Differenzierung im Englischanfangsunterricht: eine empirische Studie
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1976
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adam_text | Titel: Differenzierung im Englischanfangsunterricht
Autor: Berg, Detlef
Jahr: 1976
Inhaltsverzeichnis Einführung von Prof. Dr. P. M. Roeder ............................................. 5 1. Vorwort .................................................................................... 15 2. Einleitung .................................................................................... 17 3. Theoretische Grundlegung ............................................................... 24 3.1. Differenzierung.............................................................................. 24 3.1.1. Differenzierungsformen ..................... 25 3.1.2. Differenzierungskriterien ............................................................... 26 3.1.3. Probleme der Leistungsdifferenzierung................................................ 27 3.1.3.1. Zuweisungsprobleme ..................................................................... 27 a) Homogenität der Leistung............................................................ 27 b) Genauigkeit der Zuweisung .........................................................
31 c) Stabilität des Gruppierungsmerkmals ............................................. 32 3.1.3.2. Durchlässigkeit .............................................................................. 33 3.1.3.3. Lernklima .................................................................................... 34 3.1.3.4. Unterricht ............ 37 3.1.3.5. Soziale Selektion ........................................................................... 38 3.1.3.6. Leistungssteigerung ........................................................................ 38 3.1.4. Modelle flexibler Unterrichtsorganisation............................................. 39 3.2. Leistungsbereiche im Fremdsprachenunterricht....................................... 42 3.2.1. Strukturmodelle der fremdsprachlichen Leistung.................................... 43 3.2.2. Empirische Untersuchungen zur Struktur der fremdsprachlicher- Leistung ... 49 3.2.3. Diskussion der Leistungsbereiche, die in den Tests zu Learning English (LE-Tests)
überprüft worden sind...................................................... 57 3.3. Leistungsmessung mit multiple-choice (MC-) Aufgaben........................... 67 3.3.1. Eigenschaften von Tests zur diagnostischen Lernerfolgskontrolle............... 67 3.3.2. Vorteile von MC-Aufgaben ............................................................ 68 3.3.3. Einwände gegen MC-Aufgaben ......................................................... 68 4. Versuchsbeschreibung ..................................................................... 73 4.1. Versuchsplan................................................................................. 73 4.1.1. Versuchsaufbau ........................................................................... 73 4.1.2. Fragestellungen und Methoden ......................................................... 76 4.2. Versuchsdurchführung ..................................................................... 79 4.2.1. Beschreibung des Unterrichtsmaterials ................................................ 80 4.2.1.1. Das Schülerbuch „Learning English Al“ (LE) ....................................... 80 4.2.1.2. Zusätzliche Unterrichtsmaterialien zu LE............................................. 83 4.2.2. Die Durchführung der LE-Tests ...................................................... 84 4.2.3. Die Durchführung der Kontrolluntersuchung ....................................... 85 4.3. Versuchsmaterial ........................................................................... 85 4.3.1. Beschreibung der LE-Tests ............................................................... 86 4.3.1.1. Spelling ....................................................................................... 87 4.3.1.2. Pronunciation .............................................................................. 89 4.3.1.3. Vocabulary ................................................................................. 92 lk
4.3.1.4. Structure .................................................................................... 94 4.3.1.5. Comprehension ........................................................................... 97 4.3.1.6. Listening Comprehension ............................................................... 100 4.3.2. Beschreibung des Informellen Tests Englisch (ITE) ................................. 104 4.3.2.1. ITE 1, Worteinfall ........................................................................ 105 4.3.2.2. ITE 2, Lückendiktat........................................................................ 106 4.3.2.3. ITE 3, Reime .............................................................................. 107 4.3.2.4. ITE 4, Strukturen ........................................................................ 107 4.3.3. Der Leistungsmotivations-Fragebogen ................................................ 108 4.3.4. Der Frankfurter Analogietest FAT 4-6 .............................................
109 4.4. Beschreibung der Stichproben............................................................ 109 4.4.1. Lehrervariablen ........................................................................... 112 4.4.2. Klassengröße .............................................................................. 112 4.4.3. Schülervariablen ........................................................................... 112 4.4.3.1. Sozialstatus ................................................................................. 113 4.4.3.2. Geschlecht .................................................................................... 113 4.4.3.3. Intelligenz.................................................................................... 114 4.4.3.4. Leistungsmotivation ..................................................................... 116 4.4.3.5. Zensuren .................................................................................... 117 5. Ergebnisse ....................................................................................
