Fremdsprachenunterricht im Schülerurteil: Untersuchungen zu Motivation, Einstellungen und Interessen von Schülern im Fremdsprachenunterricht ; Schwerpunkt Französisch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
1979
|
Schriftenreihe: | Tübinger Beiträge zur Linguistik
113 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 323 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3878081138 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003334197 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121115 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1979 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3878081138 |9 3-87808-113-8 | ||
035 | |a (OCoLC)5582945 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003334197 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PB38.G3D8 | |
082 | 0 | |a 407/.043 19 | |
082 | 0 | |a 407/.043 |2 19 | |
084 | |a ES 885 |0 (DE-625)27924: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1502 |0 (DE-625)54607: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1509 |0 (DE-625)54612: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1516 |0 (DE-625)54617: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1544 |0 (DE-625)54635: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Düwell, Henning |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht im Schülerurteil |b Untersuchungen zu Motivation, Einstellungen und Interessen von Schülern im Fremdsprachenunterricht ; Schwerpunkt Französisch |c Henning Düwell |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 1979 | |
300 | |a XX, 323 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tübinger Beiträge zur Linguistik |v 113 | |
650 | 4 | |a Französisch | |
650 | 4 | |a Languages, Modern -- Study and teaching (Secondary) -- Germany, West | |
650 | 4 | |a Motivation in education | |
650 | 4 | |a Students -- Attitudes | |
650 | 4 | |a French language -- Study and teaching (Secondary) -- German speakers | |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerurteil |0 (DE-588)4180057-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |a Schülermotivation |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schülerurteil |0 (DE-588)4180057-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Schülermotivation |A f |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Schülerurteil |0 (DE-588)4180057-6 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Tübinger Beiträge zur Linguistik |v 113 |w (DE-604)BV000000079 |9 113 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002105016&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002105016 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK05660528 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117684670955520 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
