Das Loblied auf Maria im Meistersang: Versuch einer Typendifferenzierung auf der Basis spätmittelalterlicher Bedingtheiten und Wandlungsprozesse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göppingen
Kümmerle
1978
|
Schriftenreihe: | Göppinger Arbeiten zur Germanistik.
248. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 339 S. |
ISBN: | 387452406X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003293677 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030813 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1978 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 387452406X |9 3-87452-406-X | ||
035 | |a (OCoLC)4326244 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003293677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a GF 6388 |0 (DE-625)39806: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Edelmann-Ginkel, Alwine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Loblied auf Maria im Meistersang |b Versuch einer Typendifferenzierung auf der Basis spätmittelalterlicher Bedingtheiten und Wandlungsprozesse |
264 | 1 | |a Göppingen |b Kümmerle |c 1978 | |
300 | |a XIV, 339 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Göppinger Arbeiten zur Germanistik. |v 248. | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1977 | ||
600 | 0 | 7 | |a Maria |c von Nazaret, Biblische Person |0 (DE-588)118640909 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1300-1500 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1250-1515 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Gattung |0 (DE-588)4156088-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marienlied |0 (DE-588)4168889-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Meistersang |0 (DE-588)4074704-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Maria |c von Nazaret, Biblische Person |0 (DE-588)118640909 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Meistersang |0 (DE-588)4074704-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1300-1500 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Marienlied |0 (DE-588)4168889-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gattung |0 (DE-588)4156088-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1250-1515 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Marienlied |0 (DE-588)4168889-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Meistersang |0 (DE-588)4074704-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Göppinger Arbeiten zur Germanistik. |v 248. |w (DE-604)BV002729580 |9 248. | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002076356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002076356 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK05840781 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807864498927697920 |
---|---|
adam_text |
INHALT
Seite
iSIHLIíITUN
G
ASPJKTE DER
HARI
EUVEREHRUNG 1-7
I.
Wesensbestimimng
1
1. Primärorient
i
ertmgen
1
2·
Grundhal
tungsformen
2
II.
Das meistersangliche Marienlied auf der
Basis der
ľraditior.
2
III.
I>ie Zunahme der Karienverehrung 3
1 . Sntv/icklungsphasen 3
2. Formen gesteigerter KarienfrÖEoni^keit 4
1. TEIL
M
0
'í
I V
A Î
I
0 N
¿
ľ! U R
ΰ
B L·:
3
T I
h II
U
H G
ľ z s
w
e i s
τ ε :ι
s a h g
ь і
>■;
h
:-:
и
r: arien-
LIEDES 8-94
1. Kapitel
VCLKSFxiÖMMIGKÏÏIT UIÏD MEISTEitSANGLICHEÖ MARIiCNXIED
9-30
A)
Abgrenzung gegen aa.3 höfische Literaturbewußtsein 9-12
I. Positive
Vorbedingungen für eine
ľaralleli-
ti.it
von
Li
ueraturschaf
fen
und
rel.
Themen¬
stellung 9
II.
Höfisch gebundene Grundkonstellationen als
Ursachen eines Verzichts auf
rel.-mar.
Thema¬
tik 11
B)
Meistersangli^łie
Marienthematik und
existentiel¬
le
Situation im Spätmittelcilter 13-30
I.
ï'-arienfrönnnigkeit
in der Lir.grenzung existen-
ziellen Srfahrens 13-21
1. Grundlegende Wandlungen 14
2. Ausforraungen s^ätmittelalterlicher 'welt-
Jenseitserfahrung 15
3.
Reakti
onswei
sen spätma.Jenseitserfahrung
16
II.
Meisterlied und religiöses Bewußtsein der
Volksfromnigkeit 22-30
1. Definition des Loblieds 22
VI
2. Religiöse Thematik 22
3. Zusammenhänge von Marienlied, und Volks¬
frömmigkeit 22
1· Motivationen 23
2· Formen und Ausdrucksschemata 28
2, Kapitel
MARIENLIED UND MEISTERSANGLICHE IDEALORIENTIERUNGEN 31-37
A) Sozialgesellschaftliche Wandlungen als Basis des
Orientierungsansatzes 31
B) Die Konzeption der Mariengestalt 34
I.
Höfische Idealisierung als Richtlinie des
meistersanglichen Vollkoimenheitsvorwurfs 34
II·
Die Mariengestalt im Komplex bürgerlich¬
ethischer Normierungen 34
3» Kapitel
GELEHRSAMKEIT UND MEISTERSANG 38-94
A) Marienthematik im Zeichen der Gelehrsamkeit 38-57
I.
