Tempus und Aspekt im Englischunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kronberg, Ts.
Scriptor Verl.
1976
|
Schriftenreihe: | Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 299 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3589205148 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003231485 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100223 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1976 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589205148 |9 3-589-20514-8 | ||
035 | |a (OCoLC)721706711 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003231485 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-19 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PE1129.G3 | |
084 | |a HD 196 |0 (DE-625)48432: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6824 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Zydatiß, Wolfgang |d 1941-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)12309965X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tempus und Aspekt im Englischunterricht |c Wolfgang Zydatiß |
246 | 1 | 3 | |a Tense and aspect in the English of German-speaking learners |
264 | 1 | |a Kronberg, Ts. |b Scriptor Verl. |c 1976 | |
300 | |a X, 299 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft |v 28 | |
502 | |a Zugl.: Edinburgh, Univ., Diss., 1974 u.d.T.: Zydatiß, Wolfgang: Tense and aspect in the English of German-speaking learners | ||
650 | 4 | |a Anglais (Langue) - Aspect | |
650 | 4 | |a Anglais (Langue) - Temps | |
650 | 4 | |a Anglais (Langue) - Étude et enseignement - Germanophones | |
650 | 7 | |a Aspect (taalkunde) |2 gtt | |
650 | 7 | |a Tijden (taalkunde) |2 gtt | |
650 | 7 | |a Tweedetaalverwerving |2 gtt | |
650 | 4 | |a Englisch | |
650 | 4 | |a English language |x Aspect | |
650 | 4 | |a English language |x Study and teaching (Secondary) |x German speakers | |
650 | 4 | |a English language |x Tense | |
650 | 0 | 7 | |a Aspekt |g Linguistik |0 (DE-588)4068892-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Progressiv |0 (DE-588)4438952-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tempus |0 (DE-588)4059446-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Tempus |0 (DE-588)4059446-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Progressiv |0 (DE-588)4438952-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Tempus |0 (DE-588)4059446-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Aspekt |g Linguistik |0 (DE-588)4068892-6 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft |v 28 |w (DE-604)BV000895828 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002032119&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002032119 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK24950426 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117575019266048 |
---|---|
adam_text | Titel: Tempus und Aspekt im Englischunterricht
Autor: Zydatiß, Wolfgang
Jahr: 1976
- 1 - INHALTSVERZEICHNIS Seite Vorwort vi Abkürzungen VII Abbildungen viii Tabellen ix 1. Ziel der Untersuchung 1 1.1. Die Versuchspersonen 1 1.2. Methodologischer Ausgangspunkt 1 1.3. Abgrenzung der Expanded Form von anderen Strukturen 1 1.4. Ule Expanded Eorm als potentielles Lernproblem 1 U5. Grundsätzliches zur Funktion der Expanded Form 2 1-6. ’DidaktisierbäfEelt 3, 2. Ein methodologischer Ansatz für die Beschreibung von Zwischensprache 3 2.1. Begründung psycholinguistisch orientierter Untersuchungen des Fremdsprachenerwerbs 3 2.1.1. Das Hauptargument 3 2.1.2. Spezifische Elemente des Lehrgangs 3 2.1.3. Strategien von Lernern 3 2« 1 « « Fokus auf dem Lernenden 3 2.1.5. Identifizierung von Lernproblemen 4 2.1.6. Operationalisierte Lernziele 4 2.1.7. Lerhzuwachs gleich null? 4 2.1.8. Indikatoren des sog. Schulenglisch 4 2.1.9. Methodische Konsequenzen für den Unterricht 5 2.1.10. Verifikation des Erreichten und des Nichterreichten 5 2.1.11. Kriterium für Leistungsmessung