Liste der Tabellen in chronologischer Reihenfolge XIII
Einleitung XVII
1. Motivation, Einstellungen und Interessen des Lernenden
beim Erwerb von Fremdsprachen 1 I
1.1. Klärung der Begriffe 1 .
1.1.1. Motivation 1
1.1.2. Einstellung 2
1.1.3. Interesse 4
1.2. Erklärungsversuche des Phänomens „Motivation im
Fremdsprachenunterricht 4
1.3. Die Untersuchungen von Gardner und Lambert 9
1.4. Die Kritik am Erklärungsansatz von Gardner und
Lambert 15
1.5. „Motivation im Fremdsprachenunterricht als
Forschungsproblem 20
1.6. Die Rolle der Einstellungen des Lernenden im
Fremdsprachenunterricht 24
1.7. Die Interessen des Lernenden im Fremdsprachen¬
unterricht 30
2. Zur Rolle von Alter, Geschlecht und sozialer Herkunft
beim Erwerb von Fremdsprachen 32
2.1. Das Alter des Lernenden 32
2.2. Unterschiede nach Geschlecht 35
2.3. Die soziale Herkunft des Lernenden 37
3. Die Fragestellungen und Hypothesen der Untersuchung 46
4. Die Methoden der Untersuchung 51
4.1. Die Fragebogen 51
4.1.1. Die Erstellung des Schülerfragebogens 51
4.1.2. Die inhaltlichen Bereiche von Aufgaben¬
heft 1 des Schülerfragebogens 53
VII
4.1.3. Die Indizes der einzelnen Bereiche zu Auf¬
gabenheft 1 des Schülerfragebogens 55
4.1.4. Die Inhalte von Aufgabenheft 2 des Schüler¬
fragebogens 57
4.1.5. Die Inhalte des Lehrerfragebogens 58
4.2. Die Auswahl der Stichprobe 59
4.3. Die Durchführung der Befragung 61
4.4. Die Auswertung des Datenmaterials 62
4.5. Beschreibung der Stichprobe 65
4.5.1. Beschreibung der Gesamtstichprobe nach
Schulform, Klassenstufe und Geschlecht 65
4.5.2. Die Teilstichproben 67
4.5.3. Die Stichprobe zu Aufgabenheft 1
(= Stichprobe A 1) und ihre Untergruppen 67
4.5.3.1. Die Verteilung von Schulform, Klassenstufe,
Alter, Geschlecht und Schicht in der Stich¬
probe A 1 68
4.5.3.2. Vergleich der Gruppen Klasse 8 und Klasse 10
an Gymnasien hinsichtlich der Verteilung der
Variablen Alter, Geschlecht und Schichtenzu¬
gehörigkeit 71
4.5.3.3. Die Bestimmung signifikanter Unterschiede
zwischen zwei Gruppen in der Stichprobe A 1
bzw. in ihrer Untersuchungsstichprobe 72
4.5.4. Die Stichprobe zu Aufgabenheft 2 (= Stichprobe
A 2) und ihre Untergruppen 73
4.5.4.1. Die Analysestichprobe der Gruppe der Acht-
kläßler/Gesamtschule und Gymnasium
(= Stichprobe A 2/8) 74
4.5.4.2. Die Gruppe der Zehntkläßler/Gymnasium
(= Stichprobe A 2/10) 75
5. Französisch im Wahlpflichtfachbereich 77
5.1. Einführung 77
5.2. Schüleräußerungen zur Wahl von Französisch 77
5.3. Gründe für die Präferenz von Französisch gegenüber
Latein 83
5.4. Gründe für die Präferenz von Französisch gegenüber
Polytechnik 88
VIII |
5.5. Personen, die Schülern die Wahl von Französisch
empfehlen 90
5.6. Zusammenfassung der Ergebnisse 91
6. Motivation im Französischunterricht 93
6.1. Einführung 93
6.2. Die Motivation zum Erwerb der französischen
Sprache 93
6.2.1.Der Index zur integrativen Motivation 93
6.2.2.Der Index zur instrumentellen Motivation 95
6.3. Gründe für die Zunahme, Abnahme und die Erhal¬
tung von Motivation 97
6.4. Zusammenfassung der Ergebnisse 109
7. Einstellung und Urteile zum Schwierigkeitsgrad des
Erwerbs der französischen Sprache 112
7.1. Die Einstellung zum Schwierigkeitsgrad des Erwerbs
der französischen Sprache 112
7.2. Bereiche, die Schülern beim Erwerb der französischen
Sprache Schwierigkeiten machen 113
7.3. Selbsteinschätzung der Fähigkeiten in den vier sprach¬
lichen Fertigkeiten 115
7.4. Zusammenfassung der Ergebnisse 116
8. Die Einstellung zum Französischunterricht und das
Interesse am Französischunterricht 119
8.1. Die Einstellung zum Französischunterricht 119
8.2. Das Interesse am Französischunterricht 120
8.3. Zusammenfassung der Ergebnisse 1J ] ^
9. Das Französisch-Lehrwerk im Schülerurteil CJJ2-
10. Einstellung und Urteile zum Schwierigkeitsgrad des
— Erwerbs der englischen Sprache 128 ,-•¦
10.1. Die Einstellung zum Schwierigkeitsgrad des
Erwerbs der englischen Sprache 128
10.2. Bereiche, die Schülern beim Erwerb der engli¬
schen Sprache Schwierigkeiten machen 129
10.3. Zusammenfassung der Ergebnisse 131
IX
11. Englisch und Französisch im Schülerurteil 132
11.1. Einführung 132
11.2. Gründe für die Präferenz von Englisch gegenüber
Französisch und umgekehrt 132
11.3. Gründe für die Präferenz des Englischunterrichts gegen¬
über dem Französischunterricht und umgekehrt 143
11.4. Der Index zur Selbsteinschätzung des Grades der interlin¬
gualen Interferenz (Englisch/Französisch) 156
11.5. Zusammenfassung der Ergebnisse 157
12. Die Beliebtheit von Französisch im Vergleich zu anderen
Schulfächern 160
13. Die Jahresdurchschnittsnoten für Französisch und für Englisch ... 162
13.1. Zur Problematik von Schulnoten 162
13.2. Die T-transformierten Jahresdurchschnittsnoten für
Französisch 164
13.3. Die T-transformierten Jahresdurchschnittsnoten für
Englisch 166
14. Die außerschulische Fremdsprachen-Anregung 167
14.1. Zur Bedeutung der außerschulischen Fremdsprachen-
Anregung für den Fremdsprachenerwerb 167
14.2. Die außerschulische Anregung für Französisch 169
