Schulproblem: Lese-Rechtschreibschwäche: Wege der Diagnostik und Hilfen für die Behandlung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
1977
Ansbach Prögel |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik in der Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 171 S. Ill. |
ISBN: | 3486015419 3791402722 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003262903 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240904 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1977 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3486015419 |9 3-486-01541-9 | ||
020 | |a 3791402722 |9 3-7914-0272-2 | ||
035 | |a (OCoLC)3606266 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003262903 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1050.5 | |
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Holzner, Franz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulproblem: Lese-Rechtschreibschwäche |b Wege der Diagnostik und Hilfen für die Behandlung |c von Franz Holzner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 1977 | |
264 | 1 | |a Ansbach |b Prögel | |
300 | |a 171 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik in der Praxis | |
650 | 4 | |a Learning disabilities | |
650 | 4 | |a Reading disability | |
650 | 4 | |a Reading |x Remedial teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002054128&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002054128 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809312156836954112 |
---|---|
adam_text |
Titel: Schulproblem: Lese-Rechtschreibschwäche
Autor: Holzner, Franz
Jahr: 1977
Inhaltsübersicht
Vorwort 9
Vorbemerkung 10
I. Beiträge zur Theorienbildung der Legasthenie 11/'
X 1. Abgrenzung des Begriffs 11/ \
% 2. Häufigkeit der Legasthenie 13 /
^ 3. Symptomkreis der Legasthenie 16
X, 3.1 Die Frage legastheniespezifischer Fehler 16
.y 3.2 Fehlerklassifizierungen in der Beschreibung des Erscheinungsbildes
der Legasthenie 17
3.2.1 Die deskriptive Fehlerkategorie 18
V 3.2.2 Die ätiologische Fehlerkategorie 19
\ 3.2.3 Schwierigkeiten in der Fehlerklassifizierung 19
¦ * 3.3 Die Frage der Einseitigkeit des Leistungsausfalls 21
y 3.4 Verhaltensauffälligkeiten bei Legasthenikern 23
Zusammenfassung 24
\ 4. Zur Verursachung der Legasthenie 24
\ 4.1 Wandel von der monokausalen zur multikausalen Erklärung der
Legasthenie 24
! 43~~~Mögliche Verursachungsmomente der Legasthenie 25
\ 4.2.1 Störungen im organischen Bereich 25
i Vererbung der Legasthenie 25
\ Hirnorganische Defekte 25
\ Erkrankungen in der frühen Kindheit 26
\ Schädigungen peripherer Sinnesorgane 27
4.2.2 Minderleistung von Funktionen, die in Zusammenhang mit dem _^_
Erlernen des Lesens und Schreibens stehen 28\ \
Speicherschwäche 28 \
Schwächen in der Gestaltauffassung 28
Visuelle Wahrnehmungsschwächen 28
Akustische Auffassungsschwächen 29
Raumlagelabilität 29
Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwäche 30
Störungen der Schreibmotorik 30
4.2.3 Persönlichkeitsfaktoren 30 \
4.2.4 Ungünstige Umweltverhältnisse 31 \
Anregungsarme Umweltverhältnisse 31 j
Falsche Erziehungsmaßnahmen 33 !
