Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule: Überlegungen zu seiner Rechtmäßigkeit und Reichweite
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1976
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 S. |
ISBN: | 3781502929 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003219960 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150421 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1976 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781502929 |9 3-7815-0292-9 | ||
035 | |a (OCoLC)474649067 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003219960 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a MR 6200 |0 (DE-625)123530: |2 rvk | ||
084 | |a MS 1180 |0 (DE-625)123553: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kozdon, Baldur |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)137437137 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule |b Überlegungen zu seiner Rechtmäßigkeit und Reichweite |c von Baldur Kozdon |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1976 | |
300 | |a 190 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Leistungsverhalten |0 (DE-588)4167312-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsprinzip |0 (DE-588)4035244-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Leistungsverhalten |0 (DE-588)4167312-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Leistungsprinzip |0 (DE-588)4035244-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Leistungsprinzip |0 (DE-588)4035244-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Leistungsprinzip |0 (DE-588)4035244-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002023375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002023375 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK12210414 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117562414333952 |
---|---|
adam_text | Titel: Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule
Autor: Kozdon, Baldur
Jahr: 1976
7 INHALT Seite VORBEMERKUNG .5. I 1. DAS LEISTUNGSPRINZIP IN DER JÜNGSTEN DISKUSSION .........1.1. 1.1 Leistung und wirtschaftliche Expansion .............1.1. 1.2 Kritik am Leistungskult ..........................1.2. 1.3 Abkehr von der Leistungsschule : A.S. Neill .......1.3. 1.4 Leistung - Sinn und Grenze .........................1.3 Zusammenfassung ....................................1.3 2 . 3. DER LEISTUNGSBEGRIFF ................................ 2.1 Leistung als existentielle Kategorie ........... 2.2 Lernen als spezifischer Ausdruck und Vorbedingung menschlicher Leistung .................. Zusammenfassung ................................ LEISTUNGSMOTIVATION ................................. 3.1 Elementare Voraussetzungen menschlicher Leistung 3.2 Einfluß des Erziehungsstils auf die Leistung ... 3-3 Autoritätskrisen und Leistungsabfall ........... 3.4 Selbst- und fremdgesetzte Ziele ................ 3.5 Zielkonflikte .................................. 3.6 Leistungsanreize aus den Begleitumständen der Arbeit ......................................... 3-7 Leistungsanreize aus der Arbeit selbst ......... Zusammenfassung ................................ A9. A9. ,2A .2.5 .26 .26 27. .2.9. .30 .3.3. .34 . 36 . 40 II 4. DAS LEISTUNGSPRINZIP ALS ZUTEILUNGSNORM ......... 4.1 Alte und neue Ungleichheit ................. 4.2 Verborgene Leistungen und die Schwierigkeit kompetenter Leistungsbeurteilung ........... 4.3 Leistungsperiphere Kriterien der Einkcmmens- und Statuszuteilung ........................ 46
Seite 4.4 Das Janusgesicht des Erfolges ......................51 4.5 Das Sozialprinzip als Korrektiv des Leistungsprinzips ..................................52 Zusammenfassung ....................................55 5. AUSHÖHLUNG ODER STÄRKUNG DES LEISTUNGSPRINZIPS ?..........55 5.1 Fragwürdige Leistungsabbau-Theorien ................55 5.2 Gesteuertes Wachstum ...............................51 5.3 Die Vielschichtigkeit menschlicher Leistung ........53 Zusammenfassung ....................................55 ill 6. DIE BEGRÜNDUNG EINER PARTIELL LEISTUNGSORIENTIERTEN SC HULE ..................................................57. 6.1 Die Prämisse einer partiellen Leistungsgesellschaft .......................................57 6.2 Zwei Vorbehalte gegen eine leistungsorientierte Schule .............................................53 6.3 Schule zwischen Muße und Akkordarbeit ..............74 6.4 Leistung in der Schule - wozu? .....................75 Zusammenfassung ....................................73 7. LEISTUNGSKONTROLLE UND LEIGTUNGSBEViERTUNG IN DER SCHULE ..................................................5l 7.1 Leistungsversagen und Existenzgefährdung ...........5l 7.2 Schulversagen - ein globales Problem ...............52 7.3 Schule und Auslese .................................55 7.4 Das Schulzeugnis ...................................55 7.5 Zum Problem objektiver schulischer Leistungsbeurteilung ........................................53 Zusammenfassung ....................................31 8. SCHULISCHER LE I 0 TU 1 JGS WETTBEWERB .........................33 8.1 Übertritt in weiterführende Schulen ................33 8.2 Leistungswettbewerb als Auslöser sozialer Konflikte ..........................................25 8.3 Notwendigkeit des Wettbewerbs ......................95 8.4 Wege zur Milderung sozialer Ungerechtigkeit .......1QQ 8.5 Grenzen der Erfolgsprogrammierung .................1Q3
9 Seite 8.6 Konstruktiver Mißerfolg ..........................1Q.4. Zusammenfassung .................................. XQ.7. 9. BEISPIELE EINER ANGEMESSENEN DURCHSETZUNG DES LEISTUNGSPRINZIPS IN DER SCHULE ................ . .T..........1QQ. 9.1 Konfliktfeld Schule ............................10.9. 9.2 Ausbau des helfersystems ......................... XXX 9.3 Lernzeit als variable Größe ...................... XX¿. 9.b Lernen als Angebot ...............................L13. 9-5 Verbesserung der Lehrmethoden ....................1.1.4. 9.6 Eingehen auf unterschiedliche Interessen und Fähigkeiten ..................................LL5. 9.7 Sitzenbleiben ....................................1.1.6. 9.8 Spiel als selbstdefinierte Leistung ..............1.1.7. 9.9 Kooperation unter Lehrern ........................1.15. 9.10 Entlastung des Lehrers ...........................1.15. Zusammenfassung .............................. .1.2.0. lü. SCHULLEISTUNG UND CURRICULUM-REFORM ....................1.2.2. 10.1 Curriculum als leistungsförderndes Instrument der Unterrichtsgestaltung ........................1.2.2. 10.2 Curricularer Unterricht und sein Einfluß auf die Lernleistung der Schüler .........................1.2.3. 10 .3 Nissenschaftlicher Unterricht und seine Grenzen ..1.2.8. lü. 4 Die Bequemlichkeit des Geführtwerdens ............1.25. IO .5 Die Risiken ükonomisierter Lehrverfahren ......... XiX Zusammen! as sung ..................................1.3.3. 11. LEISTUNGSSCHWÄCHE UND ABWEICHENDES VERHALTEN ...........1.35. 11.1 Der schlechte Schüler ..........................1.3.5. 11.2 Fremddefinition ..................................1.35. 11.3 Schulversagen und Delinquenz .....................1.3.7. 11.4 Überforderung der Schulen ........................1.35. 11 .5 Probleme der Vorbeugung und Therapie delinquen- ten Verhaltens ...................................lAl. Zusammenfassung
..................................IA 6 .
