Untersuchungen über Einstellungen und Verhaltensdispositionen von Lehrern in der Situation struktureller Arbeitslosigkeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.Main
Lang
1978
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11. Pädagogik.
61. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 433 S. graph.Darst. |
ISBN: | 326102545X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003301313 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1978 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 326102545X |9 3-261-02545-X | ||
035 | |a (OCoLC)67439944 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003301313 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-29 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sandner, Helge |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)132750848 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Untersuchungen über Einstellungen und Verhaltensdispositionen von Lehrern in der Situation struktureller Arbeitslosigkeit |
264 | 1 | |a Frankfurt a.Main |b Lang |c 1978 | |
300 | |a XIV, 433 S. |b graph.Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften. Reihe 11. Pädagogik. |v 61. | |
502 | |a Zugl.: Hannover, Paedag. Hochsch. Niedersachsen, Diss., 1978 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerarbeitslosigkeit |0 (DE-588)4074101-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerarbeitslosigkeit |0 (DE-588)4074101-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerarbeitslosigkeit |0 (DE-588)4074101-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften. Reihe 11. Pädagogik. |v 61. |w (DE-604)BV000001794 |9 61. | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002081624&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002081624 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK19180124 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117649755471872 |
---|---|
adam_text | I INHALTSVERZEICHNIS I
Seite
Vorwort I
I THEORETISCHER TEIL I
1. Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung der Untersuchung und theoretischer
Bezugsrahmen .. 8
1.3 Die Bedeutung der Rktualsituation für die intra¬
schulische Interaktion der Lehrer - 13
1.3.1 Zur Problematik der Einstellungen und Ein¬
stellungsänderungen als Determinanten des
Interaktionsverhaltens von Lehrern 19
2. Zum Ausbildungsangebot und den Berufschancen der Lehrer
als Ursache für Einstellungs- und Verhaltensänderungen 27
2.1 IExkurs I
Die allgemeine historisch-ökonomische und politische
Arbeitsmarktproblematik der Akademiker 29
2.2 |Exkurs|
Die aktuelle Ausbildung- und Arbeitsmarktsituation
der Lehrer - Eine Sekundäranalyse - 38
2.2.1 Vorbemerkungen 38
2.2.2 Übersicht über die Entwicklung des Lehrerbe¬
standes 42
2.2.2.1 Absolventen, Erwerbspersonen, Frauen¬
anteil, Quote der Nichterwerbstätigen .. 42
2.2.2.2 Altersstruktur 1970 und Veränderungen .. 47
2.2.2.3 Bestandsveränderungen 1961/70,
Bedarfsproj ektionen 52
2.2.3 Arbeitslosigkeit 60
2.3 Charakteristische Merkmale der Schule und Aspekte
der Lehrer-Lehrer-Interaktion 67
2.3.1 Strukturprobleme der Lehrer-Lehrer-Interaktion
und subjetive Folgeproblematik als Resultante
eines restringierten Lehrerarbeitsmarktes 74
2.3.1.1 Zusammenhang zwischen beruflichen
Antizipationensenttäuschungen der
Junglehrer und Strategien zur Situa¬
tionsbewältigung 90
2.3.1.2 Die sozio-ökonomische Stellung der
Junglehrer und ihre evtl. Auswirkung
auf die Bildung von intraschulischen
Subkulturen im Kollegium 99
2.3.1.3 Skizzen der möglichen subjektiven Aus¬
wirkungen der Enttäuschungserfahrungen
der beruflichen Antizipationen .. 107
2.3.2 Mögliche Konsequenzen einer deprivierten schu¬
