Aufbau einer Schulgrammatik auf der Primar- und Sekundarstufe:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Schwann
1976
|
Schriftenreihe: | Didaktik.
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 228 S. |
ISBN: | 359014520X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003236543 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211007 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1976 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 770018068 |2 DE-101 | |
020 | |a 359014520X |9 3-590-14520-X | ||
035 | |a (OCoLC)3034378 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003236543 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-521 |a DE-188 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a PF3066.A8 | |
082 | 0 | |a 430/.7 | |
084 | |a ES 786 |0 (DE-625)27896: |2 rvk | ||
084 | |a ES 813 |0 (DE-625)27904: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
084 | |a 10a |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Aßheuer, Johannes |d 1930- |e Verfasser |0 (DE-588)1019807423 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufbau einer Schulgrammatik auf der Primar- und Sekundarstufe |c Johannes Aßheuer ; Matthias Hartig* |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Schwann |c 1976 | |
300 | |a 228 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Didaktik. | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Grammatik | |
650 | 4 | |a German language -- Study and teaching | |
650 | 4 | |a German language -- Grammar | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Grammatik |0 (DE-588)4021806-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hartig, Matthias |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)135978629 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002035704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002035704 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK990379 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK09190796 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807684457080029184 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
9
1
GRUNDLAGEN
ZUR
THEORIE
EINER
SATZDIDAKTIK
.
11
1.1
SDIULGRAMMATISCHE
ZIELSETZUNGEN
UND
VERFAHRENSWEISEN
.
11
1.2
OPERATIONALE
VERFAHREN
.
15
1.3
SPRACHDIDAKTIK
UND
INTROSPEKTION
.
16
1.4
VORHABEN
UND
ZIELSETZUNG
EINER
NEUEN
SATZDIDAKTIK
.
17
1.5
WISSENSCHAFTLICHE
UND
PAEDAGOGISCHE
GRAMMATIK
.
18
1.6
GRAMMATIK
UND
SPRACHLICHE
KOMMUNIKATION
.
20
1.7
PAEDAGOGISCHE
GRAMMATIK
UND
TRANSFORMATIONSGRAMMATIK
22
1.8
PAEDAGOGISCHE
GRAMMATIK
ALS
MISCHGRAMMATIK
.
25
2
DIE
DARSTELLUNG
DES
SATZES
ALS
SINN
UND
AUFBAUEINHEIT
.
.
27
2.1
GRUNDLAGE
UND
BEDINGUNGEN
FUER
EINE
SATZLEHRE
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
27
2.2
ERSTLESELEHRE
ALS
SATZDARSTELLUNG
MIT
SATZDURCHGLIEDERUNG
.
30
2.3
WEITERFUEHRENDER
LESEUNTERRICHT
ALS
SATZLEHRE
.
31
2.4
DIE
BEHANDLUNG
DER
SATZARTEN
IM
2.
BIS
7.
SCHULJAHR
(MIT
HINWEISEN
FUER
EINE
UNTERRICHTSLEKTION)
.
34
2.5
VERANSCHAULICHUNG
DES
SATZAUFBAUS
DURCH
SATZGRAPHIKEN
(2.
BIS
9.
SCHULJAHR
MIT
HINWEISEN
ZUR
SCHULISCHEN
EINFUEHRUNG
VON
SATZFIGUREN)
.
43
2.6
EINFUEHRENDE
REFLEXION
ZUM
MUTTERSPRACHBEWUSSTSEIN
.
52
2.7
BEURTEILUNGSZUSAMMENHAENGE
FUER
KORREKTE
UND
NICHT
KORREKTE
SAETZE
.
53
2.8
BEURTEILUNGSZUSAMMENHAENGE
FUER
BEDEUTUNGSGLEICHE
SAETZE
(=
PARAPHRASEN)
UND
MEHRDEUTIGE
SAETZE
(=
AMBIGUITAET);
4.
BIS
6.
SCHULJAHR
.
55
3
DIE
DURCHGLIEDERUNG
DES
SATZES
NACH
TRADITIONELLER
UND
ALLGEMEIN-STRUKTURELLER
GRAMMATIK
.
59
3.1
EINFUEHRUNG
DER
UMSTELLPROBE
(MIT
HINWEISEN
FUER
EINE
UNTER
RICHTSLEKTION;
4.
BIS
6.
SCHULJAHR)
.;
.
59
3.2
DIE
UMSTELLPROBE
UND
DIE
KERNSTELLUNG
DES
VERBS
(3.
BIS
6.
SCHULJAHR)
.
63
3.3
DIE
UMSTELLPROBE
UND
DIE
SATZKLAMMER
.
69
3.4
UMSTELLPROBE
-
ABSTRICHPROBE
-
SATZGLIEDER
.
72
3.5
DIDAKTISCHE
GESICHTSPUNKTE
ZUR
FUNKTION
DER
SATZGLIEDER
.
