Soziale Nutzen - soziale Kosten im öffentlichen Personenverkehr: Konzept e. gemeinwirtschaftl. Erfolgswürdigung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Alba Buchverl.
1976
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 137 S. graph.Darst. |
ISBN: | 3870947608 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003231242 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170717 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1976 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3870947608 |9 3-87094-760-8 | ||
035 | |a (OCoLC)3514654 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003231242 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-N2 |a DE-83 |a DE-706 |a DE-210 | ||
050 | 0 | |a HE4774 | |
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
084 | |a RC 25768 |0 (DE-625)142225:12852 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jäger, Peter |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)122273419 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Nutzen - soziale Kosten im öffentlichen Personenverkehr |b Konzept e. gemeinwirtschaftl. Erfolgswürdigung |c Peter Jäger |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Alba Buchverl. |c 1976 | |
300 | |a 137 S. |b graph.Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Teilw.zugl.: München, Diss.v.1974 u.d.T.: Probleme und Möglichkeiten einer mit sozialen Kosten und Nutzen erweiterten Erfolgswürdigung öffentlicher Betriebe des Personen-Nahverkehrs | ||
650 | 4 | |a Externalities (Economics) | |
650 | 4 | |a Local transit |z Germany (West) |x Cost effectiveness | |
650 | 0 | 7 | |a Kosten-Nutzen-Analyse |0 (DE-588)4032589-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Öffentlicher Personennahverkehr |0 (DE-588)4043176-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kosten-Nutzen-Analyse |0 (DE-588)4032589-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002031953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002031953 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117574774947840 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
A Einführung 9
I Aktuelle Anlässe der Untersuchung 9
1 Die nahverkehrlichen Notstände in Verdichtungsgebieten 9
Notstand großer Unfallhäufigkeit auf den Straßen 10
Notstand häufigerStauungen auf den Straßen 11
Notstand hoher Umweltbelastungen durch Verkehrsmittel 11
Notstand der Störung der Funktionsfähigkeit der Städte 14
Notstand der schwierigeren Massenverkehrserschließung in der Region 15
Notstand unzureichenden Massenverkehrsangebots im Stadtgebiet 16
2 Die unzureichende Würdigung der von öffentlichen Personen-Nah verkehrsbet rieben
erreichten Erfolge 17
Charakterisierung öffentlicher Personen-Nahverkehrsbetriebe 17
Kritik an der herkömmlichen Erfolgsrechnung 19
Wassind soziale Kosten und Nutzen? 20
II Zwecke und Interessenten einer sozialen Erfolgswürdigung 20
Warum wird eine soziale Erfolgswürdigung benötigt? 20
Werkann interessiert sein? 21
B Grundlagen und Grundlagenprobleme 26
I Oberziele öffentlicher Personen-Nahverkehrsbetriebe 26
Oberziele als Beurteilungskriterien der betrieblichenTätigkeit 26
Die den Rechnungsstoff einer sozialen Erfolgswürdigung bestimmenden Oberziele 27
Wie konkret müssen die Oberziele sein? 28
Woraus sind die Oberziele abzuleiten? 29
II Gewinnung überprüfbarer Erfolgsmaßstäbe 30
1 Ein nahverkehrspolitischer Aufgabenkatalog 30
Schutzpolitische Erhaltungsaufgaben 30
Sicherung des menschlichen Lebens und der menschlichen Gesundheit (Sicherung
gegen Verkehrsunfälle, Lärm und Luftverschmutzung) 31
Schutz der natürlichen Hilfskräfte des Menschen (Sicherung gegen Raum- und
Energievergeudung) 31
Schutz gegen verkehrsbedingte Eingriffe in Eigentum 31
Schutz des historisch gewachsenen Stadtbildes 32
Aufgabe der Unterstützung von Bemühungen, Stadt- und Regionalentwicklungsziele
zu erreichen 32
Aufgabe derStraßenentlastung 32
AufgabederSicherung des Verkehrszuganges und der Verkehrsbedienung 33
2 Konkretisierung mittels Sozialindikatoren 33
Was sind Sozialindikatoren? 33
WelcheSozialindikatoren konkretisieren die nahverkehrspolitischen Aufgaben? 35
