Wissen und Anwenden: zur Problematik des Transfers im Unterricht ; eine psychologisch-didaktische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
1978
|
Schriftenreihe: | Klett-Cotta Pädagogik-Grundlagen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 242 S. Ill. |
ISBN: | 3129255311 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003305829 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070110 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1978 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129255311 |9 3-12-925531-1 | ||
035 | |a (OCoLC)263395249 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003305829 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Messner, Helmut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissen und Anwenden |b zur Problematik des Transfers im Unterricht ; eine psychologisch-didaktische Analyse |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 1978 | |
300 | |a 242 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klett-Cotta Pädagogik-Grundlagen | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Transfer |0 (DE-588)4078384-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kognitive Psychologie |0 (DE-588)4073586-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Transfer |0 (DE-588)4078384-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002084666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002084666 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK14800345 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117654349283328 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ZUR EINFUEHRUNG 5 VORWORT 13 0. EINLEITUNG: ANWENDUNG
ALS DIDAKTISCHES UND PSYCHOLOGISCHES PROBLEM 15 A. PSYCHOLOGISCHER TEIL
1. GRUNDBEGRIFFE EINER KOGNITIVEN VERHALTENSTHEORIE 25 1.1. DER BEGRIFF
DES VERHALTENS 25 1.2. DIE STRUKTURELLE BASIS DES VERHALTENS 28 1.3. DIE
MEDIALE REPRAESENTATION VON WISSENSSTRUKTUREN 34 1.3.1. DIE
HANDLUNGSMAESSIGE DARSTELLUNG 34 1.3.2. DIE BILDHAFTE DARSTELLUNG 35
1.3.3. DIE SYMBOLISCHE DARSTELLUNG 37 1.3.4. DIE MEDIALE TRANSFORMATION
VON WISSENSSTRUKTUREN 40 1.4. DIE AFFEKTIV-MOTIVATIONALE BESETZUNG VON
BEGRIFFEN UND VERHALTENSWEISEN 41 2. DIE KONSTRUKTION UND REKONSTRUKTION
VON BEGRIFFEN UND OPERATIONEN 44 2.1. LERNEN ALS AUFBAU UND
DIFFERENZIERUNG DER VERHALTENSBASIS 44 2.2. DIE REKONSTRUKTION VON
LERNERGEBNISSEN 53 2.2.1. DIE REPRODUKTION VON LERNERGEBNISSEN 54 2.2.2.
DIE TRANSFORMATION VON LERNERGEBNISSEN , 56 2.2.3. DER TRANSFER VON
LERNERGEBNISSEN 58 3. DER INHALT DER ANWENDUNG IN PSYCHOLOGISCHER SICHT
61 3.1. SCHEMATA ALS GRUNDLAGE VON ANWENDUNGSLEISTUNGEN 61 3.2.
KENNZEICHEN BEGRIFFLICHER SCHEMATA 69 3.2.1. DER BEDEUTUNGSGEHALT VON
BEGRIFFEN 70 3.2.2. DIE TRANSPARENZ DES BEDEUTUNGSNETZES VON BEGRIFFEN
71 3.2.3. DIE STABILITAET DES BEDEUTUNGSNETZES VON BEGRIFFEN 72 3.2.4.