und -beurteilung 5 2.2. Begründung des zyklischen Verbundansatzes 5 2.2.1. Induktive und deduktive Verfahren 2.2.2. Kontrastive Analyse.und Interferenz 6 2.2.3. Beschränkungen der Fehleranalyse 7 2.2. if. Über- und Unterrepräsentation 7 2.2.5. Empirische Beschränkungen der kontrastiven Analyse 8 2.2.6. Übergeneralisierung 8 2.2.7. Idiosynkrasien 8 2.2.8. Das Konzept der Zwischensprache 9 2.2.9. Pie Rolle der. kontrastiven Analyse, in einer , ”dijJäElrischen Grammatik ( 1 o] 2.2.10. Ein systematischer Bezugsrahmen von didaktischer Utilität 11 2.2.11. Stufen in der Beschreibung von Zwischensprache 11 ~2.3. Datenproduzierende Verfahren 12 2.3.1. Nacherzählungen, gelenkte und freie Aufsätze 12 2.3.2. Der Evaluierungs- und Präferenztest 1/f 2.3.3. Der Interpretationstest 15 2.3.4. Der free-choice selection Test 18 3. Lernproblem Expanded Form - eine Performanzanalyse?19 3.1. Strukturelle Fehler “....... 19 3.2. Gesamtvorkommen und Verteilung nach Texttypen 2o 3.3. Verteilung
bezogen auf einzelne Schüler 26
3.3. U 3.3.2. 3.4. 3.4.1. 3.4.2. 3.4.3. 3.4.4. 3.4.5. 3.4.6. 3.4.7. 3.4.8. 3.5. 3.5.1. 3.5.2. 4. 4.1. 4.1.1. 5 . 1 . 2 . 4.2. 4.2.1. 4 . 2 . 2 . 4.2.3. 4.3. 4.3.1. 4.3.2. 4.4. 4.4.1. 4.4.2. 4.4.3. 4.4.4. ‘-f • 15 • 4.5.1. 4.5.2. 4.3.5. 4.5.4. V. , 1 « H. ’ .2. -ii- Analyse der freien Aufsätze 26 Analyse der Klassenarbeiten 28 Verteilung im Hinblick auf bestimmte Prädikatsklassen29 Gesamtüberblick 29 Agentive Aktivitätsprädikate 3o Ambiente Prädikate 33 Extensive Zustandsprädikate 33 Verben der Stellung 34 Zustandsprädikate, die normalerweise nicht in der EF stehen 37 Transitional event predicates 37 Accomplishmentprädikate 38 Schwierigkeiten bei miteinander verbundenen Vorgängen 39 Der Zeitrahmen 39 Die sog. Hintergrundfunktion der EF 4° Der deskriptive Rahmen: eine Klassifikation von Propositionen im Hinblick auf temporal-aspektuelle Eigenschaften Die Funktion der EF Ändere Arbeiten zur EF Der Standpunkt des Verfassers Propositionsklassen, Aspekt und Aktionsart
Der Begriff des 1 Zeitcharakters 1 Kritisches zum Begriff der Aktionsart Syntaktische und semantische Tests Die Ansätze der Philosophen Die Beobachtungen von Aristoteles Die Verbklassifikationen von Ryle, Kenny und Vendler Die Ansätze der Linguisten Bulls Grundprinzip Leech: Unterscheidung verschiedener Konnotationen Macaulay: imperfektiver Aspekt Verkuyl: die zusammengesetzte Natur der Aspekte Dowtys logisch-semantische Analyse von Vendlers Verbklacsen Activity propositions Achievement propositions Accomplishment propositions state propositions Eine Klassifikation von Situationstypen Phasen eines Vorgangs: Aktionsarten Merkmale von Vorgängen Das semantische Konstrukt der Reise Phasen: Anfängen, Vorsichgehen, Aufhören, Beenden Aspekt und die semantischen Eigenschaften nominaler Kategorien Identifikation und Qualifikation ?jcbundene und ungebundene Situationen Temporale Adverbien Bezugszcit, Sprechzeit und Aktzeit Zei t-werni-, Frequenz- und durationale Adverbien 41 41 41 42 44 44
45 46 47 47 47 5o 50 51 4P 54 55 56 58 61 61 61 61 63 64 67 67 69 72 72 73
-iii- 5 . Die Beschreibung des Sprachgebrauchs der Lerner 7-7- 5.1. Syntaktische Tests für die vier Propositionsklassen 77 5.1.1. Skalare Tensoren und inklusive Adverbien 77 5.1.2. It took X an hour vs. X spent an hour 78 5.1.3. Beenden und Aufhören 79 5.1.4. Interpretationen mit almost 81 5.1.5. Wirkung der Negation 82 5.1.6. Modalverben 83 5.1.7. Tests für Stative und nicht-stative Verben 84 5.1.8. Zusammenfassung 86 5.2. Zustandsänderungspropositionen 86 5.2.1. Grenzübertrittspropositionen 86 5.2.1.1. Ableitung von nicht-abstufbaren Adjektiven 86 5.2.1.2. Eine zusätzliche Interpretation als Accomplishment 88 5.2.1.3. Ko-Okkurrenz mit inklusiven Adverbien 89 5.2.1.4. Allmähliche Annäherung an den momentanen Übergang 89 5.2.1.5. Die Performanz der Schüler 92 5.2.1.6. Ko-Okkurrenz mit Adverbien der Dauer und Quantifikatoren 94 5.2.1.7. Variable Prädikate 97 5.2.1.8. Ko-Okkurrenz mit perfect tense Formen 98 5.2.1.9. Dauer des resultierenden Zustands 1oo 5 . 2 . 2 . Inchoative
Propositionen 1 oo 5.2.2.1. Ableitung von abstufbaren Adjektiven 1oo 5.2.2.2. Ko-Okkurrenz mit skalaren Tensoren 1o1 5.2.2.3. Gebundene und ungebundene inchoative Prozesse 1o3 5.2.2.4. Allmähliche Annäherung an eine präsupponierte Norm 1o5 5 . 2 . 2 . 5 . be like 1 ==^ become like 1 o 5 5.3. Aktivitätspropositionen 1o6 5.3.1. Klassen von Aktivitätsprädikaten 1o6 5.3.1.1. Semantische Gruppen 1 06 5.3.1.2. Durativ vs. momentan 1 o7 5.3.2. Vorkommen mit verschiedenen Tempusformen 1o8 5.3.2.1. Aktuelles Präsens 1o8 5.3.2.2. Periphrastische Mittel 111 5.3.2.3. Ko-Okkurrenz mit skalaren Tensoren 112 5.3.2.4. Die EF der preterite tense 113 5.3.2.5. Die SF des present perfect 115 5.3.2. 6 . Die EF des present perfect 12o 5.3.2.7. Der Gebrauch der perfect tense durch die Schüler 123 5.3.2. 8 . Ko-Okkurrenz mit relativen Zeit-wann-Adverbien (simultan mit BP-| ) 128 5.3.3. Ko-Okkurrenz mit Adverbien der Dauer und Quantifikatoren 13o 5.3.3.1. Aktivitäts- vs. Accomplishmentpropositionen
