Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776: im Anhang: Chronologisches Verzeichnis aller Ur- und Erstaufführungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Böhlau [u.a.]
1971
|
Schriftenreihe: | Theatergeschichte Österreichs.
3,2=Wien. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 632, XXII S. Ill. |
ISBN: | 3205032055 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003202184 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201028 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1971 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3205032055 |9 3-205-03205-5 | ||
035 | |a (OCoLC)310684544 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003202184 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-37 |a DE-384 |a DE-22 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-B486 | ||
084 | |a AP 64920 |0 (DE-625)7835:678 |2 rvk | ||
084 | |a GE 5780 |0 (DE-625)39135: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57220 |0 (DE-625)109858: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zechmeister, Gustav |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 |b im Anhang: Chronologisches Verzeichnis aller Ur- und Erstaufführungen |c Gustav Zechmeiser |
264 | 1 | |a Wien |b Böhlau [u.a.] |c 1971 | |
300 | |a 632, XXII S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theatergeschichte Österreichs. |v 3,2=Wien. | |
610 | 2 | 7 | |a Burgtheater Wien |0 (DE-588)38633-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Kärntnertor-Theater |0 (DE-588)110902-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1747-1776 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Kärntnertor-Theater |0 (DE-588)110902-9 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1747-1776 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Burgtheater Wien |0 (DE-588)38633-9 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1747-1776 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Theatergeschichte Österreichs. |v 3,2=Wien. |w (DE-604)BV000012591 |9 3,2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002011424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002011424 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK24680287 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117545410625536 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Abkürzungen................................................. 15
Vorwort...................................................... 17
Einleitung ................................................... 19
ERSTER TEIL
LEITUNG UND VERWALTUNG DER WIENER BÜHNEN
Das Wiener Theater im Spannungsfeld zwischen Adel und Bürgertum 23
Verstöße wider den Sittenkodex der Kaiserin und finanzielle Forde¬
rungen von Seiten der Stadt Wien als Gründe für die Enthebung des
Theatralpächters beider Theater nächst der Burg und nächst dem
Kärntnerthor Joseph
Selliers
.................................. 24
Das Theater nächst der Burg wird an
Lo Presti
abgetreten........ 28
Gegenbestrebungen
Selliers ,
der das Theater nächst dem Kärntnerthor
weiterhin behält und eine Spaltung des Publikums verhindern will . . 29
Das zur Tugend erhobene Verzichtenkönnen und schrankenloser
Individualismus als Maßnahmen zur Kontrolle im Theatralbetrieb . . 32
Gesellschaften zur rechtlichen Fixierung und finanziellen Unter¬
stützung der Wiener Theater.................................. . 36
Kontr
ollpositionen der Stadt Wien betreffend die Finanzgebarung
und die Jurisdiktion........................................... 41
Die Stadt Wien verweigert die weitere Finanzierung der beiden Theater
und führt damit den Aufstieg des bürgerlichen Mäzenatentums herbei 43
Die finanziell fragwürdige Gründung des französischen Theaters in
Wien........................................................ 46
Die Einführung der Zensur als erziehungspolitische Maßnahme..... 47
Parallelen der versuchten Theater- und Schulreform und die Opposition
wider den französischen Geist.................................. 48
Moral und Religion als Ausgangspunkte für die Zensurmaßnahmen und
eventuelles Spielverbot ........................................ 50
8 Inhaltsverzeichnis
Das Theater als Mittel zur Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung 52
Generelles Verbot des Stegreifspiels............................. 53
Ausbleiben der künstlerischen Revolution im deutschen Sprechtheater 55
Rechtfertigungsschrift des Zensors Sonnenfels an den Kaiser....... 57
Gesellschaftliche Diskriminierung des deutschen Schauspielers gegen¬
über dem französischen....................................... 62
Gegenüberstellung der Erziehungsmaßnahmen Sonnenfels und Glucks 63
Der kulturelle Anschluß an Frankreich durch Kaunitz und Favart . . 65
Die Gewinnung französischer Schauspieler....................... 66
Der Abgang der französischen Truppe kommt für den Pächter Kohary
zu spät: ein Kreditoren-Ausschuß tritt an seine Stelle............ 71
Wiedereinführung des französischen Schauspiels durch eine Adelsgesell¬
schaft ........................................................ 73
Maria Theresia und Joseph
II.
und ihre Einflußnahme auf das Theater-
leben Wiens.................................................. 77
Vorgänge um die Erhebung des Theaters nächst der Burg zum
к. к.