118 5.1. Statistische Analyse des Versuchsmaterials .......................................... 118 5.1.1. Statistische Analyse der LE-Tests ...................................................... 118 5.1.1.1. Aufgaben-Kennwerte ..................................................................... 120 5.1.1.2. Test-Kennwerte ........................................................................... 120 5.1.1.3. Zusammenhang zwischen Geschlecht und LE-Testergebnissen .................. 127 5.1.2. Statistische Analyse des Informellen Tests Englisch (ITE) ........................ 128 5.1.2.1. Aufgaben-Kennwerte ..................................................................... 128 5.1.2.2. Test-Kennwerte ........................................................................... 129 5.1.3. Statistische Analyse des LM-Fragebogens ............................................. 131 5.2. Leistungsvergleiche der Klassen innerhalb der Stichproben........................ 131 5.2.1. Leistungsunterschiede
zwischen den Klassen.......................................... 131 5.2.2. Mögliche Ursachen für die Leistungsunterschiede zwischen den Klassen ...... 136 5.2.2.1. Testdurchführungszeiten .................................................................. 136 5.2.2.2. Verwendung der Testergebnisse durch den Lehrer ................................. 136 a) Differenzierende Fördermaßnahmen in den Klassen aufgrund der Testergebnisse ......................................................... 136 b) Zensuren für Testergebnisse ......................................................... 137 c) Leistungsrückmeldung in den Klassen ............................................. 138 5.2.2.3. Klassengröße und Leistung ............................................................... 138 5.2.2.4. Unterschiede zwischen Schulen ......................................................... 139 5.2.2.5. Verwendung von zusätzlichen Unterrichtsmaterialien .............................. 140 5.2.2.6. Verwendung der Muttersprache im Englischunterricht ........................... 140 5.2.2.7. Klassenarbeiten ........................................................................... 141 5.2.3. Zusammenfassung ........................................................................ 141 5.3. Die Homogenität von Englischleistungen ............................................. 142 5.3.1. Der faktorenanalytische Ansatz ......................................................... 142 5.3.1.1. Vorbemerkungen zur Methode ......................................................... 142 5.3.1.2. Faktorenanalysen von Tests für die 5. Klasse ....................................... 148 5.3.1.3. Faktorenanalysen von Tests für die 6. Klasse ....................................... 150 5.3.1.4. Zusammenfassende Interpretation der Faktorenanalysen ........................ 154 5.3.1.5. Versuch einer Systematik der Faktoren ................................................ 157 5.3.2. Der deskriptive Ansatz .................................................................. 159 12
5.3.2.1. Hypothetische Niveaugruppierungen in den Subtests.............................. 159 5.3.2.2. Signifikante Unterschiede zwischen Subtestergebnissen ........................... 163 5.3.2.3. Zusammenfassung ........................................................................ 166 5.4. Hierarchische Beziehungen von Leistungsbereichen ................................. 167 5.4.1. Analyse von Subtestinterkorrelationen................................................ 168 5.4.2. Eine Kritik des Ansatzes von Gagné und Paradise (1961) ..................... 168 5.4.3. Überprüfung der Hierarchie-Hypothese mit der Konfigurationsfrequenzanalyse ......................................................... 170 5.4.4. Überprüfung der Hierarchie-Hypothese auf der Basis signifikanter Unterschiede zwischen Subtestergebnissen............................................. 175 5.4.5. Zusammenfassung ........................................................................ 178 5.5. Homogenisierungseffekte
globaler Differenzierungskriterien ..................... 178 5.5.1. Der Homogenisierungseffekt des Intelligenztests FAT ........................... 179 5.5.2. Der Homogenisierungseffekt von Englisch-Zensuren .............................. 185 5.5.3. Zusammenfassung ........................................................................ 191 5.6. Die Stabilität von Englischleistungen ................................................ 191 5.6.1. Die Stabilität von Englischleistungen in den 5. Klassen ........................... 193 5.6.2. Die Stabilität von Englischleistungen in den 6. Klassen ........................... 199 5.6.3. Zusammenfassung ........................................................................ 204 5.7. Folgen häufiger Durchführung von multiple-choice (MC-) Tests ............... 206 5.7.1. Zur Vergleichbarkeit der Untersuchungsgruppen .................................... 206 5.7.2. Der Einfluß von MC-Tests auf die Entwicklung „aktiver“ Fertigkeiten...... 207
5.7.3. Der Einfluß der Durchführung der Pronunciatiou-Subtests auf den Erwerb von Aussprachekenntnissen.......................................... 208 5.7.4. Lernen von Fehlern durch MC-Tests................................................... 209 5.7.5. Testmüdigkeit durch häufige Testdurchführungen ................................. 213 5.7.5.1. Schülermeinungen zu den Tests ......................................................... 214 5.7.5.2. Die Neigung der Schüler, wieder Tests zu bearbeiten.............................. 215 5.7.6. Zusammenfassung ........................................................................ 218 6. Zusammenfassende Diskussion ......................................................... 220 Anhang A. Verzeichnis der Tabellen im Anhang................................................... 230 B. Tabellen .................................................................................... 232 C. Literaturverzeichnis ........................................................................ 274 13
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