Höfische Strophenkunst: vergleichende Untersuchung zur Formentypologie von Minnesang und Trouvèrelied an der Wende zum Spätmittelalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
1976
|
Schriftenreihe: | Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 414 S. |
ISBN: | 3406051812 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003237705 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070822 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1976 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3406051812 |9 3-406-05181-2 | ||
035 | |a (OCoLC)3020706 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003237705 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-154 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-128 |a DE-29 |a DE-M100 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-B220 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PT217.R3 | |
082 | 0 | |a 831.209 |b R185h | |
084 | |a EC 6297 |0 (DE-625)20662:13540 |2 rvk | ||
084 | |a GF 2635 |0 (DE-625)39563: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ranawake, Silvia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Höfische Strophenkunst |b vergleichende Untersuchung zur Formentypologie von Minnesang und Trouvèrelied an der Wende zum Spätmittelalter |c von Silvia Ranawake |
264 | 1 | |a München |b Beck |c 1976 | |
300 | |a XV, 414 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters |v 51 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1970 | ||
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Französisch | |
650 | 4 | |a French language |x Versification | |
650 | 4 | |a French poetry |y To 1500 |x History and criticism | |
650 | 4 | |a German language |x Versification | |
650 | 4 | |a German poetry |y Middle High German, 1050-1500 |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Literature, Comparative |x French and German | |
650 | 4 | |a Literature, Comparative |x German and French | |
650 | 0 | 7 | |a Trouvèrelyrik |0 (DE-588)4061032-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Minnesang |0 (DE-588)4039501-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strophe |0 (DE-588)4183778-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Minnesang |0 (DE-588)4039501-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Strophe |0 (DE-588)4183778-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Trouvèrelyrik |0 (DE-588)4061032-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters |v 51 |w (DE-604)BV000001397 |9 51 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002036521&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002036521 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK18010610 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117581538263040 |
---|---|
adam_text | INHALT
ZUM AUSGANGSPUNKT DER UNTERSUCHUNG UND IHREN
ERGEBNISSEN.......................
ι
LITERARHISTORISCHE EINFÜHRUNG........... 3
A»Die deutschen Sänger.................... 3
B. Die französischen Sänger................... 6
1. Grundlagen einer vorläufigen Epocheneinteilung der
Trouvèrekunst
6
2. Die drei Epochen der
Trouvèredichtung
und ihre Repräsentanten . . 8
a. Der adelige Dichterkreis der ersten Blütezeit (ca. 1180-1220) -
sein Hauptvertreter Gace
Brulé
.............. 8
b.
Thibaut
IV.
von Champagne und sein Kreis als Repräsentanten der
Kavaliersdichtung in der zweiten Periode (1220-1245). Das Auf¬
blühen der
Ȁrraser
Schule« ............... 14
c. Die
Trouvèredichtung
im Bannkreis des
Ärraser
Pui
(1245—1270).
Adam de
la
Halle, der Typ des neuen Berufssängers...... 24
ERSTER TEIL
DIE FRANZÖSISCHEN STROPHENFORMEN
EINFÜHRUNG....................... 3j
1. Das Problem der metrischen Formtypen............ 35
2. Gang und Umfang der Untersuchung............. 40
3. Verschiedene Stillagen im französischen
Trouvèrelied
...... 42
L
KANZONEN .......................
45
A.Die
melodischen Strukturen stollig gebauter Strophen (Probleme des
Kanzonenbegriffs)...................... 45
B. Die Aufgliederung der metrischen Kanzonenf
ormen
........
jo
C.Kanzonen mit gleichversigen Stollen.............. 52
1. Die durchgehend gleichversige Kanzone............ 52
X
Inhalt
a. Die gleichversige Zehnsilberkanzone
............ 53
aa.
Verbreitung 53 —
bb.
Metrischer Bau 54 — Tabelle
I
55 —
cc.
Melodischer
Bau 60 — dd. Formparallelen 61 —
ее.
