Bürokratischer Sozialismus: eine Analyse des sowjetischen Herrschaftssystems
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart-Bad Cannstatt
Frommann-Holzboog
1977
|
Schriftenreihe: | Problemata
65 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enth. Bibliographie S. 289 - 331 |
Beschreibung: | 331 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3772806724 3772806716 |
Internformat
MARC
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INHALT
1.
EINLEITUNG
13
2.
DAS
KONZEPT
BUEROKRATISCHER
HERRSCHAFT
23
2.1.
LUR
METHODE
DER
KONZEPTBILDUNG
23
2.2.
HERRSCHAFT
24
SYSTEMATISCHE
ASPEKTE
DES
KONZEPTS:
AKTEURE,
STRUKTURMUSTER,
WIR
KUNGSBEREICHE,
HANDLUNGSORIENTIERUNGEN,
LEGITIMATION,
ORGANISA
TIONSFORM,
REDUZIERBARKEIT
29
-
HERRSCHAFTSSYSTEM
UND
HERRSCHAFTS
STRUKTUR
29
2.3.
BUEROKRATISCHE
HERRSCHAFT
30
HERRSCHAFT
IN
SOZIALISTISCHEN
SYSTEMEN
30
-
BUEROKRATISCHE
HERRSCHAFT
IN
SOZIALISTISCHEN
SYSTEMEN
VOM
TYP
DER
UDSSR
32
-
BUEROKRATIE
-
DEFINITION
UND
ABGRENZUNGEN
38
3.
DIE
STRUKTUR
BUEROKRATISCHER
HERRSCHAFT
41
3.1.
BUEROKRATISCHE
HERRSCHAFT
UND
DAS
SYSTEM
GESELLSCHAFTLICHER
ARBEITS
TEILUNG
41
3.1.1.
DREI
KONSTITUTIVE
HANDLUNGSBEREICHE
-
DAS
PRIMAT
DER
POLITIK
41
3.1.2.
DIE
STELLUNG
DER
BUEROKRATIE
IM
SYSTEM
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
ARBEITS
TEILUNG
45
3.1.3.
BUEROKRATISCHE
HERRSCHAFT
UND
PRODUKTIVKRAEFTE
46
3.1.4.
DER
GESELLSCHAFTLICHE
CHARAKTER
BUEROKRATISCHER
ARBEIT
48
3.2.
BUEROKRATISCHE
HERRSCHAFT
IM
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
PROZESS
51
3.2.1.
DAS
POLITISCHE
STRUKTURMUSTER
51
DAS
STRUKTURMUSTER
51
-
GRENZEN
DER
POLITISCHEN
AUTONOMIE
DER
BUEROKRATIE
52
-
PHYSISCHE
REPRESSION
53
3.2.2.
POLITISCHE
PARTIZIPATION
UND
MOBILISIERUNG
55
ALLGEMEINE
KENNZEICHEN
UND
FUNKTIONEN
55
-
PARTIZIPATION
IM
WANDEL:
AUF
DEM
WEG
ZUM
KONSULTATIVEN
AUTORITARISMUS
56
-
EIN
FLUSSCHANCEN
DER
BEHERRSCHTEN
58
-
ARTEN
DER
EINFLUSSNAHME
60
-
SOZIALE
DISTANZ
ZWISCHEN
HERRSCHENDEN
UND
BEHERRSCHTEN
62
3.2.3.
MASSENLOYALITAET
UND
WOHLFAHRTSPOLITIK
62
BUEROKRATISCHE
HERRSCHAFT
UND
UNGLEICHE
LOEHNE
64
-
POLITISCHE
FUNKTIONEN
DER
LOHNPOLITIK
67
3.2.4.
ORGANISATIONSFORM
UND
FUNKTIONSWEISE
69
PRINZIPIEN
DER
ORGANISATION
70
-
INFORMALE
STRUKTUREN
72
3.3.
