Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914: eine sozioökonomische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Verlag Julius Klinkhardt
1976
|
Schriftenreihe: | Erlanger pädagogische Studien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1976 |
Beschreibung: | 261 Seiten |
ISBN: | 3781503097 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003242848 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220201 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1976 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781503097 |9 3-7815-0309-7 | ||
035 | |a (OCoLC)476455565 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003242848 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-83 | ||
084 | |a SM 609 |0 (DE-625)143294: |2 rvk | ||
084 | |a SM 615 |0 (DE-625)143298: |2 rvk | ||
084 | |a 97D10 |2 msc | ||
100 | 1 | |a Inhetveen, Heide |d 1942- |0 (DE-588)1185224424 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914 |b eine sozioökonomische Analyse |c von Heide Inhetveen |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Verlag Julius Klinkhardt |c 1976 | |
300 | |a 261 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erlanger pädagogische Studien | |
500 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1976 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1890-1914 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1890-1914 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1890-1914 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002040036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002040036 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117586762268672 |
---|---|
adam_text | - 7 -
Inhalt
Seite
1. Einleitung 11
1.1. Thematische Bestimmung; zeitliche, geopoli- 11
tische und schulpsychologische Eingrenzungen
1.2. Die Quellenlage 15
1.3. Zur Methode 23
Erster Teil: Allgemeine Rahmenbedingungen der Reform 28
2. Zum gesellschaftlichen Rahmen 28
2.1. Der industrielle Aufschwung Deutschlands 28
2.1.1. Der Ausbau der industriellen Produktion 30
2.1.2. Der Übergang zum Monopolkapitalismus 32
2.1.3. Deutschlands Aufstieg zur wirtschaftlichen 34
Weltmacht
2.2. Die Vergesellschaftung der Wissenschaften 39
2.2.1. Zur Terminologie 39
2.2.2. Die Verwissenschaftlichung der Produktion 40
Exkurs: Zur Anwendung von Wissenschaft auf
die Produktionspraxis
2.2.3. Zur Verwissenschaftlichung der Reproduktion 43
2.2.4. Verwissenschaftlichung der Qualifikations- 45
Struktur der Arbeitskraft
3. Die Wissenschaft: Die Vergesellschaftung 53
der Mathematik
3.1. Die Mathematik in der Produktion und Re- 54
Produktion
3.1.1. Politische Arithmetik 54
3.1.2. Die Mathematisierung der Naturwissenschaften 57
3.1.2.1. Die Mathematisierung der Physik 59
3.1.2.2. Die Mathematisierung der Geodäsie 62
3.1.2.3. Die Mathematisierung der Chemie 64
3.1.3. Mathematik und Medizin 67
3.2. Mathematik als gesellschaftliche Arbeit 68
und Beruf
4. Der Ausbildungssektor: Zur Bildungspolitik 71
Preußens
Seite
Zweiter Teil: Die Meraner Reform des Mathematik- 83
Unterrichts
5. Die Grobstruktur der Reform 83
5.1. Die Reform in Preußen 83
5.2. Die Reform als nationale Bewegung 91
5.3. Die Reform als internationale Bewegung 93
6. Soziostrukturelle Analyse der Reform 97
6.1. Vorbemerkung 9 7
6.2. Der DAMNU als Gegenstand der soziologischen 98
Analyse
6.3. Mitgliederstruktur des DAMNU 98
6.3.1. Die mathematische, naturwissenschaftliche 101
und medizinische Intelligenz - darge¬
stellt am Beispiel der GDNÄ
6.3.2. Die technische Intelligenz - dargestellt 110
am VDI
6.3.3. Die mathematisch-naturwissenschaftliche 117
pädagogische Intelligenz - dargestellt am
Verein zur Förderung des mathematischen
und naturwissenschaftlichen Unterrichts
6.3.4. Die Reformindustrie als Unterrichtsreformer 127
6.4. Meraner Reform - Kleinsche Reform? 132
6.4.1. Sozialbiographische Notizen zu F. Klein 134
6.4.2. F. Klein, Promotor der Reform des mathema- 145
tisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
7. Inhaltliche Analyse der Reform 151
7.1. Methodische Vorbemerkungen 151
7.2. Zur historisch-systematischen Bedeutung 153
der Meraner Vorschläge
7.3. Die Reform der Bildungsziele und Bildungs- 155
inhalte des Mathematikunterrichts
7.3.1. Erziehung zum quantifizierend-mathemati- 155
sierenden Betrachtungsweise von Natur und
Gesellschaft
7.3.1.1. Die Stärkung des räumlichen Anschauungs- 159
Vermögens
7.3.1.2. Die Erziehung zur Gewohnheit des funktio- 169
nalen Denkens
7.3.3. Bildungstheoretische Implikationen 174
7.3.3.1. Formale versus materiale Bildung 174
7.3.3.2. Allgemeinbildung vs. Spezial- und Berufs- 180
bildung
7.3.4. Die Vermittlung mathematischer Einzelstoffe 189
7.3.4.1. Graphische Darstellung und konstruktives 190
Zeichnen
7.3.4.2. Die Funktion 194
7.3.4.3. Das Wiederhervorkommen der Anwendungen 196
7.3.4.4. Differential- und Integralrechnung 201
7.3.4.5. Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie 206
7.3.4.6. Der Koordinatenbegriff, Kegelschnitte 208
und analytische Geometrie
7.3.4.7. Mathematische Geographie, Kartenprojektionen 209