14.3. Die außerschulische Anregung für Englisch 173
14.4. Beispiele für außerschulische Fremdsprachen-
Aktivitäten der befragten Schüler 177
14.5. Zusammenfassung der Ergebnisse 185
15. Das Interesse an einem Frankreichaufenthalt 189
16. Gründe für die Präferenz einer Reise nach England bzw.
nach Frankreich 192
17. Die Korrelationen zwischen den Indizes der einzelnen Be¬
reiche und den Noten und die Ergebnisse der Cluster-Analyse .... 203
17.1. Die Korrelationen zwischen den Indizes der einzelnen
Bereiche und den Noten 203
17.2. Die Ergebnisse der Cluster-Analyse 204
18. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse der
Erhebung 207
X
19. Möglichkeiten der Motivierung im Fremdsprachenunterricht 226 JK
19.1. Einführung 226
19.2. Zur Problematik einer individualisierenden
Motivierung 226
19.3. Motivierung und das Lehrer-Schüler-Verhältnis 230
19.4. Motivierung im fremdsprachlichen Anfangsunterricht 231
19.5. Motivierung und die Nah- und Fernziele des
Fremdsprachenerwerbs 233
19.6. Motivierung und die Rolle des Leistungs- und
Erfolgsmotivs 235
19.7. Motivierung und die Rolle der Einstellungen des
Lernenden 237
19.8. Motivierung und die Analyse der Motivationslage
der Lerngruppe 238
20. Schülerurteile zur Befragung 239
21. Ergebnisse der Lehrerbefragung 242
22. Auswahlbibliographie 250
Anhang 281
A) Die benutzten Frage- und Antwortbogen 282
B) Die Trennschärfeindizes zu den Itembereichen der
einzelnen Indizes 315
C) Die Mittelwerte der Trennschärfeindizes zu den Item¬
bereichen der einzelnen Indizes 319
D) Die Konsistenzkoeffizienten zu den Indizes der einzelnen
Bereiche 320
E) Die durchschnittlichen Item-Interkorrelationen zu den
Indizes der einzelnen Bereiche 321
F) Der Erhebungsbogen von A. Bauer (1971) zum sozio-
ökonomischen und sozio-kulturellen Bildungsmilieu 322
XI
|
any_adam_object | 1 |
author | Düwell, Henning |
author_facet | Düwell, Henning |
author_role | aut |
author_sort | Düwell, Henning |
author_variant | h d hd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003334197 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PB38 |
callnumber-raw | PB38.G3D8 |
callnumber-search | PB38.G3D8 |
callnumber-sort | PB 238 G3 D8 |
callnumber-subject | PB - Modern and Celtic Languages |
classification_rvk | ES 885 ID 1502 ID 1509 ID 1516 ID 1544 |
ctrlnum | (OCoLC)5582945 (DE-599)BVBBV003334197 |
dewey-full | 407/.04319 407/.043 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 407 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 407/.043 19 407/.043 |
dewey-search | 407/.043 19 407/.043 |
dewey-sort | 3407 243 219 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03240nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003334197</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1979 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3878081138</subfield><subfield code="9">3-87808-113-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)5582945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003334197</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PB38.G3D8</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">407/.043 19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">407/.043</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 885</subfield><subfield code="0">(DE-625)27924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1502</subfield><subfield code="0">(DE-625)54607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1509</subfield><subfield code="0">(DE-625)54612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1516</subfield><subfield code="0">(DE-625)54617:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1544</subfield><subfield code="0">(DE-625)54635:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Düwell, Henning</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht im Schülerurteil</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zu Motivation, Einstellungen und Interessen von Schülern im Fremdsprachenunterricht ; Schwerpunkt Französisch</subfield><subfield code="c">Henning Düwell</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 323 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tübinger Beiträge zur Linguistik</subfield><subfield code="v">113</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Languages, Modern -- Study and teaching (Secondary) -- Germany, West</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Students -- Attitudes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">French language -- Study and teaching (Secondary) -- German speakers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180057-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schülermotivation</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schülerurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180057-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Schülermotivation</subfield><subfield code="A">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Schülerurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180057-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tübinger Beiträge zur Linguistik</subfield><subfield code="v">113</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000079</subfield><subfield code="9">113</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002105016&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002105016</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK05660528</subfield></datafield></record></collection> |
