Computer im Unterricht: Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
1974
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 376 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3129218009 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003146830 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030714 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1974 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3129218009 |9 3-12-921800-9 | ||
035 | |a (OCoLC)35356203 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003146830 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-N32 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Computer im Unterricht |b Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule |c Klaus Eyferth ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c 1974 | |
300 | |a 376 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Computer-assisted instruction | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstechnologie |0 (DE-588)4078641-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtstechnologie |0 (DE-588)4078641-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Eyferth, Klaus |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001973791&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001973791 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117433530712064 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
A. Auftrag und Konzept der Studie 9
B. Entstehungsbedingungen und Ziele des CUU 14
1. Einflüsse auf die CUU-Entwicklung in den USA 14
2. Projektziele und Erfolgskriterien in der CUU-Literatur 16
3. Kritik an den Zielsetzungen für CUU 21
4. Alternative Ziele 25
C. Formen des CUU 27
1. Der Rechner als Unterrichtsmedium 27
1.1 Übungsprogramme 29
1.2 Tutorieller CUU 38
1.3 Dialog- und Informationssysteme 43
1.4 Simulation und Spiel 47
1.5 Interaktives Programmieren 59
2. Der Rechner als Instrument der Unterrichtsorganisation 75
2. 1 Das PLAN-Projekt 76
2. 2 Das IPI-System 80
2. 3 Das Ridgeway School CMI-System 90
3. Lehrinhalte und CUU-Formen 94
3.1 Mathematik 96
3. 2 Physik 97
3. 3 Chemie 99
3.4 Sozialkunde 102
3. 5 Weitere Fachgebiete 105
D. Bewertung des CUU 106
1. Bewertung der einzelnen CUU-Formen 106
1. 1 Übungsprogramme 106
1.2 Tutorieller CUU 113
1.3 Simulation und Spiel 121
1.4 Interaktives Programmieren 144
1.5 CMI-Systeme 169
2. Spezielle curriculare Probleme 174
2.1 Curriculare Ziele im CUU 174
2.2 Unterrichts Organisation 181
2. 3 Organisation von Projekten an Schulen 186
2.4 Die Situation und die Ausbildung der Lehrer 191
2.5 Die Situation von Schülern 196
2. 6 Bewährungskontrollen 201
2.7 CUU und Sonderpädagogik 205
3. Forschungsfragen 206
3.1 Unterrichts- und Lernforschung 207
3.2 Informatik und CUU 222
4. Hardware und Software 234
4. 1 Rechnerkonfigurationen für CUU 234
4.2 Adressatenplätze 244
4.3 Sprachenproblematik 245
5. Kosten 250
5.1 Kostenkomponenten 251
5.2 Kosten — Nutzen — Überlegungen 261
5. 3 Einführungsstrategien 263
6. Förderungsmaßnahmen 264
6. 1 Förderung des CUU in Kanada und im europäischen Ausland 265
6. 2 Förderung des CUU in den USA 266
6.3 Förderung von Schul-CUU in der Bundesrepublik 274
E. Folgerungen und Forderungen 277
Anhang 286
1. Beschreibungen von ausgewählten Zentren und Projekten für CUU 286
1.1 CERL Urbana, PLATO-Projekt 286
1.2 Institute for Mathematical Studies in the Social Sciences
(IMSSS) Stanford 296
1. 3 Learning Research and Development Center Pittsburgh (LRDC) 300
1.4 LOGO-Projekte am MIT und bei BBN 304
1.5 MITRE Corporation, TICCIT-System 305
1.6 Kievit Computation Center, Dartmouth Secondary School Project 306
1.7 CAMP-Projekt, TIES-System 308
1.8 Projekt SOLO 310
1. 9 Ontario Institute for Studies in Education (OISE) Toronto 314
1.10 Huntington-Projekt 315
1.11 Projekt LOCAL 316
2. Beispiele ausgewählter Lehrsysteme und Sprachen 317
2.1 Stanford Initial Reading Program 317
2. 2 Stanford Drill und Practice Arithmetic Program 322
2. 3 Rechner als Hilfsmittel in Elementargeometrie 324
2.4 Simulationsprogramm PLANET 327
2.5 Russischkurs des IMSSS Stanford 329
2. 6 Übungsprogramm zu Satzkonstruktionen in Französisch 331
2.7 Programm POPULATION DYNAMICS 333
2.8 System CASE (Computer aided Simulation of the
Clinical Encounter) 338
2. 9 Kurze Beschreibung von BASIC 341
3. Fachausdrucke 345
Literaturverzeichnis 350
Namensverzeichnis 372
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003146830 |
classification_rvk | DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)35356203 (DE-599)BVBBV003146830 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01547nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003146830</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030714 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1974 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129218009</subfield><subfield code="9">3-12-921800-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)35356203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003146830</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computer im Unterricht</subfield><subfield code="b">Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule</subfield><subfield code="c">Klaus Eyferth ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">1974</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer-assisted instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078641-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstechnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078641-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eyferth, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001973791&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001973791</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003146830 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:54:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3129218009 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001973791 |
oclc_num | 35356203 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-188 DE-83 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-188 DE-83 DE-N32 |
physical | 376 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1974 |
publishDateSearch | 1974 |
publishDateSort | 1974 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule Klaus Eyferth ... 1. Aufl. Stuttgart Klett 1974 376 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Computer-assisted instruction Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd rswk-swf Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 s DE-604 Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Eyferth, Klaus Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001973791&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule Computer-assisted instruction Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078641-9 (DE-588)4070087-2 |
title | Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule |
title_auth | Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule |
title_exact_search | Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule |
title_full | Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule Klaus Eyferth ... |
title_fullStr | Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule Klaus Eyferth ... |
title_full_unstemmed | Computer im Unterricht Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule Klaus Eyferth ... |
title_short | Computer im Unterricht |
title_sort | computer im unterricht formen erfolge und grenzen einer lerntechnologie in der schule |
title_sub | Formen, Erfolge und Grenzen einer Lerntechnologie in der Schule |
topic | Computer-assisted instruction Unterrichtstechnologie (DE-588)4078641-9 gnd Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd |
topic_facet | Computer-assisted instruction Unterrichtstechnologie Computerunterstützter Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001973791&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT eyferthklaus computerimunterrichtformenerfolgeundgrenzeneinerlerntechnologieinderschule |