Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht: Beiträge zu einer Theorie lernziel- und lernbereichsorientierter Textsequenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; München [u.a.]
Diesterweg
1974
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Diesterwegs rote Reihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 167 S. |
ISBN: | 3425016334 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003156377 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240419 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1974 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3425016334 |9 3-425-01633-4 | ||
035 | |a (OCoLC)63838947 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003156377 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a EC 1434 |0 (DE-625)20386: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fingerhut, Karlheinz |d 1939-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)132885808 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht |b Beiträge zu einer Theorie lernziel- und lernbereichsorientierter Textsequenzen |c Karlheinz Fingerhut |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; München [u.a.] |b Diesterweg |c 1974 | |
300 | |a 167 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Diesterwegs rote Reihe | |
650 | 0 | 7 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reihenfolge |0 (DE-588)4507704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Reihenfolge |0 (DE-588)4507704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001980231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001980231 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117443189145600 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 5
1. Die Krise des Literaturunterrichts und das Problem der Herstellung von
Textsequenzen 7
1.1. Die Ineffektivität der literarischen Einzelstunde, in deren Mittelpunkt
das „sprachliche Kunstwerk steht 14
1.2. Impulse aus der Literaturtheorie: Literatur und Gesellschaft .... 19
1.3. Impulse aus der Literaturdidaktik: Umgang mit Texten als Information
über Wirklichkeit 23
1.4. Impulse aus der allgemeinen Curriculum-Diskussion: Lernziel-Expli¬
kation und Lerninhalte 24
1.4.1. Ein Beispiel 27
2. Versuche didaktischer Sequenzbildung in konkurrierenden literaturdi¬
daktischen Konzeptionen 42
2.1. Sequenzbildungen im Rahmen der literaturpädagogischen Konzeption . 42
2.2. Sequenzbildungen im Rahmen der ideologiekritischen Konzeption . . 53
2.2.1. Arbeitshypothesen der Untersuchung 55
2.2.2. Zu These 1: Vorentscheidungen der Konzeptgeber 63
2.2.2.1. Ein Beispiel 65
2.2.2.2. ... und eine mögliche Alternative 66
2.2.3. Zu These 2: Das Problem des Unterrichtsgesprächs als Arbeitsform . . 78
2.2.3.1. Die Arbeit an Textsequenzen als intentionale (Er)kenntnisvermittlung . 78
2.2.3.2. Die Arbeit an Textsequenzen als nicht abgeschlossenes
Diskussionssystem 87
2.2.4. Zu These 3: Die unter didaktischer Zielsetzung konzipierte Textfolge
als Super-Text 96
2.2.4.1. Ein Beispiel: Textsequenzen als Systeme reduzierter Komplexität . . 98
2.2.4.2. Eine Alternative: Umgestaltungen als Möglichkeit der Herstellung
komplexer „offener Textsequenzen 99
2.2.4.3. Schlußfolgerung 106
2.2.5. Zu These 4: Das Prinzip des Dokumentarismus bei der Herstellung von
Aussagen über Wirklichkeit in Textsequenzen 108
2.2.5.1. Authentizitätsanspruch und Partikularismus 110
2.2.5.2. Trennung von Sein und Sollen 116
2.2.5.3. Konkretismus und Personalismus 118
2.2.6. Zu These 5: Reduktion poetischer Texte auf Eindimensionalität bei
didaktisch konstruierter Textverschränkung 124
2.2.6.1. Einengung durch das Lernprogramm und die vorgängige Textverarbei¬
tung des Sequenzautors 128
3
2.2.6.2. Einengung durch das Lernziel der Reihe 132
2.2.6.3. Steuerung durch Kontext-Montage 137
2.2.6.4. Schlußfolgerungen 141
3. Unterrichtsreihe - Sequenzbildung 145
3.1. Ansprüche an eine operative didaktische Sequenzbildung 156
3.2. Typen von Einzelsequenzen 160
3.2.1. Inhaltssequenz/Problemsequenz 161
3.2.2. Formalsequenz 161
3.2.3. Motivationserzeugende Sequenz 162
3.2.4. Verfahrens-/Methodensequenz 162
3.3. Gesichtspunkte zur Herstellung von Textsequenzen 164
|
any_adam_object | 1 |
author | Fingerhut, Karlheinz 1939-2018 |
author_GND | (DE-588)132885808 |
author_facet | Fingerhut, Karlheinz 1939-2018 |
author_role | aut |
author_sort | Fingerhut, Karlheinz 1939-2018 |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003156377 |
classification_rvk | EC 1434 GB 2970 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)63838947 (DE-599)BVBBV003156377 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01751nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003156377</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1974 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3425016334</subfield><subfield code="9">3-425-01633-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63838947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003156377</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1434</subfield><subfield code="0">(DE-625)20386:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fingerhut, Karlheinz</subfield><subfield code="d">1939-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132885808</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht</subfield><subfield code="b">Beiträge zu einer Theorie lernziel- und lernbereichsorientierter Textsequenzen</subfield><subfield code="c">Karlheinz Fingerhut</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Diesterweg</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Diesterwegs rote Reihe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reihenfolge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4507704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Reihenfolge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4507704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001980231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001980231</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003156377 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:54:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3425016334 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001980231 |
oclc_num | 63838947 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-706 DE-83 DE-188 |
physical | 167 S. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Diesterweg |
record_format | marc |
series2 | Diesterwegs rote Reihe |
spelling | Fingerhut, Karlheinz 1939-2018 Verfasser (DE-588)132885808 aut Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht Beiträge zu einer Theorie lernziel- und lernbereichsorientierter Textsequenzen Karlheinz Fingerhut 1. Aufl. Frankfurt am Main ; München [u.a.] Diesterweg 1974 167 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diesterwegs rote Reihe Text (DE-588)4059596-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Reihenfolge (DE-588)4507704-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Text (DE-588)4059596-1 s Reihenfolge (DE-588)4507704-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001980231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fingerhut, Karlheinz 1939-2018 Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht Beiträge zu einer Theorie lernziel- und lernbereichsorientierter Textsequenzen Text (DE-588)4059596-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Reihenfolge (DE-588)4507704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059596-1 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4507704-6 |
title | Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht Beiträge zu einer Theorie lernziel- und lernbereichsorientierter Textsequenzen |
title_auth | Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht Beiträge zu einer Theorie lernziel- und lernbereichsorientierter Textsequenzen |
title_exact_search | Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht Beiträge zu einer Theorie lernziel- und lernbereichsorientierter Textsequenzen |
title_full | Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht Beiträge zu einer Theorie lernziel- und lernbereichsorientierter Textsequenzen Karlheinz Fingerhut |
title_fullStr | Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht Beiträge zu einer Theorie lernziel- und lernbereichsorientierter Textsequenzen Karlheinz Fingerhut |
title_full_unstemmed | Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht Beiträge zu einer Theorie lernziel- und lernbereichsorientierter Textsequenzen Karlheinz Fingerhut |
title_short | Affirmative und kritische Lehrsysteme im Literaturunterricht |
title_sort | affirmative und kritische lehrsysteme im literaturunterricht beitrage zu einer theorie lernziel und lernbereichsorientierter textsequenzen |
title_sub | Beiträge zu einer Theorie lernziel- und lernbereichsorientierter Textsequenzen |
topic | Text (DE-588)4059596-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Reihenfolge (DE-588)4507704-6 gnd |
topic_facet | Text Deutschunterricht Reihenfolge |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001980231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fingerhutkarlheinz affirmativeundkritischelehrsystemeimliteraturunterrichtbeitragezueinertheorielernzielundlernbereichsorientiertertextsequenzen |