genre | Schülermotivation gnd |
genre_facet | Schülermotivation |
id | DE-604.BV003334197 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:58:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3878081138 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002105016 |
oclc_num | 5582945 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | XX, 323 S. graph. Darst. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series | Tübinger Beiträge zur Linguistik |
series2 | Tübinger Beiträge zur Linguistik |
spelling | Düwell, Henning Verfasser aut Fremdsprachenunterricht im Schülerurteil Untersuchungen zu Motivation, Einstellungen und Interessen von Schülern im Fremdsprachenunterricht ; Schwerpunkt Französisch Henning Düwell Tübingen Narr 1979 XX, 323 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübinger Beiträge zur Linguistik 113 Französisch Languages, Modern -- Study and teaching (Secondary) -- Germany, West Motivation in education Students -- Attitudes French language -- Study and teaching (Secondary) -- German speakers Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd rswk-swf Schülermotivation gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Motivation (DE-588)4040364-6 s DE-604 Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Schülerurteil (DE-588)4180057-6 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Schülermotivation f Tübinger Beiträge zur Linguistik 113 (DE-604)BV000000079 113 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002105016&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Düwell, Henning Fremdsprachenunterricht im Schülerurteil Untersuchungen zu Motivation, Einstellungen und Interessen von Schülern im Fremdsprachenunterricht ; Schwerpunkt Französisch Tübinger Beiträge zur Linguistik Französisch Languages, Modern -- Study and teaching (Secondary) -- Germany, West Motivation in education Students -- Attitudes French language -- Study and teaching (Secondary) -- German speakers Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018198-4 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4180057-6 |
title | Fremdsprachenunterricht im Schülerurteil Untersuchungen zu Motivation, Einstellungen und Interessen von Schülern im Fremdsprachenunterricht ; Schwerpunkt Französisch |
title_auth | Fremdsprachenunterricht im Schülerurteil Untersuchungen zu Motivation, Einstellungen und Interessen von Schülern im Fremdsprachenunterricht ; Schwerpunkt Französisch |
title_exact_search | Fremdsprachenunterricht im Schülerurteil Untersuchungen zu Motivation, Einstellungen und Interessen von Schülern im Fremdsprachenunterricht ; Schwerpunkt Französisch |
title_full | Fremdsprachenunterricht im Schülerurteil Untersuchungen zu Motivation, Einstellungen und Interessen von Schülern im Fremdsprachenunterricht ; Schwerpunkt Französisch Henning Düwell |
title_fullStr | Fremdsprachenunterricht im Schülerurteil Untersuchungen zu Motivation, Einstellungen und Interessen von Schülern im Fremdsprachenunterricht ; Schwerpunkt Französisch Henning Düwell |
title_full_unstemmed | Fremdsprachenunterricht im Schülerurteil Untersuchungen zu Motivation, Einstellungen und Interessen von Schülern im Fremdsprachenunterricht ; Schwerpunkt Französisch Henning Düwell |
title_short | Fremdsprachenunterricht im Schülerurteil |
title_sort | fremdsprachenunterricht im schulerurteil untersuchungen zu motivation einstellungen und interessen von schulern im fremdsprachenunterricht schwerpunkt franzosisch |
title_sub | Untersuchungen zu Motivation, Einstellungen und Interessen von Schülern im Fremdsprachenunterricht ; Schwerpunkt Französisch |
topic | Französisch Languages, Modern -- Study and teaching (Secondary) -- Germany, West Motivation in education Students -- Attitudes French language -- Study and teaching (Secondary) -- German speakers Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd |
topic_facet | Französisch Languages, Modern -- Study and teaching (Secondary) -- Germany, West Motivation in education Students -- Attitudes French language -- Study and teaching (Secondary) -- German speakers Französischunterricht Fremdsprachenunterricht Motivation Sekundarstufe 1 Schülerurteil Schülermotivation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002105016&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000079 |
work_keys_str_mv | AT duwellhenning fremdsprachenunterrichtimschulerurteiluntersuchungenzumotivationeinstellungenundinteressenvonschulernimfremdsprachenunterrichtschwerpunktfranzosisch |