Methodologische und methodische Überlegungen zur Anlage und Auswertung empirischer Untersuchungen im Rahmen des Projekts "Koordinierte Lernerfolgsmessung":
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adam_text | Titel: Methodologische und methodische Ueberlegungen zur Anlage und Auswertung empirischer Untersuchungen i
Autor: Vogel-Krahforst, Elisabeth
Jahr: 1978
I
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
VORWORT 1
UBERLEGUNGEN ZUR ZUSAMMENSTELLUNG DER VERGLEICHS-
GRUPPEN NACH DEM MATCHED-PA IR-VERFAHREN
(Aug. /Sept. 1975) 3
1. Die Logik der experimentellen Verfahrensweise ^
2. Die Bestimmung und Auswahl der zu kontrollierenden
unabhangigen Variablen
3. Die Auswahl von Versuchs- und Kontrollgruppe ®
3.1 Kontrolle durch Gleichsetzung ^
7
3.1.1 Prazisionskontrolle
3.1.2 Kontrolle der Haufigkeitsverteilung 7
3.2 Kontrolle durch Randomisierung 7
4. Probleme der Giiltigkeit 8
4.1 Probleme der inneren Giiltigkeit 8
4.1.1 Fehlende Kontrolle einer oder mehrerer relevan-
ter Variablen 8
4.1.2 Zwischenzeitliches Geschehen 11
4.1.3 Anderungen der Versuchspersonen, die eine
Funktion des bloBen Zeitablaufs sind 12
4.1.4 Testeffekte 12
4.1.5 Hilfsmittel 13
4.1.6 Regressionseffekte 13
4.1.7 Selektionsfehler 14
4.1.8 Experimentelle Mortalitat 14
4.2 Probleme der auBeren Giiltigkeit 15
4.2.1 Wechselwirkungseffekt des Testens 15
4.2.2 Wechselwirkung zwischen verzerrter Stichproben-
auswahl und der experimentellen Variablen 16
4.2.3 Reaktive Effekte der experimentellen
Situation 16
4.2.4 Beeintrachtigung durch mehrere experimentelle
Einwirkungen 16
5. Alternativvorschlage 17
5.1 Mehrdimensionale Itemanalyse nach Lazarsfeld 17
II
Seite
5.1.1 Auswahl reprasentativer Stichproben fur
Gesamt- und Regelschuler 18
5.1.2 Anwendung der mehrdimensionalen Itemanalyse
zur Identifizierung von Faktoren, die den
Lernerfolg beeinflussen 18
5.1.3 Systematische Variation der relevanten
EinfluBfaktoren 18
5.1.3.1 Kontrolle durch systematische Variation 18
5.1.3.2 Vorteile dieser Kontrollstrategie 21
5.2 Dependenzanalyse 21
5.2.1 Konstruktion eines Kausalmodells 22
5.2.2 Vorteile der Dependenzanalyse 22
6. Literatur 24
NACHWEIS DAFUR, DASS DER VIEFELDERKORRELATIONSKOEFFIZI ENT
EIN PRODUKT-MOMENT-KORRELATIONSKOEFFIZIENT 1ST
(Sept. 1975) 26
1 . Transformation der Skalenwerte 26
2. Bestimmung des Produkt-Moment-Korrelationskoeffizienten .. 27
2.1 Berechnung des Mittelwertes 28
2.2 Berechnung der Varianz 31
2.3 Berechnung der Standardabweichung 32
2.4 Berechnung der Kovarianz 34
2.5 Berechnung des Korrelationskoeffizienten 35
3. Der Vierfelderkorrelationskoeffizient phi ($) 36
METHODISCHE UBERLEGUNGEN ZUR STICHPROBENKONSTRUKTION
(Sept./Okt. 1975) 39
1 . Total- und Teilerhebung 40
1.1 Vorteile von Teilerhebungen 40
1.2 Festlegung der Grundgesamtheit 41
1.3 Selektive Populationsveranderung 42
2. Auswahlverfahren und Auswahltechnik 45
2.1 Auswahlverfahren 45
2.2 Auswahltechnik 45
3. Grundgedanken der Stichprobentheorie 47
3.1 Die verschiedenen MeJ3- bzw. Skalenniveaus 47
3.2 Der InklusionsschluB 49
3.2.1 fur den heterograden Fall 49
3.2.2 f{ir den homograden Fall re
Ill
Seite
3.3 Der Reprasentationsschlu/3 62
3.3.1 fur den heterograden Fall 6 4
3.3.2 fur den homograden Fall 65
4. Berechnung des notwendigen Stichprobenumfangs 65
4.1 Berechnung des Stichprobenumfangs bei der ein-
fachen Zufallsauswahl 65
4.1.1 im heterograden Fall 65
4.1.1.1 Festlegung des Sicherheitsgrades 65
4.1.1.2 Festlegung des Genauigkeitsgrades 66
4.1.1.3 Festlegung des Sicherheits- und Genau¬
igkeitsgrades 66
4.1.1.4 Ableitung der Formel fur den notwendi¬
gen Stichprobenumfang 66
4.1.1.5 Folgerungen aus der Formel fur den
notwendigen Stichprobenumfang 67
4.1.2 im homograden Fall 74
4.1.2.1 Festlegung des Sicherheitsgrades 74
4.1.2.2 Festlegung des Genauigkeitsgrades 74
4.1.2.3 Festlegung des Sicherheits- und Genau¬
igkeitsgrades 74
4.1.2.4 Ableitung der Formel fur den notwendi¬
