Kritik der Aufklärung oder vom Scheitern einer bürgerlichen Forderung zur Krise von Erziehung und Bildung: eine Studie zur zweihundertjährigen Tradition der Forderung nach Vernunft und Freiheit und zur Emanzipation durch Aufklärung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lollar
Achenbach
1977
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition 2000
62 : Dissertation |
Schlagworte: | |
Beschreibung: | XVIII, 282, 291 S. |
ISBN: | 3879581622 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003254685 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150826 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1977 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3879581622 |9 3-87958-162-2 | ||
035 | |a (OCoLC)12312408 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003254685 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a LB880.E38 | |
082 | 0 | |a 370/.1 |2 19 | |
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eichhorn, Gunter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritik der Aufklärung oder vom Scheitern einer bürgerlichen Forderung zur Krise von Erziehung und Bildung |b eine Studie zur zweihundertjährigen Tradition der Forderung nach Vernunft und Freiheit und zur Emanzipation durch Aufklärung |
246 | 1 | 3 | |a Ist Aufklärung die Bedingung der Möglichkeit zur Bewältigung der im Medium der Gegenwartsverhältnisse reflektierten Krise von Erziehung und Bildung? |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Lollar |b Achenbach |c 1977 | |
300 | |a XVIII, 282, 291 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Edition 2000 |v 62 : Dissertation | |
502 | |a Zugl.: Gießen, Diss., 1977 u.d.T.: Eichhorn, Gunnter: Ist Aufklärung die Bedingung der Möglichkeit zur Bewältigung der im Medium der Gegenwartsverhältnisse reflektierten Krise von Erziehung und Bildung? | ||
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 7 | |a Theorieën |2 gtt | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Enlightenment | |
650 | 4 | |a Vocational education | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Aufklärung |0 (DE-588)4003524-4 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Edition 2000 |v 62 : Dissertation |w (DE-604)BV004081280 |9 62 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002048481 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117599297994752 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Eichhorn, Gunter |
author_facet | Eichhorn, Gunter |
author_role | aut |
author_sort | Eichhorn, Gunter |
author_variant | g e ge |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003254685 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB880 |
callnumber-raw | LB880.E38 |
callnumber-search | LB880.E38 |
callnumber-sort | LB 3880 E38 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DD 1000 DF 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)12312408 (DE-599)BVBBV003254685 |
dewey-full | 370/.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.1 |
dewey-search | 370/.1 |
dewey-sort | 3370 11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03195nam a2200757 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003254685</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150826 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1977 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3879581622</subfield><subfield code="9">3-87958-162-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)12312408</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003254685</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB880.E38</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.1</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichhorn, Gunter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritik der Aufklärung oder vom Scheitern einer bürgerlichen Forderung zur Krise von Erziehung und Bildung</subfield><subfield code="b">eine Studie zur zweihundertjährigen Tradition der Forderung nach Vernunft und Freiheit und zur Emanzipation durch Aufklärung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ist Aufklärung die Bedingung der Möglichkeit zur Bewältigung der im Medium der Gegenwartsverhältnisse reflektierten Krise von Erziehung und Bildung?</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lollar</subfield><subfield code="b">Achenbach</subfield><subfield code="c">1977</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 282, 291 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edition 2000</subfield><subfield code="v">62 : Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Diss., 1977 u.d.T.: Eichhorn, Gunnter: Ist Aufklärung die Bedingung der Möglichkeit zur Bewältigung der im Medium der Gegenwartsverhältnisse reflektierten Krise von Erziehung und Bildung?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorieën</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Enlightenment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Aufklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003524-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition 2000</subfield><subfield code="v">62 : Dissertation</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004081280</subfield><subfield code="9">62</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002048481</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003254685 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:56:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3879581622 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002048481 |
