Die Gottesherrschaft als Handlungsprinzip: Untersuchung zur Ethik Jesu
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Veröffentlicht: |
Würzburg [u.a.]
Echter
1978
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34 |
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INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung.
ІЗ
I.
Kapitel: Der
hermeneutische
Ansatz.
Die Botschaft von der „Gottesherrschaft" als das Zentrum der Verkündigung
Jesu. 17
1) Traditionsgeschichtliche Überlegungen zu Mk l,14f. 17
2) Die Predigt Jesu von der „Gottesherrschaft" als historische Tatsache. 21
2.1) Der Befund der synoptischen Tradition. 21
2.2) Rückführbarkeit auf die nachösterliche Gemeinde?. 25
3) „Nahegekommen ist die Gottesherrschaft". 31
3.1) als Zusammenfassung der Botschaft Jesu nach dem Zeugnis der ältesten
Tradition. 31
3.2) als einzige zusammenfassende Thematisierung der gesamten Verkündigung
Jesu. 33
3.3) als nachösterliche Zusammenfassung der Botschaft Jesu?. 34
3.4) als die entscheidende, zentrale Aussage der Botschaft Jesu insgesamt. 35
4) Die
hermeneutische
Bedeutung der Basileia-Botschaft für eine Beschreibung
der Ethik Jesu. 36
4.1) Das (formkritische) Nebeneinander von eschatologischen und nicht-eschato-
logischen Aussagen. 36
4.2) Das
hermeneutische
Zueinander von eschatologischen und nicht-eschatolo-
gischen Aussagen. 37
4.3) Kritische Auseinandersetzung mit anderen hermeneutischen Ansätzen. 38
4.4) Die grundsätzliche Bedeutung der Basileia-Botschaft für eine Beschrei¬
bung der Ethik Jesu. 42
II.
Kapitel: Die geforderte Neuorientierung des Handelns.
Die „Gottesherrschaft" als formales Handlungsprinzip. 47
Die neue Wertordnung angesichts der Gottesherrschaft -
Die Seligpreisungen. 48
1.1) Zur Traditionsgeschichte der SeHgpreisungen. 48
1.2) Die Bedeutung der Seligpreisungen im Munde Jesu. 51
1.3) Ergebnis. 54
2) Die Forderung der Distanz vom Bisherigen
Die Gottesherrschaft als das entscheidende Handlungsprinzip. 56
2.1) Die Forderung der Distanz vom Bisherigen als Forderung an den Jünger -
Das Nachfolgewort Mt 8,2
If par Lk
9,59f. 56
2.2) Die Orientierung an der „Gottesherrschaft" als prinzipielle Forderung an
alle — Die Gleichnisse vom Schatz im Acker und von der Perle Mt 1 3,44.45f
(mit einem Anhang zu Lk 16,1-8 und Mk 2,2
J f
parr)
. 64
3) Das Verhältnis von ,.Gottesherrschaft" und .Tora" als Handlungs¬
prinzipien . 72
3.1) Die Stellung Jesu zum Gesetz (1). 72
3.1.1) Traditionsgeschichtliche Analyse von Mt 5,17-20. 72
3.1.2) Rekonstruktion der Q-Fassung von Mt 11,12f
par
Lk 16,16. SO
3.1.3) Traditionsgeschichtliche Analyse der beiden Q-Logien Lk 16
Л
6
par
Mt ll,12f undMt 5,18
par
Lk 16,17. 87
3.1.4) Ergebnis. 94
3.2) Die Stellung Jesu zum Gesetz
(II)
. 96
3.2.1) Dekaloggebote als Weg zum ewigen Leben Mk 10,17-22. 98
3.2.2) Das Hauptgebot der Liebe Mk 1 2,28-34 parr. 100
3.2.3) Ergebnis. 105
уЈП.
Kapitel: Die Motivation der Neuorientierung des Handelns.
Die Eigenart der Botschaft Jesu von der Gottesherrschaft. 109
1) Die Basileia-Botschaft Jesu
(I)
-
Die Gottesherrschaft als absolute Prärogative Gottes. 110
.1) Die frühjüdische Vorstellung von der Gottesherrschaft. 110
.2) Die Eigenart der Basileia-Botschaft Jesu. 115
.2.1) Die Gottesherrschaft als eschatologisch-zukünftige Größe. 115
.2.2) Das Fehlen der rabbinischen Terminologie vom ,, Auf sichnehmen
(des Joches) der Gottesherrschaft". 117
.2.3) Das Fehlen des nationalen Aspektes. 117
.2.4) Die Nähe zur
/olam
'-Terminologie. 118
.2.5) Die Gottesherrschaft als absolute Prärogative Gottes. 120
.3) Implikationen für das Verständnis der Ethik Jesu . . 125
1.3.1) Die böse Kondition des Menschen. 125
1.3.2) Die Haltung des Sich-beschenken-lassens. 1 28
1.3.3) Die Notwendigkeit des Tuns. 134
2) Die Basileia-Botschaft Jesu
(II)
-
Die Heils-Entschlossenheit Gottes. 142
2.1) Die Botschaft des Johannes. 142
2.2) Die Besonderheit der Botschaft Jesu gegenüber Johannes. 146
2.2.1) Die positive Wertung der Zukunft. 146
2.2.2) Die Nähe der Zukunft Die Gegenwart der
Basileia
. 1 50
2.3) Bedeutung für das Verständnis der Ethik Jesu. 166
2.3.1) Ethik als Handlungsermöglichung. 166
2.3.2) Keine Interimsethik. 168
2.3.3) Handeln auf Zukunft hin. 169
2.3.4) Ostern als Legitimation. 171
2.3.5) Allgemeine „Definition". 1 72
IV.
