Verselbständigung von Verwaltungsträgern: Bericht über ein verwaltungspolitisches Sonderseminar der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer in Verbindung mit der Deutschen Sektion des Internationalen Instituts für Verwaltungswissenschaften in Speyer vom 24.-26. September 1975
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Autor: Wagener, Frido
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Verselbständigung von Verwaltungsträgern Bericht über ein verwaltungspolitisches Sonderseminar der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer Verbindung mit der Deutschen Sektion des Internationalen Instituts für Verwaltungswissenschaften in Speyer vom 24.—26. September 1975 Herausgegeben von Frido Wagener Schriften der Deutschen Sektion des Internationalen Instituts für Verwaltungswissenschaften Band 1 Bonn, 1976
Inhalt Seite Professor Dr. Frido Wagener, Speyer Einleitung 15 Regierungsdirektor Rudolf Dieckmann, Hamburg Problemaufrifi zur Verselbständigung von Verwaltungsträgem 19 I. Ausgangslage 20 II. Anwendungsbeispiele 21 1. Bildung von Generalbehörden und Zentralämtern 21 2. Bildung von Betriebseinheiten 22 3. Regionalverbände, Zweckverbände 22 4. Gebietsreform 22 5. Reform der Sonderverwaltungen 22 6. Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen 23 7. Bau- und Entwicklungsgesellschaften 23 8. Finanzierungsgesellschaften 23 9. Erfüllung von Aufgaben durch Private 23 III. Argumente für und gegen die Bildung verselbständigter Verwaltungsträger 23 IV. Problemskizze des Untersuchungsgegenstandes 25 1. Ziel 25 2. Aufgaben der Haupteinheiten der Verwaltung und der verselbständigten Verwaltungsträger 26 3. Formen verselbständigter Verwaltungsträger 26 4. Ermittlung von Motiven und Gründen für die Zuordnung der Aufgaben zu Haupteinheiten und verselbständigten Trägem 27 5. Internationale Aspekte 28 6. Kriterien für und gegen eine Verselbständigung 28 a) Politik 29 b) Recht 29 c) Bürger 29 d) Mitarbeiter 29 e) Organisation 29 f) Wirtschaftlichkeit 29 7. Kriterien für die Wahl einer bestimmten Rechtsform 29 8. Grobstruktur der Problemfelder 30 7
Seite Professor Dr. Frido Wagener, Speyer Typen der verselbständigten Erfüllung öffentlicher Aufgaben 31 I. Vorbemerkungen 31 1. Begriffsbeschreibung 32 a) öffentliche Aufgaben 32 b) Verselbständigte Erfüllung öffentlicher Aufgaben 33 c) Typen 34 2. Untersudiungssdiritte 34 II. Grundmodelle der Staatsorganisation 35 1. Gebietsorganisationsmodell 35 2. Aufgabenorganisationsmodell 35 3. Eignung der Modelle 36 III. Tatsächliche Lage der Staatsorganisation 36 1. Mischform der Organisationsmodelle 37 2. Aufbaupyramide der Verwaltungseinheiten 37 3. Dezentralisation und Dekonzentration 39 4. Elemente der Verselbständigung verschiedener Grade 40 5. Liste der Verselbständigungsgrade 41 a) Verselbständigungen I. Grades 42 b) Verselbständigungen II. Grades 42 c) Verselbständigungen III. Grades 43 d) Verselbständigungen IV. Grades 44 e) Verselbständigungen V. Grades 44 IV. Gründe für die Verselbständigung 45 1. Liste der Gründe nach dem gegenwärtigen Stande 45 2. Mögliche neue Gründe für Verselbständigungen 47 V. Ergebnisse 50 Ministerialdirektor a. D. Herbert Fischer-Menshausen, Hamburg Entlastung des Staates von Aufgaben und Ausgaben? 51 I. Überlastung des Staates 52 II. Effizienzschwächen der öffentlichen Verwaltung 54 1. Dienstleistungsfunktion 54 2. Rechts- und sozialstaatlicfae Garantiefunktion 54 3. Größe und Komplexität der Organisation 55 4. Bürokratische Organisation und kameralistisches Rechnungswesen 55 5. Kein Zusammenhang zwischen Leistung und Gegenleistung 56 8