oclc_num | 12312408 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 DE-B170 |
physical | XVIII, 282, 291 S. |
publishDate | 1977 |
publishDateSearch | 1977 |
publishDateSort | 1977 |
publisher | Achenbach |
record_format | marc |
series | Edition 2000 |
series2 | Edition 2000 |
spelling | Eichhorn, Gunter Verfasser aut Kritik der Aufklärung oder vom Scheitern einer bürgerlichen Forderung zur Krise von Erziehung und Bildung eine Studie zur zweihundertjährigen Tradition der Forderung nach Vernunft und Freiheit und zur Emanzipation durch Aufklärung Ist Aufklärung die Bedingung der Möglichkeit zur Bewältigung der im Medium der Gegenwartsverhältnisse reflektierten Krise von Erziehung und Bildung? 1. Aufl. Lollar Achenbach 1977 XVIII, 282, 291 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition 2000 62 : Dissertation Zugl.: Gießen, Diss., 1977 u.d.T.: Eichhorn, Gunnter: Ist Aufklärung die Bedingung der Möglichkeit zur Bewältigung der im Medium der Gegenwartsverhältnisse reflektierten Krise von Erziehung und Bildung? Pedagogiek gtt Theorieën gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Enlightenment Vocational education Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s 1\p DE-604 Kritik (DE-588)4033229-9 s 2\p DE-604 3\p DE-604 Aufklärung (DE-588)4003524-4 s 4\p DE-604 Edition 2000 62 : Dissertation (DE-604)BV004081280 62 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Eichhorn, Gunter Kritik der Aufklärung oder vom Scheitern einer bürgerlichen Forderung zur Krise von Erziehung und Bildung eine Studie zur zweihundertjährigen Tradition der Forderung nach Vernunft und Freiheit und zur Emanzipation durch Aufklärung Edition 2000 Pedagogiek gtt Theorieën gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Enlightenment Vocational education Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020517-4 (DE-588)4003524-4 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Kritik der Aufklärung oder vom Scheitern einer bürgerlichen Forderung zur Krise von Erziehung und Bildung eine Studie zur zweihundertjährigen Tradition der Forderung nach Vernunft und Freiheit und zur Emanzipation durch Aufklärung |
title_alt | Ist Aufklärung die Bedingung der Möglichkeit zur Bewältigung der im Medium der Gegenwartsverhältnisse reflektierten Krise von Erziehung und Bildung? |
title_auth | Kritik der Aufklärung oder vom Scheitern einer bürgerlichen Forderung zur Krise von Erziehung und Bildung eine Studie zur zweihundertjährigen Tradition der Forderung nach Vernunft und Freiheit und zur Emanzipation durch Aufklärung |
title_exact_search | Kritik der Aufklärung oder vom Scheitern einer bürgerlichen Forderung zur Krise von Erziehung und Bildung eine Studie zur zweihundertjährigen Tradition der Forderung nach Vernunft und Freiheit und zur Emanzipation durch Aufklärung |
title_full | Kritik der Aufklärung oder vom Scheitern einer bürgerlichen Forderung zur Krise von Erziehung und Bildung eine Studie zur zweihundertjährigen Tradition der Forderung nach Vernunft und Freiheit und zur Emanzipation durch Aufklärung |
title_fullStr | Kritik der Aufklärung oder vom Scheitern einer bürgerlichen Forderung zur Krise von Erziehung und Bildung eine Studie zur zweihundertjährigen Tradition der Forderung nach Vernunft und Freiheit und zur Emanzipation durch Aufklärung |
title_full_unstemmed | Kritik der Aufklärung oder vom Scheitern einer bürgerlichen Forderung zur Krise von Erziehung und Bildung eine Studie zur zweihundertjährigen Tradition der Forderung nach Vernunft und Freiheit und zur Emanzipation durch Aufklärung |
title_short | Kritik der Aufklärung oder vom Scheitern einer bürgerlichen Forderung zur Krise von Erziehung und Bildung |
title_sort | kritik der aufklarung oder vom scheitern einer burgerlichen forderung zur krise von erziehung und bildung eine studie zur zweihundertjahrigen tradition der forderung nach vernunft und freiheit und zur emanzipation durch aufklarung |
title_sub | eine Studie zur zweihundertjährigen Tradition der Forderung nach Vernunft und Freiheit und zur Emanzipation durch Aufklärung |
topic | Pedagogiek gtt Theorieën gtt Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Enlightenment Vocational education Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd |
topic_facet | Pedagogiek Theorieën Erziehung Philosophie Pädagogik Education Aims and objectives Education Philosophy Enlightenment Vocational education Geschichte Aufklärung Theorie Kritik Hochschulschrift |
volume_link | (DE-604)BV004081280 |
work_keys_str_mv | AT eichhorngunter kritikderaufklarungodervomscheiterneinerburgerlichenforderungzurkrisevonerziehungundbildungeinestudiezurzweihundertjahrigentraditionderforderungnachvernunftundfreiheitundzuremanzipationdurchaufklarung AT eichhorngunter istaufklarungdiebedingungdermoglichkeitzurbewaltigungderimmediumdergegenwartsverhaltnissereflektiertenkrisevonerziehungundbildung |