Argumentation und Kommunikation in einem didaktischen Handlungsmodell: zur Begründungs- und Rechtfertigungsproblematik im Curriculumprozeß
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
DIP
1974
|
Ausgabe: | Als Ms. vervielf. |
Schriftenreihe: | Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik: DIP-Diskussion
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 186 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003163637 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180810 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1974 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)180676236 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003163637 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-Bb23 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-Re5 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-M468 |a DE-12 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a BU 2200 |0 (DE-625)16850: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1400 |0 (DE-625)19789:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1420 |0 (DE-625)19790:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Baumann, Reiner |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)142921076 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Argumentation und Kommunikation in einem didaktischen Handlungsmodell |b zur Begründungs- und Rechtfertigungsproblematik im Curriculumprozeß |c Reiner Baumann ; Heinz Neuser |
250 | |a Als Ms. vervielf. | ||
264 | 1 | |a Münster |b DIP |c 1974 | |
300 | |a III, 186 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik: DIP-Diskussion |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumforschung |0 (DE-588)4148409-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtfertigung |0 (DE-588)4048748-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rechtfertigung |0 (DE-588)4048748-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Curriculumforschung |0 (DE-588)4148409-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Neuser, Heinz |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik: DIP-Diskussion |v 3 |w (DE-604)BV008926603 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001984968&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044aak200607 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001984968 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK1650414 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK15890195 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807863683773104128 |
---|---|
adam_text |
Titel: Argumentation und Kommunikation in einem didaktischen Handlungsmodell
Autor: Baumann, Reiner
Jahr: 1974
II
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
0. Vorbemerkung 1
TEIL I
Reiner Baumann: Begriindung und Rechtfertigung im Curri- 3
culumprozeft
1 . Begriindung und Rechtfertigunq in der Curriculum- 3
reform - Prinzipielles zur Problematik und zu
Losungsmbglichkeiten
1.1 Impressionen zur Begriindungs- und Rechtfortigungs- '1
problematik
1.2 Ein erster ProblemaufriB 9
1.2.1 Eine vorlaufige Aufgabenbeschreibung von Begriinden 9
und Rechtfertigen 'didaktischer' Entscheidungen
1.2.2 Die besondere 'Curriculum'-Problematik 13
1.2.3 Die Geschichte der Problematik und der aktuello 18
Stand der Diskussion
1.2.4 Zusammenfassende Fragestellunqen 23
1.3 Voraussetzungen einer Ldsung der Begriindungs- und 25
Rechtfertigungsproblematik
1.3.1 Wissenschaftstheoretische tiberlegungen 27
1.3.2 tiberlegungen der Praktischen Philosophie 31
1.3.3 tiberlegungen zur Zielproblematik 38
1.3.4 tiberlegungen zu einem 'produktiven Lernen' 44
1.4 Der rationale Diskurs - eine erste Bestimmung des 51
Entscheidungsverfahrens
2. Der CurriculumprozeB - Erlauterung der grundsatz- 56
lichen Annahmen
2.1 Curriculum als didaktische Handlungsorientierung(en) 59
2.2 Der Curriculumprozefl als AusarbeitungsnrozeB didak- 66
tischer Handlungsorientierungen
2.3 Der 'offene' rationale Diskurs als Entscheidungsver- 71
fahren fur didaktische Handlungsorientierungen
3. Argumentation und Kommunikation im ProzeB der Curri- 77
culumentwicklung - Ein Stuck Anv/endung (in Dis¬
kussion mit anderen Vorschlagen)
3.1 Ausarbeitungsprinzipien und Konseauenzen fnr die 78
Ergebnisse der Curriculumentwicklung
3.2 Verfahrensnormen und Verfahrensschritte - Konse- 88
quenzen fur den ProzeB der Curriculumentwicklung
3.3 Diskussion alternativer Ansatze zur Iidsung der 94
Begrundungs- und Rechtfertigungsproblematik in der
Curriculumentwicklung
Ill
Seite
3.3.1 Ein kritischer Ruckblick: Ungenbgende Antworten 95
zur Begrlindungs- und Rechtf ert i gungsfrage
3.3.2 Ein pragmatischer Losungsansatz - Freys diskur- 102
sive Didaktik
3.3.3 Ein curriculumtheoretischer Ansatz - Lenzens Trans- 107
formationskonzeot einer strukturalen Didaktik
3.3.4 Ein praktisch-theoretischer Ansatz - Curriculum- 112
entwicklung im Horizont der Betroffenen (Heincke/
Messner)
3.3.5 Ein bildungs-politischer Ansatz - Empfehlungen und 117
Berichte des Deutschen BiIdangsrates
3LiEAMMENFASSUNG oder Auf der Suobo nach den Realisie- 122
rungschancen
i'EIL II
boinz Neuser: Begrnndung und Reobtfertigung aus wissen- 130
schaftstheoretischer Sicht
• ! . Erklarung und Explikation des Wissenschaftsbegriffs 132
4.1 Erste (vorlaufige) Begriffsbestimmung 132
4.1.1 Erklarung der Begriffe "nlanmaftige Untersuchung" 133
und "Voraussetzung"
4.1.2 Richtungweisende und abschirmende Funktion der Vor- 135
aussetzungen
4.1.3 Die Folge des Wissenschaftsbegriffs: Spezialisierung 137
und Pluralismus der Wissenschaften
4.1.4 Notwendigkeit von AuBensteuerung fur den Entwick- 138
lungsprozefl der Wissenschaften
4.2 Modifikation und weitere Explikation des Wissen- 141
schaftsbegriffs durch die hermeneutisch-geistes-
wissenschaftliche Reflexion
4.2.1 Stufen des Verstehens 141
4.2.2 Explikation des Wissenschaftsbegriffs anhand der 149
Verhaltnisbestimmung von Verstehen und Erkennen
5. Kommunikation und Argumentation als Voraussetzungen 151
fur ein wissenschaftliches Handlungsmodel1
5.1 Das Verhaltnis von Information und Hermeneutik.: ein 151
dvnamisches Reflexionsmodell
5.2 Wissenschaftstheorie als hermeneut.isch-kritischer 154
Argumentationsprozefi: ein verantwortet.es Kommunika-
tionsmodell
5.3 Konstruktive Kritik am analytischen Wissenschaftsver- 160
standnis: ein wissenschaf tliches Ilandlungsmodell
5.4 Die Frage nach dem Wissenswerten: ein wissenschafts- 163
didaktisches Modell
SCHLUSSBEMERKUNG: Wissenschaftstheoretische Perspektiven 175
AMHANG: AusgewShlte Bibliogranhie 1B1 |
