Phantasie und elementares Lernen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Schöningh
1972
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. |
ISBN: | 3506750305 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003146326 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130924 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1972 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3506750305 |9 3-506-75030-5 | ||
035 | |a (OCoLC)65674843 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003146326 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lahrmann, Leonhard |d 1934- |e Verfasser |0 (DE-588)124267386 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Phantasie und elementares Lernen |c Leonhard Lahrmann |
264 | 1 | |a Paderborn |b Schöningh |c 1972 | |
300 | |a 192 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Fantasie |0 (DE-588)4045671-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fantasie |0 (DE-588)4045671-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001973463&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001973463 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK12680333 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804117433037881344 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Problemstellung und Weg der Darstellung 9
A. Die Phantasie als anthropologisch-psychologisches Problem
I. Die Phantasie als Konstituens der Raum- und Zeiterfahrung 13
1. Vergegenwärtigung von Vergangenem 13
2. Vergegenwärtigung von Zukünftigem 14
3. Die sogenannte „Zeitlosigkeit der Phantasmen 15
4. Die Allgegenwart der Phantasie 16
5. Phantasie beim Aufbau irrealer und realer Erlebniswelten 16
6. Phantasie als „Brücke zwischen Umwelt und Welt 18
II. Die Phantasie als Bedingung der Sozialerfahrung . . 21
1. Identifizierung als Voraussetzung des Selbsterlebnisses 21
2. Nachahmungsbilder 23
3. Konstitution des „ego durch ein „alter ego 24
4. Identifikation als Voraussetzung eines Gruppen- und Gesellschaftsbewußtseins ... 25
5. Personale Vergegenwärtigung als Voraussetzung des Du-Erlebnisses 27
III. Die Phantasie als psychologisches Phänomen 28
1. Ursprung und Abgrenzung des Phänomens 28
a) Phantasie als zentrale Potenz der Erlebnisverwirklichung 28
b) Phantasie als virtuelle Bewegung 29
c) Phantasie als „Brücke zwischen Empfindung und Gefühl 30
d) Phantasie und motorische Triebhaftigkeit 33
e) Das triebimmanente Bild 35
f) Die Urphantasie 37
g) Phantasieren und Vorstellen 39
h) Phantasieren und Denken 42
1. Exkurs: Die Phantasie und das Unbewußte 43
2. Phantasie als notwendiges Ingredienz der Wahrnehmung 47
a) Geschichtliche Entwicklung der Wahrnehmungslehre 47
b) Die triebhaft-motorische Bedingtheit der Wahrnehmung 49
c) Der Phantasieanteil in jeder Wahrnehmung 51
2. Exkurs: Phantasie und Traum 53
3. Die bilderschaffende Potenz des Erlebens 55
a) Die Einheit der schöpferischen Kraft des Lebens 55
b) Vitalität und Gestaltungskraft 56
c) Die bilderschaffende Phantasie und die bildhafte Seite der Welt 58
3. Exkurs: Phantasie und Kunst 60
B. Die Bedeutung der Phantasie für das elementare Lernen
I. Die Phantasie als konsumtives Moment des Lernens 63
1. Lernen als Tun 64
a) Lerndrang 64
b) Zielvorstellung 65
c) Gegenstandsveränderung 67
d) Eigenveränderung 68
2. Lernen als verantwortetes Handeln 69
a) Antizipierendes Handeln 70
b) Probierendes Handeln (trial and error) 70
c) Lerngewissen 71
d) Lernschritte 72
3. Lernen und Erfahrung 74
a) Erfahrung als Grund allen Lernens 74
b) Das Mnemisdie 79
c) Übung 80
d) Gewöhnung 80
4. Interaktives Lernen 82
a) Übernahme der Rolle des anderen 82
b) Der „verallgemeinerte Andere 83
c) Absetzen von der erwarteten Rolle 86
d) Einheit von Du-Bezug und Sach-Bezug 87
5. Natürliches Lernen 87
a) Lernen und Gespräch 88
b) Lernen und Spielen 92
c) Lernen und Arbeiten 96
d) Lernen und Feier 98
6. Elementares Lernen 100
a) Elementares Lernen als erstes, frühkindliches Lernen 100
b) Einheitstiftung zwischen Empfindungs- und Bewegungsleben 101
c) Miteinschwingen in den seelischen Schwung 102
d) Lernen von Fertigkeiten 105
II. Das Lernen des Gehens 105
1. Die Grundlagen des Gehens 105
a) Der Bewegungsdrang 105
b) Die Diskontinuität 106
c) Das Rhythmische 107
d) Die Mitbewegung 108
2. Die Leistungen der Bewegungsphantasie 109
a) Koordination 109
b) Repräsentation 110
c) Variation 112
3. Die Lernschritte beim Gehenlernen 113
a) Der Handlungsimpuls 113
b) Erfahrung eines anfänglichen „Nicht-Könnens 113
c) Heranziehen eines gewissen „Schon-Könnens 114
d) Antizipation der Bewegungsweise 115
e) Steuerung der Ausführung 115
4. Das Ziel des Gehenlernens 116
a) Die automatisierte Gehbewegung 116
b) Die „ideale Gehweise 118
III. Das Lernen des Sprechens 120
1. Die fünf Sprachwurzeln 120
a) „Leben des Lautes 120
b) Lautausdruck auf Seheindrücke 121
c) Lautbewegung des Wiedererkennens 121