Voraussetzungen für eine Hinwendung zur
Gelehrsamkeit 38-47
1· Die Situation des literarisch Tätigen
in nachhöfischer Zeit 38
2. Kunstauffassung als Ausdruck meistersang¬
lichen Prestigebewußtseins 43
II·
Stofflich-thematische Orientierungen auf der
Basis meistersanglicher Kunstauffassung 47-57
1. Die Zentralität der Gelehrsamkeit 47
2. Gelehrsamkeit als Bestimmungsfaktor des
Meisterliedes 48
a)
Inhaltsnormierungen 47
b)
Charakterisierung 51
B)
Bestimmungen des Inhaltlichen 57-90
I.
Meistersangliche Gelehrsamkeit u.Stoffbezug 57-81
1· Wissensübermittlung innerhalb des Meister¬
singerstandes 57
VII
2·
Möglichkeiten primärer Stoffaneignung 59-80
a)
Bezugsgrößen gehobener Bildung 59-68
(1) Die Universität 59
(2) Die Rolle des
Bildungst
r
äger
s
außerhalb der Universität 61-68
(a) Der Bildungsstand des Meister¬
singers 61
(b) Aneignungsmöglichkeiten: 62
die Verbindung zu literari¬
schen Bildungsträgern 62
die Geistlichkeit als Bildungs-
übermittler 63
b) Bildung
s
üb
ermi
tt
lung
im Zuge der
Wissenspopularisierung 68-81
(1) Haltung des Meistersingers zum
Stoff 68
(2) Bezugsquellen: 70-80
(a) die Beziehung zum Buch 71
(b) Charakter u. Funktion des
ma·
Schulsystems 72
(o) gehobene
Ві
IdungsPopularisie¬
rung 76
(d) er^iclopädisehe
Wissensverbrei¬
tung 76
(e)
dac
kirchlich-rel, Leben 76
% Hinweise für eine Realisierung
bildungs-
orientierter Kor.tilctpräsenz 80
II·
Untersuchung über uas Verhältnis des Meister¬
singers zum <rlaubensbezo£Tenen Inhalt des
Liedes 82-90
1. Qualitative Vorbedingungen einer meister¬
sanglichen Stellungnahme 82
2. Kriterien negativer Haltung
sum
kirchli¬
chen Glaubensgut 82-06
a) fördernde Faktoren 82
b) Auswirkungen der
Ľis'crepanz
zwischen
Volk und Geistlichkeit 84
5. Das meistersangliche Werk unter dem Aspekt
kirchengebundener Orthodoxie 86-90
a) Kriterien für die orthodoxe Grundhal¬
tung des Meistersingers 87
(1) brauchorientierte Verbindung von
Kirche imd Meistersang 87
VIII
(2) das meistersangl. Lied im kirch¬
lichen Festzyklus 88
(3) die glaubensorientierte Punktion
des Merkers 89
(4) das Verhältnis zum Ketzer 89
Ъ)
Meistersang und Kirchentreue 89
C) Die Kriterien des Inhaltlichen als Bestimmungs¬
größe meistersanglichen Liedschaffens 90-94
I·
Charakterisierung der Liedsubstanz vom In¬
haltlichen her 90
II·
Differenzierungsorientierungen und -ansätze
auf der Basis inhaltl. Gleichschaltung 93
2« (PEIL
ARTEN DES MEISTERSANGLICHEN
MARIENLIEDES 95-270
1. Kapitel
DIE SINNLICHE AUSGESTALTUNG DES MARIENLIEDES 96-138
A) Marienlied und Auseinandersetzung mit dem Bild
der Frau 96-109
I.