Mängel im Schulbereich 34
4.3 Wechselwirkung der einzelnen Faktoren 34
Zusammenfassung 35 1
\/ II. Diagnose der Legasthenie 37
1. Legasthenikerdiagnose — eine Aufgabe der Schule 37
2. Erfassung der Legastheniker 38
2.1 Gesichtspunkte für die Erfassung von Legasthenikern 38
2.2 Zeitpunkt der Erfassung 39
3. Differenzialdiagnose — Aufzeigen der Hilfeerfordernisse 40
4. Permanente Nachkontrolle 41
5. Verfahren zur Feststellung von Legasthenie 41
5.1 Die Begabungsüberprüfung 41
5.2 Ermittlung der Leseleistung 44
5.3 Ermittlung der Rechtschreibleistung 46
5.4 Übersicht über Tests zur Erfassung von Legasthenikern 47
6. Zusammenarbeit von Klassen- und Fördergruppenlehrer bei der
Auswahl legasthenischer Kinder 47
6.1 Voraussetzungen für die Meldung zum Untersuchungsverfahren 47
6.2 Vorschlag zum Meldeverfahren 50
6.3 Das Überprüfungsverfahren 52
6.4 Das Erstellen des Gutachtens 57
7. Differenzialdiagnostische Verfahren als Grundlage der Behandlung . . . 60""^
7.1 Schulintern durchführbare Verfahren 61
7.1.1 Klärung der Genese im Gespräch mit den Eltern (Anamnese) 61
7.1.2 Das Gespräch mit dem Kind (Exploration) 62
7.1.3 Überprüfung der Buchstabenkenntnis 64
7.1.4 Überprüfung des Spontanschreibens 66
7.1.5 Überprüfung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit 66
7.1.6 Überprüfung der Seitigkeit 66
7.1.7 Überprüfung der akustischen Gliederungs- und Differenzierungs¬
fähigkeit 67
7.1.8 Überprüfung der Artikulationsfähigkeit 68
7.1.9 Bestimmung des Schweregrades der Lese-Rechtschreibschwäche 71
7.2 Ergänzungsuntersuchungen außerhalb der Schule 74 J
\ III. Die schulische Betreuung von Legasthenikern 75
1. Schaffung der Voraussetzungen 75
1.1 Ausbildung der Lehrkräfte 75
1.1.1 Notwendigkeit der Ausbildung 75 \
1.1.2 Möglichkeiten der Information für Lehrkräfte 76
1.1.3 Inhalte von Fortbildungskursen 77
1.2 Bereitstellung des nötigen Lehr- und Lernmaterials 77
2. Organisatorische Maßnahmen der Schule 78
2.1 Formen des Förderunterrichts 78
2.2 Integration der Fördermaßnahmen in den Unterricht 80
2.3 Erleichterungen für Legastheniker während der Zeit der Betreuung . 81
3. Grundsätze zur Betreuung von Legasthenikern 83
3.1 Berücksichtigung aller Hilfeerfordernisse 83
3.2 Verständnisbereitschaft für gescheiterte Kinder 84
3.3 Freude am Lernen wiedererwecken 86
3.4 Individualisieren der Lernhilfen als Konsequenz einer
handlungsanweisenden Diagnostik 90
4. Inhaltliche Fördermaßnahmen 93~~1 N
4.1 Übungen im Bereich des Sprechens und der Sprache 93
4.1.1 Übungen zur Verbesserung der Artikulation 93
4.1.2 Übungen zum Erkennen und Unterscheiden von Lauten, Wörtern
und Sätzen 94
4.1.3 Übungen zur Erweiterung des Sprachverständnisses und der
Verbesserung des Sprachverhaltens 95
4.2 Übungen im nichtsprachlichen Bereich 97
4.2.1 Übungen zur Stärkung der visuellen Wahrnehmungsleistung 97
4.2.2 Übungen zur Stärkung der akustischen Wahrnehmungs- und
Differenzierungsfähigkeit 102
4.2.3 Übungen zur Stärkung der Speicherfähigkeit 103
4.3 Zur Bedeutung der nichtsprachlichen Übungen 105
4.4 Übungen zur Verbesserung der Leistungen im Lesen 106
4.4.1 Gewinnung von Sicherheit in der Kenntnis der Buchstaben und Laute 106
4.4.2 Übungen zum Erkennen und Unterscheiden von Wortbildern 110
4.4.3 Übungen zum Zusammenlesen 112
4.4.4 Gewinnung von Sicherheit in der Leserichtung 118
4.4.5 Gliederungshilfen für das Erlesen von Wörtern, Sätzen und Texten .119
4.4.6 Training der Lesegeschwindigkeit : 120
4.4.7 Übungen zur Verbesserung des Leseverständnisses 122
4.5 Übungen zur Verbesserung der Rechtschreibleistung 125
4.5.1 Erwerb eines Grundwortschatzes durch Wortbildtraining 127
4.5.2 Durchgliederungsübungen an Wort- und Wortklangbildern 133
Grobgliederungsübungen 133
Feingliederungsübungen 136
4.5.3 Differenzierungsübungen 140
4.5.4 Übungen bei Verstößengegen Rechtschreibregeln 141
4.5.5 Das Übungsdiktat in der LRS-Fördergruppe 148 I
5. Der Betreuungsplan ". 150
6. Der Aufbau von Förderstunden 151
7. Die Beratung der Eltern 161
Schlußbemerkungen 162
/ Anhang 1: Zusammenstellung von Hilfsmitteln für LRS-Fördergruppen
/ (Grundschule) 163
t' Anhang 2: Zusammenstellung von Hilfsmitteln für LRS-Fördergruppen
(Hauptschule) 164
Anhang 3: Auswahl von Kinderbüchern für lese- rechtschreibschwache
Schüler 165
Literaturverzeichnis 167 |
any_adam_object | 1 |
author | Holzner, Franz |
author_facet | Holzner, Franz |
author_role | aut |
