Planung beruflicher Ausbildung: die Entwicklung eines Modells zur Planung von Ausbildungsberufen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Lang
1977
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften / 11
42. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 301 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 326102979X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003280005 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150527 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1977 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 326102979X |9 3-261-02979-X | ||
035 | |a (OCoLC)32022340 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003280005 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Oswald, Franz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Planung beruflicher Ausbildung |b die Entwicklung eines Modells zur Planung von Ausbildungsberufen |c von Franz Oswald |
264 | 1 | |a Bern |b Lang |c 1977 | |
300 | |a X, 301 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften / 11 |v 42. | |
502 | |a Zugl.: Freiburg/Schweiz, Univ., Diss., 1977 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 11 |t Europäische Hochschulschriften |v 42. |w (DE-604)BV000001794 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002066450&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nvmb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002066450 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK16440092 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117627062190080 |
---|---|
adam_text | Titel: Planung beruflicher Ausbildung
Autor: Oswald, Franz
Jahr: 1977
INHALTSVERZEICHNIS Seite
IX
Verzeichnis der Abbildungen
V
Abkürzungen
VORWORT 1
1. KAPITEL BERUFSBILDUNG HEUTE, INSTITUTIONEN, PROBLEME UND 3
LOESUNGSVERSUCHE
1.1 Ueberblick über Situation und Reformtendenzen in der Berufs¬
bildung in der Schweiz und in den Ländern des deutschen
Sprachraumes 3
1.1.1 Das System Berufsbildung 3
1.1.2 Institutionen der Berufsbildung in der Schweiz, Auf¬
gaben und Entwicklungsmöglichkeiten 4
1.1.2.1 Institutionen auf Bundesebene 4
1.1.2.2 Institutionen auf kantonaler Ebene 7
1.1.2.3 Institutionen auf Verbandsebene 9
1.1.2.4 Die Lehrbetriebe 10
1.1.3 Ziele und Inhalte der Berufsbildung 11
1.1.3.1 Allgemeine Zielsetzung 11
1.1.3.2 Allgemeine Bildung und berufsspezifische Ausbil¬
dung 12
1.1.3.3 Theorie und Praxis 13
1.1.3.4 Mobilität und Flexibilität 14
1.1.3.5 Differenzierung und Individualisierung 16
1.1.3.6 Chancengleichheit 17
1.1.3.7 Kritische Mündigkeit 19
1.1.4 Organisationsformen der Berufslehre 21
1.1.4.1 Lehrzeitdauer 21
1.1.4.2 Berufsbildungssystem 23
1.1.4.3 Verlaufsmodelle der Berufslehre 25
1.2 Praxis heutiger Ausbildungsplanung der Berufslehre in der
Schweiz 30
1.2.1 Bundesamt für Industrie-,Gewerbe und Arbeit (BIGA) 30
1.2.2 Berufsverbände 33
1.2.3 Berufsschulen 34
1.2.4 Lehrbetriebe 34
1.3 Kritik heutiger Ausbildungsplanung als Problemdarstellung der
vorliegenden Arbeit 36
1.4 Zielsetzung und Methode der Arbeit 39
Seite
2. KAPITEL ENTWICKLUNG EINES MODELLS ZUR PLANUNG VON AUS¬
BILDUNGSBERUFEN 41
2.1 Theorieorientierte Grundlagen der Modellentwicklung 41
2.1.1 Wissenschaftstheoretische Ueberlegungen zur Curriculum- ^j
reform
2.1.1.1 Gestaltung von Lehr— und Lernprozessen 41
2.1.1.2 Gesellschaftstheoretischer Bezugsrahmen der
Curriculumreform 43
2.1.1.3 Legitimation in der Curriculumplanung 45
2.1.2 Theoretische Festlegungen zur Modellkonzeption 49
2.1.2.1 Festlegungen im Bereich des Berufsbildungs¬
systems 50
2.1.2.2 Allgemeine curriculumtheoretische Festlegungen 58
2.1.2.3 Mode11immanente Festlegungen zur Curriculum-
entwicklung 63
2.1.2.3.1 Das Instanzenproblem 64
2.1.2.3.2 Das Entdeckungsproblem 66
2.1.2.3.3 Das Formulierungsproblem 67
2.1.2.3.4 Das Transformationsproblem 69
2.1.2.3.5 Das Implementationsproblem 70
2.1.2.3.6 Das Evaluationsproblem 71
2.2 Praxisorientierte Grundlagen zur Modellentwicklung 73