lischen Lehrer-Lehrer-Interaktion auf die Leh¬
rer-Schüler-Interaktion .., 111
2.3.3 Zur Professionalisierungsproblematik des Leh¬
rers unter arbeitsmarktlich veränderten inter¬
aktioneilen Bedingungen 119
2.3.4 Einige Konsequenzen für die Lehrerausbildung .... 128
2.3.5 Überlegungen zur Diffusion von Neuerungen in
der Organisation Schule unter depravierten
Bedingungen des Arbeitsmarktes Schule 136
2.3.6 Zusammenfassung relevanter Thesen 144
I EMPIRISCHER TEIL I
3. Gegenstand, Methode, Durchführung der Untersuchung 151
3.1 Wissenschaftstheoretische Positionsklärung 151
3.2 Die Einstellungsobjekte 155
3.2.1 Präzisierung der Objekte 158
3.2.2 Variablenkatalog 165
3.2.3 Hypothesen der empirischen Untersuchung 169
3.3 Durchführung der empirischen Untersuchung 173
3.3.1 Die Population und Auswahl der Stichprobe 176
3,3.1.1 Beschreibung der Stichprobe, ihre
Repräsentanz und Auswirkungen auf
den Rücklauf 179
3.3.2 Das Untersuchungsinstrument 188
3.3.2.1 Die Gesamtwirkung des Statement-
kataloges 192
3.3.2.2 Bejahungstendenz und Pragerichtung .... 193
3.3.2.3 Die Skalenbildung
(Trennschärfe, Validität, Reliabilität) 197
3.3.2.3.1 Anwendung einer konfirma-
torischen Faktorenanalyse .. 212
3.3.2.3.2 Kritische Methodenannotation 220
4. Ergebnisse der Untersuchung 224
4.1 Allgemeine Wahrnehmung der Schul- und Arbeitsmarkt¬
situation und ideologische Orientierungen
(ALPERZ/IDPOL) 225
4.1.1 Auswertung der Sozialisationsmerkmale {unab¬
hängige und Matavariable) in den Kategorien
Junglehrer und Beamte 237
4.1.2 Einzelaspekte ideologischer Orientierungen
und der allgemeinen Situationswahrnehmung
der Lehrer 254
4.1.2.1 Statuseinschätzung 255
4.1.2.2 Aufstiegsorientierung 264
4.1.2.3 Aspekte kollegialer Interaktion 269
4.2 Aspekte beruflicher Einstellungen (BERUF) 274
4.2.1 Auswertung der Sozialisationsmerkmale 286
4.3 Entfremdungs- und Enttäuschungserfahrungen der
Junglehrer (ENTERF) 296
4.3.1 Auswertung der Sozialisationsmerkmale 301
4.4 Verhaltensstrategien der Junglehrer (VERSTRAT) 3O6
4.4.1 Auswertung der Sozialisationsmerkmale 313
4.5 Aspekte des Interaktionsverhaltens der Lehrer
(INTERAKT) 32O
4.5.1 Auswertung der Sozialisationsmerkmale 328
4.6 Versuch einer kausalen Interpretation der Ergebnisse .. 341
4.7 Konsequenzen für die Hypothesen 359
4.8 Ungeklärte Probleme und kritische Anmerkungen zum
bisherigen methodischen Vorgehen 366
5. Schlußbetrachtung und Folgerungen , 371
6. Anhang 38O
6.1 Zur Auswertungsstrategie , 380
6.2 Annotationen zum Schichtenmodell der Arbeit 38O
6.3 Computer und mnemotechnische Abkürzungen 381,
6.4 Instruktion und Fragebogen der Untersuchung 383
6.5 Administrative Genehmigung der Untersuchung 390
7. Anmerkungen ? 391
8. Litaraturverzeichnis 423
VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN IM TEXT
I. Tabellen der Sekundäranalyse Seite
Tabelle O: Vergleich der Bestandszahlen der Lehrerstatistiken
in verschiedenen Quellen (Bestand 1970/71) 42
Tabelle 1: Erwerbstätige Lehrer insgesamt und Erwerbstätige
insgesamt 1961 - 1970 (Bundesebene) 45
Tabelle 2: Erwerbstätige Lehrer insgesamt und erwerbstätige
Lehrer mit Hochschulabschluß 1970 (Bundesebene) ... 45
Tabelle 3: Bestandszahlen und Geschlechtsproportionen der
Absolventen der Erwerbs- und Nichterwerbspersonen
der Lehrer (197O - Bundesebene) 46
Tabelle 3.1: Altersverteilung der Absolventen der Fachrichtung
Lehramt der erwerbstätigen Lehrer und der nicht¬
erwerbstätigen Lehrer (1970 - Bundesebene) 46
Tabelle 3.2: Altersspezifische Quote der Nichterwerbspersonen
der Lehrer mit Hochschulabschluß
(1970 - Bundesebene) 48
Tabelle 3.3: Altersgruppe und geschlechtsspezifische Erwerbs¬
tätigenquote der Lehrer (1970 - Bundesebene) 48