Reimkünste 6z — ff. Stilistische Aus¬
führung 64
b. Die gleichversige Siebensilberkanzone............ 65
aa. Verbreitung 65 — Tabelle
II
66 — bb. Metrischer Bau 6j — cc. Melodi¬
scher Bau 71 — dd. Formparallelen 71 —
ее.
Reimkünste 72 — ff. Stilistische
Ausführung 73
c. Die gleichversige Achtsilberkanzone............. 74
aa. Verbreitung 74 — Tabelle
III
75 — bb. Metrischer Bau j6 — cc. Melodi¬
scher Bau J9 — dd. Formparallelen 80 —
ее.
Reimkünste 81 — ff. Stilistische
Ausführung 81
d. Kanzonen aus männlichen Achtsilbern im Wechsel mit weiblichen
Siebensilbern...................... 82
2. Kanzonen aus zwei gleichversigen Blocks........... 84
a. Zehnsilber- plus Siebensilberblock............. 84
b. Siebensilber- plus Fünf silberblock............. 88
с
Blockkanzonen mit Achtsilberaufgesängen.......... 89
d. Allgemeine Beobachtungen zum Typ der Blockkanzone..... 90
aa. Melodischer Bau 90 — bb. Reimkünste 90 — cc. Stilistische Ausführung 91
3. Kanzonen mit gleichversigen Stollen und ungleichversigem Abgesang? 91
D. Kanzonen mit Stollen aus ungleichsilbigen Versen......... 94
1. Stollen aus zerlegten Langzeilen und langen Zeilen....... 95
a. Vagantenzeilen und verwandte Verskombinationen
(70/50 und 8/6 ).................... 95
b. Zerlegte Elfsilber (7/4 und
7О/3)
............. ^
с
Zerlegte Elf-und Dreizehnsilber kombiniert (7/4/7/6)..... 102
2. Stollen aus Zehnsilbern mit kürzerem Vers (10/7, 10/6, 10/4) . . . 103
11. DIE »REIHENSTROPHE« UND IHRE VERBINDUNG MIT
MELODISCHER
GRUPPENREPETITION
.......... 105
A. Die
Definition der metrischen Reihenstrophe........... 105
B. Die einzelnen Formgruppen ................. 107
1. Reihen aus Siebensilberpaaren................ 107
2. Reihen aus Achtsilberpaaren................. 112
3. Verbindung von männlichen Achtsilbern und weiblichen Siebensilbern
zum Reihenglied..................... 114
4. Reihen aus Sechssilberpaaren................ 114
5. Reihen aus Vagantenzeilen und verwandten Verskombinationen . . 116
Inhalt
XI
6. Reihen (?) aus Zehnsilberpaaren............... 117
C. Die Reihenstrophe als metrisch-melodischer Form typ....... 119
Exkurs: Das Prinzip der Reihung in anderen Strophentypen — Die Ro¬
manzenstrophe ....................... 121
III.
STOLLIGE SONDERFORMEN MIT MEHRFACHER GRUP¬
PEN
REPET
IT ION (Struktur AB... AB... CD... CD... [CD...]) 123
A.Strophen aus zwei reimdifferenzierten, aber sonst metrisch gleichen
Teilen........................... 124
B. Strophen aus zwei ungleichen Teilen.............. 127
ÏV.
MELODISCHE EINZELZEILENREPETITION IN METRISCH¬
MELODISCHEN SONDERTYPEN ............. i35
A. Fortlaufende Einzelzeilenrepetition (AABBCC...)........ 135
B. Verbindung von
Gruppenrepetition
und Einzelzeilenrepetition . . . 135
1. Zeilenverdopplung als Abschluß melodischer Reihen (AB AB AB CC) 135
2. Innenrepetition der »Stollen« kombiniert mit
Repetition
in den »Ab-
gesängen« ........................ 136
a. Einzelzeilenrepetition im Abgesang (AA AA BBCC...) .... 136
b. Gruppenrepetition
im Abgesang (AA AA
ВС... ВС... [ВС...])
