Das erziehungsschwierige Schulkind: Beurteilung und Behandlung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ehrenwirth
1962
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 213 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003176915 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090224 | ||
007 | t| | ||
008 | 900725s1962 xx |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)260131456 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003176915 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-127 |a DE-Re5 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-W91 | ||
084 | |a BU 8700 |0 (DE-625)16938: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5100 |0 (DE-625)19008: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Müller, Richard G. E. |d 1910-1993 |e Verfasser |0 (DE-588)138513384 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das erziehungsschwierige Schulkind |b Beurteilung und Behandlung |c Richard G. E. Müller |
264 | 1 | |a München |b Ehrenwirth |c 1962 | |
300 | |a 213 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Heilpädagogik | |
650 | 4 | |a børnepsykiatri | |
650 | 4 | |a problembarn | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verhaltensgestörtenpädagogik |0 (DE-588)4232601-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001994267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
940 | 1 | |q HUB-RE054ask200607 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001994267 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK15480392 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820860662863101952 |
---|---|
adam_text |
Titel: Das erziehungsschwierige Schulkind
Autor: Müller, Richard G. E
Jahr: 1962
INHALT
WISSEN UND VERSTEHEN
Anthropologische Vorbesinnung
A. Der Beitrag der Kinder- und Jugendpsychiatrie
B. Der Beitrag der Tiefenpsychologie
1. Seelische Grundbedürfnisse
2. Lustprinzip und Realitätsprinzip
3. Die Neurosen und die leib-seelischen Beziehungen
v 4. Minderwertigkeitskomplex und Kompensation, Aggression und
Regression
Zusammenfassung
C. Beiträge aus der Entwicklungspsychologie
1. Die Akzeleration
2. Intelligenz, Begabung und Persönlichkeitsentwicklung
3. Entwicklung und familiale Umwelt
Zusammenfassung
D. Der Beitrag der Psychodiagnostik
E. Beiträge aus der Sozialpsychologie
1. Der Mensch als Gruppenwesen
2. Der Mensch als soziales Rollenwesen
F. Beiträge aus Persönlichkeitslehren
1. Die dynamische Persönlichkeitslehre von H. Thomae
2. Das Modell vom Schichtenaufbau der menschlichen Seele
G. Beiträge aus der Heilpädagogik
1. Schwererziehbarkeit auf Grund von »Entwicklungshemmung«
(nach Hanselmann)
2. Schwererziehbarkeit als »innere Halt«-losigkeit (nach Moor)
ERKENNEN UND BESCHREIBEN
57
A. Die schulpsychologische Untersuchung - 37
B. Die planmäßige Beobachtung als diagnostische Methode 61
1. Verhaltensbeobachtung 61
2. Beobachtung des Anpassungsverlaufs 63
C. Das Problem des Symptoms und seiner Bedeutung 65
D. Das erziehungsgeschädigte Kind 37
1. Das verwöhnte, verzärtelte und verweichlichte Kind 67
2. Das verhärtete Kind 70
1- 3. Das verwilderte Kind 71
•» 4. Das verwahrloste Kind 73
5. Das schulgeschädigte und das Sitzenbleiber-Kind 73
E. Das in seinen Entwicklungsantrieben gestörte Kind 77
1. Das schulunreife Kind 77
2. Das entwicklungsgehemmte Kind 30
3. Das frühreife Kind 31
F. Das Flüchtlings- und Aussiedlerkind 33
G. Das organisch kranke Kind - 35
1. Das asthenische Kind 33
2. Das kranke und das rekonvaleszente Kind 33
3. Das hirngeschädigte Kind 37
H. Das intelligenzbehinderte Kind 33
1. Das intelligenzschwache Kind 33
2. Das legasthenische Kind 90
3. Das depressiv- und neurotisch-intelligenzgehemmte Kind 92
I. Das »abartige« und das »abnorme« Kind 94
1. Das nervös störbare Kind 94
2. Das organ-neurotische Kind 93
3. Das autistisch-psychopathische Kind 98
4. Das psychotische Kind
ERZIEHEN UND BEHANDELN
X A. Organisatorische Maßnahmen zur Milderung, Behebung und Vorbeugung
bei fehlentwickelten Kindern in der allgemeinen Schule 103
B. Sonderklassen und -schulen für erziehungsschwierige Kinder 104
10
110
111
111
115
117
120
120
121
123
123
124
126
128
129
131
134
137
139
139
140
143
146
147
149
151
152
152
153
154
156
158
159
159
160
162
163
11
C. Der stufenweise Aufbau einer pädagogischen Betreuung in der
Sonderklasse
D. Pädagogische Vorbesinnungen
1. Der Begriff der Heilpädagogik
2. Die Aufgabe der Erziehung und die Grundprinzipien pädagogischen
Handelns
3. Die psychologisch-pädagogische Besinnung seit der Jahrhundertwende
E. Erzieherische Grundeinstellungen und -methoden
1. Stufen der Sozialität
2. Die Selbstregulierungstendenz des Organismus
3. Die pragmatisch-utilitaristische Methode
4. Die magische Beziehung zwischen Erzieher und Kind
5. Das Problem der Autorität
6. Der autoritäre Erzieher und das Problem der Macht
7. Die Methode des »laissez-faire« und die »nicht-directive«
Kinderpsychotherapie
8. Der autoritative und der freiheitliche Erziehungsstil
9. Das Problem der Gewissensbildung
10. Das Problem der Willensbildung
11. Erziehung zur Ordnung und in Ordnungen
F. Spielpädagogik
1. Der existentielle Sinn des Spiels
2. Die entwicklungspsychologische Bedeutimg des Spiels
3. Der tiefenpsychologische Sinn des Spiels
4. Das Malen als diagnostische und therapeutische Methode
5. Die sozialpsychologische Bedeutung des Spiels
6. Rhythmische Erziehung als Bewegungserziehung
Zusammenfassung
G. Arbeits- und Leistungspädagogik
1. Die Arbeit in ihrer personerfüllenden und persönlichkeitsbildenden
Funktion
2. Erziehung zur »Sachlichkeit« durch Arbeit
3. Das Prinzip der »gelenkten« Selbständigkeit und Freitätigkeit in der
Arbeit
4. »Werktätiger« Unterricht
Zusammenfassung
H. Gruppenpädagogik
1. Die Idee der Gruppenpädagogik
