Der philosophisch-theologische Ansatz bei Johann Evangelist Kuhn:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M. [u.a.]
Lang
1979
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Schriftenreihe: | Theologie im Übergang
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 460 S. |
ISBN: | 3820463925 |
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adam_text | Titel: Der philosophisch-theologische Ansatz bei Johann Evangelist Kuhn
Autor: Türk, Hans G
Jahr: 1979
INHALT
Einleitung........................................ 19
I. Die Philosophische Grundlegung in Jacobi und die Philosophie
seiner Zeit ................................... 25
A. Der Systematische Gedankengang der Jacobi - Mono-
graphie.................................. 27
1. Reflexion auf die Grundlage der Philosophie .... 27
a. Die ursprüngliche Absicht (Idee) der Philo-
sophie als ihr wesentliches Fundament ..... 27
1.) formal: Verwiesensein an vorphilosophische
Gewißheit....................... 27
2. ) inhaltlich: Teilhabe der menschlichen
Intelligenz an der Wahrheit ......... 31
b. Konkretisierung des fundamental-philosophischen
Ausgangspunktes: die für den endlichen Geist
konstitutive Duplizität von mittelbarem und un-
mittelbarem Wissen.................. 33
1.) Aufweis der Polarität von Grundbewußtsein
und abgeleitetem Bewußtsein.......... 33
a.) Der aus der Idee der Philosophie
resultierende Ansatz des relativen
Saltus zwischen Mittelbarkeit und
Unmittelbarkeit ............. 33
b.) Das Grundbewußtsein als Funda-
ment .................... 36
2.) Nähere Charakterisierung der polaren Grund-
struktur des Bewußtseins............ 40
a.) Begriff und Idee .......... 40
b.) Der transzendente Einheitspunkt am
Bewußtsein ................ 44
c.) Das Wahre , Wahrheit und Wissen-
schaft ................... 45
c. Die Konstitution von Philosophie als Wissen-
schaft ............................ 48
1.) Einleitung ...................... 48
2. ) Absolute Anschauung als Grundlage ... 50
3.) Widerlegung skeptischer Einwände (G. E.
Schulze) ....................... 56
2. Spekulation und Leben ................... 63
a. Das Verhältnis von Spekulation und Leben als
Grundthema der Philosophie F. H. Jacobis . . 64
9
b. Die Bedeutung des Problems Philosophie -
Leben für Kuhn ..................... 69
3 . Philosophie als Wissenschaft des Übersinn-
lichen ............................. 70
a. Die Bedeutung der übersinnlichen oder Ver-
nunftgegenstände kat exochen für die Grund-
legung der Philosophie................ 71
b. Philosophie als Reflexion auf ihr eigenes
Prius in Leben , Erfahrung , Ideen des
Übersinnlichen .................... 76
c. Quelle und Bedingung der Erkenntnis der
Vernunftgegenstände ............... 79
4. Kritik der neuzeitlichen Philosophie ......... 84
a. Der Transzendentalismus ............. 85
1. ) Descartes ..................... 85
2. ) Spinoza........................ 88
3. ) Kant.......................... 89
4. ) Fichte......................... 91
5. ) Schelling ...................... 92
b. Der Dogmatismus des schlechthin unmittelbaren
Wissens ......................... 93
B. Die Bedeutung des Ansatzes im Jacobi ............ 96
II. Geschichtsphilosophie - Religionsphilosophie - Spekulative Theolo-
gie. Die fundamentaltheologische Konzeption nach dem Aufsatz von
1832......................................... 99
A. Darstellung ...............................101
1. Der Begriff der spekulativen Theologie .......101
a. Klärung des Vorbegriffes spekulativer Theolo-
gie ..............................101
b. Das Verhältnis Philosophie - spekulative Theo-
logie ............................105
2. Geschichtsphilosophisch fundierte Religionsphilo-
sophie als Grundlage spekulativer Theologie .... 107
a. Geschichte als unabdingbares Element der
Philosophie kat exochen ..............107
b. Religionsphilosophie als Geschichtsphilosophie. 109