DIE FLEXIBILITAET DES BEDEUTUNGSNETZES VON BEGRIFFEN 73 9 3.2.5. DAS
ABSTRAKTIONSNIVEAU DES BEDEUTUNGSNETZES VON BEGRIFFEN 74 3.2.6. DIE
POSITIVE AFFEKTIV-MOTIVATIONALE BESETZUNG VON BEGRIFFEN 75 3.3. DIE
BESCHRAENKTE ANWENDBARKEIT VON AUTOMATISMEN 76 4. DER PROZESS DER
ANWENDUNG UND SEINE ERSCHEINUNGSFORMEN IM VERHALTEN 80 4.1. ANWENDUNG
UND GENERALISATION 80 4.2. DAS WIEDERERKENNEN EINER BEKANNTEN STRUKTUR
UNTER NEUEN BEDINGUNGEN ALS ANWENDUNGSLEISTUNG 87 4.2.1. BEISPIELE FUER
DAS WIEDERERKENNEN EINER BEKANNTEN STRUKTUR UNTER NEUEN BEDINGUNGEN 89
4.2.2. THEORIEN DER MUSTERERKENNUNG (PATTERN RECOGNITION) 94 4.3. DAS
WIEDERHERSTELLEN EINER STRUKTUR UNTER NEUEN BEDINGUNGEN ALS
ANWENDUNGSLEISTUNG 99 4.3.1. BEISPIELE FUER DAS WIEDERHERSTELLEN VON
STRUKTUREN UNTER NEUEN BEDINGUNGEN 100 4.3.2. HERSTELLENDE ANWENDUNG ALS
REKONSTRUKTION DER STRUKTUR EINES SCHEMAS 103 4.4. PROBLEMLOESEN
IMPLIZIERT ERKENNENDE UND HERSTELLENDE ANWENDUNG 105 4.4.1. BEISPIELE
VON *GEMISCHTEN ANWENDUNGSAUFGABEN 106 4.4.2. PROBLEMLOESEN ALS
GEISTIGER *BRUECKENSCHLAG ZWISCHEN AUSGANGS- UND ZIELZUSTAND 111 5. DER
ANWENDUNGSBEREICH EINES SCHEMAS UND SEINE BEGRENZUNG 114 5.1. EXTENSION
UND ANWENDUNGSBEREICH EINES SCHEMAS 114 5.2. DIMENSIONEN DER AEHNLICHKEIT
BZW. VERSCHIEDENHEIT ZWISCHEN LERN- UND ANWENDUNGSSITUATION 122 ^5.2.1.
DIE THEORIE DER *IDENTISCHEN ELEMENTE VON THORNDIKE 126 J 5.2.2. DIE
MEDIALE ENTSPRECHUNG VON LERN- UND ANWENDUNGSSITUATION 128 5.2.3. DIE
*EINBETTUNG DER RELEVANTEN STRUKTUR IN LERN-UND ANWENDUNGSSITUATION .
*. 132 5.2.4. DIE SOZIALE AEHNLICHKEIT VON LERN- UND ANWENDUNGSSITUATION
134 B. DIDAKTISCHER TEIL 6. ANWENDBARE BEGRIFFE UND OPERATIONEN ALS
BILDUNGSZIEL ... 139 6.1. GEISTIGE MUENDIGKEIT DURCH FORMALE UND
MATERIALE BILDUNG 139 6.2. DER ANWENDUNGSBEREICH VON BEGRIFFEN UND
OPERATIONEN ALS KRITERIUM IHRES BILDUNGSWERTS 148 6.2.1. DER BEGRIFF DER
DIREKTEN UND INDIREKTEN PROPORTION UND SEIN ANWENDUNGSBEREICH 151 10
6.2.2. DER BILDUNGSWERT GEOGRAPHISCHEN WISSENS UNTER
TRANSFERTHEORETISCHEN GESICHTSPUNKTEN 154 6.3. WISSENSVERMITTLUNG UND
DIE SCHULUNG DES PRAKTISCHEN HANDELNS IN DER BERUFSBILDUNG * 157 7.
ANWENDUNGSORIENTIERTE UNTERRICHTSGESTALTUNG 162 7.1. MECHANISCHES VS.
EINSICHTIGES LERNEN 162 7.1.1. MECHANISCHES LERNEN DURCH ADDITIVES
ANHAEUFEN ISOLIERTER WISSENSELEMENTE 167 7.1.2. MECHANISCHES LERNEN DURCH
*PATTERN DRILL 169 7.2. ANWCNDUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT DURCH
EXEMPLARISCHES UND ENTDECKENDES LERNEN : 172^ 7.2.1. DER EXEMPLARISCHE
AUFBAU VON BEGRIFFEN UND OPERATIONEN 172 7.2.2. BEGRIFFSBILDUNG DURCH
ENTDECKENDES LERNEN 175 7.3. DIE BEDEUTUNG DES *DURCHARBCITENS UND DER
UEBUNG FUER DIE ANWENDBARKEIT VON BEGRIFFEN UND OPERATIONEN 178 7.4. DIE
VORBEREITUNG DES SELBSTAENDIGEN TRANSFERS DURCH VIELSEITIGE
ANWENDUNGSGELEGENHEITEN IM UNTERRICHT 181G? 7.4.1. DIE DIDAKTISCHE
FUNKTION DER ANWENDUNGSPHASE IM UNTERRICHT 183 ^ 7.4.2. GELEITETE UND
UNGELEITETE ANWENDUNG IM UNTERRICHT 187 8. DIE ANWENDUNG VON BEGRIFFEN
UND OPERATIONEN ALS KRITERIUM DES UNTERRICHTSERFOLGS 192 8.1. DIE
BEWAEHRUNG SCHULISCHEN WISSENS IN KONKRETEN *LEBENS- BZW.