13o 5.3.3.2. Ein Paradigma für Aktivitätssätze mit perfect und preterite tense Formen 132 5.3.3.3. Eine zusätzliche Interpretation als Accomplishment 134 5.3.4. Die Prädikation variabler und nicht-variabler Eigenschaften 134 5.3.4.1. Nichteingeschränkte Zustände 134 5.3.4.2. Essenz vs, Akzidenz 137 3.3.4.3. Bolingers Zeugma 138 5.3.4.4. Nicht-stative AdjeP:tive und Prädikatsnomen 138 5.3.5. Performative Äußerungen 1 4 1 5.3.5.1. The saying is the doing 141 5.3.5.2. Perlokutionäre Akte 1 42
-XV- 5.3.6. Nicht-agentive Geschehen 1 43 5.3.6.1. Prozeß vs. Intentionalität 15-3 5.3.6.2. Ambiente Geschehen 144 5.3.6.3. Lokative Konstruktionen 145 5, A. Accomplishmentpropositionen 1 if5 5.if.1. Klassen von Accomplishmentprädikaten 1/f5 5.3.2. Vorkommen mit verschiedenen Tempusformen 14? 5.3.2.1. Die EF der present tense 147 5.4.2.2. Die SF der preterite tense 1 k9 5.4.2.3. Pi® EF der preterite tense 151 5.4.2.4. Die SF des present perfect 156 5.4.2.5. Die EF des present perfect 159 5.4.3. Ko-Okkurrenz mit Adverbien der Dauer und Quantifikatoren 163 5.4.4. Passiv und Partizip 164 5.4.4.1. Zustands- und Vorgangspassiv 164 5.Zf.Zf.2. Der attributive Gebrauch des Partizip II 1 66 5.5. Zustandspropositionen 167 5.5.1. Klassen von Zustandsprädikaten 16? 5.5.1.1. Variable und nicht-variable Zustandssituationen 167 5.5.1.2. Nicht-variable Zustandspropositionen als inhärent ungebundene zeitliche Größen - ein syntaktisches Argument 168 5.5.2. Vorkommen mit bestimmten Tempusformen 17o
5.5«2.1. Preterite tense 1 7o 5.5.2.2. Perfect tense 17o 5.5.3. Extensive Zustandsprädikate 175 5.5.3.1. Begrenzte Dauer 175 5»5*3.2. Die Performanz der Lerner 177 5.5.4» Verben der körperlichen Wahrnehmung 18o 5.5.5. Verben der Stellung 181 5.5.5.1. Variable und nicht-variable Eigenschaften 181 5.5.5.2. Existentielles there 185 5.5.5.3. Kopieren mit have 186 5.5.6. Verben der sinnlichen Wahrnehmung 187 5.5.6.1. Die agentive Bedeutung 188 5.5.6.2. Die stative Bedeutung des having the quality of producing the sensation 1 88 5.5.6.3. Die stative Bedeutung des having the sensation 19o 5.5.7. Verben der Gemütsbewegung 196 5.5.8. Verben kognitiven Inhalts 199 5.5.9. Verben der Relation 2o2 5.5.9.1. be und ähnliche Prädikate 2o2 5.5.9.2. have und ähnliche Prädikate 2o4 5.5.9.3. Modale Bindeverben 2o7 5.5.9.4. Verben räumlicher Beziehungen 2o8 5.5.9.5. Die Performanz der Schüler 2o9 3.0. Uber bestimmte Interpretationen von Äußerungen 21 o 5.6.1. Die generische Interpretation
211 5.6.n, Die habituelle Interpretation 212 3.6.2.1. Die Rolle der Quantifikation 212 3.6.2.2. Äußerungen mit Prädikaten in der SF der present tense ohne habituelle Interpretation 216 9*6.1. Die iterative Interpretation 218 5. V -3.1. Momentane Aktivitätspropocitionen als Nukleus 219 5.1.3.2. Accomplishmentpropositionen als Nukleus 222 3.1. z;. Die emotionale Färbung von Äußerungen 229
-V- 5.7. Miteinander verbundene Situationen 233 5.7.1. Sukzession 233 5.7.2. Simultaneität 236 5.7.3. Regreß 236 5.7.1t. Inzidenz 237 5.7.5. Die Performanz der Schüler 238 5.7.6. Hintergrund und scene-setting 2if2 5.8. Schlußfolgerung 265 5.8.1. Die EF und Aspekt 265 5.8.2. Die Sprache der Lerner 2i+9 6. Entwurf einer didaktischen Grammatik 6.1. Analyse publizierter Schulgrammatiken 6.2. Allgemeine Prinzipien der Unterrichtsstrategie 6.3. Skizzierung eines möglichen Ansatzes 6.3.1. Die Konzeptualisierung des Begriffs (un)gebundener Vorgang 6.3.2. Aktualität vs. generische Vorgänge und nichteingeschränkte Zustände 6.3.3. Ungebundene Vorgänge in der preterite tense 6.3.1t. Zusammengesetzte Situationen 6.3.5. Grenzübertrittsprädikate SF bzw, EF 6.3.6. Inzidenz mit teliseken Prädikaten 6.3.7. Iteration 6.3.8. Habituelle Interpretation 6.3.9. Variable und nicht-variable Zustände 6.3.10. Das englische perfect 6.3.10.1. Rückschau und Vorschau 6.3.10.2. Resultative Lesart 6.3.10.3. Kontinuative Lesart 6.3.10. h. Perfect oder preterite bei relativen Adverbien 6.3.11. Die emotionale Färbung 25it 251t 26o 265 266 268 270 271 273 273 275 277 277 278 278 28 0 281 282 283 Summary Literaturverzeichnis Sachregister 281t 286 296