BUEROKRATISCHE
HERRSCHAFT
IM
OEKONOMISCHEN
PROZESS
74
3.3.1.
OEKONOMISCHE
VORAUSSETZUNGEN
BUEROKRATISCHER
HERRSCHAFT:
ENTWICK
LUNG
DER
PRODUKTIVKRAEFTE
UND
WARENPRODUKTION
74
3.3.2.
EIGENTUMSVERHAELTNISSE
UND
BUEROKRATISCHE
HERRSCHAFT
79
3.3.3.
DIE
BUEROKRATISCHE
FORMATION
DES
OEKONOMISCHEN
PROZESSES
82
DAS
STRUKTURMUSTER
82
-
GRENZEN
BUEROKRATISCHER
AUTONOMIE
IM
OEKONOMISCHEN
PROZESS
83
-
VERKUERZTE
RATIONALITAET
OEKONOMISCHER
PROZESSE
84
-
ORGANISATIONSSTRUKTUR:
BESCHRAENKTE
PARTIZIPATION
UND
PRIMAT
DER
LEITUNGSTAETIGKEIT
86
-
DER
GESELLSCHAFTLICHE
CHARAKTER
DER
ARBEIT
DER
BEHERRSCHTEN
88
-
SOZIALISTISCHE
VERHALTENSWEISEN
IM
WIRTSCHAFTSPROZESS?
89
3.4.
BUEROKRATISCHE
HERRSCHAFT
IM
PROZESS
KULTURELL-NORMATIVER
INTE
GRATION
90
3.4.1.
IDEOLOGIEBEGRIFF
UND
IDEOLOGIEKRITIK
91
3.4.2.
ZUR
KONSTITUTION
VON
IDEOLOGISIERUNGSPROZESSEN
94
3.4.3.
DIE
LEGITIMATION
BUEROKRATISCHER
HERRSCHAFT
99
DAS
LEGITIMATORISCHE
GRUNDSCHEMA
99
-
ZUR
KRITIK
ZENTRALER
LEGI
TIMATIONSARGUMENTE
100
-
LEGITIMATION
DURCH
AVANTGARDE-QUALITAET
100
-
LEGITIMATION
DURCH
DEMOKRATISCHE
QUALITAET
102
-
LEGITIMATION
DURCH
LEISTUNG
105
3.4.4.
POLITISCHE
KULTUR
107
DIE
POLITISCHE
KULTUR
DER
BEHERRSCHTEN
109
-
DIE
POLITISCHE
KULTUR
DER
HERRSCHENDEN
112
-
BUEROKRATISMUS
114
4.
BUEROKRATIE
UND
SOZIALSTRUKTUR
117
4.1.
DIE
BUEROKRATIE
IM
GEFUEGE
DER
SOZIALSTRUKTUR
117
SCHICHTUNGSMODELLE
ZUR
SOZIALSTRUKTUR
DER
UDSSR
117
-
HERRSCHAFTS
RELEVANTE
MERKMALE
POLITISCH-SOZIALER
UNGLEICHHEIT
119
-
INTELLIGENZ
UND
SOZIALSTRUKTUR
123
-
SOZIALSTRUKTURELLE
MERKMALE
DER
BUERO
KRATIE
126
4.2.
REKRUTIERUNG
UND
KARRIEREMUSTER
128
HERRSCHAFT
EINER
KADERBUEROKRATIE
128
-
DISKRIMINIERUNG
UND
MO
BILITAET
131
-
KARRIEREMUSTER
132
5.
INTERNE
DIFFERENZIERUNG
DER
BUEROKRATIE
135
5.1.
VERTIKALE
DIFFERENZIERUNG
135
5.1.1.
ZUR
METHODE
DER
BESTIMMUNG
VERTIKAL
DIFFERENZIERTER
MACHTGRUPPEN
INNERHALB
DER
BUEROKRATIE
135
DIE
POSITIONSMETHODE
135
-
DIE
ENTSCHEIDUNGSMETHODE
136
-
DIE
REPUTATIONSMETHODE
138
5.1.2.