ERNSTSITUATIONEN 192 8.2. DIE PRUEFUNG DES VERSTAENDNISSES DURCH
ANWENDUNGSAUFGABEN 195 8.3. GRUNDSAETZLICHES ZUR AUSWAHL UND FORMULIERUNG
VON ANWENDUNGSAUFGABEN 202 C. PRAKTISCHER TEIL 9. BEISPIELE EINES
ANWENDUNGSORIENTIERTEN SACHUNTERRICHTS .. 213 9.1.
UNTERRICHTSEIRIHEIT*FLUSS-SEDIMENTATION 213 9.1.1. ZIELSETZUNG UND
INHALT DER UNTERRICHTSEINHEIT 214 9.1.2. BESCHREIBUNG DES
UNTERRICHTSABLAUFS 215 9.1.3. ERFASSUNG DES UNTERRICHTSERFOLGS DURCH
ANWENDUNGSPROBLEME 222 9.2. UNTERRICHTSEINHEIT: *DIE REGULIERENDE
FUNKTION VON RAUBTIEREN FUER DAS BIOLOGISCHE GLEICHGEWICHT 223 9.2.1.
ZIELSETZUNG UND INHALT DER UNTERRICHTSEINHEIT 224 9.2.2. BESCHREIBUNG
DES UNIERRICHTSABLAUFS 226 9.2.3. DIE KONTROLLE DES UNTERRICHTSCRFOLGS
DURCH ANWENDUNGSAUFGABEN 233 BIBLIOGRAPHIE 236 11
|
any_adam_object | 1 |
author | Messner, Helmut |
author_facet | Messner, Helmut |
author_role | aut |
author_sort | Messner, Helmut |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003305829 |
classification_rvk | CX 3000 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)263395249 (DE-599)BVBBV003305829 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02223nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003305829</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129255311</subfield><subfield code="9">3-12-925531-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263395249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003305829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messner, Helmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissen und Anwenden</subfield><subfield code="b">zur Problematik des Transfers im Unterricht ; eine psychologisch-didaktische Analyse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klett-Cotta Pädagogik-Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078384-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073586-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Transfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078384-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002084666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002084666</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK14800345</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003305829 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:57:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3129255311 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002084666 |
oclc_num | 263395249 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 242 S. Ill. |
psigel | TUB-nb |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
series2 | Klett-Cotta Pädagogik-Grundlagen |
spelling | Messner, Helmut Verfasser aut Wissen und Anwenden zur Problematik des Transfers im Unterricht ; eine psychologisch-didaktische Analyse Stuttgart Klett-Cotta 1978 242 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klett-Cotta Pädagogik-Grundlagen Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Transfer (DE-588)4078384-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 s Transfer (DE-588)4078384-4 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002084666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Messner, Helmut Wissen und Anwenden zur Problematik des Transfers im Unterricht ; eine psychologisch-didaktische Analyse Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Transfer (DE-588)4078384-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4073586-2 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4078384-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4125753-4 |
title | Wissen und Anwenden zur Problematik des Transfers im Unterricht ; eine psychologisch-didaktische Analyse |
title_auth | Wissen und Anwenden zur Problematik des Transfers im Unterricht ; eine psychologisch-didaktische Analyse |
title_exact_search | Wissen und Anwenden zur Problematik des Transfers im Unterricht ; eine psychologisch-didaktische Analyse |
title_full | Wissen und Anwenden zur Problematik des Transfers im Unterricht ; eine psychologisch-didaktische Analyse |
title_fullStr | Wissen und Anwenden zur Problematik des Transfers im Unterricht ; eine psychologisch-didaktische Analyse |
title_full_unstemmed | Wissen und Anwenden zur Problematik des Transfers im Unterricht ; eine psychologisch-didaktische Analyse |
title_short | Wissen und Anwenden |
title_sort | wissen und anwenden zur problematik des transfers im unterricht eine psychologisch didaktische analyse |
title_sub | zur Problematik des Transfers im Unterricht ; eine psychologisch-didaktische Analyse |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Transfer (DE-588)4078384-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Didaktik Kognitive Psychologie Lernpsychologie Transfer Unterricht Lernerfolg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002084666&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT messnerhelmut wissenundanwendenzurproblematikdestransfersimunterrichteinepsychologischdidaktischeanalyse |