Fünfzig Unterrichtsbegriffe aus dem 20. Jahrhundert: eine vergleichend-reflektierende Untersuchung zum Problem des Wesens des Unterrichts als Beitrag zur modernen Unterrichtswissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
List
1975
|
Schriftenreihe: | Harms pädagogische Reihe.
50. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 174 S. |
ISBN: | 3471006508 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003191556 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220425 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1975 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3471006508 |9 3-471-00650-8 | ||
035 | |a (OCoLC)2138008 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003191556 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a LB1025 | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schramm, Albert |d 1905- |e Verfasser |0 (DE-588)142885118 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fünfzig Unterrichtsbegriffe aus dem 20. Jahrhundert |b eine vergleichend-reflektierende Untersuchung zum Problem des Wesens des Unterrichts als Beitrag zur modernen Unterrichtswissenschaft |c von Albert Schramm |
264 | 1 | |a München |b List |c 1975 | |
300 | |a 174 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Harms pädagogische Reihe. |v 50. | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1970 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1900-1970 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1900-1970 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Harms pädagogische Reihe. |v 50. |w (DE-604)BV000893394 |9 50. | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002004182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002004182 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK19780599 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117534353391616 |
---|---|
adam_text | Titel: Fünfzig Unterrichtsbegriffe aus dem 20. Jahrhundert
Autor: Schramm, Albert
Jahr: 1975
Inhalt
Einfuhrende Erorterungen
I. Motivierung, Aufgabe und Ziel der Untersuchung 7
II. Methodische Diskusslonen 8
III. Nahere Erlauterungen, genauere Abgrenzungen und Diskussion
einiger Bedenken gegen das Vorhaben 9
Erster Hauptabschnitt
Chronologische Bestandsaufnahme der faktischen Unterrichtsbegriffe
aus dem 20. Jahrhundert
I. Vorbemerkungen 16
II. Die Bestandsaufnahme: Unterrichtbegriffe bei 18
1. Seyfert 1904 (18) - 2. Willmann 1908/17 (19) - 3. Meyer 1912
(21) - 4. Scheibner 1913 (22) - 5. Itschner 1913 (23) - 6. Schmieder
1914 (25) - 7. Gottler 1915 (27) - 8. Kerschensteiner 1926 (28) -
9. Petersen 1927 (29) — 10. Copei 1930 (31) — 11. Seyfert 1930
(33) - 12. Schwerdt 1933/55 (35) - 13. Opahle 1934 (36) - 14. Lie-
bert 1935 (38) - 15. Esterhues 1947 (41) - 16. Spranger 1950 (43) -
Tille 1950 (44) - 18. Dolch 1952 (46) - 19. Huber 1952 (46) -
20. Hehlmann 1953 (47) — 21. Stdcker 1954 (49) — 22. Peter 1954
(51) - 23. Reiring 1955 (52) - 24. Schwager 1961 (54) -
25. Schramm 1962 (55) - 26. Schiefele 1963 (58) - 27. Wegmann
1964 (60) - 28. Gartner 1964 (62) - Klafki 1964 (64) -
30. Klingberg u. a. 1965 (65) - 31. Huber 1965/72 (67) - 32. Lexikon
kyb. Padag. 1966 (69) - 33. Drechsler 1967 (70) - 34. Roth, A. 1967
(72) - 35. Mohr 1967/68 (75) - 36. Schulz 1968 (76) - 37. Gagne
1969 (78) - 38. Kopp 1970 (80) - 39. Horn 1970 (81) - 40. Dietrich/
Roth 1970 (83) - 41. Zopfl 1970 (86) - 42. Zifreund 1970 (87) -
43. Rademacker 1970 (89) — 44. Schulz 1971 (90) — 45. Vorsmann
1972 (92) - 46. Ulich 1973 (93) - 47. G. Dietrich 1973 (94) -
48. Stuckert 1973 (96) - 49. Wehle 1973 (97) - 50. Konig/Riedel
1973(99)
III. Obersicht iiber einige weitere Aussagen zum Wesen desUnterrichts 100
IV. Obersicht iiberdieKurzfassungenderfaktischen Unterrichtsbegriffe 104
Zweiter Hauptabschnitt
Vergleichende und reflektierende Betrachtungen zur Bestandsaufnahme
I. Zielstellung und Darstellungsweise 111
