Lesenlernen ohne Versagen?: ein Grundschulversuch zum Problem der Legasthenie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schroedel
1978
|
Schriftenreihe: | Schulversuche und Schulreform
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 180 S. Ill. |
ISBN: | 350700772X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003289549 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240813 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1978 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 350700772X |9 3-507-00772-X | ||
035 | |a (OCoLC)611952283 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003289549 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a DK 1058 |0 (DE-625)19612: |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Radigk, Werner |d 1937-1988 |e Verfasser |0 (DE-588)107687054 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesenlernen ohne Versagen? |b ein Grundschulversuch zum Problem der Legasthenie |c [Werner Radigk] |
264 | 1 | |a Hannover |b Schroedel |c 1978 | |
300 | |a 180 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulversuche und Schulreform |v 14 | |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schulversuche und Schulreform |v 14 |w (DE-604)BV001890514 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002073441&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002073441 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK17940604 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK03300176 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK11820035 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK13170530 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807319461467783168 |
---|---|
adam_text |
Titel: Lesenlernen ohne Versagen?
Autor: Radigk, Werner
Jahr: 1978
Inhaltsverzeichnis Vorwort 9 Vorbemerkungen 9 1. Probleme des Anfangsunterrichtes der Grundschule 11 1.1. Das zentrale Problem: Lesenlernen 14 1.1.1. Lesenlernen und soziokulturelle Benachteiligung 15 1.1.2. Lesenlernen und Fremdsprachigkeit 19 2. Lösungsmöglichkeiten im didaktischen Bereich 21 2.1. Variabilität des Anspruchsniveaus 22 2.2. Prophylaktische Verfahrensweisen 25 2.3. Mediendidaktische Unterrichtshilfen 29 3. Die Entwicklung eines Mediensystems für den Anfangsunterricht im sprachlichen Bereich 33 3.1. Lerntheoretische Grundsätze 36 3.1.1. Elementares Lernen 37 3.1.2. Lautsprachliches Lernen 39 3.1.3. Schriftsprachliches Lernen 40 3.2. Didaktische Grundsätze 41 3.2.1. Beteiligung des Schülers 42 3.2.2. Differenzierung und Individualisierung 44 3.2.3. Soziales Lernen 45 3.2.4. Motivation 46 3.3. Bestandteile des Mediensystems 47 3.3.1. Die Arbeitsfibel 48 3.3.2. Die Transparente 48 3.3.3. Der Schreiblehrgang 49 3.3.4. Die Schreib-Lese-Übungskartei 49 3.3.5. Büd- und Wortkarten 50 3.3.6. Diaseriën 50 3.3.7. Die Handpuppen 51 3.3.8. DasGeschichtenheftzumLesen,Schreiben undDiktieren 51 3.3.9. Die Tonbandprogramme 51 3.3.10. Die Hörszenen 52 3.3.11. Die Super-8-Filme 52 3.3.12. Diagnostische Materialien 53 3.3.13. Das Lehrerhandbuch 53 4. Der Schulversuch 54 4.1. Die Ausgangsposition (Uwe Bruns) 5 5 5
4.1.1. Der Stadtteil Linden 60 4.1.2. Die Albert-Schweitzer-Schule 61 4.1.3. Zum Problem Ausländerkinder 65 4.1.4. Zum Problem Lese-Rechtschreibschwäche 66 4.2. Verlaufsbeschreibung (Rosemarie Knebel) 68 4.2.1. Organisationsformen des Unterrichts 71 4.2.2. Arbeitstechniken und Verfahrensweisen 74 4.2.3. Das Einfach-Sprachlabor 77 4.2.4. Wandel der Lehrerrolle 80 4.2.5. Diagnose, Beratung und Förderung 82 4.2.6. Das Schülerverhalten 86 4.2.7. Die Zusammenarbeit mit den Eltern 87 4.3. Aus dem Tagebuch der Projektleiterin (Rosemarie Knebel) 90 5. Die Ergebnisse des Schulversuchs 110 5.1. Experimentalgruppe und Kontrollgruppe 110 5.1.1. Stichprobengrößen 111 5.1.2. Soziale Zusammensetzung 112 5.1.3. Alterund Intelligenz 114 5.2. Die Entwicklung der Lesefähigkeit in Experimental- und Kontrollgruppe 114 5.2.1. Leistungsvergleiche zwischen Experimental- und Kontrollgruppe mit dem SBLI 115 5.2.2. Der Einfluß der Vorschulförderung auf die Leseleistung 117 5.3. Der Entwicklungsstand der Rechtschreibfähigkeit in Experimental- und Kontrollgruppe 120 5.3.1. Leistungsvergleiche zwischen Experimental- und Kontrollgruppe mit dem RST 1 122 5.3.2. Vergleich der RST-Mittelwerte deutschsprachiger und fremdsprachiger Schüler (Gastarbeiterkinder) 123 5.3.3. Der Einfluß der Vorschulforderung auf die Rechtschreibleistung 126 5.3.4. Der Einfluß der Instruktionsweise auf die Entstehung von Lese-Rechtschreibschwäche 129 5.4. Die Auswirkungen der Art der unterrichtlichen Instruktion auf Schüler mit unterschiedlichen intellektuellen Voraussetzungen 132 5.4.1. Vergleich der Leseleistung (SBL I) innerhalb der verschiedenen Intelligenzbereiche 133 6
