Beurteilen oder verurteilen: [Urteile über die Schule im Urteil über Schüler ; Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Schüler objektiviert und gerecht zu beurteilen]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Urban & Schwarzenberg
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | U-&-S-Pädagogik : Orientierung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 242 S. |
ISBN: | 354140261X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003262105 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080702 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1977 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 354140261X |9 3-541-40261-X | ||
035 | |a (OCoLC)263175197 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003262105 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-70 | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Beurteilen oder verurteilen |b [Urteile über die Schule im Urteil über Schüler ; Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Schüler objektiviert und gerecht zu beurteilen] |c Hrsg.: Joachim Kutscher. Mitautoren: Hans-Dieter Haller ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Urban & Schwarzenberg |c 1977 | |
300 | |a 242 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a U-&-S-Pädagogik : Orientierung | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Leistungsbeurteilung |0 (DE-588)4139370-3 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kutscher, Joachim |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Haller, Hans-Dieter |d 1943- |e Sonstige |0 (DE-588)124372732 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002053571&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002053571 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117607362592768 |
---|---|
adam_text | Titel: Beurteilen oder Verurteilen
Autor: Kutscher, Joachim
Jahr: 1977
Inhalt Einleitung Joachim Kutscher 1 Zu einigen sozialpsychologischen Aspekten der Leistungsbeurteilung in der Schule Rudolf Schmid 13 1. Einleitung 14 2. Konstitutive Bedingungen von Schule und Leistungsbeurteilung 15 3. Leistungsbeurteilung als Ritual 19 4. Leistungsbeurteilung als sozialer Definitionsprozeß (Stigma) 24 5. Der Beitrag der Leistungsbeurteilung zur „Abkühlungsfunktion“ 28 6. Zusammenfassung und Schlußbemerkungen 32 Historische Entwicklung und Aussagefähigkeit der tradierten Schülerbeurteilung. Kritische Anmerkungen zur Zensurenproblematik Jörgen Ziegenspeck 36 1. Das Schulzeugnis: Vom privaten Empfehlungsschreiben zum amtlichen Dokument 37 2. Das Reifezeugnis: Eine Verlegenheitslösung 38 3. Die Ziffernzensur: Starrer Rahmen des Berechtigungswesens 40 4. Auslesen — Rangieren - Zuweisen 41 5. Noten: terrible simplification 43 6. Die Grobmaschigkeit der Zensurenskala 44 7. Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung: Ausgewählte Untersuchungsergebnisse 46 8. Auf dem Weg zu einer Pädagogischen Diagnostik - oder: „Leistung“ - ein pädagogischer Terminus 53
Beraten in der Schule - Gesellschaftliche und diagnostische Probleme einer pädagogischen Handlungsform Lutz Mauermann 59 1. Einleitung 60 2. Mögliche Gründe für die wachsende Bedeutung von Beratung im schulischen Bereich 61 2.1. Veränderte Funktion der Qualifikation 61 2.2. Veränderte Funktion der Selektion 63 2.3. Veränderte Funktion der Legitimation 64 3. Erwartungen an das Beratungskonzept 66 3.1. Beratung gegen überzogene Bildungserwartungen 66 3.2. Beratung als befreiende Lernhilfe 67 3.3. Offene Fragen 68 4. Beraten als pädagogische Handlungsform 69 4.1. Aufgaben der Schullaufbahnberatung 69 4.2. Diagnostik im Hinblick auf Beratung 70 4.2.1. Lernzielorientierte Tests 71 4.2.2. Beispiel eines diagnostischen Curriculums 72 4.2.3. Diagnosebogen 75 5. Schlußbemerkungen 79 Anmerkungen 82 Realisierungschancen neuer methodischer Ansätze für eine qualifikationsbezogene Schülerbeurteilung Hans Merkens und Peter Strittmatter 86 1. Funktionen lernzielorientierter Tests 87 2. Modelle für die Konstruktion lernzielorientierter Tests 88 2.1. Eigenschaften der Items von lernzielorientierten Tests 90 2.2. Skalierungsmodelle für lernzielorientierte Tests 92 2.3. Gütekriterien bei lernzielorientierten Tests 97 2.4. Zum Problem der Lernzielerreichung 98