1.) Die Bedeutung der Geschichte für das Ver-
ständnis von Religion...............109
2. ) Die Bestimmung der Geschichtsphilosophie
im Verhältnis zur Philosophie der Religion. 111
3.) Vergleich mit Hegels Philosophie der Ge-
schichte .......................115
c. Geschichtsphilosophie als Religionsphiloso-
phie .............................118
10
3. Philosophie der Offenbarung als höchster Begriff
der Philosophie der Religion...............121
a. Sicherung der Objektivität der Religion in der
Offenbarung .......................121
b. Offenbarung als göttliche Erziehung des Men-
schengeschlechts ....................127
c. Der allgemeine wissenschaftliche Umriß einer
Philosophie der Offenbarung ............130
4. Das Christentum als arche archon der Geschich-
te ................................131
a. Das Verhältnis von Apologetik und spekulativer
Theologie ........................131
b. Der höchste Begriff des Christentums als
Prinzip und Resultat ................135
5. Die Auseinandersetzung mit Schleiermacher . . . 140
a. Geschichte als Thema der Religionsphilosophie. 140
1.) Fundamentaltheologische Wissenschafts-
systematik bei Kuhn und Schleiermacher . . 140
a. ) Schleiermachers Aufbau der philo-
sophischen Theologie ........140,
b. ) Kuhns Systematik in Gemeinsamkeit
und Differenz zu Schleiermacher . . 143
2. ) Die Kritik an Schleiermachers geschichts-
philosophischem Ansatz in der Ethik . . . 145
3. ) Probleme der geschichts- und religions-
philosphischen Konzeption Kuhns.......148
a. ) Geschichtstheorie im Kontext der
Philosophie der Religion .......148
b.) Zwei religionsphilosophische Re-
flexionsstufen ...............152
b. Positivität und Begriff, Geschichte und Speku-
lation ...........................154
c. Die Stellung des Christentums ...........157
B. Kritische Würdigung der Abhandlung über den Begriff und
das Wesen ... ............................160
1. Das Problem der Einheit der Begründung von Theolo-
gie in Philosophie des Geistes und Philosophie
der Geschichte - Vergleich mit K. Rahner ..... 160
a. Das Verhältnis des Aufsatzes von 1832 zur Ja-
cobi - Monographie ..................160
b. Vergleich mit Rahners Transzendentaltheolo-
gie ..............................163
2. Fundamentaltheologie als Theorie der Religions-
geschichte - Vergleich mit W. Pannenberg .... 167
11
3. Die theologische Relevanz der Geschichte - Ver-
gleich mit J.S. Drey....................169
a. Die Evidenz der Geschichte bei Drey......171
b. Die veränderte Bedeutung der Geschichte für
die theologische Systematik bei Kuhn.......175
Exkurs: Zur Bedeutung der Schriften der Exegetischen
Periode ..........................178
III. Die unmittelbare Gottesidee als Fundament der Theologie . . . 181
1. Sicherung der Objektivität der Religion in Aus-
einandersetzung mit Schleiermacher .........184
a. Das Verhältnis der Religion zu den drei Grund-
funktionen : Gefühl, Wissen, Tun.........184
b. Das Problem der Objektivität ..........188
1. ) Ungenügende Sicherung der Religion gegen-
über der Philosophie bei Schleier-
macher ........................188
2.) Unmittelbares Selbstbewußtsein und Gottes-
bewußtsein in Schleiermachers Theorie der
Religion .......................191
3. ) Kuhns Kritik ....................196
a. ) Die Auseinandersetzung in § 2 der
Einleitung in die Dogmatik .....196
b.) Erste Klärung des Begriffs der Ob-
jektivität .................197
c. ) Die Sicherung des Religionsbegriffes
gegen religionsfeindliche und
pantheistische Interpretation .... 199
d.) Der religiöse Glaube als objek-
tives Wissen von Gott ........201
aa) Objektivität der Religion als
Unmittelbarkeit religiösen
Wissens .............201
bb) Formale Charakteristik: das
religiöse Bewußtsein als Wis-
sen ...............203
cc) Inhaltliche Charakteristik: das
Gottesbewußtsein als theistische