137
З.Еіп
Sondertyp der
»Kanzone«
mit drittem Stollen (AB... AB...
CC... AB...) .............,........ 137
V.
RONDELARTIGE STROPHEN (Struktur AABCBC)...... 142
VI.
UNSTOLLIGE, GLEICH HÄLFT IGE STROPHEN....... 147
NU. FREIE METRISCHE BAUFORMEN............ 149
A. Gleichversige Strophen.................... 149
B. Ungleichversige Strophen................... 151
EXKURS: THIBAUTS
LAI
(R 84)............... 155
SCHLUSSBETRACHTUNGEN ................ 159
A. Die zwei verschiedenen Richtungen im Formschaffen der
Trouvèrekunst
159
1. »Höfische« und »unhöfische« Strophentypen.......... 159
Exkurs: Strophentyp und Stillage.............. 161
XII Inhalt
z.
Die »höfische« und die »unhöfische« Schule und ihre Beziehungen zu¬
einander ......................... 162
B. Entwicklungen im nordfranzösischen Strophenbau des 13. Jahrhunderts
— das verstärkte Interesse am Formalen seit ca. 1220........ 166
1. Architektonik im Strophenbau................ 166
a. Verschwinden des Reihungsprinzips ............ 166
b. Metrische Ausgestaltung der Kanzonenstruktur........ 167
c. Strophenarchitektonik in anderen Formtypen......... 168
2. Größere Vielfalt im Versmaterial der Strophe......... 169
3. Freies metrisches Schaffen.................. 170
4. Formale Anregungen zur neuartigen Strophenbildung...... 170
5. Die Formkunst der Spätzeit (ca. 1245—1270) - Abnahme der metri¬
schen Vielgestaltigkeit................... 171
ZWEITER TEIL
GEGENÜBERSTELLUNG DER DEUTSCHEN UND
FRANZÖSISCHEN STROPHENFORMEN
EINFÜHRUNG: Erörterung einiger Probleme, die sich bei einem Ver¬
gleich deutscher und französischer Strophenformen ergeben..... 177
1. Auftaktfreiheit in deutschen Kontrafakturen romanischer Lieder? . 180
2. Verlagerung des Schlußakzents bei gleichbleibender Silbenzahl des
Verses.......................... 183
3. Auftakt-und Kadenztausch................. 189
4. Verschiebung der Zäsur und der Binnenreimgrenze........ 190
5. Zusammenschluß von Teil-und Voll
versen
zu langen Zeilen .... 196
6. Veränderung des Reimschemas................ 197
7. Die unterschiedliche Konzeption anspruchsvoller Textgestaltung im
Französischen und Deutschen (Zum Verständnis der Siglen) . . . . 198
Anhang: Zusammenstellung neu eingeführter Siglen........ 199
l.KANZONEN ....................... 200
A.Kanzonen mit gleichversigen Stollen.............. 200
1. Die durchgehend gleichversigen Kanzonen im Zweisilbentakt . . . 200
a. Kanzonen aus vollen Vierhebern.............. 200
aa. Siebenzeiler (und Sechszeiler) 200 — Tabelle
IV
200 - bb. Strophen grö¬
ßeren Umfangs (Terzinen-, Vierversstollen) 207 — Tabelle
V
207
b. Kanzonen aus vollen Fünfhebern.............. 219
Inhalt
XIII
г.
Vierheberkanzonen
im »dritten Modus«............
