Linguistik für Anfänger:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Hoffmann und Campe
1979
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Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Hoffmann u.Campe kritische Wissenschaft.
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 S. |
ISBN: | 3455091717 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort 11
Einleitung 13
1 Statt eines Relevanzkapitel$ 15
1.1 Was ist Sprache? (Drei nichtlinguistische Möglich¬
keiten einer Antwort) 15
1.2 Was ist Linguistik? (Abrenzung des Themas) 22
2 Funktionen von Sprache 25
2.1 Funktionen von Sprache nach dem Prager Struktu¬
ralismus 25
2.2 Sprache und Denken: die Sapir-Whorf-Hypothese 31
3 Funktionieren von Sprache 37
3.1 Sprache und Semiotik 37
3.1.1 Zeichen allgemein 38
3.1.1.1 Konstituierung von Zeichen 38
3.1.1.2 Eigenschaften von Zeichen 38
3.1.1.3 Symbol vs. Zeichen im engeren Sinne 40
3.1.2 Das sprachliche Zeichen 41
3.1.2.1 Modelle des sprachlichen Zeichens
(Vorbemerkung zum Modellbegriff in der
Linguistik) 41
3.1.2.1.1 Das Zeichenmodell von de Saussure 42*
3.1.2.1.2 Das Zeichenmodell von Ogden und Richards 43 •
3.1.2.1.3 Das Zeichenmodell von Bühler (Organon-Modell) 44
3.1.2.1.4 Zusammenfassung der sprachlichen Zeichen¬
modelle 46
3.1.2.2 Eigenschaften des sprachlichen Zeichens 46
3.2 Sprache und Kommunikation 48
3.2.1 Modelle der sprachlichen Kommunikation 48
3.2.1.1 Das Kommunikationsmodell von de Saussure 48-
3.2.1.2 Das informationstheoretische Kommunikations¬
modell von Shannon und Moles 49
3.2.1.3 Das behavioristische Kommunikationsmodell von
Bloomfield 51
3.2.1.4 Das Kommunikationsmodell (Organon-Modell)
von Bühler 5 2
3.2.2 Zusammenfassung der sprachlichen Kommuni¬
kationsmodelle 5 3
V 4 Grundbegriffe des de Saussureschen Strukturalismus 5 5
4.1 Die Didiotomie langue/parole 55
4.2 langue als System 58
4.3 ._Syjichronie/Diachronie , 60
4.4 Primat der gesprochenen Sprache 61
4.5 Weitere Grundbegriffe des Strukturalismus 63
4.6 Kurzer Überblick über die Schulen des Struktu¬
ralismus 63
5 Phonetik/Phonologie 67
5.1 Phonetik 67
5.1.1 Artikulatorische Phonetik 68
5.1.2 Akustische Phonetik 72
5.2 Phonologie. Phonem, Variante 72
5.3 Exemplifizierung sprachwissenschaftlicher
Vorgehensweisen an der Phonologie 77
5.3.1 Das Verhältnis von Hermeneutik und Analytik 77
5.3.2 Synchronie/Diachronie (am Beispiel der Phono¬
logie) 78
5.3.3 Deskriptiv/präskriptiv 79
Exkurs: Deskriptivismus, Corpusanalyse 80
5.3.4 Relevant/redundant; das Merkmal 80
5.3.5 Syntagmatisch/paradigmatisch 81
5.4 Die strukturalistische Vorgehensweise
(Taxonomischer Strukturalismus) 82
5.4.1 Phonemanalyse 84
j.4.2 Paradigmatische Beziehungen der Phoneme: das
Phoneminventar. Phonemnotierung 85
5.4.3 Syntagmatische Beziehungen der Phoneme 90
5.4.3.1 Positionsbeschränkungen 91
5.4.3.2 Die kanonische Form der Silbe 91
5.4.3.3 Neutralisierung, Archiphonem 93
5.4.3.4 Kontaktphänomene 95
a 6 Morphologie i 101 ,
6.1 P e zw^ifache.G.egliedertheit der Sprache , 101 -j
6.1 Morphemanalyse I03
6.3 Paradigmatische Beziehungen der Moneme =
Morpheminventar I04
6.4 Syntagmatische Beziehungen der Moneme 108
6.5 Schematische Zusammenfassung der Methode des
taxonomischen Strukturalismus auf der phonolo-
gischen und der morphologischen Ebene i°9
6.5.1 Monem und Wort (freie/gebundene Moneme) m
6.5.2 Wortbildung IJ3
Exkurs: Einige deutsche Wortbildungsmöglichkeiten und
ihre frz./engl. Übersetzung 11 $
6.6 Die Wortarten I21
7 Prosodeme I2*
8 Syntax X3J
8.1 Der Untersuchungsgegenstand der Syntax.
Zum Begriff Satz . Satz, Äußerung. Grammati-
kalität, Akzeptabilität IJI
8.2 Strukturalistische Syntax: Konstituentenstruktur-
grammatik * *