Tabelle 4: Veränderungen der Altersstruktur zwischen 1961
und 1970 5O
Tabelle 4.1: Veränderungen der Altersstruktur 1961/70
(Männer, Frauen) 5O
Tabelle 5: Bestandsveränderungen der erwerbstätigen Lehrer
mit Hochschulabschluß (1961/70 - Bundesebene) 53
Tabelle 5.1: Bestandsveränderungen der erwerbstätigen Lehrer
der Fachrichtung Vokls-, Real- und Sonderschulen
(Männer/Frauen) 53
Tabelle 6: Zu- und Abgänge der erwerbstätigen Lehrer mit
Hochschulabschluß an allgemeinbildenden und be¬
rufsbildenden Schulen zwischen 1961-70 54
Tabelle 7: Lehrerbestand und Lehrerbedarf 1970 56
Tabelle 8: Vergleich der Prognose der Klassenfrequenzen und
Lehrer pro Klasse nach Berechnungen der KMK und
realen Entwicklungen (1970 - Bundesebene) 57
Tabelle 9: Gegenüberstellung Lehrerangebot und Lehrerbedarf
nach unterschiedlichen Prognosemodellen 59
Tabelle 10: Hochschulabsolventen/Einstellungen
(lt. Haushaltsplanentwurf für 1976) 61
Tabelle 11: Voraussichtliche Einstellungen in den
Schuldienst 1976 61
Tabelle 12: Entwicklung der Arbeitslosenquote der Lehrämter
an allgemein- und berufsbildenden Schulen 63
Tabelle 13: Arbeitslose Lehrer nach Alter (1976) 63
Tabelle 14: Durchschnittliche Dauer der Arbeitslosigkeit der
Fachrichtung Lehrämter an allgemein- und berufs¬
bildenden Schulen 1974/75 (in Monaten) 63
II. Tabellen der empirischen Erhebung
Tabelle 1: Brutto- Netto-Rücklauf der Fragebögen 180
Tabelle 2: Rücklaufquoten der einzelnen Klumpen (Schulen) .... 182
Tabelle 3: Vergleich der Stichprobe mit den hauptamtlichen
und hauptberuflichen Vollzeit-, Teilzeit und
stundenweise beschäftigten Lehrern an Grund-
und Hauptschulen nach Geschlecht 185
Tabelle 4: Altersverteilung 186
Tabelle 5: Reihenfolge und Nichtbeantwortung der Vorgaben 192
Tabelle 6: Zugehörigkeit der Items zu den Einstellungsbe¬
reichen und positive, negative Formulierung 194
Tabelle 7: Fragerichtung und Beurteilung der schulischen
Arbeitssituation ( Ratioskala ALPERZ) 195
Tabelle 8: Schwierigkeitsindizes der einzelnen Items für
den Gesamttest 199
Tabelle 9: Validitätsindizes für die hypothetischen Skalen . 201
Tabelle 10: Testgütemerkmale der Skalen ALPERZ/IDPOL 209
Tabelle 11: Testgütemerkmale der Skalen BERUF/ENTERF 210
Tabelle 12: Testgütemerkmale der Akalen VERSTRAT/INTERAKT 211
Tabelle 13: Interkorrelationen der hypothetischen Skalen 212
Tabelle 14: Empirisch ermittelte Struktur einer Analyse
der Skalen 215
Tabelle 15: Statistische Kennwerte der Skalen 217
Tabelle 15a: Statistische Kennwerte der Skala ALPERZ/IDPDL 218
Tabelle 16: Interkorrelationen der Faktoren (Skalen) 219
Tabelle 17: Häufigkeitsauszählungen der Skala ALPERZ/IDPOL 226
Tabelle 18: Korrelationen zwischen Statuseinschätzung und
der Skala ALPERZ/IDPOL 228
Tabelle 19: Signigikanzprüfung der Mittelwerte von Junglehrern
und Beamten auf der Skala ALPERZ/IDPOL (t-Test) ... 230
Tabelle 20: Zusammenhang zwischen Jungelhrern/Beamten und der
Skalenbeantwortung (Skala ALPERZ/IDPOL) 231
Tabelle 21: Varianzanalyse der Antworttendenz der Junglehrer
auf der Skala ALPERZ/IDPOL nach Dienstaltersgruppen 235
Tabelle 22: Signifikanzprüfung der Angestellten und Referen¬
dare in der Kategorie der Junglehrer auf der Skala
ALPERZ/IDPOL (t-Test) 236
Tabelle 23: Korrelationen zwischen der Skala ALPERZ/IDPOL
und ausgewählten Souialisationsmerkinalen 238
Tabelle 24: Gewer Schaftsmitgliedschaft und Anstellungsstatus .. 242
Tabelle 25: Studienfinanzierung 244
Tabelle 26: Zusammenhang zwischen Schucht und Antworttendenzen
auf der Skala ALPERZ/IDPOL 246
Tabelle 27 Ergebnisse der Regressionsanalyse der Skala
ALPERZ/IDPOL 254
Tabelle 28: Zusammenhang zwischen ideologischer Orientierung
und Statusdistribution 259