Das neue Prauenideal 96-105
1. Die Orientierung des Meistersingers am
Höfischen . 96-99
a) Weisen der Rückwärtsgewandtheit als
Ausdrucksf
ornen
spätma. Bewußtseins-
findung 96
b) Hinweis für eine Kontaktpräsenz des
Meistersingers zu höf. Brauch- u·
Ausdrucksformen 98
2· Die Problematik des Frauenbildes in nach¬
höfischer Zeit 99-101
a) Definition des hochhöf.Minnebegriffs 99
b) Die Krise des Frauenbildes 100
IX
3·
Richtlinien für eine neue Idealisierung
der Frau 101-105
a)
Ent
s
chei
dungs
Vorwurf
e
101
b)
Ideaiisierungsorientierung an bürger¬
lich-verbindlichen Wertmaßstäben 102
II·
Auswirkungen der neuen Idealisierungsorien¬
tierung 106-109
1, Die Parallelität von Frauen- und Karienlob 106
2. tibernahmen von Einzelelementen aus dem
höfischen Lied in das Marienlob 108
B) Marienthematiic und Profanierung 109-138
I. Lie
Situation der nachhöfischen Liedge¬
staltung 109-112
1. Der Isolationsprozeß der Minne 109
2» Die
Diskrepans
zwischen Sprachform und
Inhalt 110
'і,.
Лег
neue Liebesbegriff 111
II.
Vorbedingungen für eine Profanierung der
Harienge
stalt
112-129
1, Die Rolle höfischer Idoalisierungsau:?-
wirkungen 112
2. Die Präsenz des Sinnlichen im Spätmittel-
alter 116-129
a) bewußtseinsprägende
Kontaktrealisa¬
tionen
des Meistersingers 116
b)
Ausformungen der Sinnlichkeitspräsen^ 117-129
(1) Natürlichkeit des Sinnlichen 117
(2) Das sinnliche Umgreifen des Reli¬
giösen ~ 119-129
(a) im G-esamtrauin
rel,
Präsenz-
konkret isierungen 119
(b) das sinnliche Umgreifen der
Kariengeatalt: 120-129
im geistlichen Schauspiel 120
in Glaubens- und Andachts¬
übungen 121
die Bewegung der Mystik 122
III·
Das sinnlich orientierte Marienlied 130-138
1. Skizzierung der
liter,
Situation 130
2. Formen der Profanierung 131
3. Einordnung in den Gesamtkomplex des mei¬
stersanglichen Marienliedes 137
2,
Kapitel
DAS THEOLOGISCH GEPRÄGTE MARIENLIED 159-270
A) Meistersangliches Lied und bezeichenliches
Sprechen 139-164
I.
Wesensbestimmung des bezeichenlichen 139-143
II·
Situationsansätze im Bereich bezeichenlichen
Sprechens in der Hinordnung zum Meistersang 143-153
1. Fülle 143
2. Traditionsgebundenheit 144
3. Die Präsenz der bezeichenunge im Zeitraum
des Meistersangs 145-153
a) Übermittlungsstränge des bezeichen¬
lichen " 145-151
(1) Bilderschmuck u.Bilderhand-
schriften
145
(2) Typologie im
ma,
Drama 147
(3) bezeichenliches Sprechen im kirch¬
lichen Leben 148
b) Verbreitung der bezeichenunge in der
zeitl. Nähe zum Meistersang 151-153
III.
Bedingtheiten bezeichenlichen Sprechens im
Meistersang 153-159
1· Situationsdarlegung 153-155
2· Reaktionsansät^e auf der Basis der
Situationsrealität 155
3. Der Charakter
dor
bezeichenunge im
Meistersang 156
IV.
Die bezeichenunge im Meisterlied 160-164
1.
Haltungs
ansät
z
e in
der Verarbeitungs¬
orientierung 1 60
2, G-ehaltlich ausgerichtete Bindungen 161
3· Richtlinien für eine Gesamt
interpret
ation
162
B)
Differenzierung der Liedgestaltung 164-270
I.
Das Marienlied mit formal-ästhetischen
Bestimmungsfaktoren 164-228
1. Lobausschöpfung als quantitativ-durativer
Vollzug in
Konrads
von Würzburg Goldener
Schmiede 164-166
XI
2·
Marienlob als künstlerische Überstei¬
gerung in Frauenlobs Marienieich 166-186
a) Strukturanalyse 166-183
aa) AnlageStrukturen direkter Aus¬
sprache 166-172
Parallelitätsstränge zu Konrad
v. Würz
burg
166
Realisationsweisen direkter
Aut-
Sprachekonzeptionen 167-172
St
rukt
uran
lage
1б7
direktes Sprechen als Richtlinie
der Sprachformung 168-17?