2.2.1 Planung von Ausbildungsberufen in der Deutschen Demo¬
kratischen Republik (DDR) 73
2.2.2 Die Rahmenlehrpläne für die beruflichen Schulen des
Landes Hessen (BRD) 79
2.2.3 Die Neukonzipierung der Berufslehren in der Schweiz.
Maschinenindustrie 82
2.2.4 Planung der Berufsausbildung für ein betriebsinternes
Ausbildungszentrum 84
2.2.5 Entwicklung eines betriebsinternen Ausbildungspro-
grammes für kaufmännische Lehrlinge 91
2.3 Die Modellkonzeption 95
2.3.1 Die Prinzipien der Modellentwicklung 95
2.3.2 Das Planungsmodell im Ueberblick 95
2.3.3 Kurzbeschreibung der einzelnen Handlungsfelder 97
2.4 Die Detailentwicklung der einzelnen Modellphasen 100
Seite
3. KAPITEL MODELLPHASE I: KONZEPTENTWICKLUNG 101
3.1 Entwicklung von Leitlinien der Berufsbildung 101
3.1.1 Notwendigkeit und Funktion von Leitlinien 101
3.1.2 Problemkreise, zu denen Leitlinien erwartet werden 103
3.1.3 Die Forderung nach einem nationalen Berufsbildungsrat 105
3.1.3.1 Funktion und Aufgabe 105
3.1.3.2 Konstituierung und Zusammensetzung 107
3.1.4 Die Entwicklung der Leitlinien 108
3.2 Aufbau der Projektorganisation 109
3.2.1 Ueberblick 109
3.2.2 Durchführung einer Situationsanalyse 110
3.2.3 Ausarbeiten einer Handlungsstrategie 112
3.2.4 Bildung und Organisation der Planungsgremien 112
3.2.4.1 Planungsgremien, ihre Aufgaben und Entscheidungs¬
kompetenzen 112
3.2.4.2 Die Zusammensetzung der Planungsgremien 115
3.2.4.3 Die Arbeitsweise der Planungsgremien 117
3.2.5 Planung des Projektablaufs 117
3.2.6 Festlegen von Informationsablauf und begleitender Aus¬
bildung der Planer 118
3.3 Analyse der Bestimmungsgrössen 120
3.3.1 Ueberblick 120
3.3.2 Bestimmungsgrösse Wertkonzepte und Zielvorstellungen 122
3.3.3 Bestimmungsgrösse soziales System 124
3.3.4 Bestimmungsgrösse berufliches Bildungssystem 125
3.3.5 Bestimmungsgrösse Struktur der Fachwissenschaften 126
3.3.6 Bestimmungsgrösse Lehrling 127
3.3.7 Bestimmungsgrösse berufliches Leistungssystem 128
3.3.7.1 Die Problematik um die Analysemethoden im beruf¬
lichen Leistungssystem 128
3.3.7.2 Ein Verfahrensvorschlag zur Analyse des beruf¬
lichen Leistungssystems 132
3.3.7.2.1 Makroanalyse des beruflichen Leistungs¬
systems 135
3.3.7.2.2 Mikroanalyse des beruflichen Leistungs¬
systems 137
3.3.7.2.3 Erarbeiten objektivierender Hilfen für
den Transpositionsprozess 143
Seite
3.4. Erarbeiten eines Konzepts des Ausbildungsberufs 147
3.4.1 Festlegen der Leitziele 148
3.4.2 Strukturierung des Ausbildungsberufs 151
3.4.3 Festlegen der Lernbereiche 153
3.5 Zusammenfassung 155
4. KAPITEL MOBELLPHASE II : LEHRPLANGESTALTUNG 157
4.1 Erhebung und Festlegung der Lernziele 157
4.1.1 Inhaltliche Quellen der Lernziele 157
4.1.2 Formale Gestaltung der Lernziele 159
4.1.2.1 Abstraktionsniveau 159
4.1.2.2 Operationalisierung 160
4.1.2.3 Dimensionierung und Hierachisierung 161
4.1.2.4 Gewichtung, Ergänzung, Darstellung 163
4.1.3 Bildung und Einführung der Expertenteams 164
4.1.4 Ablauf der Lernzielerhebung 165
4.1.5 Festlegung der Lernziele 166
4.2 Entwicklung der Lehrpläne 169
4.2.1 Strukturierung des Lernzielkataloges nach Lehrgängen 169
4.2.2 Festlegen eines Lehrgangsystems des Ausbildungsberufes 171
4.2.3 Analyse des Lernzielkataloges 175
4.2.4 Entwicklung der Lehrpläne 175
4.3 Gestaltung des Ausbildungsreglementes 178
4.3.1 Funktion, Inhalt und Form des Ausbildungsreglementes 178
4.3.1.1 Funktion des Ausbildungsreglementes 178
4.3.1.2 Inhalt des Ausbildungsreglementes 178
4.3.1.3 Formale Gestaltung des Ausbildungsreglementes 181
4.3.2 Die Berufsbeschreibung 182
4.3.3 Die Ausbildungsübersicht 183
4.4 Validierung der Lehrplangestaltung 185
4.4.1 Notwendigkeit und Gegenstand der Validierung 185
4.4.2 Methoden der Validierung 186
4.5 Sicherstellung der Implementation 189
4.6 Zusammenfassung 191
Seite
5. KAPITEL MODELLPHASE III : UNTEKRICHTSPLANUNG 194
5.1 Entwicklung von Modellehrgängen 196
5.1.1 Forderung nach Modellehrgängen 196
5.1.2 Inhalt und Entwicklung von Modellehrgängen 197
5.2 Planung am Lernort Berufsschule 200
5.2.1 Situationsanalyse 200