Tabelle 29: Zusammenhang zwischen ideologischen Orientierungen
und der Wahrnehmung von Statusungleichheit 262
Tabelle 3O: Zusammenhang zwischen ideologischen Orientierungen
und spezifischer Aufstiegsorientierung 267
Tabelle 31: Zusammenhang zwischen ideologischen Orientierungen
und der Wahrnehmung von Konfliktursachen 272
Tabelle 32: Häufigkeitsauszählungen der Skala BERUF 275
Tabelle 33: Signifikanzprüfung der Mittelwerte von Junglehrern
und Beamten auf der Skala BERUF (t-Test) 276
Tabelle 34: Signifikanzprüfung der Mittelwerte von Teilzeit¬
lehrern und Referendaren auf der Skala BERUF
(t-Test) 278
Tabelle 35: Zusammenhang zwischen beruflicher Zufriedenheit
und schulischem Status 280
Tabelle 36: Zusammenhang zwischen beruflicher Zufriedenheit
und Einstellungskongruenz mit Kollegen 283
Tabelle 37: Zusammenhang zwischen beruflicher Zufriedenheit
und Zukunftsangst 285
Tabelle 38: Korrelationen zwischen Skala BERUF und ausgewähl¬
ten Sozialisationsmerkmalen 286
Tabelle 39: Zusammenhang zwischen Herkunftsschicht und
beruflicher Zufriedenheit 291
Tabelle 40: Ergebnisse der Regressionsanalyse der Skala BERUF 295
Tabelle 41: Signifikanzprüfungen der Mittelwerte von Ange¬
stellten und Referendaren auf der Skala ENTERF
(t-Test) 298
Tabelle 42: Zusammenhang zwischen Enttäuschungserfahrungen
und kollegialer Interaktion 300
Tabelle 43: Zusammenhang zwischen Sozialisationsmerkmalen
und der Skala ENTERF 302
Tabelle 44: Signifikanzprüfung der Mittelwerte zwischen
Stipendiaten und elterlicher Studienfinanzierung
im Subsample der Junglehrer (t-Test) 304
Tabelle 45: Zusammenhang zwischen Schicht und der Skala
ENTERF 305
Tabelle 46: Zusammenhang zwischen Verhaltensstrategien und
Schulsystemveränderung (Junglehrer) 310
Tabelle 47: Zusammenhang zwischen Verhaltensstrategien und
der Einstellung zur Junglehrerzeit (Junglehrer) .. 312
Tabelle 48: Signifikanzprüfung der Mittelwerte der Angestell¬
ten und Referendare auf der Skala VERSTRAT 313
Tabelle 49: Zusammenhang zwischen Sozialisationsmerkmalen
und der Skala VERSTRAT (Junglehrer) 314
Tabelle 50: Zusammenhang zwischen Verhaltensstrategien und
Streikbereitschaft 316
Tabelle 51: Zusammenhang zwischen Herkunftsschicht und
der Skala VERSTRAT (Junglehrer) 318
Tabelle 52: Häufigkeitsverteilung der Skala INTERAKT 322
Tabelle 53: Signif ikanzprüfung der Mittelwerte der Junglehrer
auf der Skala INTERAKT (t-Test) 323
Tabelle 54: Signifikanzprüfung der Mittelwerte der Angestell¬
ten und Referendare auf der Skala INTERAKT
(t-Test) 325
Tabelle 55: Zusammenhang zwischen Kooperationsorientierungen
und Komnunikationsintensivierung 327
Tabelle 56: Zusammenhang zwischen Sozialisationsmerkmalen
und Skala INTERAKT 329
Tabelle 56a: Mittelwerte der Altersklassen der Skala INTERAKT . 330
Tabelle 57: Zusammenhang zwischen Schicht Antworttendenz
auf der Skala INTERAKT 336
Tabelle 58: Ergebnisse der Regressionsanalyse der Skala
INTERAKT 34O
Tabelle 59: Matrix der Pfadkoeffizienten zwischen den Skalen
(Subsample Junglehrer) 346
Tabelle 6O: Matrix der Korrelationen zwischen den Modell—
. variablen im Subsample der Junglehrer 350
Tabelle 61: Zusammenhang zwischen der Skala ENTERF und der
Wahrnehmung eines temporären Junglehrerstatus .... 365
III. Abbildungen
Abb. 1: Schema des Untersuchungsfeldes 6
Abb. 2: Schema relevanter Einstellungsdeterminanten in
der Situation X 24
Abb. 3: Kausalmodell des Interaktionsvernaltens 88
Abb. 4: Typologie individueller Situationsbewältigung
nach MERTON 93
Abb. 5: Graphische Darstellung der Thesen 145
Abb. 6: Schema relevanter Einstellungs- und
Wahrnehmungsobjekte 157
Abb. 7: Matrix hypothetischer Zusammenhänge dieser
Untersuchung 170