|
any_adam_object | 1 |
author | Zydatiß, Wolfgang 1941-2023 |
author_GND | (DE-588)12309965X |
author_facet | Zydatiß, Wolfgang 1941-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Zydatiß, Wolfgang 1941-2023 |
author_variant | w z wz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003231485 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PE1129 |
callnumber-raw | PE1129.G3 |
callnumber-search | PE1129.G3 |
callnumber-sort | PE 41129 G3 |
callnumber-subject | PE - English Languages |
classification_rvk | HD 196 |
ctrlnum | (OCoLC)721706711 (DE-599)BVBBV003231485 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03153nam a2200757 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003231485</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1976 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589205148</subfield><subfield code="9">3-589-20514-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)721706711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003231485</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PE1129.G3</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 196</subfield><subfield code="0">(DE-625)48432:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6824</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zydatiß, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1941-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12309965X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tempus und Aspekt im Englischunterricht</subfield><subfield code="c">Wolfgang Zydatiß</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Tense and aspect in the English of German-speaking learners</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kronberg, Ts.</subfield><subfield code="b">Scriptor Verl.</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 299 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Edinburgh, Univ., Diss., 1974 u.d.T.: Zydatiß, Wolfgang: Tense and aspect in the English of German-speaking learners</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anglais (Langue) - Aspect</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anglais (Langue) - Temps</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anglais (Langue) - Étude et enseignement - Germanophones</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Aspect (taalkunde)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tijden (taalkunde)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tweedetaalverwerving</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">English language</subfield><subfield code="x">Aspect</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">English language</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="x">German speakers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">English language</subfield><subfield code="x">Tense</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aspekt</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068892-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Progressiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4438952-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tempus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059446-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tempus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059446-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Progressiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4438952-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Tempus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059446-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Aspekt</subfield><subfield code="g">Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068892-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895828</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002032119&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002032119</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK24950426</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003231485 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:56:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3589205148 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002032119 |