10 IV Seite 12. ZUR ANTHROPOLOGIE UND METAPHYSIK DER LEISTUNG ......... 12.1 Der Mensch als weltoffenes Wesen ................l/tJB. 12.2 Der menschliche Drang, die Welt zu verändern ....¿Aß. 12.3 Die höchste Leistung des Menschen: das Leben überhöhen’ ...........................A52. Zusammenfassung .................................1.6p. 13. ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG ZU UNSERER LEGITIMEN PARTIELLEN LEISTUNGSGESELLSCHAFT UND DER NICHT MINDER LEGITIMEN PARTIELLEN LEISTUNGSSCHULE ........... l6l. ANMERKUNGEN ........................................... ¿67. AUSWAHLBIBLIOGRAPHIE .................................. AØA
|
any_adam_object | 1 |
author | Kozdon, Baldur 1938- |
author_GND | (DE-588)137437137 |
author_facet | Kozdon, Baldur 1938- |
author_role | aut |
author_sort | Kozdon, Baldur 1938- |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003219960 |
classification_rvk | DO 1200 DO 1250 MR 6200 MS 1180 |
ctrlnum | (OCoLC)474649067 (DE-599)BVBBV003219960 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02151nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003219960</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150421 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1976 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781502929</subfield><subfield code="9">3-7815-0292-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)474649067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003219960</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)123530:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1180</subfield><subfield code="0">(DE-625)123553:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kozdon, Baldur</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137437137</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule</subfield><subfield code="b">Überlegungen zu seiner Rechtmäßigkeit und Reichweite</subfield><subfield code="c">von Baldur Kozdon</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167312-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035244-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167312-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leistungsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035244-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035244-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Leistungsprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035244-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002023375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002023375</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK12210414</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003219960 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:56:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3781502929 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002023375 |
oclc_num | 474649067 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-525 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-525 DE-2070s DE-188 |
physical | 190 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Kozdon, Baldur 1938- Verfasser (DE-588)137437137 aut Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule Überlegungen zu seiner Rechtmäßigkeit und Reichweite von Baldur Kozdon Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1976 190 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leistungsverhalten (DE-588)4167312-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Leistungsprinzip (DE-588)4035244-4 gnd rswk-swf Leistungsverhalten (DE-588)4167312-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Leistungsprinzip (DE-588)4035244-4 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002023375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kozdon, Baldur 1938- Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule Überlegungen zu seiner Rechtmäßigkeit und Reichweite Leistungsverhalten (DE-588)4167312-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Leistungsprinzip (DE-588)4035244-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167312-8 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4020588-5 (DE-588)4035244-4 |
title | Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule Überlegungen zu seiner Rechtmäßigkeit und Reichweite |
title_auth | Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule Überlegungen zu seiner Rechtmäßigkeit und Reichweite |
title_exact_search | Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule Überlegungen zu seiner Rechtmäßigkeit und Reichweite |
title_full | Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule Überlegungen zu seiner Rechtmäßigkeit und Reichweite von Baldur Kozdon |
title_fullStr | Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule Überlegungen zu seiner Rechtmäßigkeit und Reichweite von Baldur Kozdon |
title_full_unstemmed | Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule Überlegungen zu seiner Rechtmäßigkeit und Reichweite von Baldur Kozdon |
title_short | Das Leistungsprinzip in Gesellschaft und Schule |
title_sort | das leistungsprinzip in gesellschaft und schule uberlegungen zu seiner rechtmaßigkeit und reichweite |
title_sub | Überlegungen zu seiner Rechtmäßigkeit und Reichweite |
topic | Leistungsverhalten (DE-588)4167312-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Leistungsprinzip (DE-588)4035244-4 gnd |
topic_facet | Leistungsverhalten Schule Gesellschaft Leistungsprinzip |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002023375&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kozdonbaldur dasleistungsprinzipingesellschaftundschuleuberlegungenzuseinerrechtmaßigkeitundreichweite |