5.2.2 Entwicklung des Ausbildungsprogrammes 202
5.2.3 Unterrichtsvorbereitung 203
5.3 Planung am Lernort Lehrstätte 206
5.3.1 Situationsanalyse 206
5.3.2 Entwicklung des Ausbildungsprogrammes 207
5.3.3 Unterweisungsvorbereitung 209
5.4 Planung am Lernort Betrieb 211
5.4.1 Situationsanalyse 211
5.4.2 Ausbildungsprogranm 213
5.4.2.1 Entwicklung des Ausbildungsprogrammes 213
5.4.2.2 Darstellung des Ausbildungsprogrammes 216
5.4.3 Vorbereitung der Instruktion am Lehrplatz 217
5.5 Validierung der Unterrichtsplanung 218
5.6 Zusammenfassung 220
6. KAPITEL MODELLPHASE IV : BEWAEHRUNGSKONTROLLE 222
6.1 Festlegung der Lehrabschlussprüfung 222
6.1.1 Grundsätzliches zur Lehrabschlussprüfung 222
6.1.2 Inhalte der Lehrabschlussprüfung 223
6.1.3 Form der Lehrabschlussprüfung 224
6.1.4 Vorgehen bei der Festlegung der Lehrabschlussprüfung 225
6.2 Evaluation des Gesamtprojektes 227
6.3 Laufende Revision 229
Seite
SCHLUSS
1. Zusammenfassung 230
2. Kritik 234
3. Ausblick 235
ANHANG
I. Systematische üebersicht über das Modell zur Planung von Berufs¬
ausbildung 237
II. Beispiel einer Handlungsstrategie zur Lehrplanentwicklung 252
III. Beispiel eines Ablaufplans zur Lehrplanentwicklung 255
IV. Strukturierung des beruflichen Sektors: intuitiv-quantifizie-
rendes Vorgehen 256
V. Strukturierung des berufliehen Sektors: empirisch-quantifi-
zierendes Vorgehen 258
VI. Schema einer psychologischen Arbeitsanalyse 259
VII. Strukturmodell der Stufenausbildung Bauwirtschaft 264
VIII. Tabelle zur Darstellung von Lernzielen 265
IX. Beispiel eines Arbeitsblattes aus dem Werkstattlehrgang für
Sanitärinstallateure 266
X. Beispiel eines Arbeitsblattes aus den ASM-Lehrgängen für die
Werkstattausbildung 268
XI. Beispiel einer Aufgabenunterteilung 271
XII. Auszug aus den Leitzielen zu einem betrieblichen Ausbildungs¬
programm 272
XIII. Beispiel eines Rotationsplans zu einem betrieblichen Ausbil¬
dungsprogramm 276
XIV. Auszug aus einem betrieblichen Ausbildungsprogramm: allgemeine
Lernziele für ein Lehrjahr 278
XV. Auszug aus einem betrieblichen Ausbildungsprogramm: Lernziele
für einen Lehrplatz 281
XVI. Auszug aus einem betrieblichen Ausbildungsprogramm: Lernziele
für den betrieblichen Unterricht. 284
LITERATURVERZEICHNIS 286
PERSONENREGISTER 298
SACHREGISTER 300
Seite
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
Abb. 1: Implikationsverhältnis zwischen allgemeiner Bildung, Berufs¬
bildung und Berufsausbildung. 53
Abb. 2: Die Lernorte im trialen Berufsbildungssystem 56
Abb. 3: Typische Handlungsfelder einer Curriculumstrategie 61
Abb. 4: Modell für die Lehrplangestaltung und ünterrichtsplanung nach 62
DUBS
Abb. 5: Modell zur Planung von Ausbildungsberufen 96
Abb. 6: Planungsschritte im Handlungsfeld Aufbau der Projektorganisa-
sation 110
Abb. 7: OrganisationsStruktur für die Modellphasen Konzeptentwicklung
und Lehrplangestaltung11 113
Abb. 8: Bestimmungsgrössen zur Lehrplanentwicklung in der Berufsaus¬
bildung 121
Abb. 9: Ablauf des Verfahrens zur Analyse des beruflichen Leistungs—
Systems 134
Abb.10: Beispiel der Mikroanalyse einer Haupttätigkeit 140
Abb.11: Grundschema einer experimentalpsychologisch konzipierten Ar-
beits- und Anforderungsanalyse 141
Abb.12: Einwirkungen auf den Transpositionsprozess 146
Abb.13: Strukturmodelle von Ausbildungsberufen 152
Abb.14: Uebersicht über Handlungsfelder und Planungsschritte der
Modellphase I 156
Abb.15: Uebersicht über die Zielarten im Planungsmodell 160
Abb.16: Schema zur Darstellung des Lehrgangsystems eines Ausbildungsbe-
rufes 174
Abb.17: Uebersicht über Handlungsfelder und Planungsschritte der Modell¬
phase II 193
Abb.18: Uebersicht über Handlungsfelder und Planungsschritte der Modell¬
phase III 221
|
any_adam_object | 1 |
author | Oswald, Franz |
author_facet | Oswald, Franz |
author_role | aut |
author_sort | Oswald, Franz |
author_variant | f o fo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003280005 |