Gottesidee............208
e.) Das Verhältnis von Philosophie und
Religion 209
2. Die unmittelbare Gottesidee der Vernunft als
Prinzip natürlicher Gotteserkenntnis..........212
a. Die Notwendigkeit der Annahme der unmittel-
baren Gottesidee ....................212
12
1.) Die Abwehr des Pantheismus .........212
a.) Widerlegung der Einwände gegen den
theistischen Gottesgedanken .....213
b.) Die Problematik der Vorausset-
zungen des Pantheismus........215
c.) Die Überwindung des Pantheismus in
der Unmittelbaren Gottesidee .... 218
2.) Anthropologisch-dogmatische Begründung
der Realität des unmittelbaren Gottesbe-
wußtseins aus der Gottebenbildlichkeit des
Menschen .....................222
3.) Positiv philosophische Begründung der
unmittelbaren Gottesidee ............224
a.) Erkenntnistheoretische Fundierung
der unmittelbaren Gottesidee.....226
b.) Die Lebensnotwendigkeit der Reli-
gion .....................229
c.) Der historisch-anthropologische Vor-
rang der Religion von der Philoso-
phie ....................232
b. Das Wesen der unmittelbaren Gottesidee .... 234
1.) Theologische Verdeutlichung der These von
der unmittelbaren Gottesidee .........235
2.) Inhalt der ursprünglichen Gottesidee ..... 237
c. Die systematische Funktion der unmittelbaren
Gottesidee ........................240
d. Die Stellung der unmittelbaren Gottesidee im
Aufbau der Vernunft - Ihre Gewißheit .....245
1.) Die Gewißheit der unmittelbaren Gottes-
idee ..........................246
2.) Die Gottesidee und die Frage nach der Ver-
nunft .........................247
a.) Die Vernunft der Vernünftigen
als Fundament der Gotteserkennt-
nis ......................247
b.) Die Fundierung der Gottesgewißheit
in der Persönlichkeit des Men-
schen ....................251
3. ) Das Problem der inhaltlichen ( theistischen )
Bestimmtheit der unmittelbaren Gottes-
idee .........................255
3. Die konkrete (vermittelte) Gotteserkenntnis im Zu-
sammenwirken von Gottesidee, Reflexion und Er-
fahrung .............................258
a. Das Zusammenspiel der Momente konkreter
Gotteserkenntnis ....................258
13
b. Die Beweise für das Dasein Gottes als be-
stimmte Weisen konkret-vermittelter Gottes-
erkenntnis .........................259
1.) Wesen und Beweiskraft der Gottesbe-
weise .........................259
2. ) Auseinandersetzung mit Thomas von
Aquin .........................262
a.) Die Unterscheidung von notum per
se quoad se und notum per se
quoad nos .................263
b. ) Das Verhältnis von Wesens- und Da-
seinserkenntnis Gottes.........265
c.) Das Verhältnis von endlicher Wir-
kung und unendlicher Ursache .... 267
d. ) Scibile und credibile in Beziehung
auf das Subjekt..............268
e. ) Die materiale Abgrenzung zwischen
scibile und credibile.......... 270
3.) Die einzelnen Gottesbeweise..........271
a. ) Der ontologische Beweis .......271
b. ) Der kosmologische Beweis......272
c.) Der physikotheologische (teleolo-
gische) Beweis..............274
d. ) Der moralische Beweis ........275
4. ) Allgemeine Bemerkungen zur Stellung der
Gottesbeweise bei Kuhn .............278
a. ) Zur Stellung der Gottesbeweise in
Philosophie und Theologie (Dogma-
tik) .....................279
b.) Zur Pluralität der Gottesbeweise . . 281
c. ) Zur Auseinandersetzung mit der
aristotelisch-scholastischen
Lehre ...................282
aa) Trennung der Fragen nach
Existenz und Wesen (an sit -
quid sit) .............282
bb) Erkenntnistheoretische
Differenz ............283
cc) Zur Beurteilung Kuhns in der
neuscholastischen Schul-
theologie............. 285
Die Komplexität der Lehre von der unmittel-
baren Gottesidee ......................287
a. Die platonisch-patristische Grundposi-
tion .............................288
b. Das personale und existentielle Moment . . . 289
14
c. Die Bestimmung der Vernunft ........... 290