Ausd
rucks
ani
age
168
Verlebendigungsprozeß: 169
Auflockerung der Sprachführung 169
Verí e b
end
і
¿jung bedeutungsorien-
tierter Aussagen 171
sinnliche Sprachformung 171
Vorgangsvermittlung 172
ab) Die Relativierung der direkten Aus¬
nage durch die Formung des Struk-
turgefüges vom Gedanklichen her 172-183
Grundstrukturen des
Relations-
besugs
Bildebene-G-edankenführung 172-176
strukturelle Vorbedingungen 172
Realisationsformen der gedankl·
Aussage 175
die Verzannung von Gedanken- u.
Bildebene 173-176
Liedgestaltuni; in der Priorität
des Außergewöhnlichen 176-180
Stoffbcreiche 176
die Tendenz zur Neusc.^jiung 177
Realisationen
dor
Iľiveliicrungs-
negation 177-180
im Bereich des Einzelworts 177
der V/ortstruktur 178
des Stils 179
der Satz
struktur
179
Richtlinien übergehaltlicher Ge¬
staltungsformen 130-183
Virtuosität 180
das Rhythmische 182
b) Analyse gehaltlicher
Grundstrukturen
und -aussagen 183-186
Grundausriehtungen der lachst
ruľctur
183
її
I
Gestaltung in der Hinordnung auf das
Subjekt des Dichters 183
funktionale Bestimmung des Stoffs 184
der Leich als Ausdruck von Haltungs¬
orientierungen zu Maria 185
3· Muskatbluts Marienpreis 186-221
a) Das Marienlied als Realisation der
Lobhaltung 186-193
Liedftüirungsansätze 186-192
Gestaltungsverweise zu Frauenlob 186
Analyse des Liedführungszugriff
s
187
Realisation der Lobbewegung 189
Die Prägung der Liedsubstanz durch
die Lobbewegung 192-195
b) Der Prozeß der Vereigenständigimg des
Stoffs 193-196
Situationsdarlegung 193
Relativierungsvorgang der lobgebunde¬
nen Liedelemente 194-196
der Vollzug des rekapitulierenden
Besinnens 194
Rollenumorientierung der Bezugs¬
größen Dichter-Karia-St
off
195
Befreiung des
Topos
aus der unmittel¬
baren Lobbindung 196
Gehaltbindungen der Bitte 196
c) Arten stofflicher Eigengewichtigkeit 197-206
Eigengewichtigkeit als Stoffbe-
schwerung . 197-203
die gedankliche Durchdringung 197-200
auf der Ebene der Bildverarbeitung 197
verweisende Differenzierungsansätze
in der Konstruktion des Bildkom¬
plexes 198
Vergeistigung episch angelegter
Aus
s
age
s t
ränge 199
Differenzierendes Ausschöpfen der
Stoff- und Aussagefülle 200
beschwerte Ausformung des Gelehrten 202
Eigengev/lcntigkeit als Stoffausbrei-
tung
203-206
Hebenordnung der Stoffbereiclie 203
Häufung 203
Eigenausformung des Konkret-Realen 203
XIII
d)
Sekundärbindungen des Stoffs durch
pädagogisch-lehrhafte Zielsetzungen 206-210
Funktionsbestimmung des Natureingangs 206
Funktionsorientierungen auf der Basis
wertbezogener Inhaltlichkeit 208
das Ich als Subjekt des Interpreta¬
tionsvollzugs 208
Liedrealisation als Verweisdemon¬
stration 208
ethische Akzentuierungen des Stoffs 208
Realisationsweisen des vermittlungs¬
gebundenen Lehrvorwurfs 209
e) Gehaltlich orientierte Strukturanalyse 210-222
Gliederungsrealisationen 210-214
im Raum syntaktischer Gestaltung 210
zentral-gehaltl.Ausrichtung der
Liedstrophe 211
metrischer Bau 211
Das Prinzip der
inhalt
1.-strukturel¬
len Verkettung 214-222
Satzfügung 214
Gedankenführung als Gectaltungs-
proze£ 215
Abschließende Gesamt
be
trachtung 221
Vergleichende Gegenüberstellung Muskatbiut-
Frauenlob 222-228
Gegenüberstellung I-'rauenlob-Kuskatblut 222
G-enieinsame inhaltl.-ideenhafte Orien¬
tierungen 224
Zulcunftsverweise im Werk Muskatblut3 228
II.