7.3.4.8. Resümee 210
7.4. Die methodisch-didaktische Reform des 211
Mathematikunterrichts
7.4.1. Historische Vorbemerkungen 211
7.4.2. Methodisch-didaktische Neuerungen 214
7.4.2.1. Propädeutische Kurse vor dem eigentlichen 214
wissenschaftlichen Lehrgang
7.4.2.2. Anschaulich-praktische Fundierung des Unter- 216
richts
7.4.2.3. Einfachheit als Kriterium für die Stoffaus- 218
wähl
7.4.2.4. Fusionierung mathematischer Gebiete 219
7.4.2.5. Veränderungen in der Beweistechnik 220
7.4.3. Zum schulpolitischen Kontext der methodisch- 222
didaktischen Reformen
8. Meraner Reform und New Math - ein Vergleich 235
Literaturverzeichnis 243
|
any_adam_object | 1 |
author | Inhetveen, Heide 1942- |
author_GND | (DE-588)1185224424 |
author_facet | Inhetveen, Heide 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Inhetveen, Heide 1942- |
author_variant | h i hi |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003242848 |
classification_rvk | SM 609 SM 615 |
ctrlnum | (OCoLC)476455565 (DE-599)BVBBV003242848 |
discipline | Mathematik |
era | Geschichte 1890-1914 gnd |
era_facet | Geschichte 1890-1914 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01976nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003242848</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1976 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781503097</subfield><subfield code="9">3-7815-0309-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)476455565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003242848</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 609</subfield><subfield code="0">(DE-625)143294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 615</subfield><subfield code="0">(DE-625)143298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">97D10</subfield><subfield code="2">msc</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Inhetveen, Heide</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1185224424</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914</subfield><subfield code="b">eine sozioökonomische Analyse</subfield><subfield code="c">von Heide Inhetveen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erlanger pädagogische Studien</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1976</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1890-1914</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1890-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1890-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002040036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002040036</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003242848 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:56:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3781503097 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002040036 |
oclc_num | 476455565 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 |
physical | 261 Seiten |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Erlanger pädagogische Studien |
spelling | Inhetveen, Heide 1942- (DE-588)1185224424 aut Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914 eine sozioökonomische Analyse von Heide Inhetveen Bad Heilbrunn/Obb. Verlag Julius Klinkhardt 1976 261 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erlanger pädagogische Studien Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 1976 Geschichte 1890-1914 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Geschichte 1890-1914 z DE-604 Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Reform (DE-588)4115716-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002040036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Inhetveen, Heide 1942- Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914 eine sozioökonomische Analyse Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022648-7 (DE-588)4115716-3 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914 eine sozioökonomische Analyse |
title_auth | Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914 eine sozioökonomische Analyse |
title_exact_search | Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914 eine sozioökonomische Analyse |
title_full | Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914 eine sozioökonomische Analyse von Heide Inhetveen |
title_fullStr | Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914 eine sozioökonomische Analyse von Heide Inhetveen |
title_full_unstemmed | Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914 eine sozioökonomische Analyse von Heide Inhetveen |
title_short | Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914 |
title_sort | die reform des gymnasialen mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914 eine soziookonomische analyse |
title_sub | eine sozioökonomische Analyse |
topic | Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Gymnasium Reform Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002040036&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT inhetveenheide diereformdesgymnasialenmathematikunterrichtszwischen1890und1914einesoziookonomischeanalyse |