POLITISCHE
ELITE,
POLITISCHE
SUBELITE,
POLITISCHER
FUEHRUNGSKERN
-
DEFINITION
UND
EMPIRISCHE
BESTIMMUNG
140
5.2.
HORIZONTALE
DIFFERENZIERUNG:
BUEROKRATISCHER
PLURALISMUS
149
TYPOLOGIE
UND
STRUKTUR
POLITISCHER
INTERESSENGRUPPEN
150
-
ENT
WICKLUNGSTENDENZEN
152
-
KONFLIKTLINIEN
UND
RICHTUNGSGRUPPEN
156
-
GRENZEN
DES
BUEROKRATISCHEN
PLURALISMUS
161
6.
DIE
BUEROKRATIE
-
EINE
HERRSCHENDE
KLASSE?
163
MARXISTISCHE
KLASSENDEFINITION
UND
BUEROKRATISCHE
HERRSCHAFT
164
-
ARGUMENTE
GEGEN
DIE
ANNAHME
EINER
KLASSENHERRSCHAFT
IN
DER
UDSSR
167
-
ARGUMENTE
FUER
DIE
ANNAHME
EINER
KLASSENHERRSCHAFT
IN
DER
UDSSR
168
-
VERZICHT
AUF
DEN
KLASSENBEGRIFF
171
-
TER
MINOLOGISCHE
ALTERNATIVEN
173
7.
KONFLIKTSTRUKTUREN,
KRISENPOTENTIALE
UND
STABILITAET
DES
BUEROKRATISCHEN
HERRSCHAFTSSYSTEMS
175
7.1.
ZWEI
ANALYSEEBENEN
DER
KRISENTHEORIE:
SYSTEM
UND
SOZIALINTEGRA
TION
176
7.2.
DIE
EBENE
DER
SYSTEMINTEGRATION:
BUEROKRATISCHE
RESTRIKTIONEN
UND
POLITISCH-OEKONOMISCHE
WIDERSPRUECHE
181
7.2.1.
BUEROKRATISCHE
HERRSCHAFT
VS.
ENTFALTUNG
DER
PRODUKTIVKRAEFTE
182
7.2.1.1.
POLITISCH-OEKONOMISCHE
WIDERSPRUECHE:
RATIONALITAETSPROBLEME
UND
BUEROKRATISCHE
RESTRIKTIONEN
184
7.2.1.2.
TENDENZEN
DER
WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHEN
REVOLUTION
189
7.2.2.
BUEROKRATISCHE
HERRSCHAFT
UND
VERTEILUNGSDISPARITAETEN
193
7.3.
DIE
EBENE
DER
SOZIALINTEGRATION:
INTERESSENKONFLIKTE
ZWISCHEN
HERR
SCHENDEN
UND
BEHERRSCHTEN
196
7.3.1.
INTERESSENBEGRIFF
UND
METHODIK
DER
KONFLIKTANALYSE
197
7.3.2.
DIE
INTERESSEN
DER
HERRSCHENDEN
200
DAS
INTERESSE
AN
DER
BEIBEHALTUNG
VON
HERRSCHAFTSPRIVILEGIEN
201
-
DAS
INTERESSE
AN
DER
STEIGERUNG
DES
MASSENWOHLSTANDS
202
-
DIE
WIDERSPRUECHLICHE
EINHEIT
BUEROKRATISCHER
INTERESSEN
205
7.3.3.
DIE
INTERESSEN
DER
BEHERRSCHTEN
206
EINHEITLICHE
INTERESSEN
DER
BEHERRSCHTEN?
206
-
DAS
INTERESSE
AN
DER
DEMOKRATISIERUNG
DER
GESELLSCHAFT
207
-
DAS
INTERESSE
AN
DER
SCHNELLEREN
STEIGERUNG
UND
EGALITAEREN
VERTEILUNG
DES
WOHLSTANDS
209
7.4.