.
74
3.6
SUBJEKT
UND
PRAEDIKAT,
FUNKTIONSPROBEN
(MIT
HINWEISEN
FUER
EINE
UNTERRICHTSLEKTION
4.,
5.
BIS
6.
SCHULJAHR);
KONGRUENZ
VON
SUBJEKT
UND
PRAEDIKAT
.
75
3.7
SONDIERUNGSPROBLEME
BEI
OBJEKTEN
UND
PRAEPOSITIONALGEFUEGEN
BZW.
ADVERBIALEN
ANGABEN
.
83
3.8
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
UMSETZUNG
DER
GEFUEGE
MIT
PRAEPOSI
TIONEN
(3.
BIS
8.
SCHULJAHR)
.
86
3.9
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
UMSETZUNG
DER
OBJEKTE
.
91
3.10
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
BEDEUTUNGSGRUPPEN
DES
VERBS
(MIT
TEXT
FUER
DEN
UNTERRICHT)
UND
ART
DER
SATZERGAENZUNG
(4.
BIS
6.
SCHULJAHR)
.
95
3.11
LEISTUNGSBEZUEGE
DER
VERBFORMEN
AKTIV
UND
PASSIV
(MIT
LITERATURHINWEISEN
ZUR
SCHULISCHEN
DARSTELLUNG
VON
AKTIV
UND
PASSIV;
2./3.
UND
7./8.
SCHULJAHR)
.
97
3.12
LEISTUNGSBEZUEGE
DERTEMPUSFORMEN
DES
VERBS
.
101
3.13
DIDAKTISCH-EXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
EINER
TEMPUSFORM;
UNTERRICHTSPROGRAMM
UEBER
DAS
FUTUR
I
(6.17.
SCHULJAHR)
.
108
4
DIE
DARSTELLUNG
DES
SATZES
NACH
DER
DEPENDENZGRAMMATIK
141
4.1
EINFACHE
SATZSTRUKTURIERUNGEN
NACH
ABHAENGIGKEITEN
IM
SATZ
(NACH
TESNIERE)
.
141
4.2
DIE
WERTIGKEIT
DES
VERBS
UND
DIE
VIER
GRUNDMODELLE
DES
DEUTSCHEN
SATZES
(NACH
ERBEN)
.
143
4.3
SCHULISCHE
ERARBEITUNG
DER
VIER
GRUNDMODELLE
MIT
HILFE
DER
ABSTRICHPROBE
(6.
BIS
8.
SCHULJAHR)
.
146
5
DIE
DARSTELLUNG
DES
SATZES
NACH
DER
KONSTITUENTENGRAMMATIK
UND
DER
TRANSFORMATIONSGRAMMATIK
.
149
5.1
AUFTEILUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
SATZES
MITTELS
DER
ANALYSE
DIREKTER
KONSTITUENTEN
.
149
5.2
BESTIMMUNG
GRAMMATISCHER
KATEGORIEN
MITTELS
KONSTITUEN
TENSTRUKTURGRAMMATIK;
SATZSTAMMBAUMDARSTELLUNG
.
152
5.3
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
KONSTI
TUENTENGRAMMATIK
.
154
5.4
KRITISCHER
VERGLEICH
VERSCHIEDENER
SATZMODELLE
(8-/9.
SCHUL
JAHR)
.
166
6
5.5
HERLEITUNG
DER
OBERFLAECHENSTRUKTUR
EINES
SATZES
AUS
SEINER
TIEFENSTRUKTUR
NACH
TRANSFORMATIONSREGELN
.
169
5.6
UMFORMUNGSUEBUNGEN
IM
UNTERRICHT
MIT
SATZSKIZZEN
NACH
DER
KONSTITUENTENSTRUKTURGRAMMATIK
.
175
6
ZUR
BESCHREIBUNG
UND
SCHULISCHEN
DARSTELLUNG
DES
KOMPLEXEN
SATZES
.
181
6.1
EINFUEHRENDE
GESICHTSPUNKTE
ZUR
BESCHREIBUNG
DES
KOMPLEXEN
SATZES
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
TRANSFORMATIONSGRAMMATIK
.
181
6.2
SCHULISCHE
DARSTELLUNG
DER
KOMPLEXEN
SAETZE
(SEKUNDARSTUFE)
191
7
DER
SATZ
UND
DIE
STRUKTUREN
SEINER
BEDEUTUNG
.
197
7.1
DIE
VERBINDLICHKEIT
DER
SATZSTRUKTURMUSTER;
DIE
NORMPRO
BLEMATIK;
YYKORREKTE
"
UND
YYINKORREKTE
"
SAETZE;
DER
AEUSSE
RUNGSKONTEXT
.
197
7.2
DIE
AKTIV-PASSIV-KONSTRUKTION
UND
DIE
BEDEUTUNG
.