Hof-
und Nationaltheater durch Joseph
II
........................... 93
ZWEITER TEIL
DIE TEUTSCHE COMOEDIE DES KÄRNTNERTHORTHEATERS
UND IHRE INTERPRETEN
Skepsis gegenüber der Einsichtigkeit aus Vernunftgründen........ 103
Erschüttertes Vertrauen in das rationale Verhalten des Menschen ... 105
Zwischen Vanitas und
Carpe
diem..............................
106
Weite Distanzen in Zeit- und Ortsangaben...................... 110
Der Schiffbruch als Symbol für die an Unzulänglichkeiten gescheiterte
Existenz..................................................... 111
Parallelen der „Teutschen Comoedie zum „regelmäßigen Drama
Originalität als neuer Maßstab ................................. 111
Die Physiognomie des Spiels als Kardinalproblem des geregelten
deutschen Schauspiels.......................................... 114
Schwierigkeiten der Differenzierung für die Wiener Kritik......... 114
Die Wandlung der „Hannswurst -Figur von einem stehenden Typus
zu einem Rollentypus ......................................... 115
Die Arie als Signum der Teutschen Comoedie nächst dem. Kärntnerthor 121
Die „Entrümpelung der Opernbühne durch Hanns Wurst........ 122
Gemeinsamkeiten der Teutschen Comoedie und der italienischen Oper
vor Gluck.................................................... 123
Inhaltsverzeichnis 9
Die
Colombine
des Theaters nächst dem Kärntnerthor............ 124
Christiane Friederike Lorenz ................................... 127
J. C. Hubers Rollentypus des Leopoldel....................... 130
Das Ensemble des regelmäßigen Schauspiels im Stegreifspiel....... 132
Karl Gottlob Heydrich........................................ 133
J. F.
Kurtz
und sein musikalischer Typus des Bemardon.......... 134
Haydn,
Fauner, Ziegler als Komponisten der Teutschen Comoedien 136
F. W. Weiskern, Schöpfer des Odoardo und Förderer Philipp Hafners 140
Der Scapin J. F. Müller....................................... 143
Die zwei
Pantalone
des Theaters nächst dem Kärntnerthor........ 144
Personelle Verluste als Gründe für den Niedergang der Teutschen
Comoedie .................................................... 145
DRITTER TEIL
DAS REGELMÄSSIGE DEUTSCHE UND FRANZÖSISCHE
SCHAUSPIEL
Aufstieg der Theaterkritik und Wandel der Schauspielkunst....... 147
Stildifferenzen zwischen deutschen und französischen Darstellungs¬
formen ...................................................... 149
F. W· Weiskern als Herausgeber der „Deutschen Schaubühne zu
Wienn ...................................................... 151
Der Aufbau eines Repertoires und die Erweiterung des Ensembles zu
Gunsten des regelmäßigen deutschen Schauspiels................. 152
Besetzungsmöglichkeiten, aufgezeigt anhand von Gottscheds Tragödie
„Agis
...................................................... 152
Mögliche Parodie auf Voltaires „Mariamne ..................... 154
Einzug des ersten französischen Ensembles in das Theater nächst der
Burg ........................................................ 156
Der Spielplan des ersten französischen Burgtheaters . -........... . 157
Deutsche Tragödien nächst dem Kärntnerthor 1748—1761 ........ 158
Ein Vergleich der Einnahmen beider Theater.................... 160
Moliere
nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor........... 161
Deutsche Übersetzungen und Bearbeitungen französischer Komödien 162
Arlequin
und Hannswurst ..................................... 162
Die Autoren des ersten und zweiten französischen Burgtheaters
1752— 1765 und 1768— 1772 ................................... 163
Neuengagements zur Pflege der Opera
Comique
.................. 164
10 Inhaltsverzeichnis
Die Rückkehr des
Kurtz
-Bernardem,
und die Kinderpantomime .... 165
Bedingungen der Spielplangestaltung in beiden Theatern.......... 167
Die szenischen Bemerkungen im regelmäßigen Schauspiel ........ 169
Caroline
Neuber
im Theater nächst dem Kärntnerthor............ 170
