Arbeitsstätte, Wohnstätte, Nahverkehr: die Bedeutung des großstädtischen Nahverkehrssystems für die optimale Zuordnung von Wohnstätte und Arbeitsstätte - unter besonderer Berücksichtigung des Hamburger Wirtschaftsraumes
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Christians
1968
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adam_text | Titel: Arbeitsstätte, Wohnstätte, Nahverkehr
Autor: Voigt, Fritz
Jahr: 1968
GLIEDERUNG
VORWORT..........................................................................7
VORBEMERKUNG ................................................................9
A. EINLEITUNG
I. Problemstellung, Zielsetzung und Gang der Untersuchung....................12
1) Einordnung des Themas in die Gesamtproblematik der städtischen Bau-
und Siedlungspolitik..........................................................12
2) Die optimale Zuordnung von Wohn- und Arbeitsstätte als Ziel
einer rationalen Siedlungspolitik............................................15
a) Grundproblematik........................................................15
b) Definition der optimalen Zuordnung....................................18
3) Die Gestaltung des Verkehrssystems als Mittel
einer rationalen Siedlungspolitik............................................19
4) Zum Gang der Untersuchung................................................24
II. Definitionen und Werkzeuge der Analyse........................................27
1) Wirtschaftsraum, Wirtschaftsregion, Stadtregion............................27
2) Arbeitspendelverkehr........................................................32
3) Das grofistädtische Nahverkehrssystem....................................36
a) öfFentlicher Nahverkehr ................................................36
b) Individueller Nahverkehr ................................................37
B. HAUPTTEIL
I. Die Interdependenzen von Siedlungsstruktur und Nahverkehrsstruktur
im Wirtschaftsraum der Grofistadt............................................39
1) Die Bestimmungsfaktören fiir Art und Umfang der Beziehungen
zwischen Wohn- und Arbeitsstätte..........................................39
a) Die Beziehung zwischen Wohn- und Arbeitsstätte
als Problem der Sozialökonomie ........................................39
b) Die natürlidien Standortbedingungen
von Wohn- und Arbeitsstätten..........................................44
c) Gegenwärtige und zukünftige Determinanten der Siedlungsstruktur 49
ca) Die räumliche und fachliche Gliederung
der Erwerbsstandorte................................................49
cb) Die räumliche Gliederung der Wohnstandorte ....................66
cc) Das grofistädtische Nahverkehrssystem als abhangige
Variable der bestehenden Siedlungsstruktur........................72
2) Ursachen fiir den Wandel der Beziehungen zwischen
Wohn- und Arbeitsstätte....................................................86
a) Die Veränderung der Standortvariablen
im wirtschaftlichen Entwicklungsprozefi................................g6
b) Der Wandel in der Bevölkerungs- und Siedlungsstruktur .. .. .. 94
c) Der Wandel in den Beziehungen zwisdien Wohn- und Arbeitsstätte,
hervorgerufen durch das Auftreten von Sanierungsproblemen .. .. 103
d) Die soziologischen Strukturwandlungen................................m
da) Die Situation auf dem Wohnungsmarkt............ . • HI
db) Die Situation im Nahverkehrswesen................................121
3) Die eigenständige Gestaltungskraft des Nahverkehrssystems
im Hinblick auf die Siedlungsstruktur......................................*^3
a) Die zentripetalen Gestaltungskräfte ....................................1^3
b) Die zentrifugalen Gestaltungskräfte ....................................1^8
II. Die theoretisdien Möglichkeiten einer wirtschaftspolitischen Beeinflussung
der Beziehung zwischen Wohn- und Arbeitsstätte mit Hilfe
des Nahverkehrssy stems ........................................................144
1) Die Fixierung alternativer Zielvorstellungen................................144
a) Das Maximumprinzip..................................................146
b) Das Minimumprinzip ....................................................147
c) Die Verkniipfung von Maximum- und Minimumprinzip..............148
ca) Der Ausgleich von Angebot und Nachfrage im
Berufspendelverkehr durch Nachfragemanipulierung............148
cb) Der Ausgleich von Angebot und Nachfrage im
Berufspendelverkehr durch zielbewufite Angebotspolitik .... 149
cc) Folgerungen............................................................150
cd) Der Ausgleich von Angebot und Nachfrage im
Berufspendelverkehr durch Angebots- u. Nachfragebeeinflussung 152
2) Die Beziehung zwisdien Wohn- und Arbeitsstätte
als Optimierungsproblem....................................................153
a) Kriterien einer wachstumsorientierten Siedlungspolitík................153
b) Kriterien einer wachstumsfördernden Nahverkehrspolitik............163
c) Folgerungen fiir die Gestaltung einer optimalen Siedlungsstruktur .. 169
C. 2USAMMENFASSUNG
I. Rekapitulation der Fragen zur Problemstellung .........................178
II. Stellungnahme zu den aufgeworfenen Fragen..................................181
1. Zur Frage 1........................................................182
2. Zur Frage 2....................................................................184
3. Zur Frage 3....................................................................187
4. Zur Frage 4........................................190
5. Zur Frage 5.....................................192
6. Zur Frage 6..................197
III. Schlufibemerkung
202
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