203
7.3
FRAGESAETZE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
KOMMUNIKATION
.
207
7.4
DIE
NEGATION
UND
IHRE
DARSTELLUNGSFORMEN
.
208
7.5
DIE
VERBINDLICHKEIT
DER
VERSCHIEDENEN
SATZTYPEN
IN
DER
KOMMUNIKATION
.
209
7.6
DIE
BEDEUTUNG
DER
SATZTEILE
FUER
DIE
SEMANTISCHE
STRUKTUR
DES
SATZES
(AM
BEISPIEL
DER
NOMINALTEILE)
.
.'
.
211
8
SATZLEHRE
UND
PRAGMATIKTHEORIE
.
217
8.1
GRUNDLEGUNGEN
DER
PRAGMATIKTHEORIE
.
217
8.2
TYPEN
VON
SPRECHHANDLUNGEN
.
219
AUSGEWAEHLTE
LITERATUR
.
224
7 |
any_adam_object | 1 |
author | Aßheuer, Johannes 1930- Hartig, Matthias 1947- |
author_GND | (DE-588)1019807423 (DE-588)135978629 |
author_facet | Aßheuer, Johannes 1930- Hartig, Matthias 1947- |
author_role | aut aut |
author_sort | Aßheuer, Johannes 1930- |
author_variant | j a ja m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003236543 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3066 |
callnumber-raw | PF3066.A8 |
callnumber-search | PF3066.A8 |
callnumber-sort | PF 43066 A8 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | ES 786 ES 813 GB 2956 |
ctrlnum | (OCoLC)3034378 (DE-599)BVBBV003236543 |
dewey-full | 430/.7 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430/.7 |
dewey-search | 430/.7 |
dewey-sort | 3430 17 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003236543</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211007</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1976 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">770018068</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359014520X</subfield><subfield code="9">3-590-14520-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3034378</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003236543</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3066.A8</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430/.7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 786</subfield><subfield code="0">(DE-625)27896:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 813</subfield><subfield code="0">(DE-625)27904:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10a</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aßheuer, Johannes</subfield><subfield code="d">1930-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019807423</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufbau einer Schulgrammatik auf der Primar- und Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Johannes Aßheuer ; Matthias Hartig*</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Schwann</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">228 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grammatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language -- Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language -- Grammar</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Grammatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021806-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartig, Matthias</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135978629</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002035704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002035704</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK990379</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK09190796</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003236543 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-18T00:50:38Z |
institution | BVB |
isbn | 359014520X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002035704 |
oclc_num | 3034378 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-N32 DE-29 DE-521 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-N32 DE-29 DE-521 DE-188 DE-83 |
physical | 228 S. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Schwann |
record_format | marc |
series2 | Didaktik. |
spelling | Aßheuer, Johannes 1930- Verfasser (DE-588)1019807423 aut Aufbau einer Schulgrammatik auf der Primar- und Sekundarstufe Johannes Aßheuer ; Matthias Hartig* Düsseldorf Schwann 1976 228 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik. Deutsch Grammatik German language -- Study and teaching German language -- Grammar Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 s Grammatik (DE-588)4021806-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Grundschule (DE-588)4022349-8 s Hartig, Matthias 1947- Verfasser (DE-588)135978629 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002035704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Aßheuer, Johannes 1930- Hartig, Matthias 1947- Aufbau einer Schulgrammatik auf der Primar- und Sekundarstufe Deutsch Grammatik German language -- Study and teaching German language -- Grammar Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4021806-5 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113292-0 |
title | Aufbau einer Schulgrammatik auf der Primar- und Sekundarstufe |
title_auth | Aufbau einer Schulgrammatik auf der Primar- und Sekundarstufe |
title_exact_search | Aufbau einer Schulgrammatik auf der Primar- und Sekundarstufe |
title_full | Aufbau einer Schulgrammatik auf der Primar- und Sekundarstufe Johannes Aßheuer ; Matthias Hartig* |
title_fullStr | Aufbau einer Schulgrammatik auf der Primar- und Sekundarstufe Johannes Aßheuer ; Matthias Hartig* |
title_full_unstemmed | Aufbau einer Schulgrammatik auf der Primar- und Sekundarstufe Johannes Aßheuer ; Matthias Hartig* |
title_short | Aufbau einer Schulgrammatik auf der Primar- und Sekundarstufe |
title_sort | aufbau einer schulgrammatik auf der primar und sekundarstufe |
topic | Deutsch Grammatik German language -- Study and teaching German language -- Grammar Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Grammatik (DE-588)4021806-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Deutsch Grammatik German language -- Study and teaching German language -- Grammar Sekundarstufe Grundschule Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002035704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT aßheuerjohannes aufbaueinerschulgrammatikaufderprimarundsekundarstufe AT hartigmatthias aufbaueinerschulgrammatikaufderprimarundsekundarstufe |