Umgestaltung des deutschen Ensembles im Spiel jähr 1760/61 ..... 172
Karl Jaquet.................................................. 172
Maria Anna Jaquet ........................................... 173
Die sogenannten „Accidenzien ................................. 175
Ch. G. Stephanie der Ältere..................................... 176
Die Auswirkungen des Brandes nächst dem Kärntnerthor......... 180
Die Erbauung des neuen Kärntnerthortheaters .................. 182
VIERTER TEIL
OPER UND BALLETT
Das Ensemble der italienischen Oper in Wien vor 1747............ 187
Angelo
Maria Monticelli .................................... 190
Italienische Oper 1747/48....................................... 190
Vittoria Tesi Tramontini
....................................... 194
Das Ensemble der Oper 1748/49 ................................ 194
Täglicher Spielplan 1748/49 .................................... 195
Ch. Willibald Glucks „Semiramis .............................. 201
Italienische Oper 1748/49....................................... 202
Die Bühnenbildner der italienischen Oper ........................ 204
Honorare der Kostümbildner und Komponisten................... 205
Vorschlag des Francesco Borosini zur Neuaufnahme italienischer
Sänger und die Zusammensetzung des Ensembles 1749/50 ......... 206
Die Oper 1749/50.............................................. 207
Motivation der Vorwürfe aus der griechischen und römischen Antike 208
Hilverding van Wewens Ballette............................... 211
Niccolo
Jommelli und David
Perez
als Opernkomponisten Wiens . . 213
Der Wechsel des Operngeschehens mit dem Ballettgeschehen...... 214
Hosenrollen anstelle kostspieliger Kastraten..................... 215
Das Schäferballett ............................................ 218
Die Entwicklung des Ballett-Ensembles von 1748 bis 1754......... 222
Hilverding und
Salomone
...................................... 225
Veränderungen im Ballett-Ensemble bis zu Angiolinis Don Juan .... 227
Inhaltsverzeichnis 11
Adolfati, Gluck, Metastasio und die Musikalische Akademie....... 231
Die Entwicklung der französischen Opera
Comique
von 1754 bis 1760 234
Strukturelle Veränderungen im französischen Ensemble zu Gunsten
der Opera
Comique
............................................ 237
Gastspiel der Operntruppe
Angelo
Mingotti ..................... 240
Parallelen zwischen der politischen Wirklichkeit in Europa und Me-
tastasios
„II trionfo di
Ciaelia ................................ 245
„Orfeo ed
Euridice von Ch. W. Gluck.......................... 248
Giuseppe
Scarlatti
............................................ 249
Das Klassiker-Repertoire des neuen Theaters nächst dem Kärntnerthor 251
Wiedereinführung der italienischen Oper unter der Dominanz der Opera
Buffa-Truppe
des
Giacomo
Maso ...............................
251
Angiolinis tragische Ballett-Pantomimen........................ 253
Reaktionen der „teutschen Comoedianten auf die Wiedereinführung
der italienischen Oper und die Gastspiele italienischer Wandertrup¬
pen. ........................................................ 254
Neuengagements für das deutsche Schauspiel von 1759 bis 1764..... 255
Johann Heinrich Friedrich Müller ............................... 257
Johann Christoph Gottlieb ..................................... 258
Philipp Hafner ............................................... 259
Die Hausautoren des neuen Kärntnerthortheaters ................. 260
Joseph
Laudes
und Franz Heufeld ............................... 261
Festspiele anläßlich der Krönung und Hochzeit Josephs
II
......... 263
Gastspiele des Wiener Ensembles in Innsbruck und Laxenburg .... 267
Der Tod Kaiser Franz
I.
Stephans und die Hoftrauer............. 269
FÜNFTER TEIL
GESCHICHTE DER WIENER THEATER NÄCHST DER BURG UND
NÄCHST DEM KÄRNTNERTHOR VON DER BEENDIGUNG DER
HOFTRAUER UM FRANZ
I.