22e
Anhang: Vierheberkanzonen im »dritten Modus« mit Auflösung der
musikalischen Längen ................... 232
3. Kanzonen aus zwei gleich versigen Blocks........... 233
a. Fünfheber-plus Vier-(Drei^heberblock?........... 233
b. Vierheber- plus Sechs-(Fünf-)heberblock?........... 236
aa. Abgesangsverse von fünf voll realisierten Hebungen 236 — bb. (Zerlegte)
Abgesangs
verse
von sechs Hebungen 237 — cc. Variation der Stollen durch
klingende und stumpfe Vierer 240
4. Burkhards Kanzonen mit Vierheberstollen und ungleichversigen Ab-
gesängen......................... 244
j. Kanzonen aus »Kurzversreihen«............... 246
a. Dreiheberkanzonen ................... 246
b. Zweiheberstrophen (-kanzonen?).............. 253
B. Kanzonen mit einer ungleichen Zahl starker Hebungen in den Stollen¬
versen ........................... 255
1. Vom kürzeren zum längeren Vers aufsteigende Zweivers- und Terzi-
nenstollen........................ 256
a. Stollen 2/4 und 2/5................... 256
b. Stollen 3/5....................... 257
c. Stollen 4/5....................... 258
d. Stollen 4/6....................... z6x
e. Zum Siebenheber aufsteigende Stollen: 4(3)77 und 6(5)/7 .... 265
2. Vom längeren zum kürzeren Vers abwärtssteigende Stollen .... 267
a.
Stollen
у/з
....................... 267
b.
Stollen 5/4....................... 268
c.
Stollen 6/4....................... 269
d.
Terzinenerweiterungen der Stollen 5/3, 5/4, 6/4 (3/5, 3/6?) . . · 270
e. Stollen 7/5....................... 271
3. Stollen 4/3 und 3/4 — das Problem ihrer Gleich- bzw. Ungleich versig-
keit........................... 275
a. Stollen aus Vagantenzeilen 4v/4k............. 276
b. Stollen 3/4....................... 278
aa. Liditensteins ungleidiversiger Stollen 3WV/4V 278 — bb. Stollen
4k/4v/
(4v) 279
c. Stumpfe Vierheber als Stollen
verse
— der Stollen 4-/3..... 280
С
Kanzonen mit Stollen aus zwei (zerlegten) langen Zeilen oder Langzeilen 281
i.Stollen aus zwei zerlegten Sechshebern............ 281
2. Stollen aus zwei zerlegten Siebenhebern............ 284
XIV Inbak
Anhang: Der Stollen 4/3-/6(5), ein Beispiel für die Kreuzung von Stro¬
phentypen ........................286
II.
STOLLIGE SONDERFORMEN MIT MEHRFACHER METRI¬
SCHER
GRUPPENREPETITION
(Struktur AB... AB... CD...
CD... [CD...])......................288
A. Gleichversige Vierheberstrophen................288
I.Wiederholung von Zwei
versgruppen.
Einwirkung der romanischen
»Reihenstrophe«?..................... 288
2. Wiederholung von Drei
versgruppen
............. 299
B.
Strophen aus gepaarten sechshebigen plus achthebigen Perioden und ihre
Varianten.......................... 302
i.Die Strophe 8 8/6 6.................... 302
2. DieStrophe 6 6/8 8. Ihre Beziehung zum »Strophentyp Wilhelms
IX.«
305
С
Kurzversreihen. Einfluß der provenzalischen
Estampida
......310
III.
UNSTOLLIGE, ZWEITEILIGE STROPHEN. IHR VERHÄLT¬
NIS ZUM ROMANISCHEN RONDELTYPU
S
........313
r.
Formen aus zwei metrisch differenzierten Abschnitten...... 313
2. Die einreimige, gleichversige Strophe ~ Romanzenstrophe oder Ron-
delform? ........................ 317
Anhang: Einreimigkeit im höfischen Dialoglied.......... 321
IV.
»ERZÄHLLIEDER* AUS EINEM LANGZEILENPAAR (PLUS
REFRAIN)........................324
EXKURS: RANDBEMERKUNGEN ZU DEN DEUTSCHEN
LEICHEN..........................328
ERGEBNISSE........................332
A.Das Verhältnis der deutschen Strophen zu verschiedenen Bereichen der
romanischen Formkunst.................... 332
1. Voraussetzung: Zusammenschau der Formparallelen....... 332
2. Das Verhältnis der deutschen Strophen zur Formkunst der
Trouvères
333
a.
