Fragen der Lehrplantheorie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk und Wissen
1979
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Pädagogik
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 296 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003327943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210819 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1979 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)5943551 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003327943 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1027 | |
082 | 0 | |a 375.00943 | |
084 | |a DP 1300 |0 (DE-625)19785:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1320 |0 (DE-625)19786:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mader, Oskar |d 1920-1991 |e Verfasser |0 (DE-588)172245427 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fragen der Lehrplantheorie |c Oskar Mader |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Volk und Wissen |c 1979 | |
300 | |a 296 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Pädagogik |v 16 | |
650 | 4 | |a Lesson planning | |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marxismus-Leninismus |0 (DE-588)4037765-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Marxismus-Leninismus |0 (DE-588)4037765-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Pädagogik |v 16 |w (DE-604)BV035611144 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002100640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002100640 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117678082752512 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
1. Kapitel
Die Lehrplantbeorie als Bereich der pädagogischen
Wissenschaft 17
1.1. Zu Gegenstand und Aufgaben der Lehrplantheorie 17
Begriff und Gegenstand - Gesellschaftliche Aufgabe -
Bildungspolitik und pädagogische Wissenschaft
1.2. Zum methodologischen Profil der Lehrplantheorie 21
Grundpositionen — Einheit von Empirie und Theorie -
Lehrplantheorie und andere Wissenschaftsbereiche -
Begriffe der Lehrplantheorie
Anmerkungen 29
2. Kapitel
Lehrplantbeoretisch bedeutsame Begriffe 31
2.1. Einleitende Bemerkungen 31
Begriffe und Realität - Begriffe aus der pädagogischen
Wissenschaft - Begriffe aus anderen Wissenschaften
5
2.2. Zum Begriff der Persönlichkeit 35
Persönlichkeit — Persönlichkeitsstruktur - Persönlich¬
keitsentwicklung - Persönlichkeitsformung
2.3. Zum Begriff der Erziehung 45
Erziehung — Erziehungsziel — Erziehungsaufgabe, Er¬
ziehungsauftrag, Erziehungsprinzip - Erziehungsin¬
halt - Erziehungsmittel, Erziehungsmethoden
2.4. Zum Begriff der Bildung 53
Bildung — Bildungsinhalt - Bildungsvermittlung - All¬
gemeinbildung, Spezialbildung - Niveaustufen der All¬
gemein- und Spezialbildung - Inhalt der Allgemein-
und Spezialbildung
2.5. Zum Begriff des Unterrichts 59
Unterricht - Unterrichtsziel, Unterrichtsinhalt, Unter¬
richtsstoff — Unterrichtsmethode
2.6. Überblick über die Zusammenhänge zwischen den
Begriffen 63
Begriffliche und reale Zusammenhänge — Individuelle
Dimension - Gesellschaftliche Dimension
2.7. Zur logischen Gliederung des Begriffs der Erziehung 66
Aspektmäßige Betrachtung des Erziehungsprozesses -
Aspektmäßige Betrachtung und Erziehungsauffassung
2.8. Zur Klassifikation der Führungsgrößen des Unter¬
richtsprozesses 70
Allgemeines zu Klassifikationen im Bereich der Erzie¬
hung - Klassifikation der Unterrichtsziele - Klassifika¬
tion der Unterrichtsinhalte - Klassifikation der Unter¬
richtsmethoden
Anmerkungen 82
3. Kapitel
Lehrplantheoretisch bedeutsame bildungspolitische, päd¬
agogische, planungstheoretische und arbeitsmethodische
Positionen 89
3.1. Einleitende Bemerkungen 89
Charakter der Positionen - Ausgangspunkt lehrplan-
theoretischer Überlegungen
3.2. Gesellschaft, Erziehung und Individuum 92
Determination der Erziehung durch die sozialökonomi¬
sche Formarion - Wachsende Bedeutung der Bildung in
der entwickelten sozialistischen Gesellschaft - Aufgaben
der Erziehung in der entwickelten sozialistischen Gesell¬
schaft - Grundprozeß der Persönlichkeitsentwicklung -
Potenzen des Erziehungsinhalts für die Persönlichkeits¬
entwicklung
3.3. Gesellschaftliche Erziehungsfaktoren; Einrichtun¬
gen des Bildungssystems 100
Zusammenwirken gesellschaftlicher Erziehungsfaktoren
- Aufgabe der Einrichtungen des Bildungssystems -
Hohes Bildungsniveau für alle Bürger des sozialistischen
Staates
3.4. Oberschule und Oberschulbildung 104
Aufgabe der Oberschule - Oberschulbildung und Zu¬
