Grundriß einer Didaktik des Unterrichtsfaches Kunst und Kommunikation: Sehen, Gestalten, Mitteilen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1978
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Klett : Didaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 341 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3129245308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003276584 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111107 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1978 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129245308 |9 3-12-924530-8 | ||
035 | |a (OCoLC)721953512 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003276584 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-70 | ||
050 | 0 | |a N85 | |
082 | 0 | |a 707 | |
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kowalski, Klaus |d 1929- |e Verfasser |0 (DE-588)118915932 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundriß einer Didaktik des Unterrichtsfaches Kunst und Kommunikation |b Sehen, Gestalten, Mitteilen |c Klaus Kowalski |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1978 | |
300 | |a 341 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klett : Didaktik | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Art |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Communication |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002063998&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002063998 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117623286267904 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
............................................................
9
1
BEGRUENDUNGSPROBLEMATIK...................................
11
1.1
DIDAKTIK-EINE
WISSENSCHAFT?.....................................
11
1.1.1
WAS
HEISST
*DIDAKTISCH
DENKEN*?...................................
11
1.1.2
DIDAKTISCHES
DENKEN
UND
PAEDAGOGISCHES
HANDELN....................
12
1.1.3
DIE
ZWECKE
EINER
INSTITUTIONALISIERTEN
BILDUNGSVERMITTLUNG.............
14
1.1.4
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DIDAKTISCHEN
DENKENS
UND
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
.....................................
16
1.2
VON
DER
KUNSTERZIEHUNG
UEBER
DEN
KUNSTUNTERRICHT
ZUR
VISUELLEN
KOMMUNIKATION?....................................
17
-
1.3
ANMERKUNGEN
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
BEDEUTSAMKEIT
VON
FACHINHALTEN
IM
VERLAUF
DER
EUROPAEISCHEN
GESCHICHTE.............................
22
1.3.1
FERTIGKEITEN,
NICHTS
ALS
FERTIGKEITEN
................................
22
1.3.2
ERZIEHUNG
ZUR
ANSCHAUUNG
DURCH
ANSCHAUEN........................
25
1.3.3
ERZIEHUNG
ZUR
KUNST
DURCH
KUENSTLERISCHE
ERZIEHUNG
..................
27
1.3.4
AUSDRUCKSGESTALTUNG
DES
KINDES
VOM
KINDE
AUS......................
29
1.3.5
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
DURCH
BILDANALOGIEN................
32
1.3.6
ZUSAMMENFASSENDE
FOLGERUNGEN
..................................
33
1.4
LEBEN
IN
EINER
KULTUR-ABER
ZU
WELCHEM
ZWECK?
.....................
37
1.4.1
DIE
INHALTLICHE
BESTIMMUNG
DES
KULTURBEGRIFFS.......................
37
1.4.2
DER
GESELLSCHAFTLICHE
ASPEKT
DER
KULTURELLEN
WIRKLICHKEIT
...........:..
42
1.4.3
ZIELVORSTELLUNGEN
INNERHALB
EINER
KLASSENGESELLSCHAFT..................
42
1.4.4
ZIELE
IN
EINER
ANTAGONISTISCHEN
GESELLSCHAFT..........................
44
1.4.5
ZIELE
FUER
EIN
LEBEN
IN
EINER
PLURALISTISCHEN
GESELLSCHAFT
................
46
1.4.6
DIE
ROLLE
VON
KUNST
UND
MASSENMEDIEN
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
MITEINANDER....................................................
48
1.4.7
DIE
SELBSTFINDUNG
ALS
GRUNDLAGE
ALLER
SOZIALEN
AKTIONEN
...............
52
1.4.8
DER
OEKONOMISCHE
ASPEKT
DES
AESTHETISCHEN
IN
DER
KULTUR...............
55
1.5
DIE
LEGITIMATION
DES
FACHS
AUS
DEN
PRINZIPIEN
SUBJEKTIVER,
OBJEKTIVER
UND
GESELLSCHAFTLICHER
BEDINGUNGEN
VISUELLEN
VERHALTENS
...............
60
1.6
DIE
LEGITIMATION
DER
FACHINHALTE
AUS
DEN
WISSENSCHAFTEN
UND
DER
SCHULORGANISATION........................................
65
1.7
DIE
POLITISCHE
LEGITIMATION
DES
FACHUNTERRICHTS
......................
72
2
DIE
ZIEL-INHALTSPROBLEMATIK
UND
DIE
ZWECKE
DES
FACHUNTERRICHTS
.........................................
76
2.1
LEMMOTIVATION
UND
SCHULISCHES
LERNEN.............................