d. Die transzendentale Perspektive.......... 291
1.) Die Gottesidee als Anlage der Ver-
nunft ......................... 291
2.) Das Problem der inhaltlichen Bestimmt-
heit der Gottesidee ................ 295
5. Die christliche Offenbarung als Konkretisierung
der Gottesidee ........................ 297
a. Die Vollendung der unmittelbaren Gottes-
idee in der unmittelbaren Offenbarung .... 297
b. Die Problematik der Zuordnung von Allgemeinem
und Besonderem .................... 302
c. Vergleich mit der transzendentalen Christo-
logie ........................... 307
6, Der persönliche Gott als Ziel der Gotteserkennt-
nis ................................ 309
a. Die Relativität und Perfektibilität der Erkennt-
nis des persönlichen Gottes.............309
1.) Die relative Gotteserkenntnis durch Eigen-
schaftsbegriffe ...................309
2.) Die wahre, nicht adäquate Gotteserkennt-
nis als unendlicher Prozeß...........312
b. Gottes Personalität ..................318
1.) Der Gedanke der absoluten Persönlich-
keit .........................319
2.) Der (Hegeische) Pantheismus .........321
3.) Der spekulative Theismus ..........324
4.) Die Unterscheidung von Natur und Geist
in Gott - pantheisierender Monarchianis-
mus .........................326
5.) Der rein theistische Monarchianismus . . 327
6.) Die Trinität als Lösung des Problems der
absoluten Persönlichkeit Gottes .......328
IV. Der formale Aspekt von Kuhns fundamentaltheologischem An-
satz: Das Verhältnis von Glauben und Wissen.............331
1. Der Vernunftglaube und das philosophische Wis-
sen ...............................335
a. Der Ansatzpunkt der Verhältnisbestimmung . . . 335
b. Das Verhältnis von Glauben und Wissen im
Bewußtsein..........,.............336
c. Das Zusammenbestehen von Glauben und Wis-
sen in der Einheit des Subjekts ..........340
2. Der positive Glaube und das dogmatische
Wissen ............................342
a. Das Prinzip der Glaubenswissenschaft......345
15
b. Der Prozeß der Glaubenswissenschaft..... 352
1.) Der Gegenstand der Glaubenswissenschaft
als ihr positiver Ausgangspunkt ...... 352
2.) Die Dialektik der Glaubenwissenschaft. . . 355
a.) Der empirische Begriff als
Basis ................... 356
b.) Das dogmatisch-dialektische Ver-
fahren .................. 360
aa) Die Unaufhebbarkeit der
Vorstellung ......... 360
bb) Orientierung am schola-
stischen Verfahren ..... 363
cc) Das Verhältnis von wissen-
schaftlicher und wirklicher
Erkenntnis .......... 364
c. Die wissenschaftstheoretische Stellung der
Dogmatik ........................ 366
1.) Der Begriff der christlichen Religionsphi-
losophie (Apologetik) ............. 366
2.) Begriff und Voraussetzung der Dogmatik . 369
3. Auseinandersetzung mit Hegel ........... 370
a. Christliche Theologie und spekulative Reli-
gionsphilosophie ................... 371
1.) Der Anspruch der spekulativen Philosophie
der Religion ................... 371
2.) Die Unvereinbarkeit der Resultate der spe-
kulativen Religionsphilosophie mit dem
Christentum ................... 373
3.) Die unaufhebbare Positivität des Christen-
tums ........................ 374
4. ) Geschichte und Begriff ............ 375
b. Das Problem der Aufhebung ........... 377
4. Theologie und Philosophie - Auseinandersetzung
mit der Neuscholastik .................. 379
a. Das Verhältnis von Philosophie und Theolo-
gie ............................. 380
1. ) Die grundsätzliche Abgrenzung ....... 380
2.) Die nähere Bestimmung des Verhält-
nisses ........................ 380
b. Glaube und Glaubenswissenschaft........ 384
1.) Glaube und Theologie nach Clemens
(bzw. Thomas).................. 385
2.) Glaube und Theologie nach Kuhn ...... 386
a.) Der Glaube ............... 386
b.) Die Glaubenswissenschaft ..... 388
Schluss 391
Literaturverzeichnis 453
16
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