Schule - Selbstzweck oder Lebenshilfe?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberwil b.Zug
Kugler
1978
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 120 S. |
ISBN: | 3857680067 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003291844 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190619 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1978 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3857680067 |9 3-85768-006-7 | ||
035 | |a (OCoLC)5311444 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003291844 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a LA11 | |
084 | |a DK 1006 |0 (DE-625)19599:767 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Müller, Hanspeter |d 1919-2014 |e Verfasser |0 (DE-588)1164473158 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule - Selbstzweck oder Lebenshilfe? |c Hanspeter Müller |
264 | 1 | |a Oberwil b.Zug |b Kugler |c 1978 | |
300 | |a 120 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1777-1978 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Education |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1777-1978 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002075049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002075049 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117640145272832 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Im voraus zu bedenken 7
I. Der ständische Schulaufbau und seine Gegner. Ein
Abriss der Schulgeschichte 11
Das Erbe der Antike
Die »Realschule« der Aufklärung und das Parallelsystem
Die Idee der Gleichberechtigung im Vorfeld der Französischen Revolution
Die Menschenrechte in der französischen Verfassung von 1791
Rousseaus Forderung nach allgemeiner Menschenbildung
Das System der Nationalerziehung bei Lepeletier und Condorcet
Deutsche Verfechter der Einheitsschule in der Goethezeit: loh. G. Fichte
Wilhelm von Humboldt
Das Scheitern der Bildungsutopien in der Restauration
Erneute Reformbestrebungen in den 1848er Jahren
Zementierung der ständischen Gliederung in Preussen
Schweiz: demokratische Primarschule
Freisinnige Vorstösse zum Ausbau der Einheitsschule
Politisierungder Schulfrage in Deutschland: DieDirektiven Wilhelms II. 1890
Sozialdemokratische Bildungskonzepte 1891 und 1906
Liberale Reformbestrebungen
Konservativerwiderstand
StändischeGliederungderweiterführendenSchulen nach dem ersten Weltkrieg
Strukturreformer im Patt
Positives und negatives Menschenbild bei Reformern und Traditionalisten
II. Der bloss historisch begründbare Lehrplan
widersetzt sich der Reform 33
Die Maturitätsanerkennungs-Verordnung verhindert die notwendige
Modernisierung des Lehrplans
Die Volksschule in derZwangsjackederMAV
Die Pädagogik »vom Kinde aus« im Kampf gegen die Paukschule
Der Sputnik-Schock und die Erziehungswissenschaft
Ein Lehrplan hat Folgen!
Den Lehrplan ändern, heisst Fachlehrerfrustrieren
Die Frage nach der Zielsetzung
Widersprüchliche Forderungen
Leerformeln
Was braucht der Schüler wirklich zur Meisterung des Lebens?
Der Schüler als Opfer diffuser Informationen
Die Frage nach dem Sinn
Der Sinn zielt auf Verwirklichung: Das Beispiel von Barbiana
Die allgemeinen Lernziele als Weg zu sinnhaftem Leben
Die drei Stufen der Lernziele
Folgerung: der tradierte Lehrplan genügt nicht mehr
III. Möglichkeiten der inneren Schulreform 51
Keine Angst, Schulfächer aufzugeben
Dimensionen und Bereiche
Selbsterkenntnis, Identitätsfindung
Die Ebeneder objektivierenden Situationsanalyse
Die Ebenedes individuellen Entscheids
Arbeitsverhalten
Beispiele für Unterricht, der dem Aufbau des jugendlichen
Weltbildes dienen will
Die Geschichte vom kleinen Leberegel
Gesellschaft und Recht
Symbolik eines Märchens
Schlussbetrachtungen
IV. »Begabung« in pädagogischer Sicht 72
»Begabungc, die der Lehrer sieht
Schulstoffe als Gradmesser von »Begabung«
Fragwürdigkeit der Leistungsmessung
Verhängnisvoller Wissenschaftsaberglaube
Bedeutung der Erwartungshaltung
Erziehen ist kein wissenschaftliches Handeln
Aspekte der Lernfähigkeit
Schluss
V. Menschenbildung schliesst niemanden aus:
auch Mädchenbildung ist Menschenbildung 93
Kritik am Frauenbild des 19. Jahrhunderts
Warum, wozu diese Kritik?
Problematik der Zielsetzung für die Mädchenerziehung
Aufgabe der Schule, die wahrhaft für morgen ausbildet
Die bildungspolitischen Konsequenzen 108
Hinweise auf mehrfach benützte Literatur 112
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Hanspeter 1919-2014 |
author_GND | (DE-588)1164473158 |
author_facet | Müller, Hanspeter 1919-2014 |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Hanspeter 1919-2014 |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003291844 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA11 |
callnumber-raw | LA11 |
callnumber-search | LA11 |
callnumber-sort | LA 211 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DK 1006 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)5311444 (DE-599)BVBBV003291844 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1777-1978 gnd |
era_facet | Geschichte 1777-1978 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01743nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003291844</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190619 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3857680067</subfield><subfield code="9">3-85768-006-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)5311444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003291844</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Hanspeter</subfield><subfield code="d">1919-2014</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1164473158</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule - Selbstzweck oder Lebenshilfe?</subfield><subfield code="c">Hanspeter Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberwil b.Zug</subfield><subfield code="b">Kugler</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">120 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1777-1978</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1777-1978</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002075049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002075049</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003291844 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:57:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3857680067 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002075049 |
oclc_num | 5311444 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-29 |
physical | 120 S. |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Kugler |
record_format | marc |
spelling | Müller, Hanspeter 1919-2014 Verfasser (DE-588)1164473158 aut Schule - Selbstzweck oder Lebenshilfe? Hanspeter Müller Oberwil b.Zug Kugler 1978 120 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1777-1978 gnd rswk-swf Erziehung Geschichte Education Aims and objectives Education History Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 s Geschichte 1777-1978 z DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002075049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Hanspeter 1919-2014 Schule - Selbstzweck oder Lebenshilfe? Erziehung Geschichte Education Aims and objectives Education History Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020588-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4053539-3 |
title | Schule - Selbstzweck oder Lebenshilfe? |
title_auth | Schule - Selbstzweck oder Lebenshilfe? |
title_exact_search | Schule - Selbstzweck oder Lebenshilfe? |
title_full | Schule - Selbstzweck oder Lebenshilfe? Hanspeter Müller |
title_fullStr | Schule - Selbstzweck oder Lebenshilfe? Hanspeter Müller |
title_full_unstemmed | Schule - Selbstzweck oder Lebenshilfe? Hanspeter Müller |
title_short | Schule - Selbstzweck oder Lebenshilfe? |
title_sort | schule selbstzweck oder lebenshilfe |
topic | Erziehung Geschichte Education Aims and objectives Education History Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Erziehung Geschichte Education Aims and objectives Education History Gesellschaft Schule Schulreform |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002075049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullerhanspeter schuleselbstzweckoderlebenshilfe |