Mehrsprachigkeit: Möglichkeiten und Grenzen: Phonologische, morphologisch-syntaktische u. semant. Studien zur Mehrsprachigkeit bei Kindern
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M.
Lang
1978
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Schriftenreihe: | Forum linguisticum.
20. |
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INHALTSVERZEICHNIS
0.
VORWORT
1
1.
VORBEMERKUNGEN
3
2.
GEGENSTANDSBEREICH
DER
SPRACHFORSCHUNG
8
2.1.
UBER
DIE
SPRACHE
DES
KINDES
9
2.1.1.
ZUM
ERWERB
NATUERLICHER
ERSTSPRACHIGKEIT
(*YY
L^)
10
2.1.2.
ZUM
ERWERB
NATUERLICHER
ZWEIT
UND
12
MEHRSPRACHIGKEIT
2.1.3
DIE
UNIVERSALIEN
BEI
DER
SPRACHERLERNUNG
13
2.2.
PHYSIOLOGISCHE
PUNKTIONEN
BEI
DER
SPRACHERLERNUNG
15
2.2.1.
SPRACHERWERB
UND
GEHIRNENTWICKLUNG
15
2.2.2.
NACHAHMUNG
UND
SPONTANEITAET
16
2.2.3
DIE
FUNKTION
DER
SPRACHE
BEIM
KIND
17
2.3.
SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
NATUERLICHEN
SPRACHERWERBS
18
2.3*1
SOZIOLOGISCHE
WIRKUNG
DER
UMGEBUNG
AUF
DAS
KIND
19
2.3.2.
DAS
REZIPROKE
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
DER
SPRACHE
DER
UMGEBUNG
UND
DER
DES
KINDES
20
3.
METHODE
UND
GEGENSTANDSBEREICH
DER
MEHRSPRACHIGKEIT
BEI
KINDERN
23
3.1.
VORBEMERKUNGEN
ZUR
CHRONOLOGIE
DER
MATERIALSAMMLUNG
24
3.2.
ZEIT
UND
FORM
DER
BEOBACHTUNG
24
3.3*
DIE
PSYCHOPHYSISCHEN
MERKMALE
DER
SPRECHER
25
3.3.I.
SPRECHER
I
25
3.3.2.
SPRECHER
II
28
3-33.
SPRECHER
III
30
3.3.4.
SPRECHER
IV
32
3.4.
DIE
BILDUNG
VON
SCHWERPUNKTEN
BEIM
ERWERB
MEHRERER
PHONOLOGISCHER
MODELLE
35
3.4.1.
SPRECHER
I:
DAS
ITALIENISCHE
ALS
SCHWERPUNKT
37
3.4.2.
SPRECHER
II:
DAS
NIEDERLAENDISCHE
ALS
SCHWERPUNKT
3.4.3.
SPRECHER
III:
DAS
DEUTSCHE
ALS
SCHWERPUNKT
38
3.4.4.
SPRECHER
IV:
DIE
SCHWERPUNKTLOSIGKEIT
39
3.5.
SOZIOLOGISCHE
UMGEBUNG
44
3.5.1.
DER
SOZIOLOGISCHE
KLEINRAUM
45
3.5.2.
DER
SOZIOLOGISCHE
GROSSRAUM
46
46
3.6.
DIE
LINGUISTISCHE
UMGEBUNG
3.6.1.
DAS
SPRACHMODELL
DER
MUTTER
4V
3.6.2.
DAS
SPRACHMODELL
DES
VATERS
48
3.6.3.
DAS
SPRACHMODELL
DER
GROSSEITERN
50
3.6.4.
DAS
SPRACHMODELL
DER
UMWELT
51
4.
LINGUISTISCHE
BESCHREIBUNG
58
4.1.
ZUM
SPRACHLERNPROZESS
VON
SPRECHER
IV
58
4.1.1.
DIE
PRAELINGUISTISCHE
PHASE
59
4.1.2.
DIE
PRAEGRAMMATISCHE
PHASE
61
4.1.3
DIE
VORTRANSFORMATIONELLE
PHASE
62
4.1.4.
ZUM
ERWERB
DES
PHONOLOGISCHEN
MODELLS
64
4.1.5
ZUM
ERWERB
DER
MORPHOLOGISCH-SYNTAKTISCHEN
MODELLE
(NI,
IT,
DT)
66
4.1.6.
ZUM
ERWERB
DER
LEXIKALISCH-SEMANTISCHEN
MODELLE
(NI,
IT,
DT)
70
4.2.
ZUM
PHONOLOGISCHEN
MODELL
DER
SPRECHER
I,
II
UND
III
78
4.2.1.
ZU
DEN
TABELLEN
79
4.2.2.
AUSGEWAEHLTE
BEISPIELE
82
4.2.2.1.
SPRECHER
I
82
4.2.2.1.1.
ZU
DEN
DISTINKTIVEN
EIGENSCHAFTEN
DER
PHONEME
84
4.2.2.1.2.
ZU
DEN
SOZIOLEKTALEN
MERKMALEN
87
4.2.2.2.
SPRECHER
II
87
4.2.2.2.1.
ZU
DEN
DISTINKTIVEN
EIGENSCHAFTEN
DER
VOKALISCHEN
PHONEME
90
4.2.2.2.2.
ZU
DEN
SOZIOLEKTALEN
MERKMALEN
94
4.2.2.3
SPRECHER
III
95
4.2.2.3.1.
ZU
DEN
DISTINKTIVEN
EIGENSCHAFTEN
DER
KONSONANTISCHEN
PHONEME
97
4.2.2.3-2.
ZU
DEN
SOZIOLEKTALEN
MERKMALEN
103
4.3.
ZUM
MORPHOLOGISCH-SYNTAKTISCHEN
MODELL
DER
SPRECHER
I,
II
UND
III
103
4.3.1
SPRECHER
I
4.3.1.1.
ZUM
ITALIENISCHEN
MODELL
VON
SPRECHER
I
112
4.3.1.2.
ZUM
PRAEDIKATSKOMPLEX
DER
IT.,
NL.
UND
DT.
BEISPIELE
116
4.3.2.
SPRECHER
II
117
4.3.2.1.
ZUM
NIEDERLAENDISCHEN
MODELL
VON
SPRECHER
II
126
4.3.2.2.
ZUM
PRAEDIKATSKOMPLEX
DER
NL.,
DT.
UND
IT.
BEISPIELE
129
4.3.3.
SPRECHER
III
4.3.3-1.
ZUM
DEUTSCHEN
MODELL
VON
SPRECHER
III
137
4.3.3-2.
ZUM
PRAEDIKATSKOMPLEX
DER
DT.,
NL.
UND
IT.
BEISPIELE
141
VI
5.
ERGEBNISSE
143
6.
ANMERKUNGEN
6.1.
ZUM
KAPITEL
1
153
6.2.
ZUM
KAPITEL
2
154
6.3.
ZUM
KAPITEL
3
159
6.4.
ZUM
KAPITEL
4
161
7.
INDICES
7.1.
TRANSKRIPTION
171
7.2.
ABKUERZUNGEN
UND
SYMBOLE
172
7.3.
BIBLIOGRAPHIE
173
7.4.
PERSONENREGISTER
186
7.5.
SACHREGISTER
189
VII |
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