Höfische Strophik.................... 334
aa. Die Unabhängigkeit der deutsdien Formen vom höfischen Strophenbau
des Thibautkreises 334 - bb. Die Undurdisiditigkeit der Zusammenhänge
Inhalt
XV
zwischen der älteren höfischen
Trouvèrestrophik
(i 180-1220) und den deut¬
schen Formen 334
b. Unhöfische Strophik................... 336
3. Einfluß des provenzalisdien Strophenbaus auf die deutschen Sänger . 339
a. Höfische Strophentypen.................. 339
b. Unhöfische Strophentypen................. 339
4. Deutsche Formeinflüsse auf den Minnesang des nordöstlichen Frank¬
reich ........................... 342
B. Formprinzipien des deutschen und des nordfranzösischen Strophenbaus
an der Wende zum Spätmittelalter (1220-1270)......... 345
1. Die Arbeit an der formalen Architektonik........... 345
a. Kanzonenbau...................... 345
b. Strukturierungsbemühungen in anderen Formbereichen..... 347
2. Schematismus und Neigung zu Extremen in der deutschen Strophen¬
gestaltung ........................ 348
3. Metrische Form und stilistischer Schmuck............ 349
4. Objektivität in Form und Inhalt............... 351
ANHANG
ABKÜRZUNGEN....................... 357
ABGEKÜRZT ZITIERTE LITERATUR............. 359
LIEDREGISTER....................... 380
A.Lieder der
Trouvères
..................... 380
1. Verzeichnis der Autoren und Abkürzungen........... 380
2. Die einzelnen Lieder.................... 384
B.Lieder der Troubadours.................... 391
С
Lieder der Minnesänger.................... 393
D.Lateinische Lieder, Hymnen und Sequenzen............ 397
NAMEN- UND SACHREGISTER................ 399
|
any_adam_object | 1 |
author | Ranawake, Silvia |
author_facet | Ranawake, Silvia |
author_role | aut |
author_sort | Ranawake, Silvia |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003237705 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT217 |
callnumber-raw | PT217.R3 |
callnumber-search | PT217.R3 |
callnumber-sort | PT 3217 R3 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | EC 6297 GF 2635 |
ctrlnum | (OCoLC)3020706 (DE-599)BVBBV003237705 |
dewey-full | 831.209 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 831 - German poetry |
dewey-raw | 831.209 |
dewey-search | 831.209 |
dewey-sort | 3831.209 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02479nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003237705</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1976 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3406051812</subfield><subfield code="9">3-406-05181-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3020706</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003237705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B220</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT217.R3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">831.209</subfield><subfield code="b">R185h</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 6297</subfield><subfield code="0">(DE-625)20662:13540</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GF 2635</subfield><subfield code="0">(DE-625)39563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ranawake, Silvia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Höfische Strophenkunst</subfield><subfield code="b">vergleichende Untersuchung zur Formentypologie von Minnesang und Trouvèrelied an der Wende zum Spätmittelalter</subfield><subfield code="c">von Silvia Ranawake</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Beck</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 414 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1970</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Französisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">French language</subfield><subfield code="x">Versification</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">French poetry</subfield><subfield code="y">To 1500</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Versification</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German poetry</subfield><subfield code="y">Middle High German, 1050-1500</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature, Comparative</subfield><subfield code="x">French and German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature, Comparative</subfield><subfield code="x">German and French</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trouvèrelyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061032-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Minnesang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039501-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strophe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183778-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Minnesang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039501-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strophe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4183778-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Trouvèrelyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061032-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters</subfield><subfield code="v">51</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001397</subfield><subfield code="9">51</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002036521&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002036521</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK18010610</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003237705 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:56:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3406051812 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002036521 |