Probleihorientierte
Li edge
staltung bei Folz 229-270
1· Die Priorität des Theologischen als Grund¬
lage einer Neuausrichtung des Themenvor-
vmrfs 229-246
a) Grundlegende Richtungsfaktoren für die
prägende Rolle des Theologischen 229-236
Wandlungen ideonhafter Grundlagen des
formal-ästhet. Marienliedes 229-233
Neuorientierung des Frauenideals 229
Isolation des
mariani
seh
en
Vor¬
wurfs 233
Neuorientierungen in der Konzeption
der Marienthematik 234-236
spätmittelalterl»Religiosität 234
sachlich-theolog. Verfestigung 235
XIII
b)
Auswirkungen des theologisch orien¬
tierten Heuansatzes 236-246
die Konzeption des Marienbildes 236
Primärausrichtungen auf der Basis
des neuen Marienbildes 236-246
Liedgestaltung unter dem Aspekt der
marianischen
Konzeption: 236
Trennung von Weltl· u. G-eistl. 236
das Lied als Ausdruck der Gött¬
lichkeitspräsenz 236
Umorientierung in der Topoiwahl 237
Liedprägungen als Konsequenz der
dichterischen Haltung: 237
Haltung als Unterordnungsvollzug 238
stilistische Polgen " 238
Inhaltsbestimmungen als Richtgröße
der Liedprägung 239
- Zentralisation auf ein Problem 240
- das umstrittene Problem als Erweis¬
vorwurf 242
2. Durchgestaltung des Liedes 247-269
a) Analyse des Durchführungsansatzes 247-248
b) Lieddurchführung 249-269
bewer-Vollzug 249-258
Punktion der bezeichenunge in der
Hinordnung auf die Unbegreiflich¬
keit des Wunderbaren 249
Bekräftigungsvollzug als Reaktion
des Einsichtsausschlusses: 254
als Prafigurationshäufung 255
im G-roiSraum des Liedes 256-257
stilistische Durch ¡Formung 258-269
Stilausprägungen als Zuordnungen
des Dichters auf qualitative G-egeben-
heiten des Themas: 258-266
pädagogisch-gebundene Bekräftigung 258
der Themenvorwurf als Orientierungs-
nitte 259-266
- Tendenz zur Fülle 259
- Beschwerung der Ausdrucksgestal-
tung ' 263
Schwere des G-ehaits und gedankliche
Durchdringung 266-269
3. Werkbetrachtung als Einordnungsvollzug 269-270
XIV
SCHLUSSBETRACHTUNG
Meistersangliches
Marienlied unter dem Aspekt
einer prozeßhaften ¿ntv/ickltmg 271-286
Ï.
Gegensatzreihen 271-276
II.
En
twicklungsstränge 276-279
1. Entwicklungsausformungen 276
2« Liedgestaltung als Ausdruck der
Icherfahrung 278
III.
Ausblick auf die weitere Entwicklung 279-286
1· Die Position Folz' in der dargelegten
Entwicklungsreihe 279
a) Vergleich Muskatblut-Folz 280
b) Ähnlichkeitsverweise Folz1 zu Prauenlob 280
2· Aspekte meistersanglichen Liedschaffens in
der zeitlichen Nachfolge zu Folz 281
ASMEKKUNGEN 287-305
UTERATURVERZEICHKIS 306-317
REGISTER 318 |
any_adam_object | 1 |
author | Edelmann-Ginkel, Alwine |
author_facet | Edelmann-Ginkel, Alwine |
author_role | aut |
author_sort | Edelmann-Ginkel, Alwine |
author_variant | a e g aeg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003293677 |
classification_rvk | GF 6388 |
ctrlnum | (OCoLC)4326244 (DE-599)BVBBV003293677 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1300-1500 gnd Geschichte 1250-1515 gnd |
era_facet | Geschichte 1300-1500 Geschichte 1250-1515 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003293677</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030813</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387452406X</subfield><subfield code="9">3-87452-406-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)4326244</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003293677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GF 6388</subfield><subfield code="0">(DE-625)39806:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edelmann-Ginkel, Alwine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Loblied auf Maria im Meistersang</subfield><subfield code="b">Versuch einer Typendifferenzierung auf der Basis spätmittelalterlicher Bedingtheiten und Wandlungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göppingen</subfield><subfield code="b">Kümmerle</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 339 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göppinger Arbeiten zur Germanistik.</subfield><subfield code="v">248.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1977</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maria</subfield><subfield code="c">von Nazaret, Biblische Person</subfield><subfield code="0">(DE-588)118640909</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1300-1500</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1250-1515</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156088-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marienlied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168889-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Meistersang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074704-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Maria</subfield><subfield code="c">von Nazaret, Biblische Person</subfield><subfield code="0">(DE-588)118640909</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Meistersang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074704-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1300-1500</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Marienlied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168889-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156088-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1250-1515</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Marienlied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168889-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Meistersang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074704-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Göppinger Arbeiten zur Germanistik.