3. Weiter Voraussetzungen für die Konstruktion lernzielorientierter Tests 102 4. Zusammenfassung 106 Wissenschaftsgeschichtliche Aspekte der Pädagogischen Diagnostik Hans-Dieter Haller 108 1. Aufweis von Forschungsdefiziten 110 1.1. Erstes Paradigma: Kongruenz von Leistungsfähigkeit und Leistungsfeststellung 110 1.2. Zweites Paradigma: Ein Test geht um die Welt 113 1.3. Drittes Paradigma: Evaluation von Systemen oder von Adressaten? 117 1.4. Viertes Paradigma: Die pädagogische Diagnostik im eigenen Haus 120 1.5. Fünftes Pardigma: Fehlerkunde und Vererbungslehre - Wie verhält sich die Erziehungswissenschaft im Faschismus? 125 2. Erklärungsversuche 130 Das Curriculum unter dem Einfluß der schulischen Leistungskontrolle: Eine kritische Betrachtung anläßlich des Normenbuches Mathematik Klaus Heipcke 137 1. Was hat die Leistungsmessung in der Schule mit dem Curriculum zu tun? 138 2. Intentionen der Curriculumentwicklung 140 2.1. Chancengleichheit 141 2.2. Qualifikation 142 2.3. Emanzipation 143 3. Praxisorientierte Curriculumentwicklung: einige Stichworte 144
4. Leistungsmessung und Curriculum 147 4.1. Inhalte 148 4.2. Unterrichtssituation 148 4.3. Sanktionen 149 5. Das Curriculum in der Klemme 150 6. Normenbücher als curriculare Restriktionen 151 7. Normenbücher und ihr Verhältnis zur Lehrplanreform 153 7.1. Normenbücher als verkümmerte Lehrpläne 153 7.2. Die Normenbücher und ihr geheimes Unterrichtskonzept 157 7.3. Das Normenbuch Mathematik und seine implizite Persönlichkeitstheorie 158 Probleme der wissenschaftlichen Begründung einer objektivierten Schülerbeurteilung Joachim Kutscher 160 1. Zur Legitimation der Verwissenschaftlichung der Schülerbeurteilung 161 2. Beurteüungsgewohnheiten als Ausgangsbedingungen empirischer Forschung 164 3. Konsequenzen aus der Orientierung am „modernen Empirismus“ 167 4. Der typische Begründungsversuch zur Vorhersage des Lernerfolges 170 5. Begründbarkeit von Gesetzen für die Schülerbeurteüung 179 6. Verwendungsmöglichkeiten objektivierter Schülerbeurteilung 185 Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Probleme der Schülerbeurteilung Wolfgang Mertens 192 1. Die Entwicklung des diagnostischen Verständnisses 194
2. Die Forderung nach Objektivität und die Subjekt- Objekt-Problematik 199 3. Kritik an der Verobjektivierung des Forschungsobjekts 202 3.1. Die Ausklammerung des Entdeckungszusammenhanges als Moment der Verdinglichung 202 3.2. Die nomthetische Faktizität als Moment der Verdinglichung 208 3.3. Entsubjektivierung als Moment der Verdinglichung 210 4. Die Verdinglichung des Schülers bei der objektiven Leistungsbeurteilung 215 Literatur 221 Namenverzeichnis 235 Sachverzeichnis 239
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)124372732 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003262105 |
classification_rvk | DO 1200 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)263175197 (DE-599)BVBBV003262105 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02383nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003262105</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080702 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1977 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354140261X</subfield><subfield code="9">3-541-40261-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263175197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003262105</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beurteilen oder verurteilen</subfield><subfield code="b">[Urteile über die Schule im Urteil über Schüler ; Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Schüler objektiviert und gerecht zu beurteilen]</subfield><subfield code="c">Hrsg.: Joachim Kutscher. Mitautoren: Hans-Dieter Haller ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Urban & Schwarzenberg</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">U-&-S-Pädagogik : Orientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139370-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kutscher, Joachim</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haller, Hans-Dieter</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124372732</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002053571&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002053571</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV003262105 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:57:05Z |