2. Spontane und gelenkte Gruppenwahl
3. Die Vorteile der Gruppe für die Bildungsarbeit
Zusammenfassung
I. Das Gespräch *64
1. Das freie Unterrichtsgespräch 164
2. Das Beratungsgespräch mit den Eltern 166
3. Das Erziehungsgespräch mit dem Kinde oder Jugendlichen 169
4. Die Klassenbesprechung 171
5. Das Gruppengespräch mit den Eltern 172
Zusammenfassung 174
J. Das Problem der Strafe 175
K. Heimerziehung 178
1. Die Tagesheimschule 178
2. Das heilpädagogische Heim 180
L. Stationäre Psychotherapie 181
1. Die Beobachtung und Therapie in einer (klinischen) heilpädagogisch-
psychotherapeutischen Abteilung 181
2. Die Behandlung in einer kinderpsychiatrischen Klinik 182
3. Die individuelle Psychotherapie und die Psychagogik l®3
4. Die Gruppenbehandlung in der Psychotherapie 184
5. Das Biodrama 185
M. Grenzen einer psychologischen Behandlung und einer differentiellen
Pädagogik für das erziehungsschwierige Kind 186
N. Psychohygiene in der Schule 189
O. Der Rhythmus im Tages-, Wochen- und Jahresablauf 195
P. Vorschlag für die Ausbildung von Lehrern für das Lehramt an einer
Sonderschule für erziehungsschwierige Kinder 197
Literaturverzeichnis 199
Sachverzeichnis 206
12 |
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Richard G. E. 1910-1993 |
author_GND | (DE-588)138513384 |
author_facet | Müller, Richard G. E. 1910-1993 |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Richard G. E. 1910-1993 |
author_variant | r g e m rge rgem |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003176915 |
classification_rvk | BU 8700 CQ 5100 DT 7000 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)260131456 (DE-599)BVBBV003176915 |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003176915</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090224</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">900725s1962 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260131456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003176915</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19008:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Richard G. E.</subfield><subfield code="d">1910-1993</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138513384</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das erziehungsschwierige Schulkind</subfield><subfield code="b">Beurteilung und Behandlung</subfield><subfield code="c">Richard G. E. Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ehrenwirth</subfield><subfield code="c">1962</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">213 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">børnepsykiatri</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">problembarn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensgestörtenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232601-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001994267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-RE054ask200607</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001994267</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK15480392</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003176915 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T11:20:47Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001994267 |
oclc_num | 260131456 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 DE-83 DE-11 DE-634 DE-188 DE-W91 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-12 DE-83 DE-11 DE-634 DE-188 DE-W91 |
physical | 213 S. |
psigel | TUB-nveb HUB-RE054ask200607 |
publishDate | 1962 |
publishDateSearch | 1962 |
publishDateSort | 1962 |
publisher | Ehrenwirth |
record_format | marc |
spelling | Müller, Richard G. E. 1910-1993 Verfasser (DE-588)138513384 aut Das erziehungsschwierige Schulkind Beurteilung und Behandlung Richard G. E. Müller München Ehrenwirth 1962 213 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heilpädagogik børnepsykiatri problembarn Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd rswk-swf Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 s Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 s Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001994267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Richard G. E. 1910-1993 Das erziehungsschwierige Schulkind Beurteilung und Behandlung Heilpädagogik børnepsykiatri problembarn Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4077212-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4232601-1 (DE-588)4070956-5 (DE-588)4077513-6 |
title | Das erziehungsschwierige Schulkind Beurteilung und Behandlung |
title_auth | Das erziehungsschwierige Schulkind Beurteilung und Behandlung |
title_exact_search | Das erziehungsschwierige Schulkind Beurteilung und Behandlung |
title_full | Das erziehungsschwierige Schulkind Beurteilung und Behandlung Richard G. E. Müller |
title_fullStr | Das erziehungsschwierige Schulkind Beurteilung und Behandlung Richard G. E. Müller |
title_full_unstemmed | Das erziehungsschwierige Schulkind Beurteilung und Behandlung Richard G. E. Müller |
title_short | Das erziehungsschwierige Schulkind |
title_sort | das erziehungsschwierige schulkind beurteilung und behandlung |
title_sub | Beurteilung und Behandlung |
topic | Heilpädagogik børnepsykiatri problembarn Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltensgestörtenpädagogik (DE-588)4232601-1 gnd Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Heilpädagogik børnepsykiatri problembarn Verhaltensstörung Schulpsychologie Kind Verhaltensgestörtenpädagogik Erziehungsschwierigkeit Sonderpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001994267&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullerrichardge daserziehungsschwierigeschulkindbeurteilungundbehandlung |