8.2.1 ^rozed,ujeji^ur-EiJiäuluBg.dMK mstrwenieii:
Permutationstest, Substitutionstest, Deletionstest 13 5
8.2.2 Analyse in unmittelbare Konstituenten
(= IC-Analyse) J37
Exkurs: Darstellungstechniken der IC-Analyse 14°
8.3 Dependenzgrammatik. Die Valenz des Verbs 141
8.4 Zusammenfassung von Konstituentenstruktur-
grammatik und Dependenzgrammatik (Gemein¬
samkeiten und Unterschiede der beiden Modelle) 144
8.5 Von der Konstituentenstrukturgrammatik zum ge¬
nerativen Ansatz der TVaiisformatioiisgrai»11141»11 J47
8.5.1 Sprachtheoretische Grundlagen der generativen
Transformationsgrammatik 4
8.5.2 Die Komponenten einer generativen Transforma¬
tionsgrammatik 1
8.5.2.1 Die Basiskomponente **
8.5.2.1.1 Rekursivität r*
8.5.2.1.2 Weitere Symbole für die Notierung von
Ersetzungsregeln ^
8.5.2.1.3 Zusätzliche Differenzierungen innerhalb der
Ersetzungsregeln 1 *
7
8.5.2.1.4 Selektionsbeschränkungen 159
8.5.2.2 Der Transformationsteil 160
8.6 Zusammenfassung 161
9 Semantik 163
9.1 Untersuchungsgegenstand der Semantik 163
9.1.1 A/e *ni«g-Feindlichkeit des amerikanischen
Strukturalismus 163
9.1.2 Bedeutung — Bezeichnung; de Saussures valeur —
signification 164
9.1.3 Denotation - Konnotation 167
9.2 Historische Semantik 168
9.3 Verschiedene Ansätze struktureller Semantiken 169
9.3.1 Von Strukturiertheit des gesamten signifie-
Bestandes ausgehend 169
9.3.1.1 De Saussures rapports associatifs 169
9.3.1.2 Die Wortfeld-Theorie 171
9.3.1.3 Syntagmatische Beziehungen im Wortschatz einer
Sprache (Coserius Begriff der Norm ) 173
9.3.2 Von Strukturiertheit des Einzel-sigm /ie und des
gesamten sigw^e-Bestandes ausgehend 175
9.3.2.1 Komponentielle Semantik 175
9.3.2.2 Semanalyse (B. Pottier) 176
9.3.2.3 Operationale Bedeutungsdefinition 177
9.3.2.4 Diachronisch-strukturelle Semantik 179
9.4 Semantik in der gTG 182
9.5 Unterdisziplinen der Semantik:
Onomasiologie, Semasiologie 183
9.J.1 Onomasiologie 183
9.5.2 Semasiologie 187
9.6 Asymmetrie des Sprachzeichens 189
10 Modifizierung der Homogenität des sprachlichen
Systembegriffs *97
10.1 Struktur der Sprache vs. Architektur der Sprache,
Dia-System i97
10.1.1 Diatopische Gliederung 198
10.1.1.1 Definition von Dialekt 198 .
10.1.1.2 Dialekt vs. Einheitssprache 19 •
10.1.1.3 Hochsprache - Dialekt - patois. Diglossie 199 j
10.1.2 Diastratische Gliederung 200 sj
i
10.1.2.1 Idiolekt - Soziolekt 20°
10.1.2.2 Die Bernstein-Hypothese 2°2
10.1.2.2.1 Bernsteins Ansatz 202
10.1.2.2.2 Elaborierter Code/restringierter Code 202
10.1.2.3 Defizithypothese und Differenzkonzeption 205
10.1.3 Diaphasische Gliederung 205
10.1.4 Überlappen der Subsysteme 207
10.2 Diachronie: der Sprachwandel 2°7
11 Pragmatik i09
11.1 Linguistische Kompetenz vs. kommunikative
Kompetenz 2O9
11.2 Der Handlungsaspekt sprachlicher Kommunika¬
tion (Zwei Ebenen der Konventionalität von
Sprache) 2I1
11.2.1 Indirekte Sprechhandlungen 2I2
11.3 lflo£utivelta8e^^^ 2I3
n.3.1 TPeHormative Verben 2l6
11.3.2 Explizit performative Formeln 2i7
11.3.3 Andere Wortarten (Nicht-Verben) als illokutive
Indikatoren 2I
11-4 Pragmatische Universalien 2I9
11.4.1 Systematisierung von Sprechakten 2i9
11.4.2 Weitere Beschreibungselemente von Kommunika¬
tionssituationen 222
u .4.2.1 Referenzmittel 224
11-5 Die Doppelstruktur umgangssprachlicher
Kommunikation 227
n.6 Sprechhandlungssequenzen 23°
11-7 Sonderfälle von Sprechhandlungen 232
ii-7-i Mehrfachadressiertheit von Äußerungen 232
n.7.2 Institutionalität von Sprechhandlungen 233
11.7.3 Pervertierung von Sprechhandlungen 233
n.8 Der Diskurs bei Habermas 237
Zusammenfassung 243
Anmerkungen 247
LösungsvorsAläge zu den Aufgaben 2^3
Literaturverzeichnis 279
9
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