76
2.1.1
DER
KONFLIKT
ZWISCHEN
SICH
BILDEN
UND
GEBILDET
WERDEN...............
77
2.1.2
MOEGLICHKEITEN
DER
OBJEKTIVIERUNG
VON
ZIEL-INHALTSBESTIMMUNGEN.......
79
2.2
DIE
FACHBEZOGENEN
INHALTE
SOWIE
ZIELE
UND
ZWECKE
IHRER
VERMITTLUNG
....
83
2.2.1
DIE
WELT
DER
OBJEKTE
ALS
FACHINHALT................................
83
2.2.2
DAS
SUBJEKTIVE
AUFFASSEN
VON
SICHTBAREM
ALS
FACHINHALT................
85
2.2.3
DIE
WIRKUNGEN
DER
KULTURELLEN
WIRKLICHKEIT
ALS
FACHINHALT.............
87
2.2.4
DIE
BEZIEHUNGEN
DER
FACHINHALTE
UNTEREINANDER......................
93
2.3
DIE
ZWECKBESTIMMUNGEN
FACHLICHER
BILDUNG
........................
95
2.4
DAS
ERFASSEN
DER
WIRKLICHKEIT
DURCH
WAHRNEHMEN....................
96
2.4.1
DIE
TERMINOLOGISCHE
EINGRENZUNG
DES
BEGRIFFS
*WAHRNEHMUNG*........
98
2.4.2
SEHEN
ALS
AKT
DES
ERKENNTNISGEWINNS
UND
DER
SINNFINDUNG
.............
99
2.4.3
SUBJEKTIVITAET
UND
OBJEKTIVITAET
DER
GESICHTSSINNESLEISTUNGEN............
106
2.4.4
GIBT
ES
EIN
*MEDIENSPEZIFISCHES
SEHEN*?............................
110
2.4.5
DIE
STRUKTURIERUNGSGESETZE
DES
AUGES
..............................
114
2.4.6
DAS
PRODUKTIVE
MOMENT
IM
SEHEN
UND
SICHTBARMACHEN................
123
2.4.7
EINZELHEITLICHES
UND
GANZHEITLICHES
SEHEN
...........................
126
2.4.8
DIE
KULTURELLEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
BEDINGUNGEN
DES
WIRKLICHKEITSERFASSENS........................................
128
2.5
DAS
AUSLEGEN
VON
WIRKLICHKEIT
DURCH
SEHEN
UND
SICHTBARMACHEN........
130
2.5.1
AESTHETIK-DIE
EMPFINDUNGEN
BEIM
WAHRNEHMEN
DES
SCHOENEN..........
131
2.5.2
VON
DER*AISTHESIS*
PLATONS
ZUR
AESTHETIK
BAUMGARTENS.................
132
2.5.3
DAS
KUNSTWERK
ALS
DIE
HOECHSTE
FORM
DES
AESTHETISCHEN.................
137
2.5.4
DIE
WIDERSPIEGELUNGSTHEORIE
.....................................
142
2.5.5
DER
SCHOEPFERISCHE
SELBSTAUSDRUCK..................................
144
2.5.6
DAS
BILD
ALS
REALITAET
UND
ZEICHEN...................................
148
2.5.7
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
GESTALTUNGS-
UND
UBERMITTLUNGSPROZESSEN.....
155
2.5.8
DIE
INTENTIONEN
BILDLICHEN
VERANSCHAULICHENS........................
161
2.5.9
DAS
*GANZ
ANDERE
BILD*
DER
VISUELLEN
MASSENMEDIEN
..................
165
2.5.10
DIE
ALLTAEGLICHEN
HANDLUNGSFORMEN
INNERHALB
DER
ANSCHAULICHEN
WIRKLICHKEIT
...................................................
173
2.6
DIE
LEMFELDER
DES
FACHUNTERRICHTS.................................
174
2.6.1
LERNFELD
GEBRAUCHSGEGENSTAENDE...................................
178
2.6.2
LERNFELD
BILDENDE
KUNST
.........................................
181
2.6.3
LERNFELD
VISUELLE
MEDIEN.........................................
184
3
DIE
METHODENPROBLEMATIK
IM
FACHUNTERRICHT..............
188
3.1
DIETECHNOLOGIEDESUNTERRICHTSUNDFACHSPEZIFISCHEMETHODEN.........
188
3.2
DIE
BILDNERISCHE
ANALYSE-EINE
FACHEIGENE
METHODE?..................
190
3.3
MOEGLICHKEITEN
DER
ERLEBNIS-UND
ERFAHRUNGSUEBERPRUEFUNG..............
192
3.4
MOEGLICHKEITEN
DER
WISSENSUEBERPRUEFUNG.............................
