Lernorganisation: Planung, Integration, Öffnung des Unterrichts ; ein Arbeitsbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kösel
1977
|
Schriftenreihe: | Kösel Ausbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3466301807 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003271309 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150330 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1977 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3466301807 |9 3-466-30180-7 | ||
035 | |a (OCoLC)263319769 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003271309 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kunert, Kristian |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)13137821X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernorganisation |b Planung, Integration, Öffnung des Unterrichts ; ein Arbeitsbuch |c Kristian Kunert |
264 | 1 | |a München |b Kösel |c 1977 | |
300 | |a 160 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kösel Ausbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Lernorganisation |0 (DE-588)4135149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernorganisation |0 (DE-588)4135149-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002060250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002060250 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK12530704 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117617642831872 |
---|---|
adam_text | INHALT /. EINLEITUNG 9 1.1 ZIELE DER VORLIEGENDEN VEROEFFENTLICHUNG 9 1.2
DER ZUSAMMENHANG ZUR CURRICULARCN UNTCRRICHTSPUINUNG (STADIEN DER
METHODIK-DISKUSSION) 12 1.3 ANMERKUNGEN /.UM WISSENSCHALTSTHEORETISCHEN
HINTER- GRUND 16 1.4 VORAUSGESETZTE KENNTNISSE UND FAEHIGKEITEN 17 1.5
KONTROLLFRAGEN 17 2. LERNORGANISATORISCHE MASSNAHMEN IM UEBERBLICK . . .
. 18 2.1 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN LERNZIELEN UND LERNORGANISATION . 18 2.2
SEQUENZ DER LERNORGANISALORISCLIEN MASSNAHMEN . . . . 19 2.3
ERLAEUTERUNGEN ZUR SEQUENZ UND ZU DEN EINZELNEN KAPITELN . 21 2.4 KONI
ROLLFRAGEN . 24 .?. AEUSSERE REDINGUNGEN DER LERNORGANISATION (A) . . .
. 25 4. LERNPHASEN (B) 28 4.1 EINFUEHRUNG 28 4.2 LERNPHASEN UND LCRNZIELE
28 4.3 (IRUPPCN VON PHASEN-LEHREN 30 4.3.1 KLASSISCHER DREISCHRITT 30
4.3.2 DIE ILERBARTIANER 30 4.3.3 ARHEITSSCHULE, PRO.JEKTMETHODCN 31
4.3.4 LERNPSYCHOLOGISCHE INTERPRETATIONEN 32 4.4 VERSUCH EINER
SYSLEMATISIERUNG 33 4.5 BEISPIELE FUER HERKOEMMLICHE FACHSPE/.IFISCHE
PHASEN-MODELLE 34 4.6 NEUERE ANSAETZE ZUR ERFORSCHUNG VON LERNPHASEN:
LEHR- SLRATEGIEN 36 4.7 KONTROLLFRAGEN 39 5. ZUGANG ZU DEN MEDIEN (C) 42
6. ANFANGS- UND VERLAUFSMOTIVATIONEN (D) 49 6.1 EINFUEHRUNG . . . 49 6.2
GRUNDLAGEN DER LERNPSYCHOLOGISCHEN UND DIDAKTISCHEN LITERATUR 51 6.2.1
SKOWRONEK(1972) 51 6.2.2 MAGER (1972) 53 6.2.3 SCHIEFELE(1974) 54 6.2.4
KUNERT(1972) 55 6.3 BEISPIELE 57 6.3.1 ANFANGSMOTIVATIONEN 57 6.3.2
VERLAUFSMOTIVATIONEN 58 6.4 THEORETISCHE NEUANSAETZE ZUR FRLORSCHUNG DER
LERN- MOTIVATION 60 6.5 KONTROLLFRAGEN 61 7. UNTERRICHTS-, SOZIAL-,
ARBEITSFORMEN (E) 65 7.1 LIINFUEHRUNG 65 7.2 UNTERRICHTSFORMEN 66 7.3
SOZIALFORMEN 70 7.4 ARBEITSFORMEN 78 7.4.1 GRUPPIERUNG DER ARBEITSFORMEN
78 7.4.2 ARBEITSFORMEN ALS METHODEN 80 7.5 NEUE THEORETISCHE ANSAETZE ZUR
FRFORSCHUNG DER LEHR- METHODEN 81 7.6 KONTROLLFRAGEN 82 8. EINSATZ VON
MEDIEN (FJ 85 8.1 EINFUEHRUNG 85 8.2 KATEGORISIERUNG VON MEDIEN 86 8.2.1
ORDNUNG NACH DER TECHNISCHEN FUNKTION . . . . 86 8.2.2 ORDNUNG NACH DER
ABSTRAKTIONSSLUFE 86 8.3 DIDAKTISCHE KNISCHEIDUNGEN UEBER MEDIEN 88 8.3.1
ARGUMENTE PRO UND CONTRA MEDIEN 88 8.3.2 ALLGEMEINE DIDAKTISCHE
KRITERIEN DER MEDIENWAHL . 90 8.3.3 LEITFRAGEN ZUR ANALYSE, AUSWAHL UND
BEURTEILUNG VON MEDIEN 91 8.4 EIN BEISPIEL FUER DEN EINSATZ VON MEDIEN 92
8.4.1 LERNPHASEN 93 8.4.2 KONKRETISIERUNG DURCH RUECKBEZUG AUF DIE LERN-
SITUATION DER SCHUELER 93 8.5 NEUE THEORETISCHE ANSAETZE DER
MEDIENDIDAKTIK . . . . 94 8.6 KONTROLLFRAGEN 98 9. LERNMATERIALIEN,
ARBEITSAUFTRAEGE (GJ 102 9.1 VORBEMERKUNG 102 9.2 LERNMATERIALIEN 102 9.3
LEITSAETZE ZUR KRSTCLLUNG VON ARBEITSAUFTRAEGEN (UNTER PRAGMALISCHEM
GESICHTSPUNKT) 105 9.4 DER LERNZIELBEZUG VON ARBEITSAUFTRAEGEN . . . . .