d) Der Ruf 122
e) Lautgesten 123
2. Die Phantasieleistung in der Sprachübernahme 124
a) Intendieren 124
b) Symbolisieren 126
c) Integrieren 129
d) Kommunizieren 130
3. Die Lernschritte beim Sprechenlernen 131
a) Der Drang zum Sprechen 132
b) Erfahren des Sprechunvermögens 133
c) Oberwindung der Sprechschwierigkeiten 135
d) Ausbildung des Kinderdialekts 137
e) Angleichung an das konventionelle Sprechen 138
4. Das Ziel des Spredienlernens 139
a) Fließendes Sprechen 139
b) Gesprächsfähigkeit 141
C. Phantasiebildung als pädagogische Aufgabe
I. Das Phantasieleben des Kindes 143
1. Das Besondere der kindlichen Phantasie 143
a) Die Phantasie als allgemein-menschliche Grundkraft 143
b) Eigentümlichkeiten der Phantasie des Kindes 146
c) Zur Entwicklung des Phantasielebens 148
2. Mögliche Folgeerscheinungen eines Phantasiemangels 149
a) Bewegungsstörungen 150
b) Sprechstörungen 151
c) Störungen in der Gesamtentwicklung des Kindes 153
3. Die Bildbarkeit schöpferischen Handelns 154
a) Phantasie und Kreativität 154
b) Fördernde Bedingungen 155
c) Hindernisse 158
4. Exkurs: Ein Beispiel zur Phantasiebildung in der Schule 159
II. Phantasiebedingtheit der kindlichen Intelligenz 167
III. Die Hoffnungs- und Erwartungsstruktur der Erziehung 172
1. Hoffnung und Erwartung im Medium der Phantasie 172
2. Problemgeschichtlicher Zusammenhang in der Pädagogik 174
D. Didaktische Folgerungen
I. Zum Anschauungsprinzip 179
II. Zum Lernen 183
Bildanlagen 185
Literaturverzeichnis 189
|
any_adam_object | 1 |
author | Lahrmann, Leonhard 1934- |
author_GND | (DE-588)124267386 |
author_facet | Lahrmann, Leonhard 1934- |
author_role | aut |
author_sort | Lahrmann, Leonhard 1934- |
author_variant | l l ll |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003146326 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)65674843 (DE-599)BVBBV003146326 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01509nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV003146326</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130924 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1972 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3506750305</subfield><subfield code="9">3-506-75030-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65674843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003146326</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lahrmann, Leonhard</subfield><subfield code="d">1934-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124267386</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Phantasie und elementares Lernen</subfield><subfield code="c">Leonhard Lahrmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fantasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045671-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fantasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045671-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001973463&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001973463</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK12680333</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV003146326 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T15:54:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3506750305 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-001973463 |
oclc_num | 65674843 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-739 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-29 DE-188 |
physical | 192 S. |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Lahrmann, Leonhard 1934- Verfasser (DE-588)124267386 aut Phantasie und elementares Lernen Leonhard Lahrmann Paderborn Schöningh 1972 192 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Münster, Univ., Diss. Fantasie (DE-588)4045671-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fantasie (DE-588)4045671-7 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001973463&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lahrmann, Leonhard 1934- Phantasie und elementares Lernen Fantasie (DE-588)4045671-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045671-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Phantasie und elementares Lernen |
title_auth | Phantasie und elementares Lernen |
title_exact_search | Phantasie und elementares Lernen |
title_full | Phantasie und elementares Lernen Leonhard Lahrmann |
title_fullStr | Phantasie und elementares Lernen Leonhard Lahrmann |
title_full_unstemmed | Phantasie und elementares Lernen Leonhard Lahrmann |
title_short | Phantasie und elementares Lernen |
title_sort | phantasie und elementares lernen |
topic | Fantasie (DE-588)4045671-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Fantasie Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=001973463&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lahrmannleonhard phantasieundelementareslernen |