author_sort | Holzner, Franz |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003262903 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1050 |
callnumber-raw | LB1050.5 |
callnumber-search | LB1050.5 |
callnumber-sort | LB 41050.5 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DT 2000 DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)3606266 (DE-599)BVBBV003262903 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003262903</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240904</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1977 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486015419</subfield><subfield code="9">3-486-01541-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3791402722</subfield><subfield code="9">3-7914-0272-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3606266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003262903</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1050.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzner, Franz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulproblem: Lese-Rechtschreibschwäche</subfield><subfield code="b">Wege der Diagnostik und Hilfen für die Behandlung</subfield><subfield code="c">von Franz Holzner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Ansbach</subfield><subfield code="b">Prögel</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">171 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik in der Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning disabilities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading disability</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading</subfield><subfield code="x">Remedial teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002054128&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002054128</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003262903 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-05T00:02:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3486015419 3791402722 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002054128 |
oclc_num | 3606266 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-706 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-706 DE-29 DE-188 |
physical | 171 S. Ill. |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Oldenbourg Prögel |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik in der Praxis |
spelling | Holzner, Franz Verfasser aut Schulproblem: Lese-Rechtschreibschwäche Wege der Diagnostik und Hilfen für die Behandlung von Franz Holzner 1. Aufl. München Oldenbourg 1977 Ansbach Prögel 171 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik in der Praxis Learning disabilities Reading disability Reading Remedial teaching Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002054128&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holzner, Franz Schulproblem: Lese-Rechtschreibschwäche Wege der Diagnostik und Hilfen für die Behandlung Learning disabilities Reading disability Reading Remedial teaching Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074087-0 |
title | Schulproblem: Lese-Rechtschreibschwäche Wege der Diagnostik und Hilfen für die Behandlung |
title_auth | Schulproblem: Lese-Rechtschreibschwäche Wege der Diagnostik und Hilfen für die Behandlung |
title_exact_search | Schulproblem: Lese-Rechtschreibschwäche Wege der Diagnostik und Hilfen für die Behandlung |
title_full | Schulproblem: Lese-Rechtschreibschwäche Wege der Diagnostik und Hilfen für die Behandlung von Franz Holzner |
title_fullStr | Schulproblem: Lese-Rechtschreibschwäche Wege der Diagnostik und Hilfen für die Behandlung von Franz Holzner |
title_full_unstemmed | Schulproblem: Lese-Rechtschreibschwäche Wege der Diagnostik und Hilfen für die Behandlung von Franz Holzner |
title_short | Schulproblem: Lese-Rechtschreibschwäche |
title_sort | schulproblem lese rechtschreibschwache wege der diagnostik und hilfen fur die behandlung |
title_sub | Wege der Diagnostik und Hilfen für die Behandlung |
topic | Learning disabilities Reading disability Reading Remedial teaching Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
topic_facet | Learning disabilities Reading disability Reading Remedial teaching Legasthenie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002054128&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holznerfranz schulproblemleserechtschreibschwachewegederdiagnostikundhilfenfurdiebehandlung |