5.4.2. Vergleich der Rechtschreibleistung (RSTI) innerhalb der verschiedenen Intelligenzbereiche 136 5.5. Untersuchung von Teilfunktionen des Leseprozesses mit Hilfe der SBL-Untertests und der qualitativen Leseprüfung 140 5.5.1. Die SBL-Untertests 140 5.5.1.1. Buchstaben und Wörter erkennen 140 5.5.1.2. Bedeutung erkennen 141 5.5.1.3. Einzeltest: Buchstaben, Silben und Text 143 5.5.2. Die qualitative Leseprüfung 144 5.5.2.1. Buchstabenkenntnis 145 5.5.2.2. Akustische Analyse 146 5.5.2.3. Synthese 147 5.5.2.4. Zusammenfassung 148 5.5.3. Die Entwicklung der Teilfunktionen in verschiedenen In- telligenzbereichen 149 6. Diskussion der Untersuchungsergebnisse 153 6.1. Soziale Integration und Chancengerechtigkeit 153 6.2. Unterrichtsmaßnahmen und Lernerfolg 155 6.2.1. Die Einschätzung von Ursache und Wirkung durch die beteiligten Lehrkräfte 156 6.2.1.1. Durchstrukturierung und Integration der akustischen Anteile 157 6.2.1.2. Die zentrale Thematik der Unterrichtseinheiten 158 6.2.1.3. Die Handlungsmöglichkeiten der Schüler 159 6.2.1.4. Das variable Anspruchsniveau 160 6.2.2. Die Einschätzung von Ursache und Wirkung durch die wissenschaftliche Begleitung 161 6.2.2.1. Die Interdependenz des Bedingungsgefüges 162 6.2.2.2. Das Verhältnis von Medien und personalem Unterricht 162 6.2.2.3. Solidarisches Handeln der Lehrkräfte 163 6.2.2.4. Sicherheit durch Beratungsdienst 164 6.2.2.5. Das Problem der Prägung auf Lese-Rechtschreib- schwäche 165 6.2.2.6. Langzeitstützung für LRS-gefährdete Schüler 166 7. Ist der prophylaktische Ansatz übertragbar? 169 Anmerkungen und Literaturhinweise 171 Literaturverzeichnis 175 Verzeichnis der Mitarbeiter 180 7 |
any_adam_object | 1 |
author | Radigk, Werner 1937-1988 |
author_GND | (DE-588)107687054 |
author_facet | Radigk, Werner 1937-1988 |
author_role | aut |
author_sort | Radigk, Werner 1937-1988 |
author_variant | w r wr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003289549 |
classification_rvk | DK 1058 DT 2000 DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)611952283 (DE-599)BVBBV003289549 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003289549</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240813</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350700772X</subfield><subfield code="9">3-507-00772-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611952283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003289549</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1058</subfield><subfield code="0">(DE-625)19612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radigk, Werner</subfield><subfield code="d">1937-1988</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107687054</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesenlernen ohne Versagen?</subfield><subfield code="b">ein Grundschulversuch zum Problem der Legasthenie</subfield><subfield code="c">[Werner Radigk]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">180 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulversuche und Schulreform</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulversuche und Schulreform</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001890514</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002073441&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002073441</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK17940604</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK03300176</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK11820035</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK13170530</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003289549 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:09:11Z |
institution | BVB |
isbn | 350700772X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002073441 |
oclc_num | 611952283 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-188 DE-11 |
physical | 180 S. Ill. |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
series | Schulversuche und Schulreform |
series2 | Schulversuche und Schulreform |
spelling | Radigk, Werner 1937-1988 Verfasser (DE-588)107687054 aut Lesenlernen ohne Versagen? ein Grundschulversuch zum Problem der Legasthenie [Werner Radigk] Hannover Schroedel 1978 180 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulversuche und Schulreform 14 Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s DE-604 Lesenlernen (DE-588)4123640-3 s Schulversuche und Schulreform 14 (DE-604)BV001890514 14 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002073441&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Radigk, Werner 1937-1988 Lesenlernen ohne Versagen? ein Grundschulversuch zum Problem der Legasthenie Schulversuche und Schulreform Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074087-0 (DE-588)4123640-3 |
title | Lesenlernen ohne Versagen? ein Grundschulversuch zum Problem der Legasthenie |
title_auth | Lesenlernen ohne Versagen? ein Grundschulversuch zum Problem der Legasthenie |
title_exact_search | Lesenlernen ohne Versagen? ein Grundschulversuch zum Problem der Legasthenie |
title_full | Lesenlernen ohne Versagen? ein Grundschulversuch zum Problem der Legasthenie [Werner Radigk] |
title_fullStr | Lesenlernen ohne Versagen? ein Grundschulversuch zum Problem der Legasthenie [Werner Radigk] |
title_full_unstemmed | Lesenlernen ohne Versagen? ein Grundschulversuch zum Problem der Legasthenie [Werner Radigk] |
title_short | Lesenlernen ohne Versagen? |
title_sort | lesenlernen ohne versagen ein grundschulversuch zum problem der legasthenie |
title_sub | ein Grundschulversuch zum Problem der Legasthenie |
topic | Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd |
topic_facet | Legasthenie Lesenlernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002073441&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001890514 |
work_keys_str_mv | AT radigkwerner lesenlernenohneversageneingrundschulversuchzumproblemderlegasthenie |