Die Bedeutung eines schülerorientierten Unterrichts: Grundsätze, Möglichkeiten, Maßnahmen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ehrenwirth
1976
|
Schriftenreihe: | Schulpädagogische Aspekte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 149 S. |
ISBN: | 3431018238 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003224327 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050502 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1976 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3431018238 |9 3-431-01823-8 | ||
035 | |a (OCoLC)463011471 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003224327 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-Re5 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2260 |0 (DE-625)19821:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung eines schülerorientierten Unterrichts |b Grundsätze, Möglichkeiten, Maßnahmen |c Hrsg.: Franz Otto Schmaderer |
264 | 1 | |a München |b Ehrenwirth |c 1976 | |
300 | |a 149 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulpädagogische Aspekte | |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmaderer, Franz Otto |d 1923- |e Sonstige |0 (DE-588)142816175 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002026479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nseb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002026479 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117566964105216 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 7
Theo Dietrich
Der schülerorientierte Unterricht - ein Grundprinzip der Pädagogik
in Vergangenheit und Gegenwart 9
Walter Tröger
Erziehungsziele - Grundpositionen eines schülerorientierten Unter¬
richts 18
Eberhard Elbing
Psychologische Aspekte schülerorientierten Unterrichts 29
Eckard König
Der schülerorientierte Unterricht im Spannungsfeld zwischen Wissen¬
schaf tsorientiertheit und Kindgemäßheit 37
Konrad Lohrer
Lernziele und Lernzielkontrolle im schülerorientierten Unterricht 44
Joseph Krappmann
Motivation von Lernprozessen in einem schülerorientierten Unterricht 54
Konrad Lohrer
Leistung im schülerorientierten Unterricht 63
Helfried Stocket
Unterrichtsplanung und Unterrichtsvorbereitung in einem schüler¬
orientierten Unterricht unter dem Aspekt der Differenzierung - darge¬
stellt an einem konkreten Beispiel aus dem Geschichtsunterricht 71
Theodor Burzer
Moralische Erziehung - Inhalte eines schülerorientierten Unterrichts 78
Siegfried Baumann
Soziale Arbeits- und Gesprächsformen im Dienste eines schülerorien¬
tierten Unterrichts 85
Erich Wasem
Der schülerorientierte Unterricht und seine Medien 96
Helmut Sauter
Erziehliche und didaktische Grundpositionen der originalen Begeg¬
nung in einem schülerorientierten Unterricht 102
Friedrich Hurych
Die Anbahnung von Grunderfahrungen durch Förderung von Sensi¬
bilität und Kreativität in einem schülerorientierten Unterricht 127
Franz Otto Schmaderer
Das Schulleben — Motivation für eine »Wiedergewinnung des Erziehe¬
rischen« 138
Autorenspiegel 149
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)142816175 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003224327 |
classification_rvk | DP 1900 DP 2260 |
ctrlnum | (OCoLC)463011471 (DE-599)BVBBV003224327 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01708nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003224327</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050502 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1976 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3431018238</subfield><subfield code="9">3-431-01823-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)463011471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003224327</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19821:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung eines schülerorientierten Unterrichts</subfield><subfield code="b">Grundsätze, Möglichkeiten, Maßnahmen</subfield><subfield code="c">Hrsg.: Franz Otto Schmaderer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ehrenwirth</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">149 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogische Aspekte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmaderer, Franz Otto</subfield><subfield code="d">1923-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)142816175</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002026479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nseb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002026479</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV003224327 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:56:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3431018238 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002026479 |
oclc_num | 463011471 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-706 DE-83 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-706 DE-83 DE-188 DE-B170 |
physical | 149 S. |
psigel | TUB-nseb |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Ehrenwirth |
record_format | marc |
series2 | Schulpädagogische Aspekte |
spelling | Die Bedeutung eines schülerorientierten Unterrichts Grundsätze, Möglichkeiten, Maßnahmen Hrsg.: Franz Otto Schmaderer München Ehrenwirth 1976 149 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogische Aspekte Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s Schmaderer, Franz Otto 1923- Sonstige (DE-588)142816175 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002026479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die Bedeutung eines schülerorientierten Unterrichts Grundsätze, Möglichkeiten, Maßnahmen Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077167-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Die Bedeutung eines schülerorientierten Unterrichts Grundsätze, Möglichkeiten, Maßnahmen |
title_auth | Die Bedeutung eines schülerorientierten Unterrichts Grundsätze, Möglichkeiten, Maßnahmen |
title_exact_search | Die Bedeutung eines schülerorientierten Unterrichts Grundsätze, Möglichkeiten, Maßnahmen |
title_full | Die Bedeutung eines schülerorientierten Unterrichts Grundsätze, Möglichkeiten, Maßnahmen Hrsg.: Franz Otto Schmaderer |
title_fullStr | Die Bedeutung eines schülerorientierten Unterrichts Grundsätze, Möglichkeiten, Maßnahmen Hrsg.: Franz Otto Schmaderer |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung eines schülerorientierten Unterrichts Grundsätze, Möglichkeiten, Maßnahmen Hrsg.: Franz Otto Schmaderer |
title_short | Die Bedeutung eines schülerorientierten Unterrichts |
title_sort | die bedeutung eines schulerorientierten unterrichts grundsatze moglichkeiten maßnahmen |
title_sub | Grundsätze, Möglichkeiten, Maßnahmen |
topic | Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Schülerorientierter Unterricht Unterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002026479&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmadererfranzotto diebedeutungeinesschulerorientiertenunterrichtsgrundsatzemoglichkeitenmaßnahmen |