STEPHAN (1766) BIS ZUR ERHEBUNG
DES THEATERS NÄCHST DER BURG ZUM NATIONALTHEATER
(1776)
Franz Hilverding van Wewen als Pächter beider Theater.......... 273
FI. L.
Gassmann.............................................. 280
G. E. Lessmgs Gedanken über die Grenzen der Poesie und Musik in
der Oper..................................................... 282
Jean Georges Noverres „Medee et Jason in Wien................. 283
Glucks „Alceste ............................................. 284
12 Inhalts Verzeichnis
Antonia
Bernasconi und Clementina Baglioni..................... 286
Gassmanns
„L Amore Artigiano ...............................
288
Die Kritik Sonnenfels* am Ensemble der
Opera Buffa
.............. 290
Die ersten Wiener Ballette Noverres............................. 292
Das deutsche Schauspiel und die versuchte Wiedereinführung des
Extemporierens............................................... 296
Neuengagements für das deutsche Schauspiel unter Bender........ 298
Stephanie der Jüngere......................................... 298
Conrad Steigentesch........................................... 300
Marie Antonie Teutscher
....................................... 302
Die Oper unter Gluck und
Lo Presti
............................. 306
Piccinni,
Guglielmi, Sarti
...................................... 307
Opernpläne für das Spieljahr 1770/71 ............................ 308
Deutsches Schauspiel 1769/70................................... 309
Die Oper im Kalenderjahr 1770................................. 311
Deutsches Schauspiel unter
Kurtz
und Kohary ................... 314
Ch. F. Weisses „Richard
III.
.................................. 315
Die Gebrüder Lange........................................... 317
Brawes „Brutus .............................................. 320
Leasings „Hausvater .......................................... 321
Die Pantomime 1770/71 ....................................... 324
Noverres späte heroische Ballett-Tragödien....................... 325
Gaspero Angiolini und das Wiener Ballettwesen von 1774 bis 1776 328
Franz Aspelmayr und Joseph Starzer............................ 340
Siegeszug der italienischen
Opera Buffa
.......................... 345
Antonio Salieri ............................................... 345
Johann Baptist
Borghi
........................................ 354
Die Mitglieder der Theatralorchester 1775........................ 355
Die dritte französische Truppe in Wien........................... 359
Das deutsche Schauspiel von 1771 bis 1776....................... 362
Die Musik im Sprechstück und die Musikalische Akademie.......... 371
Shakespeare auf den Wiener Bühnen............................. 375
Die letzten Engagements für das deutsche Schauspiel vor 1776..... 380
Das Kostüm- und Dekorationswesen ............................ 384
Zur Rokoko-Dekoration des Wiener Theaters..................... 388
Inhaltsverzeichnis 13
ANHANG
Tabellarische Übersicht über die Leitung der Wiener Bühnen von 1747
bis 1776 ..................................................... 397
Chronologisches Verzeichnis der von 1747 bis 1776 an den Wiener
Theatern nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor ur- und
erstaufgeführten Sprechstücke, Singspiele, Opern, Ballette und Panto¬
mimen unter besonderer Berücksichtigung der Ur- und Erstauf¬
führungen mit Angabe der Quellen............................... 399
Bibliographie................................................. 563
Ikonographie................................................. 573
Nachtrag zum chronologischen Verzeichnis der von 1747 bis 1776 an
den Theatern nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor aufge¬
führten Sprechstücke.......................................... 677
Register
Ortsregister................................................. 579
Stückregister.........................................♦...... 582
Personenregister ............................................ 613
ABBILDUNGEN
|
any_adam_object | 1 |
author | Zechmeister, Gustav |
author_facet | Zechmeister, Gustav |
author_role | aut |
author_sort | Zechmeister, Gustav |
author_variant | g z gz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003202184 |
classification_rvk | AP 64920 GE 5780 LR 57220 |
ctrlnum | (OCoLC)310684544 (DE-599)BVBBV003202184 |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1747-1776 gnd |
era_facet | Geschichte 1747-1776 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01932nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003202184</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201028 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1971 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3205032055</subfield><subfield code="9">3-205-03205-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)310684544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003202184</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 64920</subfield><subfield code="0">(DE-625)7835:678</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5780</subfield><subfield code="0">(DE-625)39135:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57220</subfield><subfield code="0">(DE-625)109858:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zechmeister, Gustav</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776</subfield><subfield code="b">im Anhang: Chronologisches Verzeichnis aller Ur- und Erstaufführungen</subfield><subfield code="c">Gustav Zechmeiser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Böhlau [u.a.]