Kritik der kybernetischen Pädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
1978
|
Schriftenreihe: | Reihe Unterrichtswissenschaft
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 124 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3506771442 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003310923 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141031 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1978 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3506771442 |9 3-506-77144-2 | ||
035 | |a (OCoLC)6305512 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003310923 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1028.5 | |
082 | 0 | |a 371.3944 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1080 |0 (DE-625)19778:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1940 |0 (DE-625)19807:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Adam, Erik |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)118172778 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritik der kybernetischen Pädagogik |c Erik Adam |
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 1978 | |
300 | |a 124 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Unterrichtswissenschaft |v 4 | |
650 | 4 | |a Cybernetics | |
650 | 4 | |a Information theory in education | |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kybernetische Pädagogik |0 (DE-588)4166272-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kybernetische Pädagogik |0 (DE-588)4166272-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Unterrichtswissenschaft |v 4 |w (DE-604)BV002793566 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002088291&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002088291 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK00140294 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117659658223616 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 9
1. Kybernetik und „Kybernetische Pädagogik .... 11
1.1 Die Kybernetik 11
1.1.1 Aspekte 11
1.1.2 Methoden (Modell — Analogie — Kalkül) 16
1.1.2.1 Modell 16
1.1.2.2 Analogie 17
1.1.2.3 Kalkül 18
1.1.3 Gegenstände 20
1.1.3.1 Automat 21
1.1.3.2 Regelkreisstruktur 25
1.2 Kybernetik und Pädagogik 26
1.2.1 Die Pädagogik als Gegenstand der Kybernetik 27
1.2.2 Methoden und Absichten 33
1.2.2.1 Phänomenologie und Kalkül 33
1.2.2.2 Die „Programmierte Instruktion 34
1.2.3 Die kybernetische Grundlegung der Pädagogik 41
1.2.3.1 Die Übertragung der naturwissenschaftlich-technologischen Denk¬
form auf die Pädagogik 41
1.2.3.2 Franks Wissenschafts-Begriff 42
1.2.3.3 Der Ideologie-Begriff 44
1.2.3.4 Das pädagogische Handeln 45
2. Kulturphilosophische Analyse 49
2.1 Der Zeitgeist 49
2.1.1 Rationalismus und Rationalisierung 49
2.1.2 Das „sekundäre System 53
2.1.2.1 Trends 53
2.1.2.1.1 Die Machbarkeit der Sachen . 53
2.1.2.1.2 Die Organisierbarkeit der Arbeit 55
2.1.2.1.3 Die Zivüisierbarkeit des Menschen 57
2.1.2.1.4 Die Vollendbarkeit der Geschichte 57
2.1.2.2 Sekundäres System 59
2.1.2.3 Die Eigenschaften des »sekundären Systems und ihre Auswirkun¬
gen auf den Menschen 60
2.1.2.3.1 Spielregeln 60
6 Inhaltsverzeichnis
2.1.2.3.2 Die Verwaltung von Sacken 61
2.1.2.3.3 Macht 61
2.1.2.3.4 Kreisläufe 61
2.1.2.3.5 Ideologie 62
2.2 Der Mensch 63
2.3 Die Wissenschaft 71
2.4 Die Pädagogik 76
3. Wissenscfaaftskritische Analyse 85
3.1 Wissenschaftstheoretisch-methodologische Aspekte .... 85
3.1.1 Die Vergleidisgültigung der deskriptiven „Was-ist -Frage . . 85
3.1.2 Die reduktionistische Präzisierung des Begriffes Pädagogik . . 89
3.1.2.1 „Unterrichten und „Erziehen* 89
3.1.2.2 „Unterricht 92
3.1.3 Die Sein-Sollensstruktur 95
3.1.4 Der Reduktionismus der „Komplementaritätsthese .... 97
3.1.5 Zusammenfassung 101
3.2 Anthropologische Aspekte 102
3.2.1 Die »Person als Ausgangspunkt 102
3.2.2 Das „Organogramm* als Modell der „kybernetischen Anthro¬
pologie 106
3.2.3 Die Rolle des Bewußtseins im „Organogramm 111
4. Abschließende Betraditangen 116
4.1 Die Inkonsistenz der „Kybernetischen Pädagogik .... 116
4.1.1 Das Menschenbild 116
4.1.2 Die Didaktik 118
Literaturverzeichnis 120
|
any_adam_object | 1 |
author | Adam, Erik 1948- |
author_GND | (DE-588)118172778 |
author_facet | Adam, Erik 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Adam, Erik 1948- |
author_variant | e a ea |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003310923 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1028 |
callnumber-raw | LB1028.5 |
callnumber-search | LB1028.5 |
callnumber-sort | LB 41028.5 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 DP 1080 DP 1120 DP 1940 |
ctrlnum | (OCoLC)6305512 (DE-599)BVBBV003310923 |
dewey-full | 371.3944 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3944 |
dewey-search | 371.3944 |
dewey-sort | 3371.3944 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01789nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003310923</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141031 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506771442</subfield><subfield code="9">3-506-77144-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6305512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003310923</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1028.5</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3944</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1080</subfield><subfield code="0">(DE-625)19778:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1940</subfield><subfield code="0">(DE-625)19807:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adam, Erik</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118172778</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritik der kybernetischen Pädagogik</subfield><subfield code="c">Erik Adam</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">124 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Unterrichtswissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cybernetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Information theory in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kybernetische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166272-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kybernetische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166272-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Unterrichtswissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002793566</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002088291&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002088291</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK00140294</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003310923 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:57:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3506771442 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002088291 |
oclc_num | 6305512 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 124 S. graph. Darst. |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
series | Reihe Unterrichtswissenschaft |
series2 | Reihe Unterrichtswissenschaft |
spelling | Adam, Erik 1948- Verfasser (DE-588)118172778 aut Kritik der kybernetischen Pädagogik Erik Adam Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 1978 124 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Unterrichtswissenschaft 4 Cybernetics Information theory in education Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Kybernetische Pädagogik (DE-588)4166272-6 gnd rswk-swf Kybernetische Pädagogik (DE-588)4166272-6 s Kritik (DE-588)4033229-9 s DE-604 Reihe Unterrichtswissenschaft 4 (DE-604)BV002793566 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002088291&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Adam, Erik 1948- Kritik der kybernetischen Pädagogik Reihe Unterrichtswissenschaft Cybernetics Information theory in education Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Kybernetische Pädagogik (DE-588)4166272-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033229-9 (DE-588)4166272-6 |
title | Kritik der kybernetischen Pädagogik |
title_auth | Kritik der kybernetischen Pädagogik |
title_exact_search | Kritik der kybernetischen Pädagogik |
title_full | Kritik der kybernetischen Pädagogik Erik Adam |
title_fullStr | Kritik der kybernetischen Pädagogik Erik Adam |
title_full_unstemmed | Kritik der kybernetischen Pädagogik Erik Adam |
title_short | Kritik der kybernetischen Pädagogik |
title_sort | kritik der kybernetischen padagogik |
topic | Cybernetics Information theory in education Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Kybernetische Pädagogik (DE-588)4166272-6 gnd |
topic_facet | Cybernetics Information theory in education Kritik Kybernetische Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002088291&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002793566 |
work_keys_str_mv | AT adamerik kritikderkybernetischenpadagogik |