Seite III. Zulässigkeit der Privatisierung öffentlicher Aufgaben 56 IV. Privatisierung innerbetrieblicher Funktionen der öffentlichen Verwaltung 60 V. Beteiligung Privater an der Erfüllung öffentlicher Aufgaben 61 1. Aktivierung der staatsbürgerlichen Leistungsbereitschaft 62 2. Marktwirtschaftlich organisierte Leistungssysteme 63 3. Äquivalenz- und Verursacherprinzip 64 4. Ordnungs- und sozialpolitische Absicherung 66 VI. Beispiele möglicher Staatsentlastung durch Einbau marktwirtschaftlicher Organisationsformen 67 1. Wohnungswesen 67 2. Hochschulwesen 68 VII. Kooperation zwischen Staat und Wirtschaft 70 Professor Dr. Gunter Kisker, Gießen Abbau politischer Konfliktüberlastung durch Dezentralisierung 73 I. Notwendigkeit von Konfliktentlastung 73 II. Konfliktüberlastung und die ihr angemessene Therapie 74 III. Dezentralisierung als Mittel zur Erhöhung von Effizienz? 77 IV. Räumliche und gegenstandsbezogene Dezentralisierung 78 V. Gesichtspunkte zum „Ob“ und „Wie von entlastender Dezentralisierung 79 1. Für dezentralisierte Betreuung geeignete Aufgaben 79 2. Verantwortung des Muttergemeinwesens für die Funktionsfähigkeit seiner Subsysteme 82 3. Voraussetzungen dafür, daß der Entlastungsgewinn aus Dezentralisierung nicht durch Steuerungs- und Uberwachungs- aufgaben wieder aufgezehrt wird: 84 a) Legitimation der Konsensfindungsorgane des entlastenden Subsystems 85 b) Befähigung des Subsystems zur Selbstkorrektur durch aufgabengerechtes Einkalkulieren von Partikularinteressen . 85 c) Aufgabengerechte Ausstattung des Subsystems 87 d) Entlastungsgerechtes Instrumentarium der Steuerung und Überwachung 87 VI. Organisationsentwicklungsstrategie 88 9
Seite Ministerialdirektor Alfred Faude, Bonn Verlagerung von Teilaufgaben aus Bundesministerien auf Zentralämter am Beispiel des Bundesverwaltungsamtes in Köln 91 I. Errichtung des Bundesverwaltungsamtes 91 II. Ergebnisse der Errichtung des Bundesverwaltungsamtes 92 1. Rationalisierungswirkungen 92 2. Aufgaben des Bundesverwaltungsamtes 92 3. Entlastung der Ministerien von Splitteraufgaben 93 4. Vor- und Nachteile der Verlagerung 95 III. Möglichkeiten der Verbesserung 96 Präsident Dr. Rudolf Schaper, Hannover Verlagerung von Teilaufgaben aus Landesministerien auf Zentralämter am Beispiel des Niedersächsischen Landesverwaltungsamtes 99 I. Charakterisierung des Niedersächsischen Landesverwaltungsamtes 99 II. Ausgliederung von Verwaltungsaufgaben oder technisch- wissenschaftlichen Aufgaben 100 III. Vorteile und Nachteile der Ausgliederung ministerieller Teilaufgaben 104 1. Vorteile der Verlagerung 104 2. Nachteile der Verlagerung 105 3. Zwischenergebnis 106 IV. Verlagerung auf ein bereits bestehendes Zentralamt 106 Präsident Professor Dr. Josef Schäfers, Mainz Verlagerung von Teilaufgaben aus Ministerien auf Zentralämter am Beispiel des Landesamtes für Jugend und Soziales Rheinland-Pfalz 109 I. Errichtung und gegenwärtige Lage des Landesamtes 109 II. Organisationsziel im Rahmen der Funktionalreform 112 III. Aufgaben des Landesamtes im einzelnen 112 IV. Erfahrungen mit der Aufgabenverlagerung 114 1. Fehlende Verlagerungsbereitschaft 114 2. Notwendigkeit der Aufgabenverlagerung 115 3. Hindernisse der Verlagerung 115 V. Zukünftige generelle Lösung 116 10