II. Die Beitrage mit ihren Feststellungen
Erster Beitrag:
Die gewinnbringenden Bedeutungen der Bestandsaufnahme 112
3
ZweiterBeitrag:
Die zeitliche Verteilung der faktischen Unterrichtsbegriffe
Dritter Beitrag:
Die Oberbegriffe bei den faktischen Unterrichtsbegriffen
Vierter Beitrag:
Die »wesentlichen Merkmale« bei den faktischen Unterrichtsbegrif¬
fen
Fiinfter Beitrag:
Feststellungen mit Bezug auf den Umfang und die innere Struktur
bei den faktischen Unterrichtsbegriffen
Sechster Beitrag:
Zur Frage der theoretischen Fundierung der Unterrichtsbegriffe
Siebenter Beitrag:
Zur Frage der spezifischen Methoden beim Aufbau der faktischen
Unterrichtsbegriffe
Achter Beitrag:
Zur Frage der »Bezogenheit« der faktischen Unterrichtsbegriffe
Neunter Beitrag:
Zur Frage nach den tieferen Grunden der verwirrenden Vielheit bei
den faktischen Unterrichtsbegriffen
Zehnter Beitrag:
Zur Frage nach dem »Spielraum« fur Neukonzipierungen von Un¬
terrichtsbegriffen
Elfter Beitrag:
Zur Frage der Historizitat der Unterrichtsbegriffe
Zwolfter Beitrag:
Stellungnahme zu Wegmanns Interpretation von »Unterrichtsdefi-
nitionsaufstellungen«
III. AbschlieBendes zum II. Hauptabschnitt
1. Ruckblick auf die Hauptschritte der Betrachtungen
2. Fixierung der Hauptergebnisse mit Bezug auf die faktischen Un¬
terrichtsbegriffe
3. Fixierung der Haupterkenntnisse im besonderen mit Bezug auf
das Problem des Wesens des Unterrichts
SchluBbetrachtungen
1. Die bisherigen Ergebnisse der Untersuchung als »Bausteine« fur die
weitere Forschungsarbeit der Unterrichtswissenschaft
2. Die kiinftigen Hauptaufgaben der Unterrichtswissenschaft mit Bezug
auf das Thema: Wesen und Begriff des Unterrichts
Anmerkungen
1. Zu den »Einfiihrunden Erorterungen«
2. Zu dem »Ersten Hauptabschnitt«
3. Zu dem »Zweiten Hauptabschnitt«
4
113
115
120
129
132
137
141
144
149
152
157
159
159
161
164
165
165
166
167
167
168
172
|
any_adam_object | 1 |
author | Schramm, Albert 1905- |
author_GND | (DE-588)142885118 |
author_facet | Schramm, Albert 1905- |
author_role | aut |
author_sort | Schramm, Albert 1905- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003191556 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1025 |
callnumber-raw | LB1025 |
callnumber-search | LB1025 |
callnumber-sort | LB 41025 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1000 DP 1600 |
ctrlnum | (OCoLC)2138008 (DE-599)BVBBV003191556 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1900-1970 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-1970 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02036nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003191556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1975 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3471006508</subfield><subfield code="9">3-471-00650-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2138008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003191556</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schramm, Albert</subfield><subfield code="d">1905-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142885118</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fünfzig Unterrichtsbegriffe aus dem 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">eine vergleichend-reflektierende Untersuchung zum Problem des Wesens des Unterrichts als Beitrag zur modernen Unterrichtswissenschaft</subfield><subfield code="c">von Albert Schramm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">List</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harms pädagogische Reihe.</subfield><subfield code="v">50.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1970</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1900-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Harms pädagogische Reihe.</subfield><subfield code="v">50.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000893394</subfield><subfield code="9">50.</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002004182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002004182</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK19780599</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003191556 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:55:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3471006508 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002004182 |