</subfield><subfield code="v">248.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002729580</subfield><subfield code="9">248.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002076356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002076356</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK05840781</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003293677 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:32:20Z |
institution | BVB |
isbn | 387452406X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002076356 |
oclc_num | 4326244 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XIV, 339 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Kümmerle |
record_format | marc |
series | Göppinger Arbeiten zur Germanistik. |
series2 | Göppinger Arbeiten zur Germanistik. |
spelling | Edelmann-Ginkel, Alwine Verfasser aut Das Loblied auf Maria im Meistersang Versuch einer Typendifferenzierung auf der Basis spätmittelalterlicher Bedingtheiten und Wandlungsprozesse Göppingen Kümmerle 1978 XIV, 339 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Göppinger Arbeiten zur Germanistik. 248. Zugl.: München, Univ., Diss., 1977 Maria von Nazaret, Biblische Person (DE-588)118640909 gnd rswk-swf Geschichte 1300-1500 gnd rswk-swf Geschichte 1250-1515 gnd rswk-swf Gattung (DE-588)4156088-7 gnd rswk-swf Marienlied (DE-588)4168889-2 gnd rswk-swf Meistersang (DE-588)4074704-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Maria von Nazaret, Biblische Person (DE-588)118640909 p Meistersang (DE-588)4074704-9 s Geschichte 1300-1500 z DE-604 Marienlied (DE-588)4168889-2 s Gattung (DE-588)4156088-7 s Geschichte 1250-1515 z Göppinger Arbeiten zur Germanistik. 248. (DE-604)BV002729580 248. Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002076356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Edelmann-Ginkel, Alwine Das Loblied auf Maria im Meistersang Versuch einer Typendifferenzierung auf der Basis spätmittelalterlicher Bedingtheiten und Wandlungsprozesse Göppinger Arbeiten zur Germanistik. Maria von Nazaret, Biblische Person (DE-588)118640909 gnd Gattung (DE-588)4156088-7 gnd Marienlied (DE-588)4168889-2 gnd Meistersang (DE-588)4074704-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118640909 (DE-588)4156088-7 (DE-588)4168889-2 (DE-588)4074704-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Loblied auf Maria im Meistersang Versuch einer Typendifferenzierung auf der Basis spätmittelalterlicher Bedingtheiten und Wandlungsprozesse |
title_auth | Das Loblied auf Maria im Meistersang Versuch einer Typendifferenzierung auf der Basis spätmittelalterlicher Bedingtheiten und Wandlungsprozesse |
title_exact_search | Das Loblied auf Maria im Meistersang Versuch einer Typendifferenzierung auf der Basis spätmittelalterlicher Bedingtheiten und Wandlungsprozesse |
title_full | Das Loblied auf Maria im Meistersang Versuch einer Typendifferenzierung auf der Basis spätmittelalterlicher Bedingtheiten und Wandlungsprozesse |
title_fullStr | Das Loblied auf Maria im Meistersang Versuch einer Typendifferenzierung auf der Basis spätmittelalterlicher Bedingtheiten und Wandlungsprozesse |
title_full_unstemmed | Das Loblied auf Maria im Meistersang Versuch einer Typendifferenzierung auf der Basis spätmittelalterlicher Bedingtheiten und Wandlungsprozesse |
title_short | Das Loblied auf Maria im Meistersang |
title_sort | das loblied auf maria im meistersang versuch einer typendifferenzierung auf der basis spatmittelalterlicher bedingtheiten und wandlungsprozesse |
title_sub | Versuch einer Typendifferenzierung auf der Basis spätmittelalterlicher Bedingtheiten und Wandlungsprozesse |
topic | Maria von Nazaret, Biblische Person (DE-588)118640909 gnd Gattung (DE-588)4156088-7 gnd Marienlied (DE-588)4168889-2 gnd Meistersang (DE-588)4074704-9 gnd |
topic_facet | Maria von Nazaret, Biblische Person Gattung Marienlied Meistersang Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002076356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002729580 |
work_keys_str_mv | AT edelmannginkelalwine daslobliedaufmariaimmeistersangversucheinertypendifferenzierungaufderbasisspatmittelalterlicherbedingtheitenundwandlungsprozesse |