Kapitel: Das neue Existenzverständnis des Menschen.
Die theo-logische Verkündigung Jesu als Implikation seiner Botschaft von der
Gottesherrschaft. 173
1) Die Implikationen der Basileia-Botschaft hinsichtlich der Zukunft des Menschen -
Die Botschaft von der Sorge Gottes (Mt 6.25-33
par
Lk 12,22-31). 174
2) Die Implikationen der Basileia-Botschaft hinsichtlich der Vergangenheit des
Menschen - Die Botschaft von der Vergebung Gottes. 184
10
2.1) Die frühjüdische Gottesvorstellung (unter dem besonderen Aspekt der
Vergebung). 184
2.2) Die Botschaft Jesu von der Vergebung Gottes
(I)
Das Gleichnis vom verirrten Schaf (Mt 18,12-14
par Lk
15,4-7). 186
2.3) Die Botschaft Jesu von der Vergebung Gottes
(II)
-
Weitere Belege zur Botschaft und Praxis Jesu. 193
2.3.1) Das Gleichnis vom verlorenen Sohn Lk 15,11-32. 193
2.3.2) Die Zuwendung zu Zöllnern und Sündern als Praxis Jesu (Lk 19,1-10;
Lk 7,33-35
par
Mt ll,18f;Mk 2,15-17). 197
2.3.3) Sündenvergebung durch Jesus? (Lk 7,36-50; Mk 2,1-12). 201
2.4) Die Besonderheit der Gottesverkündigung Jesu. 203
2.4.1) Die Kontinuität zur jüdischen Gottesanschauung. 203
2.4.2) Die „größere" Freude über die Umkehr des Sünders. 204
2.4.3) Das Spezifikum der Theo-logie Jesu. 204
2.4.4) Die theo-logische Botschaft Jesu als Begründung eines neuen
Existenzverständnisses. 204
2.4.5) Das Verhältnis von
Eschatologie
und Theo-logie. 206
2.4.6) Anhang: Die Botschaft Jesu von Gott, dem Vater. 206
3) Grundsätzliche Erwägungen zum Verhältnis von
Eschatologie
und Theo-logie
in der Verkündigung Jesu — Rückbesinnung auf den hermeneutischen Ansatz . 212
3.1) Die Theo-logie als Implikation der
Eschatologie
.212
3.2) Das Selbstbewußtsein Jesu in seiner Bedeutung für das Verhältnis von
Eschatologie
und Theo-logie.213
3.3) Das faktische Nebeneinander und das sachliche Zueinander von
Eschatologie
und Theo-logie Jesu.214
V.
Kapitel: Das geforderte konkrete Handeln des Menschen.
Die Gottesherrschaft als
materiales
Handlungsprinzip.217
1) Der grundsätzliche
hermeneutische
Ansatz für die sittlichen Forderungen
Jesu.218
2) Die radikale Güte des
eschatologisch
handelnden Gottes als Voraussetzung,
Begründung, Ermöglichung und Motiv menschlichen Handelns.222
2.1) Das Gebot der Feindesliebe Mt 5,44-48
par Lk
6,27-36.222
2.2) Die Parabel vom unbarmherzigen Knecht Mt 18,23-35.237
2.3) Anhang: Die goldene Regel Lk 6,3 1
par
Mt 7,12.243
3) Die Zuwendung des Menschen zum Menschen duldet keine Grenzen.247
3.1) Die Zuwendung zum Menschen verträgt keine numerische Begrenzung —
Lk 17,3f parMt 18,15.21f.247
3.2) Die Zuwendung zum Menschen duldet weder nationale noch religiöse
Grenzen — Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter Lk 10,29-37.250
3.3) Recht und Gesetz dürfen nicht als Grenzen der Zuwendung zum Menschen
benutzt werden — Die Antithesen der Bergpredigt.253
3.3.1) Die sog. primären Antithesen.254
3.3.2) Die sog. sekundären Antithesen.269
3.4) Zusammenfassung.291
Schluß.295
Literaturverzeichnis.301
Stellenverzeichnis.331
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