institution | BVB |
isbn | 354140261X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002053571 |
oclc_num | 263175197 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-70 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-N32 DE-70 |
physical | 242 S. |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Urban & Schwarzenberg |
record_format | marc |
series2 | U-&-S-Pädagogik : Orientierung |
spelling | Beurteilen oder verurteilen [Urteile über die Schule im Urteil über Schüler ; Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Schüler objektiviert und gerecht zu beurteilen] Hrsg.: Joachim Kutscher. Mitautoren: Hans-Dieter Haller ... 1. Aufl. München [u.a.] Urban & Schwarzenberg 1977 242 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier U-&-S-Pädagogik : Orientierung Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s DE-604 Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 s 1\p DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s 2\p DE-604 Kutscher, Joachim Sonstige oth Haller, Hans-Dieter 1943- Sonstige (DE-588)124372732 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002053571&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Beurteilen oder verurteilen [Urteile über die Schule im Urteil über Schüler ; Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Schüler objektiviert und gerecht zu beurteilen] Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077202-0 (DE-588)4121444-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4139370-3 (DE-588)4053376-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Beurteilen oder verurteilen [Urteile über die Schule im Urteil über Schüler ; Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Schüler objektiviert und gerecht zu beurteilen] |
title_auth | Beurteilen oder verurteilen [Urteile über die Schule im Urteil über Schüler ; Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Schüler objektiviert und gerecht zu beurteilen] |
title_exact_search | Beurteilen oder verurteilen [Urteile über die Schule im Urteil über Schüler ; Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Schüler objektiviert und gerecht zu beurteilen] |
title_full | Beurteilen oder verurteilen [Urteile über die Schule im Urteil über Schüler ; Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Schüler objektiviert und gerecht zu beurteilen] Hrsg.: Joachim Kutscher. Mitautoren: Hans-Dieter Haller ... |
title_fullStr | Beurteilen oder verurteilen [Urteile über die Schule im Urteil über Schüler ; Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Schüler objektiviert und gerecht zu beurteilen] Hrsg.: Joachim Kutscher. Mitautoren: Hans-Dieter Haller ... |
title_full_unstemmed | Beurteilen oder verurteilen [Urteile über die Schule im Urteil über Schüler ; Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Schüler objektiviert und gerecht zu beurteilen] Hrsg.: Joachim Kutscher. Mitautoren: Hans-Dieter Haller ... |
title_short | Beurteilen oder verurteilen |
title_sort | beurteilen oder verurteilen urteile uber die schule im urteil uber schuler schwierigkeiten und moglichkeiten schuler objektiviert und gerecht zu beurteilen |
title_sub | [Urteile über die Schule im Urteil über Schüler ; Schwierigkeiten und Möglichkeiten, Schüler objektiviert und gerecht zu beurteilen] |
topic | Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Leistungsbeurteilung (DE-588)4139370-3 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd |
topic_facet | Schulleistungsmessung Pädagogische Diagnostik Schule Leistungsbeurteilung Schülerbeurteilung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002053571&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kutscherjoachim beurteilenoderverurteilenurteileuberdieschuleimurteiluberschulerschwierigkeitenundmoglichkeitenschulerobjektiviertundgerechtzubeurteilen AT hallerhansdieter beurteilenoderverurteilenurteileuberdieschuleimurteiluberschulerschwierigkeitenundmoglichkeitenschulerobjektiviertundgerechtzubeurteilen |