oclc_num | 721706711 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-824 DE-29 DE-20 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-824 DE-29 DE-20 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | X, 299 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Scriptor Verl. |
record_format | marc |
series | Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft |
series2 | Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft |
spelling | Zydatiß, Wolfgang 1941-2023 Verfasser (DE-588)12309965X aut Tempus und Aspekt im Englischunterricht Wolfgang Zydatiß Tense and aspect in the English of German-speaking learners Kronberg, Ts. Scriptor Verl. 1976 X, 299 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft 28 Zugl.: Edinburgh, Univ., Diss., 1974 u.d.T.: Zydatiß, Wolfgang: Tense and aspect in the English of German-speaking learners Anglais (Langue) - Aspect Anglais (Langue) - Temps Anglais (Langue) - Étude et enseignement - Germanophones Aspect (taalkunde) gtt Tijden (taalkunde) gtt Tweedetaalverwerving gtt Englisch English language Aspect English language Study and teaching (Secondary) German speakers English language Tense Aspekt Linguistik (DE-588)4068892-6 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Progressiv (DE-588)4438952-8 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Tempus (DE-588)4059446-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Tempus (DE-588)4059446-4 s DE-604 Englisch (DE-588)4014777-0 s Progressiv (DE-588)4438952-8 s Aspekt Linguistik (DE-588)4068892-6 s Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft 28 (DE-604)BV000895828 28 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002032119&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zydatiß, Wolfgang 1941-2023 Tempus und Aspekt im Englischunterricht Monographien Linguistik und Kommunikationswissenschaft Anglais (Langue) - Aspect Anglais (Langue) - Temps Anglais (Langue) - Étude et enseignement - Germanophones Aspect (taalkunde) gtt Tijden (taalkunde) gtt Tweedetaalverwerving gtt Englisch English language Aspect English language Study and teaching (Secondary) German speakers English language Tense Aspekt Linguistik (DE-588)4068892-6 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Progressiv (DE-588)4438952-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Tempus (DE-588)4059446-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068892-6 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4438952-8 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4059446-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Tempus und Aspekt im Englischunterricht |
title_alt | Tense and aspect in the English of German-speaking learners |
title_auth | Tempus und Aspekt im Englischunterricht |
title_exact_search | Tempus und Aspekt im Englischunterricht |
title_full | Tempus und Aspekt im Englischunterricht Wolfgang Zydatiß |
title_fullStr | Tempus und Aspekt im Englischunterricht Wolfgang Zydatiß |
title_full_unstemmed | Tempus und Aspekt im Englischunterricht Wolfgang Zydatiß |
title_short | Tempus und Aspekt im Englischunterricht |
title_sort | tempus und aspekt im englischunterricht |
topic | Anglais (Langue) - Aspect Anglais (Langue) - Temps Anglais (Langue) - Étude et enseignement - Germanophones Aspect (taalkunde) gtt Tijden (taalkunde) gtt Tweedetaalverwerving gtt Englisch English language Aspect English language Study and teaching (Secondary) German speakers English language Tense Aspekt Linguistik (DE-588)4068892-6 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Progressiv (DE-588)4438952-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Tempus (DE-588)4059446-4 gnd |
topic_facet | Anglais (Langue) - Aspect Anglais (Langue) - Temps Anglais (Langue) - Étude et enseignement - Germanophones Aspect (taalkunde) Tijden (taalkunde) Tweedetaalverwerving Englisch English language Aspect English language Study and teaching (Secondary) German speakers English language Tense Aspekt Linguistik Progressiv Englischunterricht Tempus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002032119&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895828 |
work_keys_str_mv | AT zydatißwolfgang tempusundaspektimenglischunterricht AT zydatißwolfgang tenseandaspectintheenglishofgermanspeakinglearners |