vierender und kritischer Ausblick 170
6.1 Die erzieherischen Möglichkeiten des Schullebens sind infolge innerschuli¬
scher und außerschulischer Rahmenbedingungen begrenzt 170
6.2 Begrenzungen der Erziehungsmöglichkeiten durch schulische Bedingungs¬
faktoren 171
6.2.1 Organisatorische Bedingungsfaktoren 171
6.2.2 Konzeptionelle Bedingungsfaktoren 174
6.3 Begrenzungen der Erziehungsmöglichkeiten durch außerschulische Bedin¬
gungsfaktoren 175
6.4 Schlußbemerkung 177
Literaturverzeichnis 179
Personenregister 195
Sachregister 198
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Weber, Erich |
author_facet | Weber, Erich |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Erich |
author_variant | e w ew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003339274 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1025 |
callnumber-raw | LB1025.2 |
callnumber-search | LB1025.2 |
callnumber-sort | LB 41025.2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DK 1000 DO 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)6710221 (DE-599)BVBBV003339274 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003339274</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200409</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1979 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403010031</subfield><subfield code="9">3-403-01003-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6710221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003339274</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19759:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Erich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Schulleben und seine erzieherische Bedeutung</subfield><subfield code="c">Erich Weber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School environment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152988-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152988-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002108727&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002108727</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK23590368</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV003339274 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:19:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3403010031 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002108727 |
oclc_num | 6710221 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-54 DE-83 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-54 DE-83 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 200 Seiten |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Weber, Erich Verfasser aut Das Schulleben und seine erzieherische Bedeutung Erich Weber Donauwörth Auer 1979 200 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier School environment Teaching Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002108727&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber, Erich Das Schulleben und seine erzieherische Bedeutung School environment Teaching Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152988-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4151278-9 |
title | Das Schulleben und seine erzieherische Bedeutung |
title_auth | Das Schulleben und seine erzieherische Bedeutung |
title_exact_search | Das Schulleben und seine erzieherische Bedeutung |
title_full | Das Schulleben und seine erzieherische Bedeutung Erich Weber |
title_fullStr | Das Schulleben und seine erzieherische Bedeutung Erich Weber |
title_full_unstemmed | Das Schulleben und seine erzieherische Bedeutung Erich Weber |
title_short | Das Schulleben und seine erzieherische Bedeutung |
title_sort | das schulleben und seine erzieherische bedeutung |
topic | School environment Teaching Erziehungsauftrag (DE-588)4152988-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | School environment Teaching Erziehungsauftrag Schule Schulpädagogik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002108727&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT webererich dasschullebenundseineerzieherischebedeutung |