any_adam_object | 1 |
author | Baumann, Reiner 1936- Neuser, Heinz |
author_GND | (DE-588)142921076 |
author_facet | Baumann, Reiner 1936- Neuser, Heinz |
author_role | aut aut |
author_sort | Baumann, Reiner 1936- |
author_variant | r b rb h n hn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003163637 |
classification_rvk | BU 2200 DP 1400 DP 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)180676236 (DE-599)BVBBV003163637 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | Als Ms. vervielf. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV003163637</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180810</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1974 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180676236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003163637</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19789:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19790:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Reiner</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142921076</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Argumentation und Kommunikation in einem didaktischen Handlungsmodell</subfield><subfield code="b">zur Begründungs- und Rechtfertigungsproblematik im Curriculumprozeß</subfield><subfield code="c">Reiner Baumann ; Heinz Neuser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. vervielf.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">DIP</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 186 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik: DIP-Diskussion</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148409-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048748-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechtfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048748-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148409-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuser, Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik: DIP-Diskussion</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008926603</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001984968&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044aak200607</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001984968</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK1650414</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK15890195</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003163637 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:19:22Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001984968 |
oclc_num | 180676236 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-M468 DE-12 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-M468 DE-12 DE-Freis2 |
physical | III, 186 S. |
psigel | HUB-ER044aak200607 |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | DIP |
record_format | marc |
series | Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik: DIP-Diskussion |
series2 | Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik: DIP-Diskussion |
spelling | Baumann, Reiner 1936- Verfasser (DE-588)142921076 aut Argumentation und Kommunikation in einem didaktischen Handlungsmodell zur Begründungs- und Rechtfertigungsproblematik im Curriculumprozeß Reiner Baumann ; Heinz Neuser Als Ms. vervielf. Münster DIP 1974 III, 186 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik: DIP-Diskussion 3 Curriculumforschung (DE-588)4148409-5 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Rechtfertigung (DE-588)4048748-9 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 s Rechtfertigung (DE-588)4048748-9 s DE-604 Curriculumforschung (DE-588)4148409-5 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Neuser, Heinz Verfasser aut Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik: DIP-Diskussion 3 (DE-604)BV008926603 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001984968&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baumann, Reiner 1936- Neuser, Heinz Argumentation und Kommunikation in einem didaktischen Handlungsmodell zur Begründungs- und Rechtfertigungsproblematik im Curriculumprozeß Deutsches Institut für Wissenschaftliche Pädagogik: DIP-Diskussion Curriculumforschung (DE-588)4148409-5 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Rechtfertigung (DE-588)4048748-9 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4148409-5 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4048748-9 (DE-588)4010781-4 |
title | Argumentation und Kommunikation in einem didaktischen Handlungsmodell zur Begründungs- und Rechtfertigungsproblematik im Curriculumprozeß |
title_auth | Argumentation und Kommunikation in einem didaktischen Handlungsmodell zur Begründungs- und Rechtfertigungsproblematik im Curriculumprozeß |
title_exact_search | Argumentation und Kommunikation in einem didaktischen Handlungsmodell zur Begründungs- und Rechtfertigungsproblematik im Curriculumprozeß |
title_full | Argumentation und Kommunikation in einem didaktischen Handlungsmodell zur Begründungs- und Rechtfertigungsproblematik im Curriculumprozeß Reiner Baumann ; Heinz Neuser |
title_fullStr | Argumentation und Kommunikation in einem didaktischen Handlungsmodell zur Begründungs- und Rechtfertigungsproblematik im Curriculumprozeß Reiner Baumann ; Heinz Neuser |
title_full_unstemmed | Argumentation und Kommunikation in einem didaktischen Handlungsmodell zur Begründungs- und Rechtfertigungsproblematik im Curriculumprozeß Reiner Baumann ; Heinz Neuser |
title_short | Argumentation und Kommunikation in einem didaktischen Handlungsmodell |
title_sort | argumentation und kommunikation in einem didaktischen handlungsmodell zur begrundungs und rechtfertigungsproblematik im curriculumprozeß |
title_sub | zur Begründungs- und Rechtfertigungsproblematik im Curriculumprozeß |
topic | Curriculumforschung (DE-588)4148409-5 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Rechtfertigung (DE-588)4048748-9 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd |
topic_facet | Curriculumforschung Theorie Rechtfertigung Curriculum |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001984968&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008926603 |
work_keys_str_mv | AT baumannreiner argumentationundkommunikationineinemdidaktischenhandlungsmodellzurbegrundungsundrechtfertigungsproblematikimcurriculumprozeß AT neuserheinz argumentationundkommunikationineinemdidaktischenhandlungsmodellzurbegrundungsundrechtfertigungsproblematikimcurriculumprozeß |