193
3.4.1
DIE
EMPIRISCHE
METHODE
.........................................
196
3.4.2
DIE
PHAENOMENOLOGISCHE
METHODE..................................
199
3.4.3
DIE
HERMENEUTISCHE
METHODE.....................................
203
3.4.4
DIE
STRUKTURANALYTISCHE
METHODOLOGIE..............................
210
3.4.5
DAS
DIALEKTISCHE
DENKEN-EINE
METHODE
DER
ERKENNTNIS?
..............
216
3.4.6
UEBER
DIE
WAHL
DER
*RICHTIGEN*
METHODE.............................
219
3.5
ANMERKUNGEN
ZUR
TECHNOLOGIE
DES
FACHUNTERRICHTS...................
221
3.5.1
FACHSPEZIFISCHE
ARBEITSTECHNIKEN..................................
222
3.5.2
FACHSPEZIFISCHEHANDLUNGSTECHNIKEN...............................
223
3.6
ANSCHAULICH
ERFAHRENES
-
AUF
DEN
BEGRIFF
GEBRACHT
....................
226
3.7
DIETECHNOLOGIE
DER
BILDMEDIEN
UND
DIE
BILDNERISCHEN
TECHNIKEN.......
228
4
DIE
PROBLEME
DER
UNTERRICHTSORGANISATION
..................
231
4.1
LERNEN
IN
WIRKLICHKEIT
UND
SCHULE
.................................
231
4.1.1
DIE
MOTIVATIONSPROBLEMATIK......................................
233
4.1.2
LERNANGEBOT
IST
HANDLUNGSANGEBOT
................................
234
4.2
DIE
ORGANISATIONSMOEGLICHKEITEN
EINES
HANDLUNGSBEZOGENEN
LERNENS
....
235
4.3
DIE
KOERPERLICHE,
SEELISCHE
UND
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
DES
MENSCHEN
ALS
ANSATZPUNKT
FUER
MOTIVIERENDE
LERNORGANISATION...................
237
4.4
DIE
IDEALTYPISCHE
BESCHREIBUNG
VON
NIVEAUEBENEN
DES
GESTALTENS
BEIKINDERNUNDJUGENDLICHEN.....................................
239
4.4.1
GEGENSTANDSENTDECKUNG
.........................................
240
4.4.2
GEGENSTANDSERPROBUNG..........................................
241
4.4.3
AUSSENABGRENZUNG
UND
ENTWICKLUNG
VON
INNEN-AUSSEN-BEZIEHUNGEN
....
242
4.4.4
STRUKTURALES
ERFASSEN
DER
GEGENSTANDSWELT..........................
243
4.4.5
ORDNEN
VON
AUSSENERFAHRUNGEN
ZU
EINEM
INNEREN
BILD.................
246
4.4.6
HERSTELLEN
FUNKTIONALER
BEZIEHUNGEN...............................
247
4.4.7
DIE
CHARAKTERISTISCHE
GEGENSTANDSDARSTELLUNG........................
248
4.4.8
AUSDRUCKSBETONTE
WIRKLICHKEITSGESTALTUNG..........................
249
4.4.9
VERSACHLICHENDES
WIRKLICHKEITSERFASSEN.............................
251
4.5
DAS
VERHAELTNIS
VON
BEWUSSTSEINSNIVEAU
UND
ALTER.....................
252
4.6
DIE
SCHULSTUFENBEZOGENE
FESTLEGUNG
BEWUSSTSEINSORIENTIERTER
LERNPROZESSE...................................................
256
4.6.1
KINDERGARTEN/
VORSCHULE/EINGANGSSTUFE
DER
PRIMARSTUFE..............
257
4.6.2
GRUNDSTUFE
DES
PRIMARBEREICHS....................................
259
4.6.3
ORIENTIERUNGSSTUFE..............................................
261
4.6.4
SEKUNDARSTUFE
1.................................................
262
4.6.5
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................
264
4.7
DIE
VERMITTLUNGSBEZOGENE
ORGANISATION
VON
LEHREN
UND
LERNEN........
266
4.7.1
DIE
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
UNTERRICHT......................
270
4.8
MODELL
EINES
SCHULORIENTIERTEN
GESAMTPLANS
FUER
DEN
FACHUNTERRICHT......
275
4.9
ALTERNATIVE
MOEGLICHKEITEN
ZIEL-/INHALTSORIENTIERTER
UNTERRICHTSPLANUNG
..
282
4.9.1
DER
ANFANGSUNTERRICHT...........................................
282
4.9.2
DER
FACHINHALT
*FARBE*
BEI
UNTERSCHIEDLICHER
ZIELSETZUNG..............