gen Stichprobenumfang 74
4.1.2.5 Folgerungen aus der Formel fur den not¬
wendigen Stichprobenumf ang 76
4.2 Bestimmung des Stichprobenumfanges bei mehr als einer
Variablen 81
4.2.1 Strategien 81
4.2.2 Festlegung der Stichprobenumfange fur die
Gesamtschiiler 85
4.2.3 Festlegung der Stichprobenumfange fur die
Regelschuler 86
4.3 Berechnung des Stichprobenumfanges bei der geschich-
teten Zufallsstichprobe 87
4.3.1 Die Bestimmung der Schichtungsvariablen 87
4.3.2 Die Berechnung des Stichprobenumfanges bei der
geschichteten Zufallsstichprobe im heterograden
und homograden Fall 90
4.3.2.1 Die proportionale Aufteilung 90
4.3.2.2 Die optimale Aufteilung 90
4.3.2.3 Bestimmung des Umfangs der einzelnen
Schichten in der Stichprobe 91
IV
Seite
4.4 Berechnung des Stichprobenumfanges beim Klumpen-
stichprobenverfahren 93
4.4.1 Zusaramenhang zwischen systematischer Auswahl
und Klumpenauswahl 93
4.4.2 Bestimmung des notwendigen Stichprobenumfangs.. 94
4.4.2.1 im homograden Fall 94
4.4.2.2 im heterograden Fall 97
4.5 Selektive Stichprobenveranderung (selektive Mortali-
tat) 99
5. Literatur 101
DIE DEPENDENZANALYSE
(Okt. 1975) 103
1. Die multiple Regressionsanalyse 103
2. Der Schritt von der multiplen Regressionsanalyse zur
Dependenzanalyse 104
3. Die Dependenzanalyse 105
3.1 Das rekursive Gleichungssystem 105
3.2 Das Identifikationsproblem 106
3.3 Die Dependenzgleichungen 107
3.3.1 Die Standardisierung der Variablen 107
3.3.2 Die Ableitung der Dependenzgleichungen 109
3.4 Die Interpretation der standardisierten und nicht-
standardisierten Dependenzkoeffizienten 111
3.5 Direkte und indirekte Einf liisse 112
3.6 Die Bestimmung des Einflusses der expliziten und
impliziten Variablen 114
3.7 Die Erweiterung der Methode zur Erfassung von Inter-
aktionseffekten 116
4. Literatur 118
ZUR HERSTELLUNG DER VERGLEICHBARKEIT VON MITTELWERTEN UND
STANDARDABWEICHUNGEN
(Okt./Nov. 1975) 119
ZUM PROBLEM DER INNEREN GULTIGKEIT VON ALTERS- UND
GENERATIONSEFFEKTEN
(Apr. 1976) 125
1. Zur Problematik der abhangigen Definition von Variablen.. 125
V
Seite
1.1 Der Nachweis der abhangigen Definition der Kompo-
nenten des SCHAIEschen Entwicklungsmodells 125
1.2 Die abhangig definierten Variablen Statusinkonsi-
stenz, Mobilitat und strukturelle Differenz 125
1.3 Die Eigenstandigkeit abhangig definierter Variablen.. 127
2. Zur inhaltlichen Bedeutung der Komponenten des dreifakto-
riellen Entwicklungsmodells von SCHAIE 128
2.1 Die theoretischen Komponenten, ihre Indikatoren und
deren Operationalisierung 128
2.2 Die Giiltigkeit der Indikatoren 129
2.3 Die abhangige Definition der Testzeit und die Eigen¬
standigkeit dieser Variablen 130
3. Zur Generationsproblematik 133
3.1 Das Phanomen der Gleichzeitigkeit und der Ungleich-
zeitigkeit des Gleichzeitigen 133
3.2 Die Begriffe Generation und Kohorte 134
3.3 AuBere demographische und soziale Merkmale einer
Generation 135
4. Zur inneren Giiltigkeit von Alters- und Generationseffek-
ten im zweifaktoriellen Modell 137
4.1 Das zweifaktorielle Modell von BALTES 137
4.2 Schulerfolg und Schullaufbahn als Entwicklungsphano-
men und Teilaspekt des Lebenslaufs 138
4.3 Die altersspezifische Konstruktion der Lernerfolgs-
tests 1 40
4.4 Die Ergebnisse der Mathematikstests zweier Schulen .. 140
4.5 Der regressionsanalytische Ansatz der Effektparame-
teranalyse 142
4.6 Die Langsschnittmethode zur Identifizierung des
Alterseffektes 143
4.7 Die Zeitwandelmethode zur Identifizierung des Gene¬
rationsef fektes 144
4.8 Der Schwierigkeitsgrad eines Tests 145
5. Das Entwicklungsmodell und der multivariate Forschungs-
ansatz 148
5.1 Die ontogenetische Komponente im Entwicklungsmodell
von SCHAIE 148
5.2 Zweifaktorielle Entwicklungsmodelle 149
5.3 Multivariate Forschungsstrategien 150
VI
Seite
6. Literatur 152
DAS PROBLEM DER ANWENDBARKEIT VON SIGNIFIKANZTESTS
(Aug. 1976) 154
ZUR GEWICHTUNG DER TESTAUFGABEN
(Okt. 1976) 1 57
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