Seite Professor Dr. Eberhard Laux, Düsseldorf Katalog von Rechtsformen verselbständigter Verwaltungsträger 119 I. Formen des öffentlichen Rechts 119 1. Körperschaften des öffentlichen Rechts 119 a) Begriff 119 b) Arten 120 2. Anstalten des öffentlichen Rechts 121 a) Begriff 121 b) Arten 121 3. Stiftungen des öffentlichen Rechts 122 a) Begriff 122 b) Beispiel 122 4. Die „Beliehenen 122 a) Begriff 122 b) Beispiele 122 II. Formen des Privatrechts 123 1. Aktiengesellschaft 123 2. GmbH 123 3. Eingetragener Verein 123 4. Nichteingetragener Verein 123 5. Gesellschaft des bürgerlichen Rechts 123 III. Sonstige Organisationen mit begrenzter Autonomie 123 Professor Dr. Günter Püttner, Speyer Verselbständigung von Organisationseinheiten mit Betrlebsdiarakter in Privatrechtsform 125 I. öffentliche Aufgaben und öffentliche Unternehmen 126 II. Motive der Verselbständigung von Unternehmen in Privatrechtsform 130 1. Liste der Ziele 130 2. Größere Beweglichkeit 131 3. Beeinflussung des Wettbewerbs 131 4. Zwang zur Rentabilität 132 5. Verlagerung der Verantwortung 132 6. Verbesserung der Finanzierung 133 7. Taktische Ziele 134 III. Zur Legitimität der genannten Ziele 134 11
Seite IV. Erfolg der Verselbständigung (Zielerreichung)? 136 V. Ausblick 139 Professor Dr. Eberhard Laux, Düsseldorf Öffentliche Einrichtungen als Betriebe unter besonderer Berücksichtigung der Kommunalverwaltung 141 I. Begriffliche Ausdeutungen 141 1. Begriff des „Betriebs“ 142 2. Begriff der „Organisationseinheit 144 3. Sprachgebrauch der Praxis 144 II. Gesetzliche Regelungen für öffentliche Einrichtungen und Betriebe 145 1. Kommunale Regelungen 145 2. Staatliche Regelungen 146 III. Die „Betriebseinheit“ als Organisationsfigur 147 IV. Versuch einer Kriterienbildung für die Verselbständigung betrieblicher Strukturen 147 1. Formale Faktoren 147 2. Finale Faktoren 148 V. Aktuelles Beispiel: öffentliche Krankenhäuser 148 1. Gang der Gesetzgebung 149 2. Krankenhausträger und Krankenhaus 150 a) Zielsetzung, Planung 150 b) Personalwesen 150 c) Organisation 151 d) Finanzwesen 151 e) Überwachung 151 VI. Die Ermittlung von Entscheidungskriterien im Einzelfall 152 VII. Forderungen an die Praxis 152 Dr. Eberhard Thiel, Hamburg Internationale Aspekte zur Verselbständigung von Verwaltungsträgem 155 I. Gründe für den internationalen Vergleich 155 II. Grenzen des internationalen Vergleichs 155 12
Seite III. Unterschiedliche Kataloge öffentlicher Aufgaben 156 1. ökonomische und außerökonomische Bestimmungsfaktoren 156 2. Unterschiedliche Abgrenzung des öffentlichen Bereichs 157 IV. Betrachtung einzelner Staaten 158 1. Schweiz 159 2. Schweden 160 3. Vereinigte Staaten von Amerika 161 4. Großbritannien 162 V. Ergebnisse 163 13
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