sammenwirken der gesellschaftlichen Erziehungsfaktoren
- Oberschulbildung und lebenslanger Bildungserwerb -
Spezifische Merkmale der Oberschulbildung - Inhalt¬
liche Einheit der Oberschulbildung
3.5. Ziel- und inhaltsbestimmende gesellschaftliche An¬
forderungen und Bedingungen 114
Gesellschaftsentwicklung und Oberschule - Gesellschaft¬
liche Faktoren und gesellschaftliche Prozesse - Gesell¬
schaftliche Funktionen des Menschen - Persönlichkeits¬
ideal
3.6. Planungstheoretische Positionen 119
Anwendung planungstheoretischer Erkenntnisse -
Hauptsächliche Positionen
3.7. Arbeitsmethodische Positionen 124
Anwendung der materialistischen Dialektik - Methoden
der Lehrplanerarbeitung - Kriterien der Ziel- und In-
haltsfindung - Prinzipien der Ziel- und Inhaltsfindung
- Methoden, Kriterien und Prinzipien im Rahmen der
Schritte der Lehrplanerarbeitung
3.8. Ansätze für weitere Überlegungen zu den Zielen
und zum Inhalt der Oberschule 136
Politische Ausgangspositionen für die Weiterentwicklung
der Ziele und des Inhalts — Allgemeine Konsequenzen
für den Bildungserwerb der Menschen - Besondere
Konsequenzen für die Erziehungsziele der Oberschule -
Besondere Konsequenzen für die von der Oberschule
zu vermittelnde Bildung
Anmerkungen 143
7
4. Kapitel
Unterrichts fach und hehrplan 151
4.1. Das Modell der Persönlichkeitsentwiddung und
Persönlichkeitsformung 151
Notwendigkeit eines Modells der Persönlichkeitsent¬
wicklung und Persönlichkeitsformung - Struktur des
Modells — Zusammenhänge zwischen den Strukturele¬
menten des Modells - Systematik innerhalb des Modells
— Bestimmtheit und Genauigkeit von Zielen und In¬
halten — Darstellung des Modells — Strukturelle Weiter¬
entwicklung des Modells — Grenzen des Modells
4.2. Das System der Unterrichtsfächer 179
Fachgliederung des Unterrichts - Unterrichtsfächer und
Struktur der Persönlichkeit, der gesellschaftlichen Praxis
und der vergegenständlichten menschlichen Wesens¬
kräfte - Hauptprinzip der Fachgliederung des Unter¬
richts — Proportionen zwischen den Bereichen
. 4.3. Das Unterrichtsfach und seine Systematik 192
Einleitende Bemerkungen - Die Ziele des Unterrichts¬
faches - Der Inhalt des Unterrichts und seine Funktion
im Prozeß der Persönlichkeitsentwicklung - Der Inhalt
des Unterrichts und seine Beziehung zum Sachbereich,
aus dem er ausgewählt ist - Der Inhalt und seine
Systematik - Systematik der Unterrichtsfächer und
Koordinierung der Fächer
4.4. Anregungen für weitere Überlegungen zur Syste-
matik des Unterrichts 203
Systematik eines Unterrichtsfaches - System der Unter¬
richtsfächer
Anmerkungen 210
5. Kapitel
Gestaltung des Lehrplans als Dokument 217
5.1. Einleitende Bemerkungen 217
Gestaltung der Planungsunterlagen - Ebenen der
Planung des Unterrichts
5.2. Der Lehrplan als zentrales Plandokument 225
Funktion des Lehrplans - Aufbau des Lehrplans -
Lehrplan und Lernplan - Minimal-, Normal- und Maxi¬
mallehrplan - Der Lehrplan und das System der
Planungsunterlagen
8
5.3. Die Zielplanung im Lehrplan 236
Planung der Führungsgrößen des Unterrichts - Primat
der Zielplanung - Charakter der Zieldarstellung im
Lehrplan - Diktion der Zielangaben - Ergänzung der
Zielangaben
5.4. Die Stoffplanung im Lehrplan 248
Inhaltsplanung und Stoffplanung - Zielplanung und
Stoffplanung - Charakter der Stoffdarstellung im Lehr¬
plan - Diktion der Stoffangaben - Ergänzung der Stoff¬
angaben
5.5. Die Methodenplanung im Lehrplan 255
Inhaltsplanung und Methodenplanung — Zielplanung
und Methodenplanung — Charakter der Methoden¬
darstellung im Lehrplan - Diktion der Methoden¬
angaben - Ergänzung der Methodenangaben
5.6. Anregungen und Probleme zur formellen Gestal¬
tung eines Lehrplans 259
Einleitende Bemerkungen - Allgemeine Darstellungs¬
probleme - Das Lehrplanwerk als Ganzes - Der Lehr¬
plan für ein Unterrichtsfach - Folgerungen für das
System der Pianungsunterlagen
5.7. Ausblick auf andere Möglichkeiten der Planung
durch zentrale Planungsunterlagen 275
Beispiellehrpläne — Rahmenlehrpläne — Prüfungsmate-
rialien, Prüfungsanforderungen - Maßnahmenserien,
Aufgabenfolgen — Ergänzung des Lehrplans durch
weitere Planungsunterlagen
Anmerkungen 279
6. Kapitel
Gültigkeitsdauer von Planungsunterlagen 284
Bildungspolitische Strategie und Plandokumente -
Faktoren, die die Gültigkeitsdauer eines Lehrplans
bestimmen - Einführungsweise und Gültigkeitsdauer
eines Lehrplanwerkes - Veränderungen anderer Pla-
nungsunterlagen während der Gültigkeitsdauer eines
Lehrplanwerkes
Personen- und Sachregister 292