Abb. 8: Ausgangsmodell -• ••• 172
Abb. 9: Übersicht über den chronologischen Ablauf
der Studie 176
Abb. 10: Verteilung und Rücklauf der Fragebögen 181
Abb. 11: Rücklauf der beantworteten Fragebögen 183
Abb. 12: Verteilung der negativen Stellungnahmen zur
rezenten schulischen Arbeitssituation der
Lehrer auf die einzelnen Ratioskalen bei
positiver und negativer Formulierung ,, 196
Abb. 13: Häufigkeitsverteilung der Skalen 2O4
Abb. 14: Konfirmatorische Faktorenanalyse der Skalen
in pfadanalytischer Skizzierung 213
Abb. 15: Eigenwertdiagramm der Faktoren , 216
Abb. 16: Verteilung der Junglehrer und Beamten auf
Dienst jähre 234
Abb. 17: Skalenwerte der Skala ALPERZ/IDPOL nach der
Altersverteilung (Mittelwerte der Altersklassen) . 239
Abb. 18: Beziehungsstruktur von Sozialisationsmerkmalen
und Skalenbeantwortung (Skala ALPERZ/IDPOL) 252
Abb. 19: Grundauszählung Statement 32 256
Abb. 20: Grundauszählung Statement 64 257
Abb. 21: Grundauszählung Statement 60 265
Abb. 22: Grundauszählung Statement 39 27O
Abb. 23: Häufigkeitsauszählung der Rohwerte der Skala BERUF 277
Abb. 24: Beziehungsstruktur von Sozialisationsmerkmalen
und Skalenbeantwortung (Skala BERUF) 293
Abb. 25: Häufigkeitsauszählung des Scores der Skala ENTERF. 297
Abb. 26: Häufigkeitsauszählung des Scores der Skala VERSTRAT 308
Abb. 27: Bezeihungsstruktur von Sozialisationsmerkmalen
und Skalenbeantwortung (Skala INTERAKT) 338
Abb. 28: Hypothetisches Pfaddiagramm der kausalen Deter¬
mination spezifischer Interaktionseinstellungen .. 344
Abb. 29: Hypothetisches Pfaddiagramm der kausalen Deter¬
mination spezifischer Interaktionseinstellungen
der beamteten Lehrer 345
Abb. 3O: Pfaddiagramm der Interaktionseinstellungen der
Junglehrer Modell A 347
Abb. 31: Pfaddiagramm der Interaktionseinstellungen der
Junglehrer Modell B 351
Abb. 32: Pfaddiagramm der Interaktionseinstellung der
beamteten Lehrer, Modell C 354
Abb. 32a: Scatterdiagramm der Simultanverteilung Dienst¬
jahre und Score der Skala ALPERZ/IDPOL 357
Abb. 33: Pfaddiagramm der Interaktionseinstellungen der
beamteten Lehrer Modell D 358
|
any_adam_object | 1 |
author | Sandner, Helge 1949- |
author_GND | (DE-588)132750848 |
author_facet | Sandner, Helge 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Sandner, Helge 1949- |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003301313 |
classification_rvk | DN 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)67439944 (DE-599)BVBBV003301313 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01893nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003301313</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326102545X</subfield><subfield code="9">3-261-02545-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)67439944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003301313</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sandner, Helge</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132750848</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchungen über Einstellungen und Verhaltensdispositionen von Lehrern in der Situation struktureller Arbeitslosigkeit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.Main</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 433 S.</subfield><subfield code="b">graph.Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften. Reihe 11. Pädagogik.</subfield><subfield code="v">61.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Paedag. Hochsch. Niedersachsen, Diss., 1978</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerarbeitslosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074101-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerarbeitslosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074101-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerarbeitslosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074101-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften. Reihe 11. Pädagogik.