Zusammenhänge bei Atem-, Stimm- und Sprachstörungen von Kindergarten-Kindern:
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Hamburg
Buske
1977
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Schriftenreihe: | Hamburger phonetische Beiträge
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Prof. Dr. 0. von Essen) S. 7
1. Einleitung S. 9
2. Methoden der Untersuchung S. 13
3. Zur Entwicklung der Sprache und ihrer Störungen S. 19
3.1. Entwicklung und Störungen der Lautbildung S. 19
3.1.1. Die Sprachentwicklung beim Kleinkind .... S. 24
3.1.2. Stammeln (Dyslalie) S. 29
3.1.3. Lispeln (Sigmatismus) S. 34
3.2. Redeflußstörungen S. 38
3.2.1. Stottern (Balbuties) S. 38
3.2.1.1. Ätiologie des Stotterns S. 40
3.2.1.2. Physiologisches Stottern S. 42
3.2.1.3. Zum Schweregrad des Stotterns S. 44
3.2.2. Poltern (Tumultus sermonis) 3. 45
3-2.3. Unterschiede zwischen stotternden und
polternden Kindern S. 48
3-2.3.1. Kinder mit Redeflußstörungen und
unauffällige Kinder S. 49
3-2.3.2. Stotternde und in dieser Hinsicht
unauffällige Kinder S. 51
3.2.3.3. Polternde und in dieser Hinsicht
unauffällige Kinder S. 52
3.2.3.4. Stotterer und Polterer S. 53
3.3. Stimmliche Entwicklung und Stimmstörungen S. 56
3-3.1. Stimmentwicklung beim Kind S. 56
3.3.2. Auslösende Faktoren für Stimmstörungen .. S. 60
3-3.3. Formen des Stlmmeinsatzes S. 63
3.3-/K Stimmstärke S. 65
3.3.5. Sprechstimmlage S. 66
3-3-6. Tonhaltedauer S. 67
**. Zusammenhange bei Sprach-, Redefluß- und Stimm¬
störungen S. 71
4.1. Atmung S. 7 ^
4.1.1. Physiologische Grundlagen S. 71
4.1.2. Zur Untersuchungstechnik S. 74
4.1.3. Kurven der Atmungsbewegung • S. 77
4.1.4. Interner Zusammenhang der Kurvenmerkmale S. 84
- 6 -
4.1.5- Hinweise ans Merkmalen der Kurven auf
Spracliiehler, iiedei luß- u. Stimmstöruii^en S. 87
4.1.6. Aussagen der Eltern und Kindergärtnerin¬
nen zu Auffulligkeiten der Atmung S. 91
4.1.7. Auffälligkeiten der Atmung nach Fest¬
stellung der Logopädin S. 95
4.1.8. Störungen der Atmungsfunktion S. )G
4.2. überwiegend anlagebedingte Faktoren S. 98
4.2.1. Gehör 3. 98
4.2.2. Musikalische Fähigkeiten S. 101
4.2.3. Motorische Geschickliclikei t S. 108
4.2.4. Keifung S. 117
4.2.5. Geschlecht S. 118
4.2.6. Intelligenz S. 120
4.3. Überwiegend umweltbedingte Faktoren S. 122
4.3.1. Angst 3. 122
4.3.2. Aggression S. 124
4.3.3. Zuwendung S. 131
4.3.4. Berufstätigkeit der Mutter S. 136
4.3.5. Herkunftsschicht des Kindes S. 140
4.3.6. Anzahl der Geschwister und Stellung in
der Geschwisterreihe „ S. 148
5. Versuch einer kausalen Interpretation der Ergeb¬
nisse s. 153
5.1. Methodische Grundlagen der Kausalanalyse S. 153
5.2. Kausalmodelle zur Erklärung von Sprach¬
störungen S. 161
5.3. Kausalmodelle zur Erklärung von Redeflu߬
störungen S. 170
5.4. Kausalmodelle zur Erklärung von Stimmstürungen 3. 176
6. Zusammenfassung der Ergebnisse und Anregungen
für die weitere Arbeit S. 181
7. Folgerungen für die Arbeit im Kindergarten
(M. Haesner) S. 191
Anhang „ S. 196
Fragebögen S. 196
Zusammenhänge aller erhobenen Variablen mit den
Variablen Sprachfehler , Hedeflußstörungen
und Stimmstörungen S. 206
Literaturverzeichnis S. 217
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