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Mader, Oskar 1920-1991 |
author_GND | (DE-588)172245427 |
author_facet | Mader, Oskar 1920-1991 |
author_role | aut |
author_sort | Mader, Oskar 1920-1991 |
author_variant | o m om |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003327943 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1027 |
callnumber-raw | LB1027 |
callnumber-search | LB1027 |
callnumber-sort | LB 41027 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1300 DP 1320 |
ctrlnum | (OCoLC)5943551 (DE-599)BVBBV003327943 |
dewey-full | 375.00943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 375 - Curricula |
dewey-raw | 375.00943 |
dewey-search | 375.00943 |
dewey-sort | 3375.00943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01814nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003327943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210819 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1979 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)5943551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003327943</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1027</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">375.00943</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19785:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1320</subfield><subfield code="0">(DE-625)19786:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mader, Oskar</subfield><subfield code="d">1920-1991</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172245427</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fragen der Lehrplantheorie</subfield><subfield code="c">Oskar Mader</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk und Wissen</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesson planning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marxismus-Leninismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037765-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Marxismus-Leninismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037765-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035611144</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002100640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002100640</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003327943 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:58:13Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002100640 |
oclc_num | 5943551 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-634 DE-83 DE-29 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-20 DE-634 DE-83 DE-29 DE-188 DE-11 |
physical | 296 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Volk und Wissen |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Pädagogik |
series2 | Beiträge zur Pädagogik |
spelling | Mader, Oskar 1920-1991 Verfasser (DE-588)172245427 aut Fragen der Lehrplantheorie Oskar Mader 1. Aufl. Berlin Volk und Wissen 1979 296 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Pädagogik 16 Lesson planning Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Marxismus-Leninismus (DE-588)4037765-9 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 s Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-604 Marxismus-Leninismus (DE-588)4037765-9 s Beiträge zur Pädagogik 16 (DE-604)BV035611144 16 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002100640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mader, Oskar 1920-1991 Fragen der Lehrplantheorie Beiträge zur Pädagogik Lesson planning Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Marxismus-Leninismus (DE-588)4037765-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059787-8 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4037765-9 |
title | Fragen der Lehrplantheorie |
title_auth | Fragen der Lehrplantheorie |
title_exact_search | Fragen der Lehrplantheorie |
title_full | Fragen der Lehrplantheorie Oskar Mader |
title_fullStr | Fragen der Lehrplantheorie Oskar Mader |
title_full_unstemmed | Fragen der Lehrplantheorie Oskar Mader |
title_short | Fragen der Lehrplantheorie |
title_sort | fragen der lehrplantheorie |
topic | Lesson planning Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Marxismus-Leninismus (DE-588)4037765-9 gnd |
topic_facet | Lesson planning Theorie Lehrplan Marxismus-Leninismus |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002100640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035611144 |
work_keys_str_mv | AT maderoskar fragenderlehrplantheorie |