</subfield><subfield code="v">61.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">61.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002081624&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002081624</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK19180124</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003301313 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:57:46Z |
institution | BVB |
isbn | 326102545X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002081624 |
oclc_num | 67439944 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-188 DE-29 |
physical | XIV, 433 S. graph.Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11. Pädagogik. |
series2 | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11. Pädagogik. |
spelling | Sandner, Helge 1949- Verfasser (DE-588)132750848 aut Untersuchungen über Einstellungen und Verhaltensdispositionen von Lehrern in der Situation struktureller Arbeitslosigkeit Frankfurt a.Main Lang 1978 XIV, 433 S. graph.Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften. Reihe 11. Pädagogik. 61. Zugl.: Hannover, Paedag. Hochsch. Niedersachsen, Diss., 1978 Lehrerarbeitslosigkeit (DE-588)4074101-1 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerarbeitslosigkeit (DE-588)4074101-1 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s DE-604 Europäische Hochschulschriften. Reihe 11. Pädagogik. 61. (DE-604)BV000001794 61. HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002081624&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sandner, Helge 1949- Untersuchungen über Einstellungen und Verhaltensdispositionen von Lehrern in der Situation struktureller Arbeitslosigkeit Europäische Hochschulschriften. Reihe 11. Pädagogik. Lehrerarbeitslosigkeit (DE-588)4074101-1 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074101-1 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Untersuchungen über Einstellungen und Verhaltensdispositionen von Lehrern in der Situation struktureller Arbeitslosigkeit |
title_auth | Untersuchungen über Einstellungen und Verhaltensdispositionen von Lehrern in der Situation struktureller Arbeitslosigkeit |
title_exact_search | Untersuchungen über Einstellungen und Verhaltensdispositionen von Lehrern in der Situation struktureller Arbeitslosigkeit |
title_full | Untersuchungen über Einstellungen und Verhaltensdispositionen von Lehrern in der Situation struktureller Arbeitslosigkeit |
title_fullStr | Untersuchungen über Einstellungen und Verhaltensdispositionen von Lehrern in der Situation struktureller Arbeitslosigkeit |
title_full_unstemmed | Untersuchungen über Einstellungen und Verhaltensdispositionen von Lehrern in der Situation struktureller Arbeitslosigkeit |
title_short | Untersuchungen über Einstellungen und Verhaltensdispositionen von Lehrern in der Situation struktureller Arbeitslosigkeit |
title_sort | untersuchungen uber einstellungen und verhaltensdispositionen von lehrern in der situation struktureller arbeitslosigkeit |
topic | Lehrerarbeitslosigkeit (DE-588)4074101-1 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
topic_facet | Lehrerarbeitslosigkeit Lehrerverhalten Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002081624&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT sandnerhelge untersuchungenubereinstellungenundverhaltensdispositionenvonlehrernindersituationstrukturellerarbeitslosigkeit |