III Untersuchung des sozialen Wirkungsgefüges: Das grundsätzliche
Vorgehen und seine wichtigsten Probleme 44
1 Ein gedankliches Raster der Analyse 45
2 Die wichtigsten Untersuchungsprobleme 46
Zurechnungsschwierigkeiten 46
Probleme des Messens 46
Probleme des monetären Bewertens 49
C Soziale Kosten- und Nutzenkategorien bei öffentlichen
Personen-Nahverkehrsbetrieben 52
I ZurSystematik 52
II Kategorien verursachter sozialer Kosten 53
1 Unmittelbarverursachtesoziale Kosten 53
Verkehrsunfälle und deren Folgekosten 53
Lärmbelästigungen 62
Luftverunreinigungen 66
Energieverschwendungen 69
Eingriffe in Eigentum 69
Beeinträchtigungen des historisch gewachsenen Stadtbildes 71
Verkehrszugangs-und Verkehrsbedienungshemmnisse 72
2 Mittelbarverursachtesoziale Kosten 83
Negative Stadt-und Regionalentwicklungstendenzen 83
Straßenentlastungshemmnisse 87
III Kategorien gestifteter sozialer Nutzen 9i
1 UnmittelbargestiftetesozialeNutzen 91
Soziale Nutzen aus der Sicherung des Verkehrszuganges und der Verkehrsbedienung 91
Durch den Einsatz schutzpolitisch vorteilhafter Massenverkehrsmittel vermiedene
soziale Kosten 92
2 MittelbargestiftetesozialeNutzen 97
Vermiedene soziale Kosten des Individualkraftverkehrs 97
Vermiedene Verkehrsunfälle und deren Folgekosten 100
Vermiedene Lärmbelästigungen 102
Vermiedene Luftverunreinigungen 103
Vermiedener Verkehrsflächenbedarf 104
Vermiedener Energieverbrauch 105
Vermiedene Eingriffe in Eigentum 106
Vermiedene Beeinträchtigungen des historisch gewachsenen Stadtbildes 106
Vermiedene negative Stadt-und Regionalentwicklungstendenzen 107
VermiedeneStauungszeitverluste 107
Soziale Nutzen aus der Unterstützung von Bemühungen, Stadt- und Regionalentwick-
lungszielezu erreichen 110
D Ausweis sozialer Kosten und Nutzen in einem Erfolgs
bericht 119
I Zum Inhalt und zur Form des Erfolgsberichts 119
Warum nicht,,Sozialbilanz“? 119
Gliederung des Erfolgsberichts 119
Analytischer Teil 120
Erläuterungsteil 128
II Zum zeitlichen Bezug des Erfolgsberichts 128
III Zur Erstellung des Erfolgsberichts 129
Erstellung durch den zu würdigenden Betrieb 129
Welche Erfolgswürdigungsaufgaben können von welchen betriebsexternen Institutio
nenwahrgenommenwerden? 130
IV Zur Prüfung und Publizierung des Erfolgsberichts 131
Literatur 133
|
any_adam_object | 1 |
author | Jäger, Peter 1942- |
author_GND | (DE-588)122273419 |
author_facet | Jäger, Peter 1942- |
author_role | aut |
author_sort | Jäger, Peter 1942- |
author_variant | p j pj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003231242 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE4774 |
callnumber-raw | HE4774 |
callnumber-search | HE4774 |
callnumber-sort | HE 44774 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | QR 800 RC 25768 |
ctrlnum | (OCoLC)3514654 (DE-599)BVBBV003231242 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01922nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003231242</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170717 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1976 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3870947608</subfield><subfield code="9">3-87094-760-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)3514654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003231242</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE4774</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 25768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142225:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jäger, Peter</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122273419</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Nutzen - soziale Kosten im öffentlichen Personenverkehr</subfield><subfield code="b">Konzept e. gemeinwirtschaftl. Erfolgswürdigung</subfield><subfield code="c">Peter Jäger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Alba Buchverl.</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">137 S.</subfield><subfield code="b">graph.Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw.zugl.: München, Diss.v.1974 u.d.T.: Probleme und Möglichkeiten einer mit sozialen Kosten und Nutzen erweiterten Erfolgswürdigung öffentlicher Betriebe des Personen-Nahverkehrs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Externalities (Economics)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Local transit</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Cost effectiveness</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kosten-Nutzen-Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032589-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Öffentlicher Personennahverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043176-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kosten-Nutzen-Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032589-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002031953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002031953</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003231242 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:56:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3870947608 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002031953 |
oclc_num | 3514654 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-83 DE-706 DE-210 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-83 DE-706 DE-210 |
physical | 137 S. graph.Darst. |
psigel | TUB-nb |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Alba Buchverl. |
record_format | marc |
spelling | Jäger, Peter 1942- Verfasser (DE-588)122273419 aut Soziale Nutzen - soziale Kosten im öffentlichen Personenverkehr Konzept e. gemeinwirtschaftl. Erfolgswürdigung Peter Jäger Düsseldorf Alba Buchverl. 1976 137 S. graph.Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilw.zugl.: München, Diss.v.1974 u.d.T.: Probleme und Möglichkeiten einer mit sozialen Kosten und Nutzen erweiterten Erfolgswürdigung öffentlicher Betriebe des Personen-Nahverkehrs Externalities (Economics) Local transit Germany (West) Cost effectiveness Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 gnd rswk-swf Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 s Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 s DE-604 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002031953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jäger, Peter 1942- Soziale Nutzen - soziale Kosten im öffentlichen Personenverkehr Konzept e. gemeinwirtschaftl. Erfolgswürdigung Externalities (Economics) Local transit Germany (West) Cost effectiveness Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 gnd Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032589-1 (DE-588)4043176-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Soziale Nutzen - soziale Kosten im öffentlichen Personenverkehr Konzept e. gemeinwirtschaftl. Erfolgswürdigung |
title_auth | Soziale Nutzen - soziale Kosten im öffentlichen Personenverkehr Konzept e. gemeinwirtschaftl. Erfolgswürdigung |
title_exact_search | Soziale Nutzen - soziale Kosten im öffentlichen Personenverkehr Konzept e. gemeinwirtschaftl. Erfolgswürdigung |
title_full | Soziale Nutzen - soziale Kosten im öffentlichen Personenverkehr Konzept e. gemeinwirtschaftl. Erfolgswürdigung Peter Jäger |
title_fullStr | Soziale Nutzen - soziale Kosten im öffentlichen Personenverkehr Konzept e. gemeinwirtschaftl. Erfolgswürdigung Peter Jäger |
title_full_unstemmed | Soziale Nutzen - soziale Kosten im öffentlichen Personenverkehr Konzept e. gemeinwirtschaftl. Erfolgswürdigung Peter Jäger |
title_short | Soziale Nutzen - soziale Kosten im öffentlichen Personenverkehr |
title_sort | soziale nutzen soziale kosten im offentlichen personenverkehr konzept e gemeinwirtschaftl erfolgswurdigung |
title_sub | Konzept e. gemeinwirtschaftl. Erfolgswürdigung |
topic | Externalities (Economics) Local transit Germany (West) Cost effectiveness Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 gnd Öffentlicher Personennahverkehr (DE-588)4043176-9 gnd |
topic_facet | Externalities (Economics) Local transit Germany (West) Cost effectiveness Kosten-Nutzen-Analyse Öffentlicher Personennahverkehr Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002031953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jagerpeter sozialenutzensozialekostenimoffentlichenpersonenverkehrkonzeptegemeinwirtschaftlerfolgswurdigung |