oclc_num | 3020706 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-128 DE-29 DE-M100 DE-83 DE-11 DE-B220 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-154 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-128 DE-29 DE-M100 DE-83 DE-11 DE-B220 DE-188 |
physical | XV, 414 S. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Beck |
record_format | marc |
series | Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters |
series2 | Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters |
spelling | Ranawake, Silvia Verfasser aut Höfische Strophenkunst vergleichende Untersuchung zur Formentypologie von Minnesang und Trouvèrelied an der Wende zum Spätmittelalter von Silvia Ranawake München Beck 1976 XV, 414 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters 51 Zugl.: München, Univ., Diss., 1970 Deutsch Französisch French language Versification French poetry To 1500 History and criticism German language Versification German poetry Middle High German, 1050-1500 History and criticism Literature, Comparative French and German Literature, Comparative German and French Trouvèrelyrik (DE-588)4061032-9 gnd rswk-swf Minnesang (DE-588)4039501-7 gnd rswk-swf Strophe (DE-588)4183778-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Minnesang (DE-588)4039501-7 s Strophe (DE-588)4183778-2 s Trouvèrelyrik (DE-588)4061032-9 s DE-604 Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters 51 (DE-604)BV000001397 51 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002036521&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ranawake, Silvia Höfische Strophenkunst vergleichende Untersuchung zur Formentypologie von Minnesang und Trouvèrelied an der Wende zum Spätmittelalter Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des Mittelalters Deutsch Französisch French language Versification French poetry To 1500 History and criticism German language Versification German poetry Middle High German, 1050-1500 History and criticism Literature, Comparative French and German Literature, Comparative German and French Trouvèrelyrik (DE-588)4061032-9 gnd Minnesang (DE-588)4039501-7 gnd Strophe (DE-588)4183778-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061032-9 (DE-588)4039501-7 (DE-588)4183778-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Höfische Strophenkunst vergleichende Untersuchung zur Formentypologie von Minnesang und Trouvèrelied an der Wende zum Spätmittelalter |
title_auth | Höfische Strophenkunst vergleichende Untersuchung zur Formentypologie von Minnesang und Trouvèrelied an der Wende zum Spätmittelalter |
title_exact_search | Höfische Strophenkunst vergleichende Untersuchung zur Formentypologie von Minnesang und Trouvèrelied an der Wende zum Spätmittelalter |
title_full | Höfische Strophenkunst vergleichende Untersuchung zur Formentypologie von Minnesang und Trouvèrelied an der Wende zum Spätmittelalter von Silvia Ranawake |
title_fullStr | Höfische Strophenkunst vergleichende Untersuchung zur Formentypologie von Minnesang und Trouvèrelied an der Wende zum Spätmittelalter von Silvia Ranawake |
title_full_unstemmed | Höfische Strophenkunst vergleichende Untersuchung zur Formentypologie von Minnesang und Trouvèrelied an der Wende zum Spätmittelalter von Silvia Ranawake |
title_short | Höfische Strophenkunst |
title_sort | hofische strophenkunst vergleichende untersuchung zur formentypologie von minnesang und trouverelied an der wende zum spatmittelalter |
title_sub | vergleichende Untersuchung zur Formentypologie von Minnesang und Trouvèrelied an der Wende zum Spätmittelalter |
topic | Deutsch Französisch French language Versification French poetry To 1500 History and criticism German language Versification German poetry Middle High German, 1050-1500 History and criticism Literature, Comparative French and German Literature, Comparative German and French Trouvèrelyrik (DE-588)4061032-9 gnd Minnesang (DE-588)4039501-7 gnd Strophe (DE-588)4183778-2 gnd |
topic_facet | Deutsch Französisch French language Versification French poetry To 1500 History and criticism German language Versification German poetry Middle High German, 1050-1500 History and criticism Literature, Comparative French and German Literature, Comparative German and French Trouvèrelyrik Minnesang Strophe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002036521&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001397 |
work_keys_str_mv | AT ranawakesilvia hofischestrophenkunstvergleichendeuntersuchungzurformentypologievonminnesangundtrouvereliedanderwendezumspatmittelalter |