. . . 106 9.5 DER ANREIZCHARAKTER VON ARBEITSAUFTRAEGEN 108 9.6
ARBEITSAUFTRAEGE MIT L CRSOENLICHKEITSBCZUG 109 9.7 THEORETISCHE
NEUANSAET/.C ZUM EINSAT/, VON LERNMATERIALIEN. 110 9.8 KONTROLLFRAGEN 112
10. LEHRER-SCHUELER-INTERAKTIONEN (II) 114 10.1 EINFUEHRUNG 114 10.2 DAS
SPRACHVERHALTEN DES LEHRERS 114 10.2.1 ZUSAMMENFASSUNG VON
EINZELUNTERSUCHUNGEN . .114 10.2.2 DIE UNTERSUCHUNG VON IMPULS UND FRAGE
. . . 115 10.3 ELEMENTE DER INTERAKTION IM UNTERRICHT 118 10.3.1
BEACHTEN NICHTVERBALER ELEMENTE 118 10.3.2 ANALYSE DES
LEHRER-SCHUELER-VERHALTENS MIT HILFE VON BEOBACHTUNGSSYSTEMEN 119 10.3.3
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN UEBER DIE INTERAKTION LEHRER SCHUELER 121 10.4
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 122 10.4.1 ZIELFORMULIERUNG: VERBESSERUNG DER
KOMMUNI- KATION ZWISCHEN LEHRER UND SCHUELER 122 10.4.2 UEBERNAHME VON
TECHNIKEN, PROGRAMMEN, THCRAPIEFORMEN 123 10.4.3 DETAILVORSCHLAEGE ZUR
REDUKTION DER LEHRER- DOMINANZ 125 10.5 THEORETISCHE NEUANSAETZE ZUR
INTERAKTIONSPROBLEMATIK . 127 10.6 KONTROLLFRAGEN 132 //.
VERLAUFSPLANUNG IN STICHWORTEN (I) 136 12. PLANEN VON LERNSITUATIONEN
138 12.1 EINFUEHRUNG 138 12.2 LERNZIELE UND LERNSITUATIONEN 139 12.3
LERNORGANISATION UND LERNSITUATIONEN 142 ANHANG 13. HINWEISE ZUR
BEANTWORTUNG DER KONTROLLFRAGEN UND UEBUNGSAUFGABEN 146 14. VERWENDETE
LITERATUR (ALPHABETISCH NACH VERFASSERN) . .154
|
any_adam_object | 1 |
author | Kunert, Kristian 1941- |
author_GND | (DE-588)13137821X |
author_facet | Kunert, Kristian 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Kunert, Kristian 1941- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003271309 |
classification_rvk | DP 1700 DP 1740 DP 1900 |
ctrlnum | (OCoLC)263319769 (DE-599)BVBBV003271309 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02038nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003271309</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1977 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3466301807</subfield><subfield code="9">3-466-30180-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263319769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003271309</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunert, Kristian</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13137821X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernorganisation</subfield><subfield code="b">Planung, Integration, Öffnung des Unterrichts ; ein Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">Kristian Kunert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kösel</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kösel Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002060250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002060250</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK12530704</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Einführung |
id | DE-604.BV003271309 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:57:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3466301807 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002060250 |
oclc_num | 263319769 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 160 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Kösel |
record_format | marc |
series2 | Kösel Ausbildung |
spelling | Kunert, Kristian 1941- Verfasser (DE-588)13137821X aut Lernorganisation Planung, Integration, Öffnung des Unterrichts ; ein Arbeitsbuch Kristian Kunert München Kösel 1977 160 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kösel Ausbildung Lernorganisation (DE-588)4135149-6 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Lernen (DE-588)4035408-8 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Lernorganisation (DE-588)4135149-6 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002060250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kunert, Kristian 1941- Lernorganisation Planung, Integration, Öffnung des Unterrichts ; ein Arbeitsbuch Lernorganisation (DE-588)4135149-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135149-6 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Lernorganisation Planung, Integration, Öffnung des Unterrichts ; ein Arbeitsbuch |
title_auth | Lernorganisation Planung, Integration, Öffnung des Unterrichts ; ein Arbeitsbuch |
title_exact_search | Lernorganisation Planung, Integration, Öffnung des Unterrichts ; ein Arbeitsbuch |
title_full | Lernorganisation Planung, Integration, Öffnung des Unterrichts ; ein Arbeitsbuch Kristian Kunert |
title_fullStr | Lernorganisation Planung, Integration, Öffnung des Unterrichts ; ein Arbeitsbuch Kristian Kunert |
title_full_unstemmed | Lernorganisation Planung, Integration, Öffnung des Unterrichts ; ein Arbeitsbuch Kristian Kunert |
title_short | Lernorganisation |
title_sort | lernorganisation planung integration offnung des unterrichts ein arbeitsbuch |
title_sub | Planung, Integration, Öffnung des Unterrichts ; ein Arbeitsbuch |
topic | Lernorganisation (DE-588)4135149-6 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Lernorganisation Lernen Unterrichtsplanung Unterrichtsmethode Aufsatzsammlung Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002060250&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kunertkristian lernorganisationplanungintegrationoffnungdesunterrichtseinarbeitsbuch |