</subfield><subfield code="c">1971</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">632, XXII S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theatergeschichte Österreichs.</subfield><subfield code="v">3,2=Wien.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Burgtheater Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)38633-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Kärntnertor-Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)110902-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1747-1776</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kärntnertor-Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)110902-9</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1747-1776</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Burgtheater Wien</subfield><subfield code="0">(DE-588)38633-9</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1747-1776</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theatergeschichte Österreichs.</subfield><subfield code="v">3,2=Wien.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012591</subfield><subfield code="9">3,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002011424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002011424</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK24680287</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003202184 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:56:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3205032055 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002011424 |
oclc_num | 310684544 |
open_access_boolean | |
owner | DE-37 DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-12 DE-29 DE-B486 |
owner_facet | DE-37 DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-12 DE-29 DE-B486 |
physical | 632, XXII S. Ill. |
publishDate | 1971 |
publishDateSearch | 1971 |
publishDateSort | 1971 |
publisher | Böhlau [u.a.] |
record_format | marc |
series | Theatergeschichte Österreichs. |
series2 | Theatergeschichte Österreichs. |
spelling | Zechmeister, Gustav Verfasser aut Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 im Anhang: Chronologisches Verzeichnis aller Ur- und Erstaufführungen Gustav Zechmeiser Wien Böhlau [u.a.] 1971 632, XXII S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theatergeschichte Österreichs. 3,2=Wien. Burgtheater Wien (DE-588)38633-9 gnd rswk-swf Kärntnertor-Theater (DE-588)110902-9 gnd rswk-swf Geschichte 1747-1776 gnd rswk-swf Kärntnertor-Theater (DE-588)110902-9 b Geschichte 1747-1776 z DE-604 Burgtheater Wien (DE-588)38633-9 b Theatergeschichte Österreichs. 3,2=Wien. (DE-604)BV000012591 3,2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002011424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zechmeister, Gustav Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 im Anhang: Chronologisches Verzeichnis aller Ur- und Erstaufführungen Theatergeschichte Österreichs. Burgtheater Wien (DE-588)38633-9 gnd Kärntnertor-Theater (DE-588)110902-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)38633-9 (DE-588)110902-9 |
title | Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 im Anhang: Chronologisches Verzeichnis aller Ur- und Erstaufführungen |
title_auth | Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 im Anhang: Chronologisches Verzeichnis aller Ur- und Erstaufführungen |
title_exact_search | Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 im Anhang: Chronologisches Verzeichnis aller Ur- und Erstaufführungen |
title_full | Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 im Anhang: Chronologisches Verzeichnis aller Ur- und Erstaufführungen Gustav Zechmeiser |
title_fullStr | Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 im Anhang: Chronologisches Verzeichnis aller Ur- und Erstaufführungen Gustav Zechmeiser |
title_full_unstemmed | Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 im Anhang: Chronologisches Verzeichnis aller Ur- und Erstaufführungen Gustav Zechmeiser |
title_short | Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 |
title_sort | die wiener theater nachst der burg und nachst dem karntnerthor von 1747 bis 1776 im anhang chronologisches verzeichnis aller ur und erstauffuhrungen |
title_sub | im Anhang: Chronologisches Verzeichnis aller Ur- und Erstaufführungen |
topic | Burgtheater Wien (DE-588)38633-9 gnd Kärntnertor-Theater (DE-588)110902-9 gnd |
topic_facet | Burgtheater Wien Kärntnertor-Theater |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002011424&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000012591 |
work_keys_str_mv | AT zechmeistergustav diewienertheaternachstderburgundnachstdemkarntnerthorvon1747bis1776imanhangchronologischesverzeichnisallerurunderstauffuhrungen |