oclc_num | 2138008 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-11 |
physical | 174 S. |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | List |
record_format | marc |
series | Harms pädagogische Reihe. |
series2 | Harms pädagogische Reihe. |
spelling | Schramm, Albert 1905- Verfasser (DE-588)142885118 aut Fünfzig Unterrichtsbegriffe aus dem 20. Jahrhundert eine vergleichend-reflektierende Untersuchung zum Problem des Wesens des Unterrichts als Beitrag zur modernen Unterrichtswissenschaft von Albert Schramm München List 1975 174 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Harms pädagogische Reihe. 50. Geschichte 1900-1970 gnd rswk-swf Erziehung Education Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Geschichte 1900-1970 z DE-604 Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s Harms pädagogische Reihe. 50. (DE-604)BV000893394 50. HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002004182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schramm, Albert 1905- Fünfzig Unterrichtsbegriffe aus dem 20. Jahrhundert eine vergleichend-reflektierende Untersuchung zum Problem des Wesens des Unterrichts als Beitrag zur modernen Unterrichtswissenschaft Harms pädagogische Reihe. Erziehung Education Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4136715-7 |
title | Fünfzig Unterrichtsbegriffe aus dem 20. Jahrhundert eine vergleichend-reflektierende Untersuchung zum Problem des Wesens des Unterrichts als Beitrag zur modernen Unterrichtswissenschaft |
title_auth | Fünfzig Unterrichtsbegriffe aus dem 20. Jahrhundert eine vergleichend-reflektierende Untersuchung zum Problem des Wesens des Unterrichts als Beitrag zur modernen Unterrichtswissenschaft |
title_exact_search | Fünfzig Unterrichtsbegriffe aus dem 20. Jahrhundert eine vergleichend-reflektierende Untersuchung zum Problem des Wesens des Unterrichts als Beitrag zur modernen Unterrichtswissenschaft |
title_full | Fünfzig Unterrichtsbegriffe aus dem 20. Jahrhundert eine vergleichend-reflektierende Untersuchung zum Problem des Wesens des Unterrichts als Beitrag zur modernen Unterrichtswissenschaft von Albert Schramm |
title_fullStr | Fünfzig Unterrichtsbegriffe aus dem 20. Jahrhundert eine vergleichend-reflektierende Untersuchung zum Problem des Wesens des Unterrichts als Beitrag zur modernen Unterrichtswissenschaft von Albert Schramm |
title_full_unstemmed | Fünfzig Unterrichtsbegriffe aus dem 20. Jahrhundert eine vergleichend-reflektierende Untersuchung zum Problem des Wesens des Unterrichts als Beitrag zur modernen Unterrichtswissenschaft von Albert Schramm |
title_short | Fünfzig Unterrichtsbegriffe aus dem 20. Jahrhundert |
title_sort | funfzig unterrichtsbegriffe aus dem 20 jahrhundert eine vergleichend reflektierende untersuchung zum problem des wesens des unterrichts als beitrag zur modernen unterrichtswissenschaft |
title_sub | eine vergleichend-reflektierende Untersuchung zum Problem des Wesens des Unterrichts als Beitrag zur modernen Unterrichtswissenschaft |
topic | Erziehung Education Teaching Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Teaching Didaktik Theorie Unterrichtstheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002004182&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000893394 |
work_keys_str_mv | AT schrammalbert funfzigunterrichtsbegriffeausdem20jahrhunderteinevergleichendreflektierendeuntersuchungzumproblemdeswesensdesunterrichtsalsbeitragzurmodernenunterrichtswissenschaft |