DER
ZUSAMMENHANG
VON
KRISENPOTENTIALEN
AUF
DEN
EBENEN
DER
SYSTEM
UND
DER
SOZIALINTEGRATION
211
7AA.
ZWEI
GRUNDTYPEN
MOEGLICHER
KRISENTENDENZEN
212
7.4.2.
DAS
POTENTIAL
FUER
EINE
RATIONALITAETS
UND
PERFORMANZKRISE
215
OBJEKTIVE
KRISENPOTENTIALE:
LEISTUNGSDEFIZITE
DES
POLITISCH-ADMINI
STRATIVEN
MANAGEMENTS
UND
ZU
LANGSAME
STEIGERUNG
DES
MASSEN
WOHLSTANDS
216
DAS
SUBJEKTIVE
HANDLUNGSPOTENTIAL
-
ASPEKTE
DES
OEFFENTLICHEN
KONFLIKTAUSTRAGS
218
-
TECHNOKRATISCHE
VERKUERZUNGEN
IN
DISKUSSIO
NEN
DER
FACHELITE
UND
UNZUFRIEDENHEIT
IM
DISTRIBUTIONSBEREICH
219
7.4.3.
DAS
POTENTIAL
FUER
EINE
HERRSCHAFTS
UND
LEGITIMATIONSKRISE
221
7.4.3.1.
DAS
OBJEKTIVE
KRISENPOTENTIAL:
HERRSCHAFTSKRISE
ALS
LEGITIMATIONS
KRISE
222
7.4.3.2.
SUBJEKTIVE
HANDLUNGSPOTENTIALE
-
ASPEKTE
DES
OEFFENTLICHEN
KON
FLIKTAUSTRAGS
228
ALLGEMEINE
KENNZEICHEN
DES
KONFLIKTAUSTRAGS
228
-
STRUKTURELL
VERFESTIGTE
NICHT-ENTSCHEIDUNGEN
229
-
REICHWEITE
UND
GRENZEN
DES
OEFFENTLICHEN
KONFLIKTAUSTRAGS
230
-
TYPEN
UND
TRAEGER
DES
OEFFENT
LICHEN
KONFLIKTAUSTRAGS
233
-
DIFFUSE
UND
ANTIBUEROKRATISCHE
OPPO
SITION
VON
BEHERRSCHTEN
234
-
FACHELITEN
236
-
ORGANISIERTE
POLI
TISCHE
OPPOSITION
237
7.4.4.
KUMULANZ
UND
AKTUALISIERUNGSGRAD
LATENTER
KRISENTENDENZEN
239
7.5.
KRISENMANAGEMENT
UND
STABILITAET
DES
BUEROKRATISCHEN
HERRSCHAFTS
SYSTEMS
241
7.5.1.
REDUKTION
VON
KRISENPOTENTIALEN
DURCH
WERTKOMPENSATIONEN
242
7.5.2.
DREI
STRATEGIEN
BUEROKRATISCHEN
KRISENMANAGEMENTS
246
WOHLFAHRTSPOLITIK
UND
PARTIZIPATIVE
INTEGRATION
ALS
KONSERVATIVE
REFORMEN
247
-
WOHLFAHRTSPOLITIK
UND
POLITISCH-SOZIALE
MOBILITAET
247
-
INTEGRATIVE
PARTIZIPATION
248
-
AMBIVALENZ
UND
GRENZEN
DER
REFORMEN
250
-
REPRESSION
UND
UNNACHGIEBIGKEIT
DER
BUERO
KRATIE
252
-
MANIPULIERTE
SOZIALISATION
UND
IDEOLOGISIERTES
BEWUSST
SEIN
254
7.5.3.
GRENZEN
DES
KRISENMANAGEMENTS
UND
STABILITAET
BUEROKRATISCHER
HERR
SCHAFT
256
ANMERKUNGEN
BIBLIOGRAPHIE
260
289 |
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