284
4.9.3
BAUEN
UND
WOHNEN
.............................................
285
4.9.4
COMIC
......................... ...............................
292
4.9.5
DARSTELLEN,
GESTALTEN,
MITTEILEN....................................
296
4.9.6
RAUM-KOERPER-DARSTELLUNG
IM
ZWEIDIMENSIONALEN....................
296
4.10
DER
ERFOLGSNACHWEIS
FACHLICHER
UNTERRICHTUNG.......................
299
4.10.1
DIE
LEISTUNGSKONTROLLE
..........................................
307
4.10.2
VERHALTENSBEURTEILUNG...........................................
310
4.10.3
DIE
LEISTUNGSBEWERTUNG.........................................
313
4.10.4
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
LEISTUNGSKONTROLLE,
VERHALTENSBEURTEILUNG
UND
LEISTUNGSBEWERTUNG......................
316
4.10.5
DIE
TECHNIK
DER
LEISTUNGSKONTROLLE
UND
LEISTUNGSBEWERTUNG...........
318
4.11
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
FOLGERUNGEN................................
321
5
LITERATURVERZEICHNIS
........................................
327
6
PERSONEN-
UND
SACHREGISTER
.................................
335
|
any_adam_object | 1 |
author | Kowalski, Klaus 1929- |
author_GND | (DE-588)118915932 |
author_facet | Kowalski, Klaus 1929- |
author_role | aut |
author_sort | Kowalski, Klaus 1929- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003276584 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N85 |
callnumber-raw | N85 |
callnumber-search | N85 |
callnumber-sort | N 285 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 61220 |
ctrlnum | (OCoLC)721953512 (DE-599)BVBBV003276584 |
dewey-full | 707 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 707 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 707 |
dewey-search | 707 |
dewey-sort | 3707 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01619nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003276584</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1978 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129245308</subfield><subfield code="9">3-12-924530-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)721953512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003276584</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N85</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">707</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kowalski, Klaus</subfield><subfield code="d">1929-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118915932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundriß einer Didaktik des Unterrichtsfaches Kunst und Kommunikation</subfield><subfield code="b">Sehen, Gestalten, Mitteilen</subfield><subfield code="c">Klaus Kowalski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">341 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klett : Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002063998&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002063998</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV003276584 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:57:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3129245308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002063998 |
oclc_num | 721953512 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-706 DE-29 DE-B170 DE-11 DE-525 DE-188 DE-70 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-706 DE-29 DE-B170 DE-11 DE-525 DE-188 DE-70 |
physical | 341 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Klett : Didaktik |
spelling | Kowalski, Klaus 1929- Verfasser (DE-588)118915932 aut Grundriß einer Didaktik des Unterrichtsfaches Kunst und Kommunikation Sehen, Gestalten, Mitteilen Klaus Kowalski 1. Aufl. Stuttgart Klett 1978 341 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klett : Didaktik Kunst Art Study and teaching Communication Study and teaching Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002063998&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kowalski, Klaus 1929- Grundriß einer Didaktik des Unterrichtsfaches Kunst und Kommunikation Sehen, Gestalten, Mitteilen Kunst Art Study and teaching Communication Study and teaching Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4151278-9 |
title | Grundriß einer Didaktik des Unterrichtsfaches Kunst und Kommunikation Sehen, Gestalten, Mitteilen |
title_auth | Grundriß einer Didaktik des Unterrichtsfaches Kunst und Kommunikation Sehen, Gestalten, Mitteilen |
title_exact_search | Grundriß einer Didaktik des Unterrichtsfaches Kunst und Kommunikation Sehen, Gestalten, Mitteilen |
title_full | Grundriß einer Didaktik des Unterrichtsfaches Kunst und Kommunikation Sehen, Gestalten, Mitteilen Klaus Kowalski |
title_fullStr | Grundriß einer Didaktik des Unterrichtsfaches Kunst und Kommunikation Sehen, Gestalten, Mitteilen Klaus Kowalski |
title_full_unstemmed | Grundriß einer Didaktik des Unterrichtsfaches Kunst und Kommunikation Sehen, Gestalten, Mitteilen Klaus Kowalski |
title_short | Grundriß einer Didaktik des Unterrichtsfaches Kunst und Kommunikation |
title_sort | grundriß einer didaktik des unterrichtsfaches kunst und kommunikation sehen gestalten mitteilen |
title_sub | Sehen, Gestalten, Mitteilen |
topic | Kunst Art Study and teaching Communication Study and teaching Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Kunst Art Study and teaching Communication Study and teaching Kunsterziehung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002063998&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kowalskiklaus grundrißeinerdidaktikdesunterrichtsfacheskunstundkommunikationsehengestaltenmitteilen |