classification_rvk | DL 3000 DL 4000 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)32022340 (DE-599)BVBBV003280005 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01769nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003280005</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150527 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1977 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326102979X</subfield><subfield code="9">3-261-02979-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)32022340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003280005</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oswald, Franz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Planung beruflicher Ausbildung</subfield><subfield code="b">die Entwicklung eines Modells zur Planung von Ausbildungsberufen</subfield><subfield code="c">von Franz Oswald</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 301 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften / 11</subfield><subfield code="v">42.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg/Schweiz, Univ., Diss., 1977</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="t">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">42.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002066450&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvmb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002066450</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK16440092</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV003280005 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:57:24Z |
institution | BVB |
isbn | 326102979X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002066450 |
oclc_num | 32022340 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-29 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-29 DE-11 DE-188 |
physical | X, 301 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | TUB-nvmb |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | Europäische Hochschulschriften / 11 |
spelling | Oswald, Franz Verfasser aut Planung beruflicher Ausbildung die Entwicklung eines Modells zur Planung von Ausbildungsberufen von Franz Oswald Bern Lang 1977 X, 301 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften / 11 42. Zugl.: Freiburg/Schweiz, Univ., Diss., 1977 Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 11 Europäische Hochschulschriften 42. (DE-604)BV000001794 42 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002066450&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Oswald, Franz Planung beruflicher Ausbildung die Entwicklung eines Modells zur Planung von Ausbildungsberufen Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069342-9 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Planung beruflicher Ausbildung die Entwicklung eines Modells zur Planung von Ausbildungsberufen |
title_auth | Planung beruflicher Ausbildung die Entwicklung eines Modells zur Planung von Ausbildungsberufen |
title_exact_search | Planung beruflicher Ausbildung die Entwicklung eines Modells zur Planung von Ausbildungsberufen |
title_full | Planung beruflicher Ausbildung die Entwicklung eines Modells zur Planung von Ausbildungsberufen von Franz Oswald |
title_fullStr | Planung beruflicher Ausbildung die Entwicklung eines Modells zur Planung von Ausbildungsberufen von Franz Oswald |
title_full_unstemmed | Planung beruflicher Ausbildung die Entwicklung eines Modells zur Planung von Ausbildungsberufen von Franz Oswald |
title_short | Planung beruflicher Ausbildung |
title_sort | planung beruflicher ausbildung die entwicklung eines modells zur planung von ausbildungsberufen |
title_sub | die Entwicklung eines Modells zur Planung von Ausbildungsberufen |
topic | Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Berufsbildung Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002066450&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT oswaldfranz planungberuflicherausbildungdieentwicklungeinesmodellszurplanungvonausbildungsberufen |